1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

ASUS EPU Feature ohne Ai-Software?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von enRaged, 26. Mai 2008.

  1. enRaged

    enRaged Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    51517

    Moin.

    Viele der neuen Asus-Boards werden ja inzwischen mit dem EPU-Feature produziert, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
    Hierzu mal kurz ein Zitat:
    Was mich nun an der ganzen Sache interessiert und woraus ich nicht wirklich schlüssig werde: Kann man diese Feature tatsächlich nur benutzen, wenn man die Ai-Suite, sprich Ai-Gear, installiert, oder gibt es auch Möglichkeiten, dass das Betriebssystem das selbst über einen Treiber regelt, bzw ohnehin schon tut?

    [​IMG]
     
  2. enRaged

    enRaged Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    51517

    Niemand ne Idee oder überhaupt nähere Infos zur EPU? :confused:
     
  3. Trinity

    Trinity Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    was ich dir schon mal sagen kann das epu im oc betrieb nicht mehr richtig funzt bzw die watt angaben gibts nicht mehr dann taktet aber weiterhin den cpu über multiplikator runter glaub die software brauchste nicht da asus ja damit geworben hat das es software los funktioniert

    kannst auch eh nix über diese einstellen gibt dir nur nen taskleisten symbol wenn de da mit maus rauf gehst siehste den cpu watt verbrauch
     
  4. sevi

    sevi Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Was soll denn das EPU machen?
     
  5. Semih91

    Semih91 Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    EPU ist für Stromsparen eine Funktion von Asus für Privat Nutzer. Es soll bis zu 80% stromsparen, aber Gigabyte wirft Asus vor, dass sie lügen und dass EPU nur 60% stromsparender ist als der Vorgänger.
     
  6. enRaged

    enRaged Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    51517
    Und Asus hat Gigabyte dafür verklagt ;)

    Greift die EPU Funktion also, wenn ich die entsprechenden Treiber draufmache, ohne den Ai-Dreck? Sofern jemand das testen könnte durch nen Watt-Meter oder so, wäre das super :)
     
  7. sevi

    sevi Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Taktet das EPU nur die CPU runter?? Also so wie EIST und C&Q?
     
  8. Semih91

    Semih91 Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Ja es taktet die CPU runter und es stellt alles auf stromsparen ein, die Graka und die restlichen Komponenten auch.
     
  9. @@RON

    @@RON Computer-Xpert

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    EPU ist kein Stromsparmodus für die CPU. Es deaktiviert lediglich die Spannungswandler des Mainboards auf ein Minimum.

    Ein Zitat aus einem Forum:

     
  10. Semih91

    Semih91 Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Dann habe ich das, was ich gelesen habe, falsch verstanden.
     
  11. Trinity

    Trinity Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    also was ich bislang gesehen hab taktet bei epu boards nicht nur den cpu runter oder hoch sondern auch der speicher und fsb ab und an hab ich bei 8x multi dann fsb 1600 speicher 1600 obwohl ich gerade ansich normal getaktet hab auf 1333
    dann macht er manchmal multi auf x9 fsb 1333 und speicher 1333
    aber amliebsten ist es mir wenn er den fsb und speicher bei 1600 läst und nur den multiplikator zwischen 6x und 8x wechselt was aber nur im oc betrieb klappt bzw wenn alles von dir zugewiesen ist nix auf auto steht im bios naaj ausjedenfall kann man bei epu board speedstep nicht mehr ausschalten wer nun genau dafür sorgt ist ja egal gibt programme die können das nciht ab wenn sich der takt verändert (kenn aber keins lo infos stammen aus der cool and quit zeit 3 jahre her oder so)

    asus wirbt auch selber damit das man keine tools braucht also ai gear das der epu das alleine macht ohne von einem programm angesteuert zu werden
     
    #11 Trinity, 3. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2008
  12. enRaged

    enRaged Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    51517

    Ich frage mich ernsthaft, ob ihr auch wirklich wisst was ihr kauft...

    Das ist die einzig korrekte Aussae über EPU bisher. Multiplikator, FSB und sonst was werden davon nicht angerührt, dafür sind EIST und Konsorten zuständig.

    Meine ursprüngliche Frage, ob das EPU Feature ohne dieses AI Zeug auch arbeitet, konnte aber noch keiner beantworten ;)
     
Die Seite wird geladen...

ASUS EPU Feature ohne Ai-Software? - Weitere Themen

Forum Datum

Asus P8Z68-V PRO GEN3 (EPU/TPU) ???

Asus P8Z68-V PRO GEN3 (EPU/TPU) ???: Hallo Leute.. Bei mir ist die EPU eingeschaltet!! ist es damit er Strom spart oder für was dient er ?.. Habe mal gegoogelt manche schreiben das ich es aus machen soll aber dafür TPU anschalten...
freie Fragen 12. Juni 2013

ASUS EPU-4 Engine inkompatibel mit AMD Radeon HD 6670

ASUS EPU-4 Engine inkompatibel mit AMD Radeon HD 6670: ASUS EPU-4 Engine inkompatibel mit AMD Radeon HD 6670 Hallo da draußen, Ich habe folgendes Problem: Mein PC ist zu laut. Ich habe jetzt den Verdacht dass es an der Inkompatibilität...
Computerfragen 15. April 2013

EPU-6 Engine ASUS P7P55D-E.

EPU-6 Engine ASUS P7P55D-E.: EPU-6 Engine ASUS P7P55D-E. BIOS update und einstellen windows neu installieren und dann die chipsatztreiber :)
Computerfragen 24. Dezember 2012

Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU

Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU: Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU Hey, wie der Titel schon sagt habe ich das Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU... jetzt möchte ich mir die Grafikkarte: Sapphire ATI HD 7870 OC und den...
Computerfragen 6. Oktober 2012

TPU und EPU einstellungen auf einem ASUS-Mainboard

TPU und EPU einstellungen auf einem ASUS-Mainboard: TPU und EPU einstellungen auf einem ASUS-Mainboard Wozu ist die TPU und EPU Funktion des Mainboards gut? Und wie sollte man sie Stellen, wenn man das System auf Höchstleistung bringen möchte?
Computerfragen 6. Juli 2012

ASUS EPU + CPU Over Temperature + "Black Screen" Problem

ASUS EPU + CPU Over Temperature + "Black Screen" Problem: Guten Tag! Ich habe mir heute, da seit längerem einige Teile bei mir herumliegen, einen neuen Rechner zusammengebaut. ASUS P6T SE + i7 920 @ 4 x 2,67 Funktionierte auch alles gut und toll, aber...
Probleme mit Hardware 21. Juli 2010

Asus AI Suite

Asus AI Suite: Benutzt einer von euch das Tool AI Suite von Asus? Ich hab nämlich folgendes Problem, hab AI Suite neu Installiert, und jetzt werden keinerlei Werte zu Temps oder Drehzahlen der Lüfter angezeigt?...
Software & Treiber 4. März 2008

Software - Sonstige Features "verzerrt"

Software - Sonstige Features "verzerrt": Hab mit Opera 9.23 des Prob, dass sich im Profil-Bereich Software der Text von Security verzerrt. Liegt des am Fenster Sonstige Features? Hat noch jmd des gleiche Prob? Mitm IE guggts aber...
News & Bugs zu SysProfile 10. September 2007

Diese Seite empfehlen