ASUS P5Q-Pro Crossfire frage!

Diskutiere und helfe bei ASUS P5Q-Pro Crossfire frage! im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich will mir in nächster Zeit ein ASUS P5Q-Pro(http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2269&modelmenu=2) Mainboard kaufen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von CCJzero, 19. September 2008.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Ja das ist komplett normal, bei Crossfire sorgt der P45 für 1x16 und 1x8 Lanes.
    Für 2x16 Lanes brauchst du dann logischerweise einen X38/X48.
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Also, nehme ich ein P5E oder würde es da noch was besseres mit DDR2 und ca. 160€ geben?
    EDIT: Hey, da ist eine soundkate dabei!
     
    #3 CCJzero, 19. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  4. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289
  5. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Ich finde das DFI Lanparty X38 erste Sahne, hat auch ein sehr geiles Design ;).
     
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich hab ja das dfi lanparty lt x48-t2r (quasi das ut x48-t2r nur ohne heatpipe) und kann das nur empfehlen...
    am anfang is das bios bei den oc einstellungen etwas kompliziert, weil man da verdammt viele dinge einstellen kann, aber wenn man da mal drin ist will man das nich mehr vermissen... (hab mich damit zwar noch nich sehr intensiv beschäftigt aber die OC-jahreszeit (winter) ist ja im anmarsch und da werd ich das tun)
    ich schätz mal bei den anderen x38/x48 boards von dfi wird das ähnlich sein
     
    #6 Destructor-ZERO, 15. November 2008
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    #7 CCJzero, 15. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    naja wenn du aber genau hinschaust siehst du dass die bei crossfire nur mit jeweils 8 lanes angebunden sind...
    wahrscheinlich meinen die mit dem 2x pcie 2.0 16x lediglich dass es eben 2 pcie 16x sind und nich 1x oder 4x

    korrigiert mich bitte falls ich falsch liege
     
    #8 Destructor-ZERO, 15. November 2008
  9. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Könnte sein;)

    Ich denke du hast recht! --> Ein zufälliger tippfehler^^
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    2x PCIe x16 2.0
    Das bedeutet das es mechanische PCIe x16 Slots sind, diese aber nicht unbedingt elektrisch mit 16 Lanes angebunden sein müssen.

    Beim P45 wird der erste PCIe x16 Slot immer elektrisch mit 16 Lanes angebunden sein, der zweite kann auch 16 Lanes haben, nur nicht gleichzeitig bei zwei Grakas, dann werden beide nur mit 8 Lanes angebunden. Bei diesen Boards ist es dann egal wo eine einzelne Graka betrieben wird, ob im 1. oder im 2. Slot.
    Desweiteren ist der zweite PCIe x16 Slot bei vielen Boards von vornherein nur elektrisch mit 8 Lanes angebunden, bei diesen Board sollte eine einzelne Graka dann nur im ersten Slot betrieben werden.

    Das alles liegt daran, das der P45 Chipsatz insgesamt nur über 22 Lanes verfügt und einige davon sind schon von anderer Hardware belegt, zB. die anderen PCIe Steckplätze oder GLAN bei den meisten Boards usw..
     
  11. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289
    Ja Technisch (Elektrisch) ist das so Korrekt da die karten in 2. x16 slots reinkommen, allerdings sind sie mechanisch durch den chipsatz dann nur mir 2x 8 Lanes angebunden, da der chip nicht mehr kann.
    bei einem X38/X48 ist das so, das er auch mechanisch 2x 16 Lanes zur verfügung stellen kann.

    mfg jokerx3
     
  12. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Habe ein Asus M2R32-MVP Xpress3200 2x16 Lanes, kann ich nur empfehlen und ist mittlerweile auch nicht mehr allzu teuer, allerdings nur für AM2-Prozessoren, darunter fällst du ja laut sysP nicht.
     
  13. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Du mußt das nicht unbedingt wiederholen und dabei noch alles verdrehen. Mechanisch bedeutet in dem Fall, das der eigendliche Slot ein x16 Slot ist, wo auch x16 Karten mechanisch reinpassen. Elektrisch sind die Leitungen die an an diesem Slot angeschlossen sind.... und nicht andersrum...
     
    #13 wraith, 20. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  14. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289
    Ja xD ich habes auch gemerkt nachdem ich es geschrieben hatte das dass schon jemand gepostet hatte :-D
    Okay, Danke für die korrektur. War mir nicht sicher.
     
  15. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Upps, hatte gerade mal den komischen Smilie wegeditiert, weiß auch nicht wie der da hin kam:whistle:
    Warst zu früh....:D
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ASUS P5Q-Pro Crossfire frage!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden