P5B Deluxe Frage

Diskutiere und helfe bei P5B Deluxe Frage im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab ja das P5B Deluxe bei mir verbaut. Auf dem Board hab ich 5 Steckplätze für Gehäuselüfter. 3 Hatte ich von Anfang an laufen, jetzt hab ich mir... Discussion in 'Mainboards' started by Romulus79, Jan 26, 2008.

1. Romulus79
    Romulus79 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    42164

Ich hab ja das P5B Deluxe bei mir verbaut. Auf dem Board hab ich 5 Steckplätze für Gehäuselüfter. 3 Hatte ich von Anfang an laufen, jetzt hab ich mir noch einen 4 Lüfter rein gehängt, den Platz hab ich ja. Nur wird der 4. Lüfter leider nicht so richtig erkannt, d.h. weder im Bios bei der Überwachung noch Everest zeigt mir die Drehzahl von dem Ding an. Ist das normal, oder is da was faul. Hab sogar noch das neueste Bios geflasht, aber ohne Erfolg....

#1 Romulus79, Jan 26, 2008
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10

Wird der Lüfter von ASUS PC-Probe erkannt? Möglich das nur das Tool mit den zwei weiteren Lüftern umgehen kann.

#2 misteranwa, Jan 26, 2008
  3. Romulus79
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    42164
    Bringt leider auch nichts, auch PC-Probe erkennt nur 3 Lüfter.

#3 Romulus79, Jan 27, 2008
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Lad dir mal Speedfan runter und schau mal ob da alle Lüfter angezeigt werden.

Gruss

#4 El-mejor, Jan 27, 2008
  5. Romulus79
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    42164
    Ich habe Speedfan mal installiert und euch ein pic mit angehängt. Sieht irgendwie so aus, als würde dieses Progr. gar keine Gehäuselüfterdrehzahl erkennen...:diablo:

Ich habe auch zur Sicherheit mal nur den neuen Lüfter angeschlossen, der wird auch richtig angezeigt. Mir scheint es so, dass das MB nur die Werte von den Lüfteranschlüssen 1-3 ausliest. Auf dem 4. und dem 5. Anschluß werden die Werte nicht ausgelesen...

Apropo, wo nimmt denn Speedfan die 119°C vom AUX her?

Attached Files:

#5 Romulus79, Jan 27, 2008
    Last edited by a moderator: Jan 27, 2008
  6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Speedfan liest einiges Falsch aus.Also auf die Temps musste nix geben.Aber Lüfter Steuern kann man damit gut.Bevor ich meine Lüftersteuerung hatte hab ich immer mit Speedfan meine Lüfter geregelt.Kannst du alle Lüfter jetzt regeln ?

Gruss

#6 El-mejor, Jan 27, 2008
  7. Romulus79
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    42164
    Mir gehts ehrlich gesagt nicht darum, die Lüfter zu steuern sondern einfach darum, dass beim 4. nirgends die Drehzahl erkannt wird. Ab und zu möchte ich ganz einfach mit nem Tool nachschauen, ob noch alles i.O. ist.

#7 Romulus79, Jan 27, 2008
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Romulus79
    Probiere mal folgendes.
    Ziehe mal einen Lüfter ab bei dem du weist das die Umdrehung angezeigt wird, und schaue dann mal ob nicht zufällig bei dem Lüfter wo die Umdrehung jetzt nicht angezeigt wird, dann doch angezeigt wird.
    Ich hab da nähmlich die Vermutung das nur 3 Lüftersteckplätze gleichzeitig ausgelesen werden können.
    Das hatte ich auch mal bei einem Board wo man 4 Lüfter anschließen konnte, aber es wurden nur bei 3 Lüfter die Umdrehung per Tool angezeigt.

#8 hot_play, Jan 27, 2008
  9. Romulus79
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    42164

Ich hab jetzt mal 1 Lüfter, bei dem die Drehzahl immer angezeigt wurde wie von dir besprochen abgezogen. Jetzt zeigen mir alle Tools nur noch von 2 Lüftern die Drehzahl an.
    Auf dem MB sind alle Steckplätze für die Lüfter mit 1-5 beschriftet. Den neu hinzugekommen Lüfter hab ich auf 3 Stecken und einen alten (der vorher auf 3 war hab ich auf 4 gesteckt). Es muss dann ja wohl so sein, dass bei dem Board generell nur die Steckplätze 1-3 ausgelesen werden. Eigentlich schade, denn es sollte doch heutzutage mehr möglich sein.

#9 Romulus79, Jan 28, 2008
Thema:

P5B Deluxe Frage

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice