ASUS EPU Feature ohne Ai-Software?

Diskutiere und helfe bei ASUS EPU Feature ohne Ai-Software? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin. Viele der neuen Asus-Boards werden ja inzwischen mit dem EPU-Feature produziert, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Hierzu mal kurz ein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von enRaged, 26. Mai 2008.

  1. enRaged
    enRaged Gast

    Moin.

    Viele der neuen Asus-Boards werden ja inzwischen mit dem EPU-Feature produziert, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
    Hierzu mal kurz ein Zitat:
    Was mich nun an der ganzen Sache interessiert und woraus ich nicht wirklich schlüssig werde: Kann man diese Feature tatsächlich nur benutzen, wenn man die Ai-Suite, sprich Ai-Gear, installiert, oder gibt es auch Möglichkeiten, dass das Betriebssystem das selbst über einen Treiber regelt, bzw ohnehin schon tut?

    [​IMG]
     
  2. enRaged
    enRaged Gast

    Niemand ne Idee oder überhaupt nähere Infos zur EPU? :confused:
     
  3. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    was ich dir schon mal sagen kann das epu im oc betrieb nicht mehr richtig funzt bzw die watt angaben gibts nicht mehr dann taktet aber weiterhin den cpu über multiplikator runter glaub die software brauchste nicht da asus ja damit geworben hat das es software los funktioniert

    kannst auch eh nix über diese einstellen gibt dir nur nen taskleisten symbol wenn de da mit maus rauf gehst siehste den cpu watt verbrauch
     
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Was soll denn das EPU machen?
     
  5. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    EPU ist für Stromsparen eine Funktion von Asus für Privat Nutzer. Es soll bis zu 80% stromsparen, aber Gigabyte wirft Asus vor, dass sie lügen und dass EPU nur 60% stromsparender ist als der Vorgänger.
     
  6. enRaged
    enRaged Gast
    Und Asus hat Gigabyte dafür verklagt ;)

    Greift die EPU Funktion also, wenn ich die entsprechenden Treiber draufmache, ohne den Ai-Dreck? Sofern jemand das testen könnte durch nen Watt-Meter oder so, wäre das super :)
     
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Taktet das EPU nur die CPU runter?? Also so wie EIST und C&Q?
     
  8. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Ja es taktet die CPU runter und es stellt alles auf stromsparen ein, die Graka und die restlichen Komponenten auch.
     
  9. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    EPU ist kein Stromsparmodus für die CPU. Es deaktiviert lediglich die Spannungswandler des Mainboards auf ein Minimum.

    Ein Zitat aus einem Forum:

     
  10. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Dann habe ich das, was ich gelesen habe, falsch verstanden.
     
  11. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    also was ich bislang gesehen hab taktet bei epu boards nicht nur den cpu runter oder hoch sondern auch der speicher und fsb ab und an hab ich bei 8x multi dann fsb 1600 speicher 1600 obwohl ich gerade ansich normal getaktet hab auf 1333
    dann macht er manchmal multi auf x9 fsb 1333 und speicher 1333
    aber amliebsten ist es mir wenn er den fsb und speicher bei 1600 läst und nur den multiplikator zwischen 6x und 8x wechselt was aber nur im oc betrieb klappt bzw wenn alles von dir zugewiesen ist nix auf auto steht im bios naaj ausjedenfall kann man bei epu board speedstep nicht mehr ausschalten wer nun genau dafür sorgt ist ja egal gibt programme die können das nciht ab wenn sich der takt verändert (kenn aber keins lo infos stammen aus der cool and quit zeit 3 jahre her oder so)

    asus wirbt auch selber damit das man keine tools braucht also ai gear das der epu das alleine macht ohne von einem programm angesteuert zu werden
     
    #11 Trinity, 3. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2008
  12. enRaged
    enRaged Gast

    Ich frage mich ernsthaft, ob ihr auch wirklich wisst was ihr kauft...

    Das ist die einzig korrekte Aussae über EPU bisher. Multiplikator, FSB und sonst was werden davon nicht angerührt, dafür sind EIST und Konsorten zuständig.

    Meine ursprüngliche Frage, ob das EPU Feature ohne dieses AI Zeug auch arbeitet, konnte aber noch keiner beantworten ;)
     
  13. D!str(+)yer
    D!str(+)yer Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: PCGH hat offenbar schon ein Sandy Bridge Testsystem

    SemiAccurate :: New motherboard features from Asus

    Semi erklärt etwas zum UEFI und neuen Features von ASUS Boards. So werden Sandy Boards mit AI Suite in der Version II kommen und sogar die VRMs einstellen lassen.
    Manuelle Anpassung der load line calibration z.B. wird sicher Übertakter freuen *sm_=) =)
     
    #3 D!str(+)yer
  14. Sarias
    Sarias Gast

    Ryzen 2700X kapiere Temps/Spannung/Takt nicht

    Also das AI hast du auf auf Manuell gestellt das ist schonmal gut. xD
    Hast du auch die EPU Einstellung Aktiviert? Damit er Stromsparend arbeitet?

    Ich ahbe das problem, das man im Handbuch von Asus nicht mal auf die unter Mneüs eingeht.... das kann echt nciht sein.
    Wenn ich das alles so sehe ist ASUS der größte schrott den man besittzen kann.

    Schau notfalls bei Ai Tweaker noch einmal in dem Unterpunkt TDP Konfiguration.
    Da die Terminal Designe Powser ebenfalls auch für die Temperatur damit unmittelbar mit der Spannung in verbindung gebracht werden kann, gibt es da eventuell noch einstellungen. Da dazu bei ASUS aber nichts im Heft steht, kann ich dir nciht garantieren das es da was gibt das dir hilft, oder dir dabei Helfen.

    Notfalls doch Untertakten also VDDCR CPU Voltage von Auto auf Manuell setzen. Und dann eventuell auf -0.100V stellen.
    ( -0.1000V hört sich nciht viel an, kann aber unter umständen schon zuviel sein. Wenn du Undervolting betreibst kann es am anfang Zeit in Anspruch nehmen bis du ein Stabieles System hast.) Also notfalls auch mit weniger als -0,100V anfangen und dich langsam ran tasten. vielleicht kannst du auch mehr als das senken.

    Aus einem anderen Forum mal rausgefischt:
    TPU = verbessert/optimiert bei aktivierter Einstellung die Spannungsversorgung der CPU. Obs was bringt oder nicht werden dir wohl nur explizite Tests dieser Funktion sagen können.

    EPU = Optimiert bei Aktivierung die Energiesparfunktionen des Mainboards. Obs was bringt oder nicht *Fettes Grinsen :D werden dir nur gezielte Tests allein auf diese Funktion hin sagen können.

    Also TPU deaktivieren! (falls geht).
    ASUS EPU und TPU Switch | ComputerBase Forum

    So und nun bin ich wieder ausgebrant, da ASUS es nciht für Nötig hält, seine Handbücher mit genügend Informationen zu versorgen. hauptsachen 100 Seiten erklären einem erstmal wie man ein Mainboard einschraubt udn kombonenten darauf verbaut... Was ja auch gut ist für unerfahrende.. und manchmal gibts ja auch anschlüsse die erfahrene nicht gesehen haben... aber was das herz des boards angeht einfach nur ab artig... >_< Muss man einfach mal so sagen.
    ____________________________________________________________________________________________________________

    EDIT:
    In deinem zugehörigen Handbuch habe ich folgendes ncoh gefunden:

    ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
    3-13
    Kapitel 3
    TPU
    Hier können Sie die CPU- und DRAM-Frequenz und Spannung für eine verbesserte
    Systemleistung automatisch übertakten.
    [Keep Current Settings (Aktuelle
    Einstellungen beibehalten)] Behält die aktuellen Einstellungen ohne jegliche Änderungen bei.
    [TPU I]
    Wendet Übertaktungsbedingungen bei Luftkühlung an.
    [TPU II]
    Wendet Übertaktungsbedingungen bei Wasserkühlung an


    Ich hoffe echt das man das irgendwie deaktivieren kann... ansonsten echt schlecht von ASUS. nciht jeder braucht diese jämmerliche funktion.... (Eigentlich sogar nciemand, da man auf die 50MHz mehr scheißen kann xD)
    _______________________________________________________
    EDIT again:
    Da du auch AMD Ryzen Master erwähnt hast.

    Wenn du im hintergrund programme laufen hast wie AMD Ryzen Master, oder auch zusatz Software zum Board vom hersteller, oder diverse andere Software, so können diese für den leistungs anstieg tatsächlich mit verantwortlich sein!

    Ein bekannter von mir hatte ein Gigabyte board mit der 1000er Serie von Ryzen im betrieb.
    Zu dem hatte er die Board Software betrieben. Resultat war gewesen das er eine Auslastung von ca. 30 - 50% hatte ohne auch nur irgendwas anderes gestartet zu haben.

    Mein tipp an dieser stelle, verlass dich nicht auf solche Software ! Deinstalliere so etwas und regel alles über Bios. Aulese Programme wie CPU-Z, HWinfo, CoreTemp etc. haben diese hohe auslastung nciht.

    Sollten solche zusatzt software programme auch nur im hintergrund alufen, kann es also tatsächlich auch für das ständige hochtakten verantwortlich sein!
     
    #3 Sarias
  15. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Ryzen 5 2600x Settings ?!

    Performance boost ist aktiviert?
    Laut HWinfo taktet der doch mit 4.2 Ghz bei dir,was ja der Turbo boost max takt ist.

    Tpu ist wohl auch eine option der automatischen Übertaktung bzw. Spannungsregelung.
    ASUS EPU und TPU Switch | ComputerBase Forum

    Alternativ kann man auch mal einen Blick ins Handbuch werfen.Das kennt ja heutzutage offensichtlich kaum noch jemand,auch wenn es sowas noch gibt*Zwinker ;)

    Edit:Ich denke mal die Bilder sind unter Last gemacht worden oder?Weil der muss ja nicht ständig mit 4.2 Ghz takten.Ryzen Energie Profil eingestellt?Unter Windows?
    Bei CPUZ taktet der ja auch mit 4,2 Ghz also geht der Performance Boost doch.
     
    #3 Schwarzseher
  16. Fahal
    Fahal Gast

    Asus Prime X470 Pro Lüftersteuerung funktioniert nicht

    AW: Asus Prime X470 Pro Lüftersteuerung funktioniert nicht

    Hey Alex,

    und was passiert, wenn die AI Software nicht mehr läuft? Werden die Lüfter dann immer noch heruntergeregelt?
    Bzw. werden sie das schon im BIOS?

    Vlt. eine neue Version von Asus AI Suite installieren.
     
    #3 Fahal
  17. Finallin
    Finallin Gast

    ASUS AI Overclocking / Asus Optimized

    Dann lies dich in das Thema ein, hier gibt es mehr als genug Threads die sich damit beschäftigen.

    Die Spannung die das AI gesetzt hat ist viel zu hoch für gerade einmal 4,8 GHz.
    Mit einem Luft- Kühler und einem 9900K wirst du eh nicht weit kommen.
     
    #3 Finallin
Thema:

ASUS EPU Feature ohne Ai-Software?

Die Seite wird geladen...

ASUS EPU Feature ohne Ai-Software? - Similar Threads - ASUS EPU Feature

Forum Datum

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?: Geht das Mainboard reibungslos mit der Grafikkarte oder brauche ich ein besseres? Dabke im voraus....
Mainboards 17. März 2024

Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt

Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt: Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt . . Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Warum wird meine wlan Antenne vom Asus Tuf b650 okus Gaming wifi nicht angezeigt?

Warum wird meine wlan Antenne vom Asus Tuf b650 okus Gaming wifi nicht angezeigt?: Habe auch schon Treiber heruntergeladen kann damit aber gar nichts machen da meine Antenne im Geräte Manager beim netzwerkadapter fehlt...
Prozessoren 13. März 2024

Asus Zenfone 11 Ultra: Neue Leaks verraten den Preis

Asus Zenfone 11 Ultra: Neue Leaks verraten den Preis: Asus Zenfone 11 Ultra: Neue Leaks verraten den Preis So stehen inzwischen auch Preise im Raum, die sich allerdings auf den tschechischen Markt beziehen. Demnach soll die Modellvariante des...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

ASUS ROG Ally: Updates bringen Verbesserungen

ASUS ROG Ally: Updates bringen Verbesserungen: ASUS ROG Ally: Updates bringen Verbesserungen Das Unternehmen verteilt seit heute zwei neue Updates. Auf der einen Seite bekommt ihr das BIOS 337 über Armory Crate SE angeboten. ASUS ROG Ally:...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

ASUS Prime B560-Plus mit Ryzen?

ASUS Prime B560-Plus mit Ryzen?: Hey, ich will meine CPU aufrüsten. Ich habe das ASUS Prime B560-Plus und will mir eine AMD Ryzen 7 5800X3D einbauen. Ich hab im Internet verschiedene Sachen bezüglich kompatibilität gelesen und...
Prozessoren 6. März 2024

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?: Hallo, meine Frage ist, ob DDR4 RAM auf dieses Mainboard passt, oder ob ich dafür DDR5 brauche? Vielen dank im voraus! https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-ram-auf-asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi
Prozessoren 6. März 2024

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?: Ich möchte mir bald das Asus Rog Strix B550 A Gaming kaufen und habe bereits die Samsung 970 Evo Pro und den Kingston Fury Beast 16 gb Ram und möchte wissen ob sie alle miteinander kompatibel...
Mainboards 29. Februar 2024

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?: frage ist in dem Titel. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-fans-passen-an-das-asus-roc-z790-pro-rs
Mainboards 29. Februar 2024

Asus P8Z68-V PRO GEN3 (EPU/TPU) ???

Asus P8Z68-V PRO GEN3 (EPU/TPU) ???: Hallo Leute.. Bei mir ist die EPU eingeschaltet!! ist es damit er Strom spart oder für was dient er ?.. Habe mal gegoogelt manche schreiben das ich es aus machen soll aber dafür TPU anschalten...
freie Fragen 12. Juni 2013

TPU und EPU einstellungen auf einem ASUS-Mainboard

TPU und EPU einstellungen auf einem ASUS-Mainboard: TPU und EPU einstellungen auf einem ASUS-Mainboard Wozu ist die TPU und EPU Funktion des Mainboards gut? Und wie sollte man sie Stellen, wenn man das System auf Höchstleistung bringen möchte?
Computerfragen 6. Juli 2012

ASUS EPU + CPU Over Temperature + "Black Screen" Problem

ASUS EPU + CPU Over Temperature + "Black Screen" Problem: Guten Tag! Ich habe mir heute, da seit längerem einige Teile bei mir herumliegen, einen neuen Rechner zusammengebaut. ASUS P6T SE + i7 920 @ 4 x 2,67 Funktionierte auch alles gut und toll, aber...
Probleme mit Hardware 21. Juli 2010
ASUS EPU Feature ohne Ai-Software? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. epu stromsparmodus aktivieren oder deaktivieren

    ,
  2. epu stromsparmodus

    ,
  3. rog strix epu aktivieren

    ,
  4. asus p8p67 bios epu,
  5. epu sparmodus,
  6. was ist epu stromsparmodus,
  7. epu stromsparmodus p8p67,
  8. asus epu stromsparmodus,
  9. asus epu stromsparmodus deaktivieren?,
  10. EPU Stromsparmodus Asus
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden