Asus Maximus II Formula startet nicht

Diskutiere und helfe bei Asus Maximus II Formula startet nicht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei einem Kurzschluss geht immer wieder das Netzteil aus, man kann ihn nicht mehr richtig einschalten. Das Mainboard kenne ich nicht und als ich heute... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Gianni8492, 30. April 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Bei einem Kurzschluss geht immer wieder das Netzteil aus, man kann ihn nicht mehr richtig einschalten.
    Das Mainboard kenne ich nicht und als ich heute die Bedienungsanleitung sah, sieht die Sachlage wieder auch ganz anders aus, wo es nicht ein Kurzschluss sein muss.

    Gruß Coolman
     
    #16 Coolman, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  2. Gianni8492
    Gianni8492 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gianni

    Ja was soll ich dazu sagen als ich mal ins BIOS kam ging zumindestens mehr LEDs am board an und aus und jetzt schon nach einer ganzen Weile tut sich ja am Board garnichts wenn das ATXkabel 12 v dran ist. Aber das Netzteil müsste ja bei einem Kurzschluss ganz ausschalten oder !? Weil am Board immer noch das Logo leuchtet ...( aber das tut es auch wenn der Rechner aus ist)

    Gruß Gianni8492
     
    #17 Gianni8492, 1. Mai 2011
  3. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Jap, eigentlich müsste es dann ganz aus sein. Aber hättest du vielleicht ein anderes Netzteil das du Testweiße mal anschließen könntest, man weiß ja nie.
     
    #18 EuerUntergang, 1. Mai 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wir können leider nicht davon ausgehen, dass das Board auch Tatsächlich in Ordnung ist.

    War es ein Privatverkäufer oder Händler? Auf das Board hast du auch Werksgarantie mit der Seriennummer. Hierzu kannst du ASUS anschreiben.

    Das mit dem Reset Knopf hinten finde ich gut, denn so braucht man nicht immer den Rechner aufmachen um das Bios zu reseten. Vorausgesetzt es wird das Bios damit zurück gesetzt und nicht nur einfach neu gestartet.

    Falls du die Möglichkeit hast, eine andere CPU zu testen wäre es nicht schlecht und mach bitte nur 1x 12 ATX Spannung dran, also nur den 4er Stecker dran. Den 8er Stecker, also 2x12 V ATX braucht man nur damit die CPU mehr Spannung bekommt wenn man übertaktet. Aber zum Test ob es läuft reichen auch nur 1x 12V ATX.

    Wenn man hier einen Falschen Stecker verwendet oder selbst was zusammen baut und die Pins nicht richtig geschaltet sind, kann man schaden am Mainboard verursachen oder eine Fehlfunktion.

    Mein Netzteil hatte hierfür keinen 8er Stecker, nur einen 4er Stecker und hier habe ich mir ein Extra Modul gekauft, dass aus 4 auf 8er Stecker geht. Viele gute Netzteile mit einer höheren Wattzahl beinhalten aber schon solch ein 8er Stecker.

    Gruß Coolman
     
  5. Gianni8492
    Gianni8492 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gianni
    Das war ein privat kauf bzw tausch... das heißt auch noch außerhalb von ebay ... Eigendlich sollte das ja auch kein problem sein weil er sich ja auch bereit erklärt asus zu kontaktieren und nach einem ersatzmainboard nachzufragen. Aber da ich das board bis spätesten 1-2 wochen brauche wird es hier einbischen kompliziert...

    Zu dem ausprobieren eines anderen Netzteils, Cpu und ram ... hab ich schon gemacht ... 4 Cpus habe ich ausprobiert von den ich weiß das sie funktionieren ... und 3 netzteile....Ram habe ich auch schon verschiedene ausprobiert


    Bin am verzweifeln.... aber das mit der Batterie und so hab ich noch nicht ausprobiert.. geh da jetzt mal wieder dran... :)

    EDIT:

    Ok habe das den mit der Batterie ausprobiert... ist wie vorher tut sich nichts....achja nochmal zu dem nicht davon ausgehen können das das board von anfang an funktionsfähig war... war es ja anscheinend.. einmal ist das board ja so angegangen das ich ins bios konnte....


    Gruß Gianni8492

    Hinweis durch den Moderator gemini:
    Bitte keine Doppelposts!
     
    #20 Gianni8492, 1. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Du hast nun Grade nur 10min gebraucht, soweit mir richtig bekannt ist musst man die Batterie 1-2 Stunden raus machen. Beim Jumper braucht man nicht solange warten. Wobei bei dir auch die Stellung des Jumpers wichtig ist.

    Mehr fällt mir leider zur Zeit auch nicht mehr ein.
    Ich glaube langsam aber mehr an einem Defekt des Mainboards.

    Gruß Coolman
     
  7. Gianni8492
    Gianni8492 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gianni
    Ich glaube auch das es ein defekt ist was mich dan aber ziemlich aufregen wird weil ich das board so dringend brauche... und ich meinte das mit dem jumper und nicht der batterie... aber sollte ich das den auch nochmal ausprobieren??!
     
    #22 Gianni8492, 1. Mai 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nein brauchst du nicht, der Jumper ist hier ausreichend und auch die bessere Wahl als die Batterie.

    Gruß Coolman
     
  9. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    @ Coolman also 2 Stunden muss die Batterie wirklich nicht raus^^ eigentlich reichen dafür bereits 10-20 Sekunden^^ Ich mein ohne Baterrie ist ja gar keine Energie mehr da also ist das Bios auf default^^
     
    #24 EuerUntergang, 2. Mai 2011
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann ist das mainboard wohl hinüber
    zumal sich das bios beim CPU wechsel sowieso zurücksetzt war der C-MOS reset sowieso für die katz
    kannst du das mainboard bei ebay nicht zurückgeben wegen defekt?
     
    #25 Mr_Lachgas, 2. Mai 2011
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also mein BIOS hat sich bei CPU wechsel nicht resettet und ich hab es auch nicht zum laufen bekommen!! Ich musste erst die alte CPU wieder reinmachen, BIOS auf default setzten und erst dann die neue CPU, das hat auch geklappt.
    Ich hatte auch, CMOS über Jumper resetet = kein Erfolg
    Batterie rausgenommen = kein Erfolg.
    Das ganze häufig probiert = kein Erfolg.
    Danach ist mir auch nichts anderes eingefallen, als die alte CPU (die ich zum Glück noch hatte) wieder einzusetzen.

    Nichts destotrotz sieht das ganze nach einem Defekt aus. Zu 100% könnte man es aber nur sagen, wenn der alte Besitzer es einmal probieren würde (vorausgesetzt er hatte genau dieses Board schonmal in betrieb). Wobei mir natürlich klar ist, dass das nicht möglich ist.

    mfg one-x
     
  12. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Eigentlich hat das Formula II ja zwei Bios und normalerweise müsste sich das zweite nach einigen Fehlstarten selbst laden^^ (normalerweise zumindest). Vielleicht funktioniert aber das zweite, du müsstest nur irgendwie nochmal bis zum Bios kommen und dann das andere laden lassen.^^(theoretisch zumindest)
     
    #27 EuerUntergang, 2. Mai 2011
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das dachte ich früher auch, laut mehreren Aussagen aus dem Netz soll es aber nicht stimmen.

    Ich benutze immer den Jumper, so dass ich dass nicht beurteilen kann. Ich müsste dass mal bei Gelegenheit mal selber testen.

    Gruß Coolman
     
  14. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    @Coolman also bei meinen Boards haben immer 10 Sekunden voll ausgereicht^^ Aber wer weiß^^
     
    #29 EuerUntergang, 2. Mai 2011
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wahrscheinlich habe ich da was falsches auf geschnappt, bin mir hier nicht 100% sicher. Ich finde es mit dem Jumper einfacher, daher habe ich die Batterie noch nie raus gemacht. Z.b. Hier wird von 10-20min gesprochen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html

    Auf einer anderen Seite wird sogar empfohlen statt der Batterie ein 10cent Stück als Batterie für 15sec einzusetzen, damit sich diese Spannung wie beim Jumper entladen kann. http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass jemand die Batterie für 2min draußen hatte und das Bios nicht zurück gesetzt war.
    (setze hier kein Link anderer Computer Foren ein)

    Ich weiß es auch nicht, soll aber was damit zu tun haben dass eine Rest Energie im Mainboard auch ohne Spannung des Netzteils und der Batterie vorhanden sein soll.

    Ich kann dir aber versichern, dass auf einer Platine noch Spannung vorhanden sein kann, auch wenn keine Stromquelle mehr angeschlossen ist, denn ich habe mal ein Röhrenfernseher zerlegt und die Platine ausgebaut gehabt und habe eine ordentliche Ladung abbekommen.:D

    Gruß Gero
     
    #30 Coolman, 2. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
Thema:

Asus Maximus II Formula startet nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden