Asus EeePC 1001PX fragen

Diskutiere und helfe bei Asus EeePC 1001PX fragen im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; ch hab mir vor ein Paar mnaten das o.g. Gerät zugelegt und bin soweit begeistert gewesen. drauf hatte ich win7 Starter. Durcvh die langen Bootzeiten... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von carsy, 19. September 2010.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    ch hab mir vor ein Paar mnaten das o.g. Gerät zugelegt und bin soweit begeistert gewesen.
    drauf hatte ich win7 Starter. Durcvh die langen Bootzeiten und das lange laden von Firefox
    hat ich gestern Ubuintu Netbook Edition rausgeknallt.

    Das gab nochmals ein Performancesschub [​IMG]

    Nun hab ich aber das problem das sich das Multi TOuchpad nicht mehr so bedienen lässt wie es unter win7 war. Ich kann zwar vertikal und horizontal scollen, aber das vergrößern und verkleinen geht mir ab. Kann man da irgendwie was machen ? Desweiteren lässt sich der SCreen nicht mehr dunkler machen, desweiteren taktet er im super saving modus nicht runter, läuft weiterhin mit seinen 1,66 gHz, somit komm ich auf eine laufleistung per Akku auf nur 4 - 4,2 stunden. kann man da noch irgendwie was rausholen ?



    Ausstattung:
    Intel Atom N 450 1,66 gHz
    2 GB Ram
    250 GB Platte
    Intel GMA 3100 GraKa
     
  2. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    Für das automatische Untertakten der CPU hilft vielleicht folgender Wiki Eintrag: http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung
    Für das Problem mit dem Multi TOuchpad müsste ich das genauere Modell das Touchpads wissen (es gibt Softwaretools die das auslesen können).
    Ansonsten hilft vielleicht das: http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC
     
    #2 Schorsch 1992, 19. September 2010
  3. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    danke für die Links, mein prob ist nur das mein Netbook niucht aufgelistet ist, ich habd mit der Helligkeit versucht, da gibts eine hilfestellung für das 1001P, ich hab halt das 1001PX, keine ahnung wo zwischen beiden der unterschied ist.

    Den Punkten bin ich nach gegangen

    1. sudo gedit /etc/default/grub
    2. find the line starting with GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
    3. add "acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor" to the options
    4. sudo update-grub2
    5. reboot
    der Punkt GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" war schon drin
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor" hab ich darunter dazu geschrieben.

    Ich kann Fn+F5 und F6 zwar drücken, Linux will mein display abdunkeln, aber es passiert nichts, er bleibt weitehin hell.

    Laut und Leide über die funktionstasten sind komplett deaktiviert, da schau ich nochmal.

    wie dann ich meine Touchpadinfos auslesen ?
     
  4. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Das Touchpad Modell kannst du mit hwinfo auslesen installiere hwinfo über
    Code:
    sudo apt-get install hwinfo
    und gebe dann
    Code:
    hwinfo --mouse
    ein.
     
    #4 Schorsch 1992, 21. September 2010
  5. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    da hab ich ja genau den richtigen erwischt, einen der sich auskennt.
    FOlgendes hat hwinfo ausgespuckt:
     
  6. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Den Synaptics Multi TouchPad "Driver" SGS-L (Synaptics Gesture Suite Linux) gibt es derzeit leider nur für OEM Hersteller aber Synaptics möchte Bald zumindest einen Binary Driver veröffentlichen auch ein OSS Driver ist anscheinend in Arbeit aber derzeit ist mir leider noch keine Funktionierende Lösung bekannt.
     
    #6 Schorsch 1992, 22. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010
  7. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Alles klar, das kann ich verkraften.

    Ich hab gestern geschafft Eee-Control zu installieren, Nun gehen nahezu alle Fn Tasten (alle noch nicht getestet), Display kann ich abdunkeln (geht aber nicht sauber und flackert ab und zu) und die Akkulaufzeit hat sich um gut 2 stunden erhöht. Das Prob das ich unter WIndows hatte ist weg.

    Jetzt muß ich nur noch zusehen wie ich das Displayabdubkeln in den grif bekomme das es stufenlos geht, und vorallem sauber

    Vielen danke für die ganze hilfe
     
Thema:

Asus EeePC 1001PX fragen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden