Asus M2N-E Temperatur

Diskutiere und helfe bei Asus M2N-E Temperatur im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mal wieder das leidige Thema Temperatur. Ich hab ein kleines Problem. Mein Mainboard ist mit der Zeit immer Wärmer geworden (von 35°C auf 40°C im... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Kruemelino, 4. November 2008.

  1. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Mal wieder das leidige Thema Temperatur.

    Ich hab ein kleines Problem. Mein Mainboard ist mit der Zeit immer Wärmer geworden (von 35°C auf 40°C im Leerlauf). Zumindest hat das Everest gemeint. Nun ich habe schon die WLP auf dem Board gewechselt. Der Chipsatz ist heiß und dieser Kühler neben dem Prozi ist warm. Er ist deutlich kühler als der Chip.

    Ist das normal? Ist vielleicht der Kühler hinüber, dass der die Wärme nur unzureichend ableitet?

    Kruemel
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    denke mal das liegt an deiner neuen cpu, denke doch du hattest zuvor eine andere
    ist normal ja kein AM2+ mainboard
    da hilft nur gute gehäusebelüftung von der seite
    das mainboard besitzt weniger Phasen an der stromversorgung
    wirkt sich so aus, als wenn du mit nem athlon 64 extreme overclocking machen würdest
    daher die hohe temp aufm chipsatz
     
    #2 Mr_Lachgas, 4. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  3. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    hi,

    habe das gleiche Board+gleiche CPU wie du. Ich habe im Leerlauf und 21 Grad zimmer Temp. bei die 29 Grad.

    Würde dir auch empfehlen einfach das Gehäuse mehr zu belüften
     
    #3 mariobrand0, 4. November 2008
  4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    mehr Lüfter gehen nicht rein. Hab schon alle verfügbaren Gehäuselüfter angeschlossen. Die CPU ist bei 40°C.
    Ist dein Chipsatzkühler ebenfalls so heiß (Nicht dieser Kühlkörper, sondern der Chipsatz-"kühler" auf dem Asus draufsteht)?
    Ich kann ihn nicht anfassen. Er ist wirklich heiß!

    Danke
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja ok nforce chipsätze werden schon recht heiß
    das ist aber normal
    der nforce 4 ultra war die reinste hitzeschleuder, haben einige 90°C erreicht
    falls bei dir nur der chipsatz heiß wird und NICHT die spannungswandler unter der heatpipe da hinter der cpu
    dann kannste den kühler samt heatpipe und Spawa-Kühler abbauen
    und so einen hier verbauen
    damit wird der chip kühler, ganz sicher
    dass nun die Spannungswandler nicht mehr gekühlt werden ist nicht so schlimm
    du wirst ja sicherlich eh nicht die CPU übertakten wollen
    also kommen die auch ohne kühler aus^^
    der luftstrom der Hyper TX sollte die auch recht kühl halten

    bevor du über einen kühler nachdenkst, messe den abstand zur grafikkarte und gucke ob das passt
    der vorgeschlagene ist schon seitlich versetzt, damit evtl. eine grafikkarte daneben passt
     
    #5 Mr_Lachgas, 5. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2008
  6. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Danke für deinen Tipp,

    ich werde das Board sicherlich in dem nächsten halben jahr durch ein neues ersetzen. Also bleibt alles werd ich die Temperaturen beobachten und als "normal" hinnehmen. Es ist nicht das neuste Board, das soll man nicht vergessen. Ein Schaden kann ich nicht ausschließen.

    Wie auch immer. Ich danke euch

    Kruemel
     
  7. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    kann vllt auch am staub im gehäsue liegen daber die temps sind noch grade so im grünen bereich
     
    #7 KingCryZone, 8. November 2008
  8. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    unwahrscheinlich, da ich das gehäuse regelmäßig reinige. Außerdem hab ich im ersten Thread geschrieben, dass ich die WLP des Chipsatzes gewechselt habe. Dafür musste ich das Board ausbauen.
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus M2N-E Temperatur

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden