Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch

Diskutiere und helfe bei Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte (siehe Thread Titel) besitzt ja drei Lüfter. Beim Sauber machen, man Pflegt ja seine Kiste, ist... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Mervos, 22. Februar 2015.

  1. Mervos
    Mervos Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte (siehe Thread Titel) besitzt ja drei Lüfter. Beim Sauber machen, man Pflegt ja seine Kiste, ist mir aufgefallen das der Lüfter in der Mitte, wenn er sich dreht, leichte schleif Geräusche macht. Hört sich nach Lager an, könnte aber auch am Kühler selbst schleifen...sieht man eben nicht wirklich gut...Also ich muss dazu sagen, Sie ist jetzt vielleicht fast 3 Monate Alt bzw in Gebrauch also eigentlich noch NEU.
    Das Geräusch selbst ist sehr Leise, aber ich mach mir da schon so meine Gedanken...dass der Lüfter mal den Löffel abgibt...


    Habt ihr so etwas auch schon einmal beobachtet bzw gehört bei euren Grafikkarten? Lohnt sich das einschicken oder kann man das selbst recht Rasch beheben?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    melde direkt beim Hersteller an, dass die Karte Schleifgeräusche macht. Mit der Reaktion kannst du dann handeln.

    a) Selbst wenn nicht (weil z.B. leichtes Lagergeräusch für die NOCH kein Tauschgrund ist), hast du so dokumentiert (für späteres Versagen), dass du das schon eher darauf hingewiesen hast.
    b) Wenn Powercolor reagiert, hast nicht den Umweg übern Händler oder
    c) Sie verweisen dich an den Händler, du hast aber schon mal etwas an der Hand.
     
  3. Mervos
    Mervos Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos
    Das habe ich schon längst gemacht. Wollte nur wissen ob ich nicht der einzige bin mit solchen "problemen"
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    ich habe ein "leichtes" Kratzen am mittleren Lüfter meiner Windforce, sobald die Lüfter anlaufen. Das ist vom Lager bedingt (bzw. der Art des Lagers). Damit kann man aber eigtl. leben, da die Lüfter trotzdem lange "durch halten". Bzw. eigentlich laufen Sie ganz normal.
    Es kommt halt drauf an, wie doll das Kratzen ist. So, dass es "leichte" Lagergeräusche sind oder schon stärker, so dass es auf einen schleichenden Tod des Lagers hin deutet.
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Generell sollten die Lager geräuschfrei laufen, jedes Kratzen oder schleifen deutet auf eine unzentrische Positionierung hin, was auf Dauer 100% die Lebensdauer beeinflusst, zudem sind störende Geräusche ( Kratzen oder schleifen ist KEIN standartmäßiges Geräusch ) definitiv ein Beanstandungsgrund.
    Dann musst allerdinsg die Karte einschicken, die Tauschen den Kühler etc. das ist langwierig und nervig , denn die europäischen Serviccenter sitzen mittlerweile in Tschechien und co. , weils billiger ist , da bist die Karte schnell mal 3-4 Wochen los.
    Für einen Tausch reicht das nicht, daher musst entweder damit leben bis das Ding wirklich verreckt, oder einschicken. Alternative wäre Kühler tauschen.

    Ein Bombenkühler der auf Deine Karte passt ist der hier https://geizhals.de/arctic-cooling-...o-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de und der ist echt leise
     
    #5 The-Silencer, 3. April 2015
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nicht zu vergessen, das beim eigenständigen Kühlertauscht bei fast allen Herstellern die Garantie erlischt. Sollte danach noch etwas sein oder hast du ausversehen was kaputt gemacht gibt es keinen umtauscht mehr. ;)
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das ist in der Tat richtig, das sollte man auch nur machen, wenn man das wirklich kann oder einen Profi machen lassen, das Ergebnis ist aber immer den Aufwand wert.
     
    #7 The-Silencer, 10. April 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Gibt auch PC Händler im Ort die gegebenenfalls danach eine Garantie auf die Hardware geben wenn sie es machen. Fragen kostet nichts. Aber fakt bleibt das auch dann die Herstelllergarantie erlischt.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ist absolut richtig, was allerdings die Garantie betrifft, ist das nur die halbe Wahrheit, auch wenn sich die Meinung hartnäckig hält. Tatsächlich muss der Hersteller die Garantie gewähren, sofern ein evtl. Fehler nicht eindeutig durch die neue Kühlung oder eine mechanische Beschädigung von Bauteilen zurückzuführen ist. Man sollte sich da nicht verarschen lassen. HP war da Weltmeister drinne, die haben behauptet die Garantie wäre erloschen wenn man keine original HP Patrone benutzen würde, da hatten die Gerichte aber eine eindeutig andere Ansicht und das gilt auch für das Thema Kühlertausch. Nur wenn eine unsachgemäße Veränderung ursächlich für den Schaden ist, ist die Garantie erloschen.
     
    #9 The-Silencer, 10. April 2015
Thema:

Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden