1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Asus P5Q | E oder Pro

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von finado, 10. November 2008.

  1. finado

    finado Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute ,
    wollte mal fragen was genau die Unterschiede zwischen den beiden Asus P5Q Boards sind ?Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat wüsste ich gerne welches denn besser ist ?

    Asus P5Q-Pro

    Asus P5Q-E

    MfG finado
     
  2. Zahnstocher

    Zahnstocher Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    74879

    Das P5Q-E ist besser, da es nen größeren Kühler hat und mir persönlich das Layout besser gefällt! Technisch sind die boards sehr gleich wenn nicht sogar identisch?

    *edit*

    hier etwas genauer:
    Der Unterschied vom P5Q pro zum P5Q E:

    Erst einmal die Kühlung, grössere und hoffentlich effektivere Kühlung.


    • 2x Firewire
    • 2x Gb LAN (88E8056/88E8001)
    • eSATA + IDE (88SE6121)
    • 7.1 Audio (ADI 2000B)
    • 1x PCIe x16 2.0
    • 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
    • 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
    Auch die Anschlüsse auf der Platine sind ein bisschen verändert im bereich IDE und S-ATA wie auf den Bildern bestens zu erkennen.

    Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258 <--- schau dir den Thread mal genauer an, dort wird alles zur P5Q Reihe bequatscht.
     
    #2 Zahnstocher, 10. November 2008
  3. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    @Zahnstocher

    Erstmal danke für deine Antwort !
    Aber ,was bedeutet "elektrisch nur 8x" ?
    Dann hab ich doch nen CF aber einen langsameren oder nicht ?

    MfG finado
     
  4. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Der zweite PCIe-Slot hat nur 8 Lanes, eine einzelnen Graka kommt also in den ersten Slot damit sie mit 16 Lanes arbeitet. Bei Crossfire werden beim P45 Chipsatz beide Grakas eh nur mit 8 Lanes betrieben.
    Wenn bei CF beide Grakas mit 16 Lanes arbeiten sollen brauchst du zB. ein X38 oder X48 Board.
     
  5. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Haben den X38 bzw. X48 Chipsatz schon viele und nutzen 16 Lanes bei beiden GPU's ?

    Kann man bei 8Lanes auf jeder GPU von dem normalen CF bzw SLI sprechen oder ist das schlechter bzw. standart ?

    MfG finado
     
  6. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jup
    CF hat nichts mit SLI zu tun, und es ist schlechter....
     
  7. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Öhm ?
    Crossfire ist genauso wie SLI ein Verbund aus 2 Grafikkarten .
    CF wird von ATI /AMD vertrieben und SLI von Nvidia ?
    Also haben sie schon was zusammen zu tun oder nicht ?
     
  8. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    naja, gut, es ist schon eine ähnliche Technik, aber SLI läuft nur auf Boards mit Nvidia-Chipsatz und Crossfire auf AMD-, Intelchipsätze. Was ich eigendlich sagen wollte ist, das SLI nichts mit diesen Boards oder Chipsätzen zu tun hat.
     
  9. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    SLI geht doch in absehbarer Zeit auch auf INTEL Boards .
    Deshalb muss INTEL ja für jedes verkauftes Board mit SLI 5$ an Nvidia zahlen oder wie war das noch gleich ?^^

    MfG finado
     
  10. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    SLI läuft dann nur auf Intel X58-Chipsätzen ;)
     
    #10 peacemillion, 10. November 2008
  11. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ok gut ^^ Iwas wusste ich doch war da mit SLI auf INTEL Boards ^^
    Also ist das E das bessere von beiden danke an euch !

    MfG finado
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das mit SLI/Crossfire und den Chipsätzen wußte ich auch noch net. Man lernt immer dazu!:great:
     
    #12 Shadowchaser, 12. November 2008
Die Seite wird geladen...

Asus P5Q | E oder Pro - Weitere Themen

Forum Datum

ASUS P5Q-E

ASUS P5Q-E: ASUS P5Q-E
Computerfragen 8. August 2013

Asus P5Q PRO austauschen aber welches ?

Asus P5Q PRO austauschen aber welches ?: Asus P5Q PRO austauschen aber welches ? Hallo ich besitze ein Asus P5Q PRO Motherboard und wollte dieses umtauschen bzw austauschen gegen ein anderes. Nun da ich mir aber nicht alles...
Computerfragen 24. August 2012

Asus P5Q Pro-Welcher RAM?

Asus P5Q Pro-Welcher RAM?: Asus P5Q Pro-Welcher RAM? Hallo Leute, Ich hab mich vor kurzem entschlossen meinen PC (die RAM von 4Gb zu 8Gb) aufzurüsten... Mein Problem ist allerdings das ich keine Ahnung von PC's...
Computerfragen 23. Februar 2012

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E: Moin moin, da ich GEIL Speicher überhaupt garnicht GEIL finde, möchte ich dringend neue RAMs haben. Dualchannel Kit - 4GB Timings: egal (je niedriger desto juhu) FSB 1066 Farbe: bevorzugt...
Arbeitsspeicher 22. März 2011

Biosupdate Asus P5Q PRO?

Biosupdate Asus P5Q PRO?: Hi ich hab mir ein neues Bios gezogen (hatt noch nie geupdatet) das ist das 2102 is das das neuste für das P5Q PRO? Was muss ich beachten? Einfach installn? Soll ich meine OC Werte zurücksetzen?
Mainboards 17. September 2010

Asus P5Q-E - Chipsettreiber

Asus P5Q-E - Chipsettreiber: Hi, Ich habe heute auf der ASUS-Seite nach Updates für meinen Soundtreiber geguckt und da ich einen OnBoard Soundchip habe, sah ich die ganzen Treiber, die es für mein Mainboard das (Asus...
Mainboards 25. Dezember 2009

Asus P5Q-E Express Gate

Asus P5Q-E Express Gate: Hi, Ich habe mir das Asus P5Q-E gekauft und möchte nun Express Gate installieren. Aber wie ? Ist das Programm auf der CD die bei dem Mainboard darbei war ? Es gibt zwar eine Beschreibung im...
Mainboards 31. Januar 2009

ASUS P5Q Pro frage

ASUS P5Q Pro frage: Hi Ich brauch n Board für n E8500 mit PCIE 2.0 Unterstützt das ASUS P5Q Pro, P45 den Wolfdale CPU? wäre gut wenn ihr mir bald antwortet da ich noch heute bestellen möchte THX:D
Mainboards 21. September 2008

Diese Seite empfehlen