ASUS M3A32-MVP Deluxe defekt ?

Diskutiere und helfe bei ASUS M3A32-MVP Deluxe defekt ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander, heute, nach 3 Stunden Computer on, Pause gemacht. Komme zurück an den PC und finde folgendes vor : Bildschirmschoner aktiv,... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Hans ASUS, 2. September 2008.

  1. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer

    Hallo miteinander,

    heute, nach 3 Stunden Computer on, Pause gemacht. Komme zurück an den PC und finde folgendes vor : Bildschirmschoner aktiv, Bildschirm aber eingefroren, keine Aktivität über irgendwelche Tasten und der Maus erzielbar, Hard Disk Drive Aktivity LED leuchtet ( dauerleuchten ).

    Resettaste gedrückt, Bildschirm wurde dunkel, Boottätigkeiten weder am Bildschirm noch an der Festplatte ( akustisch u. optisch ) zu beobachten. Festplatten-LED dauerleuchten.

    BIOS-Meldungen keine zu sehen, dunkler Bildschirm. Festplatten , eine Festplatte bootfähig, die andere nicht , getauscht .....nichts, BIOS hätte "meckern" müssen. Festplatten-LED abermals dauerleuchten, kein flackern ( Festplatten-Zugriff ) festzustellen.

    Beide Festplatten von Datenkabel und Stromversorgung getrennt. Erneut versucht den PC zu booten. Bildschirm dunkel, keine BIOS-Meldung aber Hard Disk Drive Aktivity LED dauerleuchten ???? :rolleyes: Warum leuchtet die LED dauernd ........ bereits beim Einschalten des PC ?

    Die LED leuchtet ja sonst nur bei Zugriff auf Festplatte. Ergo vermute ich, dass ein Fehler am Motherboard vorliegt.

    Natürlich wurde und wird der PC bei jedem Eingriff von Netz und Monitor getrennt. Auch besitzt das PC-Gehäuse 4 Lüfter, sodass eine Überhitzung ausgeschlossen werden kann. BIOS-Einstellungen wurden nicht verändert.

    Graphik-Karte schliesse ich aus, da ja der Bildschirm eingefroren war. Mal vom PC zu trennen wären der Reihe nach Disketten-Laufwerk, DVD-Laufwerk. Drucker und andere extern Laufwerke sind und waren nicht angeschlossen.
    Prüfen könnte ich noch den Arbeitsspeicher, mit vorhandenen, neuen Modulen. Nicht prüfen kann ich den Prozessor.....kein vergleichbares Motherboard.

    Netzteil könnte noch durchgemessen werden, hierzu müsste ich aber wissen, kann man im Leerlauf prüfen und welche Spannungen messe ich dann um zu beurteilen, ob ok ?. Mit aufgeschobenen Stecker ( ATX u.a. ) ziemlich schwierig.

    Alle PC-Komponenten sind nicht älter als 6-7 Monate somit unterliegen sie noch der Garantie.

    Wer kann Hilfestellung leisten um den Fehler einzugrenzen ?

    Gruß Hans

    PS: es handelt sich um untenstehenden PC mit den aufgeführten Komponenten

    Gerade nochmal eingeschaltet:

    1.) Disketten-Laufwerk getrennt ....... keine Änderung
    2.) DVD-Laufwerk getrennt ........ keine Änderung

    Was könnte ich noch prüfen ?

    Hans
     
    #1 Hans ASUS, 2. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2008
  2. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504

    Ich habe oben jetzt nur überflogen, hast du mal einen BIOS -Reset gemacht? Also Strom ab und Batterie raus?
     
  3. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer
    Hi ROOT,

    Netzspannung ....... Stecker war jetzt 1 Stunde raus.

    BIOS-Batterie kann ich mal rausnehmen, 1 Minute genügt ? Sind dann die Standard-Werte geladen ?

    Hans
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    reichen auch 30 sec. aber 1 min is au gut ;) jo dann sind wieder die werkseinstellungen geladen..
     
    #4 robert_t_offline, 2. September 2008
  5. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer
    BIOS-Reset nach Handbuch vollzogen, Ergebnis = null. DVD-Laufwerk Stecker ab = null, Disketten-Laufwerk Stecker ab = null. Arbeitsspeicher 2 GB ( neu, vorhanden ) gewechselt = null. Bootfähige, alte Festplatte mit Windows XP über IDE angeschlossen ebenfalls = null

    Bleibt noch Prozessor, Graphik-Karte ( die ich aber ausschliesse ) und Motherboard.

    Zur Info: Die Festplatten-LED leuchtet konstant, direkt beim Einschalten bis zum Ausschalten am Netzteilschalter. Festplattenzugriffe sind weder an der LED zu sehen, noch an der Festplatte zu hören. Bildschirm bleibt schwarz. Bei intaktem PC war beim Bootvorgang die LED ruhig und dunkel und sobald auf die Festplatte zugegriffen wurde flackerte die LED.

    Vermute, das Motherboard hat einen Defekt. Durch defekte Festplatte ?? Habe kein weiteres Motherboard mit SATA-Schnittstelle zum Prüfen hier. Könnte ein neues Motherboard durch die möglicherweise defekte Festplatte ebenfalls defekt gehen ? ..... oder kann man das ausschliessen.

    Hans
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ne ich glaube nicht das das MB durch ne festplatte flöten geht..glaube da eher an nen kurzen oder ne überlastung durch irgend ne hardware..
    n anderes motherboard zum testen haste nicht? bzw. grafikkarten zum testen?
     
    #6 robert_t_offline, 2. September 2008
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Aufgebeulte oder gar aufgeplatzte Elkos auf Mobo? Verschmorte Stellen zu sehen? Alles schon mal auseinander genommen und wieder zusammengebaut?

    Wenn du Glück hast ist es nur Wackelkontakt, wenn du weniger Glück hast siehst du defekte Teile, wenn du Pech hast siehst du gar nix - denke mal Board oder CPU werden evtl defekt sein, kann auch mal passieren
     
    #7 Mr_Majestro, 2. September 2008
  8. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer
    Danke für die Hinweise. Bisher nichts Auffälliges gefunden. Tausche heute mal das Netzteil. Sehe dann ob PC bootet.

    Bei der Graphik-Karte ....es war ja der Bildschirm da, aber " eingefroren ". Denke, das die CPU oder das MB einen Defekt hat.

    Frage: Würde der PC bei defekter G-Karte booten ?. Erinnere mich, vor etwa 10 Jahren habe ich eine defekte G-Karte mal ausgetauscht, der PC hat aber gebootet nur der Monitor blieb schwarz. Kommt sicher auf den Fehler an.

    Berichte weiter

    Gruß Hans
     
  9. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Also ausschließen würde ich ein Defekt der Grafikkarte nicht! Wenn du die mal tauschen könntest und mal eine andere testen könntest, könnteste aber diese Fehlerquelle evtl. ausschließen! Wobei ich mir nicht erklären kann wieso die HDD LED die ganze zeit leuchtet o_O
     
    #9 Zahnstocher, 4. September 2008
  10. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer
    Ja, habe die Graphik-Karte mal getauscht. Keine Änderung. Heute ist das Netzteil mal dran. Ausgebaut ist schon. Beim Antec-Gehäuse etwas umständlicher.

    Das wundert mich ebenfalls, dass die HD-LED vom Einschalten bis zum Ausschalten in gleicher Stärke leuchtet. Wie ich schon schrieb, erfolgen auch keine Zugriffe auf die Festplatten, sowohl SATA als IDE. HD´s ebenfalls mal getauscht .....nix.

    Anmerkung: Einschalten ok, und Ausschalten geht nur über Schalter am Netzteil ....... auch ein längeres Drücken des Einschaltknopfes bringt den PC nicht zum Abschalten. Glaube, dies ist nur eine WINDOWS-Funktion.

    Prozessor kann ich heute auch mal tauschen. Habe gestern einen passenden, billigen für 33,-€ gekauft ( AMD AM2 Athlon 64 X2 usw. ).

    Wenn nun nach Wechsel von Netzteil und Prozessor keine Änderung erfolgt, kann ich wohl sagen, dass das MB einen Fehler hat.

    Gruß Hans

    Hallo zusammen,

    das Motherboard ist ok. Die CPU hat einen Fehler. CPU gewechselt ..... alles andere ok. Alte CPU wieder eingebaut .... Fehler wieder da. Mal sehen, was der Händler dazu meint.

    Kühlung war ok, nicht übertaktet ..... ganz normaler Betrieb.

    Gruß Hans
     
    #10 Hans ASUS, 11. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2008
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Und ich war immer der Meinung eine CPU, normal behandelt, unübertaktet, ist entweder sofort bei Kauf defekt oder garnicht (sprich etwas langlebiger)....wieder was gelernt...
    Aber ich hatte auch mal ne defekte CPU. Da hatte das Mainboard jedoch die CPU mit in den Tod gerissen.
     
    #11 peacemillion, 11. Oktober 2008
  12. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer

    Ja, so sollte eine Reklamation bearbeitet werden. Angenehm überrascht bin ich von der Fa. A....nate, die heute um 12:00 Uhr den Eingang der defekten CPU bestätigte und mir um 15:00 Uhr mitteilte, dass eine neue CPU an mich unterwegs ist. CPU hatte ca. 6 Monate gelaufen, dann defekt.
    Das ist Service. :great: Auf diesem Wege Dank an die Reklamations-Abteilung.

    Wenn ich jetzt nur wüsste, wie man den Thread schliesst. Allen herzlichen Dank für die Hinweise und Anregungen.

    Gruß Hans

    Ja, so kann es gehen. Der erste Eindruck, dass das Motherboard defekt ist, hat sich jetzt bestätigt. Nochmals zur Erinnerung:

    Motherboard: ASUS M3A32-MVP D/Wi
    CPU : AMD Phenom X4 9500

    Nix ging mehr nach einem halben Jahr. Fehler gesucht. Letzlich hat ein Austausch der CPU von o.a. CPU auf AMD AM2 Athlon 64 X2 4800+ den PC wieder aktiviert. CPU zum Lieferanten geschickt, geprüft zurück bekommen, CPU 100 % ok. Wieder eingebaut, keine Reaktion des PC. Andere CPU wieder eingebaut >>>> PC funktioniert einwandfrei. Konnte mehrere Male rekonstruiert werden.
    Techniker angerufen, bestätigen lassen, dass beide CPU´s zum Motherboard kompatibel sind. Fehlverhalten nun geschildert, langes Schweigen ..... kann nicht sein. Noch lange diskutiert und dann in Absprache folgenden Weg gewählt.

    Neues ASUS Motherboard ASUS M3A32-MVP D/Wi bestellt ( für den 2. Computer sowieso in den nächsten Wochen bestellt ). Alles komplettiert >>>> PC läuft einwandfrei.
    CPU mehrere Male auf beiden MB´s hin- und hergebaut. Eindeutiges Ergebnis, das erste MB ist defekt.

    Techniker wieder angerufen, er war nicht ganz davon zu überzeugen, dass das MB defekt ist.
    Auf jeden Fall im Rahmen der Gewährleistung MB zurückgeschickt ( Retoure mit Kostenübernahme durch Fa. kein Problem ).

    Eingang wurde bestätigt, Abwicklung dauert etwa 2-3 Wochen.

    Liegt es u.U. daran, dass X2 auf MB X4 funktioniert, weil zufällig die beiden Kanäle in Ordnung sind, die gerade benutzt werden, und die beiden anderen Kanäle oder einer davon defekt sind. ?

    Werde weiter berichten

    Gruß Hans
     
    #12 Hans ASUS, 16. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2008
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ASUS M3A32-MVP Deluxe defekt ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden