Asus HD 7950 unterschiedliche Performance

Diskutiere und helfe bei Asus HD 7950 unterschiedliche Performance im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; :> Womit wir bei meiner anfänglichen Vermutung waren. (*hust*) Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von tarazor, 18. Oktober 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    :> Womit wir bei meiner anfänglichen Vermutung waren. (*hust*)
     
  2. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210

    habe gerade nochmal etwas ausprobiert. Wenn ich das Powerlimit auf +20 setzte, sind die Taktsprünge nicht mehr vorhanden oder nur noch im 1MHz Bereich. Tja Netzteil oder Board? Wir werden sehen.
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du erhöhst das PowerLimit und es wird stabiler? Macht wenig Sinn eigtl. aber nun gut.
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Vielleicht kommt die Stromsteuerung auf der Karte nicht mit den anforderungen klar oder ist falsch eingestellt. nen MHz zu wenig und sie gibt zu wenig strom weshalb die Karte keine Saubere berechnung hin bekommt und die taktrate anpasst, dann funktioniert es wieder und die karte Taktet hoch und das spiel beginnt von vorne. Mehr takt benötigt mehr Watt und die Steuerung schafft es ohne Probleme.
    Allerdings ist das nur aus den Fingern gezogen und habe so ein Phenomen noch nie bemerkt.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    @ Gorsi und das "zufällig" bei zwei völlig unterschiedlichen Karten? :)

    @ Snuffy - Jein, du hast auf "zu wenig Leistung" der PSU getippt, ich auf einen Defekt (um es mal klar auszudrücken) :D *re-hust*
     
    #35 bulletpr00f, 29. Oktober 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na bei nem 550W BeQuiet sollte doch klar sein, dass das Teil, auch wenn recht frisch (ist ja nen DP10, wenn die Signa stimmt) nen Defekt ham muss. Was in zu wenig / instabiler Leistungsabgabe resultiert :p

    *ping pong hust*
     
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Red' dich mal nicht raus :p

    Dir ging es um evtl. nicht ausreichende Kapazität des Netzteil, nicht um einen evtl. Defekt :p

    Alles Pfennigzählereien, entschuldigt bitte. Darum geht's ja auch gar nicht. - also back to topic

    Wie gesagt, bevor du das Board zurück schickst: Hast du evtl. noch ein älteres Netzteil zum testen da? Würde dir ja doch ziemlich viel Zeit ersparen. RMAs funzen ja nicht von heute auf morgen :(
     
    #37 bulletpr00f, 29. Oktober 2014
  8. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    habe gerade den unteren PCI-E Slot benutzt (alles ausgebaut) und erhalte den gleichen Fehler...langsam glaube ich auch dass das PSU einen weg hat. Leider habe ich keines in der Größenordnung ohne nen Firmenrechner zu zerlegen am start. Werde wohl das PSU erstmal einschicken. Hoffe BQ ist da fix.
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Mit BQ hatte ich noch nie Kontakt, sprich: nie RMA Fälle, kann den Support also nicht beurteilen. Aber ärgerlich ist es halt so oder so - da dir ein Austausch, egal welchen Teiles, erst mal einen Ausfall verschafft :(

    Hoffe das beste!
     
    #39 bulletpr00f, 29. Oktober 2014
  10. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    da ich bei der Powerlimit-Einstellung +20% keine Taktsenkung mehr habe glaube ich allmählich eher an ein Treiber/Software Problem oder Bug oder was auch immer. Neue Stromsparfunktion (Powertune 2.0) Habe einige Threads im Netz zu dem Thema gefunden. Ein neues PSU ist unterwegs. BQ 630W.

    Ich denke wir können das hier abhaken... Das Netzteil ist zu schwach. Allein die CPU zieht knapp 200W beim Cinebench und wenn die Karte im Furmark bei +20% Powerlimit schon 440W zieht erklärt das die Einbrüche unter Last. Beides zusammen ergibt eine Taktsenkung der Graka auf +- 500MHz. Scheiß Stromfresser!!!
     
    #40 tarazor, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  11. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Nach einiger Testerei und Tausch-Gedöns habe ich die R9 290 wieder zurück geschickt. Das Problem mit dem Runtertakten unter Last (wenn CPU und GPU 100% geben) ist selbst bei getauschtem PSU geblieben. Ich habe bei der jetzigen R9 280 allerdings Grafikfehler und Freezes in Spielen. Furmark oder andere Benches laufen 1a. Habe von meinem Speicher mal die hälfte ausgebaut und zurück geschickt (Memtest Errors) Der beiden verbliebene Rigel sind ok. Auch die CPU macht Prime anstandslos mit.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich fang nochmal anders an, auch, weil ich def. gerade keine Lust habe den ganzen Thread noch mal tiefen zu lesen:

    Mainboard ist quergetauscht worden? Du hast die Grafikkarte u. das Netzteil getauscht. Der Fehler ist zwar "weg", aber ein neuer, auch Grafikkarten betreffender Fehler ist aufgetaucht.
    Ich persönlich würde jetzt einfach mal in Richtung PCIe Slots tendieren bzw. einem Defekt im BUS-System.
     
  13. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Logfile Hijack This

    bei Prüfen nach Maleware stürzt das Prog. ab. Könnte da etwas nicht stimmen?
     

    Anhänge:

  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich ziehe mittlerweile MalwareBytes vor.

    HijackThis ist auch nicht mehr, was es mal war.
     
  15. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    ich auch aber das stürzt bei der suche nach kurzer zeit ab
     
Thema:

Asus HD 7950 unterschiedliche Performance

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden