Asus HD 7950 unterschiedliche Performance

Diskutiere und helfe bei Asus HD 7950 unterschiedliche Performance im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bei meiner GPU tritt folgende Kurriosität auf. Beim Furmark Bench in 1080p erreiche ich ca. 3100Pt. Soweit so gut. Nach neustart sind es... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von tarazor, 18. Oktober 2014.

  1. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210

    Hallo,

    bei meiner GPU tritt folgende Kurriosität auf.

    Beim Furmark Bench in 1080p erreiche ich ca. 3100Pt. Soweit so gut. Nach neustart sind es nur noch 2200Pt. trotz gleichem Takt.

    Ich habe kein Ahnung wieso die Karte nicht jedes mal die gleichen Werte erreicht. Habe den Test nun mehrfach wiederholt. Zuerst werden ca. 57 FPS angezeigt und dann geht die Wiederholrate permanent nach unten bis auf unter 40. Vorher wurden die 57 bis zum Ende des Benchmark Tests gehalten. Was stimmt hier nicht? Nutze zum Einstellen der Taktraten das Asus GPU Tweat Tool.
     
  2. User Advert

  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hau doch mal MSI Afterburner mit drauf und logge die Ereignisse (GPU Last, CPU Last, Temperaturen, Powertarget, etc.) mit.
     
  4. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    guter Tip! Der MSI Afterburner zeigt wärend des Tests nur 620-750Mhz der GPU an?
     
    #3 tarazor, 18. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weder für die normale, noch die 7950 Boost sind die Taktraten ok.

    Wie siehts mit Temperatur aus? Alles im grünen Bereich?
     
  6. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    temps unter last bei etwa 60°. Halte ich für ok. Komisch ist:

    -Neustart, Takt im GPU Tweak auf 1000mhz und 1400mhz eingestellt. Im FurMark derbe Taktsprünge um 700mhz.
    -dann Takt auf 1100Mhz, Furmark oder 3D Anwendung (BF3,Arma,etc.) stürzt nach kurzer zeit ab.
    - Takt wieder auf 1000mhz und siehe da. Im FurMark und in Spielen werden die 1000mhz gehalten.

    Vermute die Karte hat einen weg oder der Speicher ist zu hoch getaktet. Ist ja auch schon was älter das Schätzchen. Takte sie mal etwas niedriger und schaue wie´s läuft.

    Probleme traten allerdings erst nach dem Update des Treibers auf 14.9 auf...
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zieh den 14.4 wieder drauf und schau, obs immernoch so ist. Wenn ja, dann evtl. nen BIOS Update (database gibts in meiner Signatur verlinkt).
     
  8. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Also das downgrade auf 14.4 hat soweit keine Änderung gebracht. Auch ein Bios Flash bringt nur mehr Verwirrung. Aktuellste Version ist drauf, habe alle Versionen getestet. Unterscheid sind die GPU Spannung und Takt Höhe. Jedoch wird das Problem schlimmer (Throttle) wenn ich höhere Spannung fahre. Doch selbst auf Standardtakt geht die Karte in den Keller. Hatte die Tage auch mal bei BF3 auf nem leeren Server ne GPU Last von 99%. Wie gesagt, wenn ich die Karte zum Absturz bringe, verhält sie sich danach brav und hält den Takt.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hau mal eben ne saubere Installation auf ne Partition und teste dann nochmal...
     
  10. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Leider habe ich auf meinen Platten keine Partitionen.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    USB Stick?
     
  12. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Also eine neue Win7 Inst. spare ich mir. Ich müsste dann die entsprechenden Spiele und Anwendungen erst wieder inst. und das dauert ewig. Eine direkte Neuinstallation auf der SSD wäre da wohl Sinnvoller, jedoch würde ich mir das gern ersparen. Zwischendurch habe ich Freezes oder ich habe plötzlich wieder den Desktop auf dem Schirm wenn ich gerade im Spiel war. 3D Mark Ice hängt sich direkt auf und 3D Mark 11 läuft mal gut mal schlecht. 8500-9145Pkt mit gleichem Treiber und gleicher Taktung der Karte? Kann ich mir alles nicht erklären.

    Neue Bios Version auf der Karte ermöglicht mir zwar den Takt (und die Spannung) weiter anzuheben, dann habe ich jedoch noch stärkeres Trotteln beim Benchen.

    Als Fehlermeldung kommt nun öfter "anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt"
     
    #11 tarazor, 24. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Kannst du die Karte mal bei nem Bekannten im Rechner checken? Ohne Veränderung von eingestellten Taktraten und Spannungen, einfach nur reinhängen, aktuellen Treiber (oder wegen mir auch den älteren 14.4 :D) und Tests fahren.
     
    #12 bulletpr00f, 24. Oktober 2014
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Öhm...

    Ich habe gerade noch die Vermutung, dass das Netzteil schlapp macht (auch wenns nen DP10 550W ist...). Müsste man mal nachrechnen... Ist ja alles kein Kostverächter bei dir.
     
  15. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Leider aktuell nicht. Aber der Tip ist gut, werde ich auf der nächsten Lan mal machen. Da gibt es einige mit ähnlichem Aufbau.

    @Snuffy: Glaube ich nicht, werde heute nochmal das Messgerät mitnehmen. Kam bislang bei CPU und GPU Last nur auf knapp 400W für den Rechner. Das Powertunelimit liegt aktuell bei 0%. Habe gelesen das es helfen soll das zu erhöhen. Werde mir dann die Werte von GPU-Z nochmal richtig anschauen und vlt. hier posten.
     
    #14 tarazor, 24. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014
  16. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Naa, auf die Leistung der PSU würd' ich nicht wirklich tippen (obwohl mir die PSU auch schon in den Sinn gekommen ist, aber eher was die PCIe Schienen angeht). 550W aus dem DP sollten auch mit übertaktetem FX-8320 locker reichen.

    Musst auch keinen ähnlichen Aufbau finden, theoretisch ist es völlig egal was sonst im Rechner hängt, ich würde an deiner Stelle nur erst mal so "gegenprüfen", ob es denn tatsächlich die GPU ist :/
     
    #15 bulletpr00f, 24. Oktober 2014
Thema:

Asus HD 7950 unterschiedliche Performance

Die Seite wird geladen...

Asus HD 7950 unterschiedliche Performance - Similar Threads - Asus 7950 unterschiedliche

Forum Datum

ASUS Zenfone 6 mit Klapp-Kamera ist offiziell

ASUS Zenfone 6 mit Klapp-Kamera ist offiziell: ASUS Zenfone 6 mit Klapp-Kamera ist offiziell Das ASUS Zenfone 6 ist auf einem Event offiziell vorgestellt worden. ASUS-Smartphones gibt es natürlich auch in Deutschland, aber das Unternehmen...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2019

Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel angeschlossen werden soll. Ich habe geschaut ob...
Windows 7 3. April 2019

ASUS äußert sich zu Medienberichten über Hacker-Angriff

ASUS äußert sich zu Medienberichten über Hacker-Angriff: ASUS äußert sich zu Medienberichten über Hacker-Angriff So gelangte es auf zahlreiche Notebooks von Anwendern. Glück im Unglück: Die Malware zielte nach bisherigen Erkenntnissen nicht auf die...
User-Neuigkeiten 26. März 2019

Kaspersky behauptet: ASUS Live Update Utility wurde genutzt, um Malware auszuliefern

Kaspersky behauptet: ASUS Live Update Utility wurde genutzt, um Malware auszuliefern: Kaspersky behauptet: ASUS Live Update Utility wurde genutzt, um Malware auszuliefern Man nennt die ganze Geschichte „ShadowHammer“. Ein Angreifer habe es wohl geschafft, die Software „ASUS Live...
User-Neuigkeiten 25. März 2019

Asus: Zwei neue Gaming-Notebooks für das erste Quartal 2019 vorgestellt

Asus: Zwei neue Gaming-Notebooks für das erste Quartal 2019 vorgestellt: Asus: Zwei neue Gaming-Notebooks für das erste Quartal 2019 vorgestellt Ein Paar sollte ich vielleicht eher schreiben, denn mit dem TUF Gaming FX505DY und FX705DY erwarten uns zwei neue...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2019

ASUS ROG Mothership: Gaming-Notebook mit Kickstand und abnehmbarer Tastatur

ASUS ROG Mothership: Gaming-Notebook mit Kickstand und abnehmbarer Tastatur: ASUS ROG Mothership: Gaming-Notebook mit Kickstand und abnehmbarer Tastatur Schaut man sich das an, so könnte man meinen: „Cool, ein Microsoft Surface für Spieler“. Mit dem ROG Mothership (GZ700)...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Chromebook Education Series: Asus stellt vier neue Geräte vor

Chromebook Education Series: Asus stellt vier neue Geräte vor: Chromebook Education Series: Asus stellt vier neue Geräte vor Darunter auch Asus, von denen es die sogenannte Chromebook Education Series zu sehen gibt – eine Geräteserie bestehend aus zwei...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2019

Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert

Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Asus Eee 1005 HA, dies möchte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Problem nummer 1: wenn ich beim starten auf F2 drücke habe ich nicht die...
Windows 7 2. Januar 2019

ASUS ZenBook 14 Pro mit ScreenPad ab sofort verfügbar

ASUS ZenBook 14 Pro mit ScreenPad ab sofort verfügbar: ASUS ZenBook 14 Pro mit ScreenPad ab sofort verfügbar Ein solches ist auch beim jetzt verfügbaren ZenBook Pro 14 verbaut. Das Touchpad wird so zum zweiten Bildschirm, der schnellen Zugriff auf...
User-Neuigkeiten 27. November 2018

Windows 10: Asus R252B kein Bild

Windows 10: Asus R252B kein Bild: mit win 10 geht an sogar asus logo taucht auf.aber dann schwarzer Bildschirm hab alles probiert nichts funktioniert Bitte um Hilfe
Windows 10 5. Oktober 2018

ASUS auf der IFA 2018: Neue Hardware der Zen-Reihe, vom Notebook bis zum All-in-One

ASUS auf der IFA 2018: Neue Hardware der Zen-Reihe, vom Notebook bis zum All-in-One: ASUS auf der IFA 2018: Neue Hardware der Zen-Reihe, vom Notebook bis zum All-in-One Zeit für die Hersteller, ihre neue Hardware den breiten Massen vorzustellen. Bei ASUS gibt es jede Menge...
User-Neuigkeiten 30. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Android Go: ASUS ZenFone Live L1 geht in den USA an den Start

Android Go: ASUS ZenFone Live L1 geht in den USA an den Start: Android Go: ASUS ZenFone Live L1 geht in den USA an den Start Erste einmal keine Besonderheit, denn Smartphones werden recht häufig vorgestellt oder in Märkte eingeführt. Nicht ganz so häufig...
User-Neuigkeiten 6. August 2018
Asus HD 7950 unterschiedliche Performance solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden