Asus M3N-HT Deluxe Temperaturproblem

Diskutiere und helfe bei Asus M3N-HT Deluxe Temperaturproblem im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte schon länger einen Thread aufmachen, doch habe es immer wieder vergessen. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Mainboard in Everest... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von King Homer, 4. Mai 2009.

  1. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Ich wollte schon länger einen Thread aufmachen, doch habe es immer wieder vergessen.

    Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Mainboard in Everest sowie bei HWMonitor die Temperatur der MCP zwischen 70°C (Idle) und 90°C (Last) schwankt.

    Bin mir jedoch jetzt unsicher wie diese Temperatur zustande kommt, da alle anderen Komponenten im grünen Bereich sind, im Leerlauf wie auch unter Last.

    Asus hat zwar einen speziellen Lüfter fürs Board mitgeliefert, jedoch passt dieser nicht drauf mit dem V8 montiert und außerdem steht dabei, wenn man einen aktiven CPU Lüfter montiert hat, solle dieser doch bitte nicht eingebaut werden.

    Jetzt ist die Frage, spinnen da nur die Temperatursensoren und werden eventuell von einer anderen Komponenten beinflusst (Graka z.B.) oder geben die Programme eine fehlerhafte Temperatur aus.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß
    Homer
     
    #1 King Homer, 4. Mai 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    naja eigentlich sollte der wert die 85°C net überschreiten..aber wenn du keinen aktiven lüfter draufbauen kannst is doof ;)
     
    #2 robert_t_offline, 4. Mai 2009
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    normalerweise sollte dein board doch n turbo lüfter für den kühler haben
    lag der beim board nicht bei?
     
    #3 Mr_Lachgas, 4. Mai 2009
  4. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ja der is schon dabei nur wo soll ich den montieren? Vorallem wenn da die Warnung drauf steht, von wegen man soll ihn nicht montieren wenn man einen aktiven CPU Kühler hat. Passt ja auch nur auf die Northbridge...

    Das hier ist ja das Mainboard:
    http://www.ditech.de/images/produkte/big/MASM29.jpg

    Die GTX260 hängt ja halb über der Southbridge, wie soll man das kühlen?
     
    #4 King Homer, 4. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2009
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    achso war das gemeint..mit der warung..ich dachte das wäre com cooler master wegen dem V8 ;)

    das is egal..wenn der kühler draufpasst wenn du den V8 montiert hast dann pack den drauf und guck dir an wie das ergebniss ist ;)
     
    #5 robert_t_offline, 4. Mai 2009
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #6 Mr_Lachgas, 4. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2009
  7. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ich werd das Teil draufhauen und dann mal paar Stunden testen.
     
    #7 King Homer, 4. Mai 2009
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also ohne Lüfter ist der MCP bei mir 65 Grad bei Last sind es auch gerne mal 70 bis 75.
     
  9. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    haben die nich bei ASUS ab und zu mal vergessen, die folien unter den kühlern runterzumachen ?
    hab schon öfters gelesen, dass besitzer von ASUS-mainboards mit hohen temps einfach mal das teil abgeschraubt haben und dann entdeckt haben, dass da noch die schutzfolie drunter is.

    falls das nich der fall sein sollte kann ich dich damit trösten, das nVidia nForce-Chips generell ziemlich heis werden soweit ich das weis
     
    #9 Destructor-ZERO, 5. Mai 2009
  10. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ja du hast recht, aber die neuen Boards sind davon nichtmehr betroffen. Bei dem Preis eig. schon lachhaft :)
     
  11. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Im Idle sieht das bei mir so aus...

    [​IMG]

    Ich habe einen Zusatzkühler hinter dem CPU Kühler Installiert. Der hängt genau im Luftzug. Per Qfan auf Silent gestellt.

    mfg
     
    #11 Jim Kirk, 5. Mai 2009
  12. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ich hab das ganze mal getestet, die Temperatur ist nur minimal (68°C) runtergegangen.

    Meint ihr es kann nicht davon kommen, das meine GTX260 die Southbridge zum größten Teil verdeckt und sich dadurch aufheizt?
     
    #12 King Homer, 5. Mai 2009
  13. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Glaub ich nicht. Meine GTX260 hängt auch direkt vor der Southbridge.
    Zumal in der Regel die Northbridge und die Spawas deutlich wärmer werden.

    mfg
     
    #13 Jim Kirk, 5. Mai 2009
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kannst ja 2 alternative kühler auf die chips setzen
    MCP
    Southbridge

    aber allgemein sollten die standard kühler reichen
    sollte das board defekt gehen, dann kannste es ja einschicken
    aber normal hat asus das schon richtig bemessen mit den kühlern
     
    #14 Mr_Lachgas, 5. Mai 2009
  15. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Naja Southbridge Kühler wird nicht gehen außer ich zersäge die GTX.
     
    #15 King Homer, 6. Mai 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus M3N-HT Deluxe Temperaturproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden