ASUS P5W brauche hilfe

Diskutiere und helfe bei ASUS P5W brauche hilfe im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum ich brauche hilfe von Besitzern des ASUS P5W Boards. Ich habe zuviel mit Speedfan rumgespielt. Jetzt schafft es ausschliesslich nur noch... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gallius, 30. Oktober 2008.

  1. Gallius
    Gallius Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Forum
    ich brauche hilfe von Besitzern des ASUS P5W Boards.
    Ich habe zuviel mit Speedfan rumgespielt. Jetzt schafft es ausschliesslich nur noch speedfan meine Lüfter autom. zu steuern.
    ich will wieder zurück auf original steuerung vom Mainboard, leider ist das wohl nicht so einfach. Als ich 1 Wert bei speedfan geändert habe wurde gleich mehrer verstellt ohne das ich es gemerkt habe...

    Ich bräuchte jemanden der mal bitte bei sich im speedfan Fenster guckt welche Werte dort stehen (siehe Bild)
    http://www.file-upload.net/view-1212533/speefan.JPG.html
    Wichtig sind glaube ich die Punkte von Fan 1 Divisor bis PWM 4 Type.

    Schonmal danke im voraus!
    ich nehme auch gerne jede andere hilfe oder Tips zu herzen.
    Ich habe schon versucht:
    Speedfan de-installiert + registry gesäubert, Andere Lüfter steuerungern installiert.
    Bios resettet, Bios geflashd
    FORMAT C::confused:
     
  2. User Advert

  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Willst also die Lüfter übers Mobo Steuern ? dann musst du im Bios
    die Fan Steuerung auf "enable" stellen und den "modus" auf
    "silent | power | optimal" dann sollte das Mobo das selbst regeln :D
     
    #2 Just_a_Script, 30. Oktober 2008
  4. Gallius
    Gallius Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok habe vergessen zu sagen das mir die BIOS einstellung glasklar sind, ich bin auch nen gutes Jahr mit der autom. Steuerung vom BIOS gefahren.

    Diese Mode´s die Du ansprichst sind manuelle feste vorgaben.
    Diese kann ich benutzen will es aber nicht.

    Beispiel wie es sein sollte und auch funktioniert hat:
    Im Bios ist AI steuerung aktiviert.
    Lüfter laufen temp. gesteuert.
    Ich stelle in z.b. ASUS Probe II des silent Mode ein worauf die Lüfter in den Silent Modus gehen.

    Wenn ich jetzt den silent modus dekativiere sollte im normal fall die automatik wieder greifen.
    So war es bevor ich mit Speedfan den Unfall hatte. ( Ja ASUS Probe lief bei mir vorbildlich;) )

    jetziger Zustand:
    BIOS-Automatik aktiviert
    BIOS-Digtal Mode aktiviert

    Lüfter laufen auf vollgas
    stelle ich auf silent modus gehen die lüfter auch auf silent modus.
    stelle ich auf automatik zurück, keine änderung.

    ich habe auch bemerkt das wenn ich im BIOS oder einer Software die Lüfter + temp auslesen will es Probleme gibt.
    Bios braucht paar sekunden bis sich das Fenster öffnet.
    ASUS AI Boost stüzt häufig ab
    ASUS PC Probe II braucht auch länger, CPU FAN wird manchmal mit 22xxx rpm angezeigt
    Everest Home edition zeigt 3000 rpm zuviel an.

    Auch diese erscheinungen sagen mir das speedfan da richtig was verstellt hat!
     
  5. Gallius
    Gallius Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    *push* noch akut :(
     
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    mach mal im Bios unter "Hardware Monitoring" überall QFAN an. Vl hilfts?

    (Ich hab das P5W DH Deluxe, bin nur grad 100km weit von meinem PC entfernt :/)
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Hatte das ja auch und wie RockNLol sagt sollte es auch funzen ... ansonsten Bios Uptade evtl mal in Betracht ziehen ...
     
    #6 Just_a_Script, 1. November 2008
  8. Gallius
    Gallius Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    NEIN das hab ich doch an :(
    und Bios ist up to date bzw. neu drauf


    p.s
    Q-FAN der einzelnen Lüfter ist nicht die automatik!
    Die Automatik ist der erste Punkt über der CPu Temp.
    Heisst dann glaub ich AI-FAN...

    @The Killer
    schon deine 2 Antwort die mir sagt das du mein Text nicht richtig gelesen hast:confused:
     
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    jop damit schaltest du die Lüftersteung vom mobo an und bei den einzelnen fans kannst du auch
    auf "enable" stehlen meine ich in errinerung zu haben ...
     
    #8 Just_a_Script, 1. November 2008
  10. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Nö... Die Automatik ist Q-Fan, was du meinst ist AI.NOS, die Autoübertaktung. Die ist aber eigentlich Schwachfug...

    Mach doch den Mist aus und aktivier mal Q-Fan für jeden Lüfteranschluss einzeln in Hardware-Monitoring.
     
  11. Gallius
    Gallius Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wenn ihr das MB bzw. das BIOS nicht kennt sind eure Antworten ziemlich sinnfrei...
     
  12. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    das mit den Einzelnen Qfan Optionen meine ich ja ...
    wie ´kommst du drauf das ich übertaktungs automatik meine ?

    /kenn das Board 1 Jahr im Betrieb gehabt ^^
     
    #11 Just_a_Script, 2. November 2008
  13. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich hab doch nicht dich gemeint^^.
    Gallius meinte, dass QFAN nicht die Lüfterautomatik ist, sondern irgendwas mit AI.... Was er meinte ist warscheinlich AI.NOS, das sind die Übertaktungsprofile.

    @Gallius: hättest du mein Profil angesehen, hättest du vl erkannt, dass ich auch ein P5W hab, und ich habe lange Zeit QFAN benutzt. Das hat gut geklappt, aber beim Übertakten ist das nix mehr. Da hab ich dann auf Speedfan umgesattelt. SF kann man wenigstens einstellen.

    Ich versuche wirklich dir zu helfen, aber wenn du meinst du bist klüger, dann kann ich dir nicht helfen.
     
  14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Das gefühl hab ich eher nicht.;)

    Deshalb die Option "Optimal" für temperaturgeregelte Lüftergeschwindigkeit wählen. Silent Mode= höhere Temps aber leise Lüfter, Performance Mode= niedrigere Temps dafür aber etwas lautere Lüfter, und Optimal= automatische Steuerung

    Das ist das kleine Geheimnis, PC Probe II kann nämlich auf das Bios zugreifen und QFAN aktivieren, oder halt den Silent-Mode, deshalb funktioniert es auch mit dem Prog.

    Du meinst wohl die AI-Quiet-Funktion, diese regelt aber nur den CPU-Lüfter.

    Die Lüftersteuerung bei Asus ist eigendlich bei allen Boards relativ gleich. Auch scheint jeder hier, außer Dir, zu wissen daß die Lüftersteuerung nur funktionieren kann wenn im Bios QFAN aktiviert ist.

    Außerdem ist dein Bios kein Geheimnis...
    [​IMG] [​IMG]
     
  15. Gallius
    Gallius Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich poste jetzt mal mein Bios. Markiert sind die angesprochenen Punkte.

    Bild 2
    ist eure Variante, diese ist für mich eine manuelle vorgabe.
    Der angesprochene "optimal mode" ist einfach nur die mittlere stufe. Dort wird nichts angepasst und wurde auch in den ganzen Monaten bei mir nicht getan.

    Bild 1
    AI steuerung
    Die ist die wirkliche automatik wie ich sie sonst benutzt hatte und wie es auch wunderbar finktionierte.
    Die Automatik entscheidet ob z.b. grad "silent,optimal oder performence" benötigt wird!

    Und das nur der CPU geregelt wird ist einfach nur FALSCH!
    Alle Lüfter die man am Mainbord anschliessen kann können auch temp geregelt werden.
    Wobei Power 1-2 immer identisch sind

    ich will euch wirklich nicht beleidigen oder sowas. Bin auch wirklich froh das endlich mal jemand versucht zu helfen!
    Aber ich weiss wie mein System vor dem Unfall eingestellt war und wie es auch funktionierte.
    Aus selbstzweifel habe ich auch nochmal alles genau überprüft und es stimmt... In meinem fall...

    Am meisten würde mir immo helfen wenn jemand mal ein screenshot mit den original einstellungen im Speedfan zeigt.
     

    Anhänge:

  16. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    da brauchst du keinen Screenie, einfach BIOS-Reset. Warum benutzt du nicht einfach Speedfan weiter?
     
Thema:

ASUS P5W brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

ASUS P5W brauche hilfe - Similar Threads - ASUS P5W brauche

Forum Datum

ASUS ROG Phone 3: Vorstellung am 22. Juli

ASUS ROG Phone 3: Vorstellung am 22. Juli: ASUS ROG Phone 3: Vorstellung am 22. Juli Wir wissen ja, dass das ASUS ROG Phone 3 erscheinen soll. Bislang gab es da zahlreiche Leaks und Spekulationen bezüglich der Ausstattung, immerhin gibt...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Gute Grafikkarten für das Motherboard: Asus p5w DH Deluxe

Gute Grafikkarten für das Motherboard: Asus p5w DH Deluxe: Gute Grafikkarten für das Motherboard: Asus p5w DH Deluxe Hey Leute,Ich hab eine Frage: Und zwar schaue ich mich momentan nach einer neuen Grafikkarte um. Ich habe momentan eine ATI Radeon...
Computerfragen 4. Juni 2011

SATA HDs Umbau- Wechselrahmen 2 PCs in 1- Asus P5W DH Delx.

SATA HDs Umbau- Wechselrahmen 2 PCs in 1- Asus P5W DH Delx.: Hi, Gruss Gott. Ich bin leider nicht so der tech-profi habe aber schon früher und mit Erfolg IDE Festplatten formatiert und installiert. Ich habe für meine "Internet PC / HDV-Schnitt u. Musik...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2009

Asus P5W DH Deluxe oder MSI P35 NEO2 FR

Asus P5W DH Deluxe oder MSI P35 NEO2 FR: Hey hab gerade bei ebay das oben genannte asus board erstanden (eigentlich für meinen bruder) jetzt wollte ich fragen, welches von den beiden boards besser ist. Momentan läuft alles ganz...
Mainboards 7. Dezember 2008

[schätzung] Asus P5W DH Deluxe + 8800 GTS + Wakü Kühler

[schätzung] Asus P5W DH Deluxe + 8800 GTS + Wakü Kühler: Wieviel würde ich für Folgendes noch bekommen ? - 8800GTS (g80) Kühler wurde Demontiert (wegen Wakü) Oc auch schon ... OVP hab ich leider nicht mehr ... -EK Waterblock 8800GTS Nickel/Plexi...
freie Fragen 3. August 2008

ASUS P5N-E SLI oder P5W DH Deluxe?!

ASUS P5N-E SLI oder P5W DH Deluxe?!: Kumpel von mir möchte sich eins dieser Boards zulegen. Welches sollte er denn nehmen?! das P5N-E SLi oder das P5W DH Deluxe?
Mainboards 16. Juni 2008

Asus P5W DH Deluxe + Q9450?

Asus P5W DH Deluxe + Q9450?: Hey, laut Asus unterstützt das P5W DH Deluxe auch den neuen C2Q Q9450 (nach einem BIOS Update). Jedoch hab ich im Internet in verschiedenen Foren gelesen dass das Board mit einem Quadcore...
Mainboards 2. März 2008

ASUS P5W DH Deluxe BIOS Rückupdate

ASUS P5W DH Deluxe BIOS Rückupdate: Hi Community, Kann mir jemand sagen, wie ich ein älteres BIOS installieren kann? Die automatischen Tools erlauben das nicht... Mit der aktuellen Version 2602 habe ich leichte Probleme und möchte...
Mainboards 9. Februar 2008

Front Panel an Asus P5W DH DELUXE anschließen

Front Panel an Asus P5W DH DELUXE anschließen: Hallo, ich habe ich kleines problem.An meinem Ghäuse befinden sich vorne ein USB ein Lautsprecher und ein Mikrofon Anschluss, diese würde ich jetzt gerne Anschließen weiß aber nicht wie. Bei dem...
Mainboards 23. Oktober 2007

Kartenlesegerät an Asus P5W DH Deluxe

Kartenlesegerät an Asus P5W DH Deluxe: Hey Leute , Mein Problem ist folgendes : Und zwar will ich dieses Kartenlesegerät an mein Asus P5W DH DELUXE anschliessen ,weiss aber nicht wie. [IMG] Das ist der Anschluss vom...
Mainboards 12. Oktober 2007

Asus P5W DH Deluxe-SLI ???

Asus P5W DH Deluxe-SLI ???: tagschen!!! hab ne ganz einfache frage zu meinem board!kann ich denn zwei nvidia karten im sli modus laufen lassen?ich weis crossfire geht auf dem mb.danke für jede antwort und mit freundlichen...
Mainboards 22. April 2007

Frage zum Asus P5W DH Deluxe

Frage zum Asus P5W DH Deluxe: Meine Frage zum P5W DH Deluxe: Ich möchte 2 7900GTX Grafikkarten im SLI Verbund auf dem Board laufen lassen. Ich weiß zwar dass das möglich , trotz Crossfire, aber leider nicht wie. Brauche ich...
Mainboards 26. Januar 2007

ASUS P5W DH Deluxe

ASUS P5W DH Deluxe: Hier kommt alles rein zum Thema P5W DH Deluxe: D.h. Tests, Kommentare, Tipps usw. Ich fang dann mal an: Also ich finde das ist ein perfektes Mainboard. Es hat alles was man braucht (W-Lan) und...
Mainboards 24. Dezember 2006
ASUS P5W brauche hilfe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden