Mainboard-Vergleich

Diskutiere und helfe bei Mainboard-Vergleich im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab eine einfache Frage, welches dieser Mainboards ist besser? Foxconn 6150K8MD-8EKRSH Asus A8R-MVP (bitte fragt nicht warum...) danke. Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von alex, 31. Dezember 2006.

  1. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Ich hab eine einfache Frage, welches dieser Mainboards ist besser?

    Foxconn 6150K8MD-8EKRSH
    Asus A8R-MVP


    (bitte fragt nicht warum...)

    danke.
     
  2. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3

    Nimm das ASUS, habe selber das Asus A8R32-MVP Deluxe und das Board rockt richtig derbe.

    Das BIOS erschlägt einen fast mit Einstellungsoptionen. Es ist wirklich mega stabil.

    EG
     
    #2 EGThunder, 1. Januar 2007
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wobei ich nicht das A8R-MVP nehmen wuerde, da ist ja noch der alte Xpress 200 chipsatz drauf, beim A8R32-MVP dagegen schon der neuere und schnellere Xpress 3200 ;)
     
  4. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057

    japp Asus ist echt gut, aber ich würde auch ein anderes nehmen, von Asus natürlich!
     
  5. -Shorty-
    -Shorty- Gast

    X570-Mainboards, erste praktische Erfahrungen und richtig ausgiebige Tests?

    #3 -Shorty-
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Mainboard VRM/MOSFET Vergleich -> Hauptkaufentscheidung?

    Es hat im Grunde mit der Lebensdauer nichts zu tun, denn die Boards sich schon von der Qualität so gut das sie komplette Generationen problemlos überstehen. Unterschiede gibt es ggf. nur von den Kühlkörper her, wo ggf. manche Spannungswandler nicht ganz so heiß laufen und das ist auch ein Punkt der nicht ganz ohne ist, denn werden die 100°C überschritten wird der Prozessor herunter getaktet damit alles wieder kühler wird. Das kann sich ggf. mit dem 3900X oder höher zeigen wenn extremes OC abverlangt wird. Im normalem betrieb musst du dir da normalerweise keine Gedanken dazu machen.

    Bei System die gut übertaktet werden können machen Spannungswandler auch was aus, da sie Lastzustände schnell ausgleichen und abfangen müssen. Je besser dieses möglich wird, um so weniger Spannung unter Last wird am notwendig sein. Daher kann es da auch Unterschiede geben mit welcher Spannung was für ein OC erreicht werden kann.

    Da aber AMD Prozessoren bereits von sich aus alles geben und ein Übertakten hier kaum bis gar nichts bringt ist es bei AMD zu vernachlässigen. Dieser Punkt kann ggf, bei Intel was ausmachen wenn ein bestimmter Takt mit wenig Spannung angestrebt wird.

    Bei AMD steht daher eher die Austattung des Mainboards im Fokus.
     
    #3 IICARUS
  7. IICARUS
    IICARUS Gast

    Mainboard VRM/MOSFET Vergleich -> Hauptkaufentscheidung?

    Mit dem 3700X musst du dir da normalerweise keine Gedanken dazu machen.
    Mit den anderen Prozessoren normalerweise mit normalen realen Anwendungen auch nicht.
     
    #3 IICARUS
  8. IICARUS
    IICARUS Gast

    Mainboard VRM/MOSFET Vergleich -> Hauptkaufentscheidung?

    Kann jetzt nur von meinem Z390 Board ausgehen, aber hier wurden die Spannungswandler mit realen Anwendungen immer steht gut gekühlt. Über 54°C bin ich da mit meinen Anwendungen und Spiele nicht gekommen.

    Natürlich konnte ich auch Prime95 mit 8K und AVX laufen lassen und erreichte so sogar eine Temperatur von 113°C weshalb ich dann auch diesen Test abbrechen musste. Mein Prozessor wurde auch bereits herunter getaktet damit die Spannungswandler kühler wurden. Mein Prozessor selbst erreichte hierbei noch nicht die 100°C, so das die Spannungswandler in diesem Fall Ursache zum heruntertakten waren.

    Habe zwar mittlerweile ein Monoblock verbaut womit nun meine Spannungswandler mit Wasser mit gekühlt werden, aber der kam im Grund nur aus Optischen Gründen drauf. Aber ein Gegentest zeigte das ich im selben Test dann nicht mehr über 64°C mit den Spannungswandler kam. Aber normalerweise wird solch eine hohe Auslastung und Leistungsaufnahme nicht erreicht, so das die Spannungswandler normalerweise keine Probleme machen.
     
    #3 IICARUS
  9. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    Mainboard VRM/MOSFET Vergleich -> Hauptkaufentscheidung?

    Die Spannungsversorgung als Hauptmerkmal herranzuziehen ist Blödsinn. Wenn es danach geht müssten alle eine RX 480 im Rechner haben und sich kein Mensch mehr eine Geforce kaufen *Ugly :ugly:

    Nein im Ernst, bei der Mobowahl gibt es viel mehr zu beachten. Wie sieht die Versorgung mit Bios Updates aus? Welche Biosfunktionen stehen mir zur Verfügung? Wie ist das Layout etc. pp.

    Dazu kommt auch noch das man sich nicht von drölf Phasen und 1000000 A in die Irre führen lassen darf. Es sagt z.B. nichts über die Effizienz der SpaWas aus. Und ab einem gewissen Level wir die Spannungsversornung einfach uninteressant für die Heimanwender. 1500 Watt zur CPU schicken zu können ist zwar toll, aber wenn das Board so viel kostet wie manche Leute für nen ganzen PC ausgeben läuft was falsch.
     
    #3 Cross-Flow
Thema:

Mainboard-Vergleich

Die Seite wird geladen...

Mainboard-Vergleich - Similar Threads - Mainboard Vergleich

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards 13. März 2024

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten 13. März 2024

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren 13. März 2024

Hab ich einen Schaden am Mainboard?

Hab ich einen Schaden am Mainboard?: Hallo, ich hab mir vor gestern meinen PC zusammen gebaut und bin beim Einbau der Grafikkarte etwas ans Mainboard gestoßen wie im Bild zu sehen nun wollt ich wissen ob dabei etwas Kaputt gehen...
Grafikkarten 12. März 2024

Mainboard ship satz wichtig?

Mainboard ship satz wichtig?: Guten abend an euch allen. ich habe eine frage weil ich möchte für meinen pc ein neues mainboard holen, weil mein beschissenes mainboard von HP ist. und das passt in kein pc weil es nicht die ATX...
Prozessoren 11. März 2024

Mainboard vergleich?

Mainboard vergleich?: Hallo, Ich habe 2 alte Mainboardss die ich evtl in einem Rechner verbauen will. Soll ein "Gaminrechner" werden. Auch wenn mir klar ist dass das eher ein Minecraft auf 40 fps Rechner wird. Einmal...
Prozessoren 11. Oktober 2022

Mainboard Vergleich?

Mainboard Vergleich?: Servus, ich habe hier zwei ältere Mainboards: -ASUS P5GD1-FM/S -GIGABYTE GA-VM900M Nun wollte ich wissen, welches im allgemeinen besser ist? LG...
Mainboards 16. Januar 2022

mainboard vergleich?

mainboard vergleich?: ist das msi b450m pro-m2 schlechter als das mai b450m vdh pro max. oder sind die in etwa gleich gut bzw. ist es egal welches nehmen? Vielen Dank...
Mainboards 7. Dezember 2020
Mainboard-Vergleich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden