Asus M3A78-CM - RAM läuft nicht richtig

Diskutiere und helfe bei Asus M3A78-CM - RAM läuft nicht richtig im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag! Ich weiß, der Titel ist nicht ganz so aussagekräftig, wie er sein soll, soll aber auch nicht ellenlang sein. Ich habe folgendes Problem:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KILLTHIS, 6. März 2009.

  1. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869

    Guten Tag!
    Ich weiß, der Titel ist nicht ganz so aussagekräftig, wie er sein soll, soll aber auch nicht ellenlang sein.
    Ich habe folgendes Problem: Ich besitze oben genanntes Mainboard und 4 GB DDR2-800 von Kingston HyperX. Dieser soll laut Hersteller mit CL4 laufen, allerdings wird mir im BIOS nur CL5 angezeigt.
    Nun meine Frage: Wie kriege ich den RAM auf CL4 eingestellt? Ich finde da gegenwärtig keine Unterpunkte, um das zu ändern.

    Danke im Vorraus!
     
  2. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    bei meinen asus boards wars bisher unter "extreme tweaker" und dann "memory timing setting" eventuell heißt es bei dir nicht "extreme tweaker" sondern anders. es sollte aber der zweite menüpunkt im obersten menü des bios sein. dort sind alle einstellungen für cpu, memory und chipsätze
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    schau doch mal in der bedienungsanleitung nach.....
    ist aber leicht zu finden im bios......
    oder du machst es manuell im betriebssystem mit Memset...
     
    #3 Agent Smith, 6. März 2009
  4. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    So... ich habe den Punkt im BIOS gefunden.
    Ich habe es zunächst mit Memset versucht, jedoch wenn ich den RAM dort auf die Angaben des Herstellers setze, schmiert mir Windows im Laufenden Betrieb nach dem Start ab. Im BIOS habe ich noch nicht alles gefunden, es wird wohl teilweise auch verschieden deklariert. Ich suche noch die Spannungseinstellung, ich möchte nicht den Punkt "Overvoltage" nutzen.
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    wenn du in Jumperfree Configuration gehst und dort auf DRAM Timing Configuration (oder so ähnlich) gehst. Dann siehst erstmal nicht viel.

    obowhl ich oft im BIOS bin weiß ich den Namen jetz nich... moment handbuch lesen *g*
    genau Memory Clock Mode von Auto auf Manual schalten
    und auch DRAM Timing Mode auf Manual schalten, dann kannst du Mhz und Timings selbst einstellen.

    Den Punkt DDR Voltage findest du direkt unter Jumperfree Configuration ;)
     
  6. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Ah, Perfekt, ich danke. Ich denke nicht, dass da irgendwas schief geht, ich stell es ja nur auf die Herstellerangaben ein.
    Edit: So, ich habe jetzt die Herstellerangaben einstellen können, der RAM läuft jetzt mit den vorgesehenen 4-4-4-12 anstelle von 5-5-5-18. Nur habe ich "DDR Voltage" nicht finden können.
     
    #6 KILLTHIS, 7. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Die Spannungseinstellung für den Speicher müsste bei den OC-Optionen sein, wo man auch VCore, FSB usw verändern kann.
    Da einfach "AI Overclocking" oder ähnlich inner JumperFree Configuration auf Manual stellen und dann kannste da die Speicherspannung einstellen.
     
    #7 _schulle_, 7. März 2009
  8. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Ah, Danke! Ich werd es mir nachher mal ansehen.. bekomme dauernd zufällige Ruckler, woran liegt das? o_O
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ruckler inwiefern ? im windows, in games ?

    ddr voltage nun gefunden ? ^^ wiegesagt gleich da im jumperfree menü usw.
     
  10. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Wenn ich spiele, dann ruckelt des zufällig, man kann sich gleiche position vorstellen nur zufällige ruckler ohne das was geschieht. Teilweise kriege ich auch so arge Ruckler, das plötzlich die prozessorauslastung auf 100% springt... dann geht nix mehr, alles beenden und kurz warten, dann renkt sich's wieder ein.
     
    #10 KILLTHIS, 7. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    dann ist das sys leicht instabil, bemerkt fehlberechnungen und versucht die zu korrigieren.
     
  12. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Ich finde da nach wie vor nichts, wo ich die Spannung einstellen kann.
    Ich vermute mal, dass der Ram nicht mit den vorhergesehenen 2.0 V läuft, denn laut Herstellerangabe läuft der RAM auf 1.8 mit 5-5-5-18 und erst mit 2.0 auf 4-4-4-12.... ich hab mich da schon halb tot gesucht, aber ich finde nichts ausser "Overvoltage".
    Edit: Diesen Fehler, wo plötzlich die Auslastung auf 100% springt scheine aber nicht nur ich haben, gibt wohl noch mehr, die das gleiche Problem haben.
     
    #12 KILLTHIS, 8. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ähm dann machen wir mal die einfache variante, mach mal ein foto wenn du in jumperfree bist ;) vllt. sieht man dann was
     
  14. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Ich denke auch, dass wir so eher auf einen Nenner kommen. Ich werde ein Foto hochladen, sobald ich eines geschossen habe.
     
  15. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Hoi...

    Du müsstest unter Jumperfree Config eigentlich drei einstellungsoption zum Ram haben...

    --> Memory Clock Mode = Zum einstellen was für nen Ram Du hast.

    --> DRam Timings = Um die Einzelnen Timings Einzustellen / Geh von der Auto Einstellung auf Manuel dann kommen weitere Einstellungs Option für die Timings.

    --> Memory Over Voltage = Zum Einstellen der Spannung
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus M3A78-CM - RAM läuft nicht richtig

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden