Gigabyte Grafikkarte Lüfter drehen kurz hoch?

Diskutiere und helfe bei Gigabyte Grafikkarte Lüfter drehen kurz hoch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einer meiner Lüfter dreht 2-3x kurz hoch und dann wieder gar nicht mehr. Jetzt hab ich mal geschaut welcher Lüfter das ist und habe festgestellt, dass... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Serlik, 8. März 2021.

  1. Serlik
    Serlik Gast

    Einer meiner Lüfter dreht 2-3x kurz hoch und dann wieder gar nicht mehr.

    Jetzt hab ich mal geschaut welcher Lüfter das ist und habe festgestellt, dass es meine Grafikkarte ist. Dann habe ich gleich diese Aorus Software heruntergeladen und siehe da...


    0_big.png


    Bei 58 Grad fährt der direkt hoch und die Temperaturen der Grafikkarte schwanken sehr oft.

    Ich kann den 3. Punkt aber nicht so verschieben, dass er nicht senkrecht hinaufgeht, wenn ich kann den 3. Punkt nur mit dem 2.Punkt verschieben.

    Was mach ich da, weil es stört mich schon sehr!

    :)
     
  2. blautemple
    blautemple Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Naja, ich habe ja aktuell meine Karte auch noch unter Luft, aber so extreme Geschütze habe ich noch nicht aufgefahren. Die Grafikkarten Lüfter drehen, wie gesagt mit ca 1400rpm und die 5 Gehäuse Lüfter mit 700 bis 800rpm. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7. Das ist zwar weit weg von leise, aber für eine kurze Zeit kann ich damit leben.
     
    #3 blautemple
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Grafikkarte dreht bei Boot auf 100%

    AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

    Dass Lüfter beim starten des PCs kurz voll aufdrehen ist normal und gewollt. Das dient dazu, angesammelten Staub eventuell längerer Ruhezeiten wegzublasen und seltener auch dazu, die Maximaldrehzahl der Lüfter kurz anzusteuern um Lüfterregelungen (falls diese auf Drehzahl regeln) einen Anhaltspunkt zu geben. Außerdem sind Regelmechanismen die Drehzahlen anpassen ja auch nicht sofort aktiv sondern müssen auch erstmal geladen werden - vorher steht das PWM-Signal eben auf 100% als Beispiel.

    Manche Hersteller gehen sogar hin und lassen Lüfter beim Starten kurz rückwärts drehen um Staub noch effektiver wegzubekommen.
     
    #3 Incredible Alk
  4. HisN
    HisN Gast

    Vielleicht ein Problem hmm

    Die Lüfter laufen kurz volle Pulle, damit sie anspringen.
    Wenn man nur 5v auf die Lüfter gibt, dann drehen eventuell nicht alle an.
     
    #3 HisN
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Gtx 1080 .. Lüfter drehen kurz an , zeigt aber kein bild

    AW: Gtx 1080 .. Lüfter drehen kurz an , zeigt aber kein bild

    Nimm die Übertaktung runter.

    Die Lüfter der Wasserkühlung "kühlen" mit warmer Luft.
     
    #3 wuselsurfer
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Gtx 1080 .. Lüfter drehen kurz an , zeigt aber kein bild

    AW: Gtx 1080 .. Lüfter drehen kurz an , zeigt aber kein bild

    Bitte komplette Komponenten auflisten (incl genaue Bezeichnung des Netzteils?)

    Und natürlich zuallererst testen ob die Probleme auch mit Standardtakt ALLER Komponenten auftreten! (CMOS-Reset!)

    Gibt's ein Bild mit der Intel-GPU?
    Dann auch noch mit "Minimal-Config" testen (nur 1 RAM Riegel und alle Laufwerke abstecken)

    Funktioniert die Karte in einem anderen PC?
     
    #3 Eol_Ruin
Thema:

Gigabyte Grafikkarte Lüfter drehen kurz hoch?

Die Seite wird geladen...

Gigabyte Grafikkarte Lüfter drehen kurz hoch? - Similar Threads - Gigabyte Grafikkarte Lüfter

Forum Datum

Welche Grafikkarte ist besser MSI RTX 4060 Ti (16Gb) oder Gigabyte RTX 4070 windforce oc...

Welche Grafikkarte ist besser MSI RTX 4060 Ti (16Gb) oder Gigabyte RTX 4070 windforce oc...: Welche Grafikkarte bringt mehr Leistung/Fps ? Zum Vergleich stehen: MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim (16Gb) oder Gigabyte GeForce RTX4070 WindForce OC (12Gb) ? Der Preisunterschied...
Grafikkarten 18. Februar 2024

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?: ich habe vor 2 Tagen ein PC bei gekauft. Bei spielen fängt es die ganze Zeit an zu laggen sogar in den niedrigsten Einstellungen. Was kann man da machen?...
Mainboards 26. Januar 2024

Habe heute meine neue Grafikkarte und neues Netzteil eingebaut. Netzteil Gigabyte P850GM,...

Habe heute meine neue Grafikkarte und neues Netzteil eingebaut. Netzteil Gigabyte P850GM,...: Erst ging alles aber sobald ich ein Spiel startete ging der PC plötzlich aus. Dann hab ich ein anderes Netzteil eingebaut, alles geht, aber meine 2 Festplatten die zusätzlich eingebaut sind werden...
Stromversorgung 24. Februar 2023

Grafikkarte rtx3050 Gigabyte?

Grafikkarte rtx3050 Gigabyte?: Weiß jemand ganz zufällig welches Mainboard mit einem i7-7700 und der rtx3050 Kompatibel ist ? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-rtx3050-gigabyte
Grafikkarten 7. Juni 2022

Strix GTX 970 & Gigabyte B450M Gaming Grafikkarte springt nicht an?

Strix GTX 970 & Gigabyte B450M Gaming Grafikkarte springt nicht an?: Guten Tag, Folgendes Problem: Miene Grafikkarte springt nicht an. Die Ventilatoren drehen sich nicht und es gibt auch kein bild. Konfiguration: Mainboard: Gigabyte B450M Gaming Grafikkarte:...
Grafikkarten 14. März 2022

Habe eine gebrauchte Grafikkarte (Gigabyte RTX 2060) für 335€ gekauft. Guter Preis?

Habe eine gebrauchte Grafikkarte (Gigabyte RTX 2060) für 335€ gekauft. Guter Preis?: Hallo, ich habe eine RTX2060 mit OVP und Rechnung für 335€ gekauft. Ist der Preis gut ? Die Grafikkarte ist 3 Jahre alt. VG...
Grafikkarten 6. März 2022

Gigabyte Grafikkarte defekt?

Gigabyte Grafikkarte defekt?: Meine rtx 3080 ti hat beim zocken einfach den Geist aufgegeben. Der Monitor ging aus und wenn ich den PC starte leuchtet auf dem Mainboard die VGA Lampe. Ich weiß nicht ob sie defekt ist oder...
Grafikkarten 20. Januar 2022

Grafikkarte für gigabyte ga- 78lmt-s2p Mainboard?

Grafikkarte für gigabyte ga- 78lmt-s2p Mainboard?: Hallo. Ich habe ein gigabyte ga 78lmt s2p Mainboard mit einer sehr sehr schlechten Grafikkarte (Ati Radeon 3000 graphics) und bin auf der Suche für eine neue für ungefähr 100€. Meine einzigen...
Grafikkarten 20. Dezember 2021

Welche Grafikkarte besser, Asus oder Gigabyte?

Welche Grafikkarte besser, Asus oder Gigabyte?: Welche ist besser und Preisleistungsmäßig? Entweder die Asus TUF RTX3070-O8G-V2-Gaming oder die Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master Rev. 2? Deswegen eine 3070, weil eine 3080ti mir im...
Grafikkarten 21. November 2021

Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Grafikkarte oder ASUS Dual Nvidia GeForce RTX 2060 6GB?

Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Grafikkarte oder ASUS Dual Nvidia GeForce RTX 2060 6GB?: Ich möchte mir die 2060 Super holen doch ist die Gigabyte besser oder die ASUS Dual? Die ASUS Dual ist ein bisschen günstiger....
Grafikkarten 30. Juni 2021

Welche Grafikkarte ist besser (Gigabyte oder VENTUS)?

Welche Grafikkarte ist besser (Gigabyte oder VENTUS)?: haben diese Grafikkarten einen großen Unterschied wenn es um Performance geht? Und wenn ja wie stark ist es? 6GB Gigabyte GTX1660 OC Vs 6GB MSI GTX1660Super VENTUS XS OC...
Grafikkarten 29. Juni 2021

Welche Grafikkarten Marke? (Gigabyte, msi, zotac, evga, etc)?

Welche Grafikkarten Marke? (Gigabyte, msi, zotac, evga, etc)?: Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe stellen Nvidia und AMD die Grafikkarten her und beispielsweise Gigabyte baut da eigene Lüfter und so ein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Z.b...
Grafikkarten 1. April 2021

AMD FX6300 6x 3,5GHZ AM3+ Sockel Prozessor mit Gigabyte GTX 780 3gb GDDR5 grafikkarte??

AMD FX6300 6x 3,5GHZ AM3+ Sockel Prozessor mit Gigabyte GTX 780 3gb GDDR5 grafikkarte??: Hallo liebe gutefrage.net User, ich habe eine frage. Ich habe vor mir ein PC zu machen, kann ich einfach eine GTX 780 mit einen amd Prozessor, ein FM3+ Mainbord und so kombinieren ? geht das so...
Prozessoren 19. Januar 2021
Gigabyte Grafikkarte Lüfter drehen kurz hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden