Asus B550 M.2 SSD installieren - wo?

Diskutiere und helfe bei Asus B550 M.2 SSD installieren - wo? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe das ASUS B550-e Gaming und somit 2 m.2 SSD Slots. Nur einer von beiden läuft mit PCIE 4.0 und der andere mit 3.0. Leider kann ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Niklas4915, 7. Juni 2023.

  1. Niklas4915
    Niklas4915 Gast

    Hallo, ich habe das ASUS B550-e Gaming und somit 2 m.2 SSD Slots. Nur einer von beiden läuft mit PCIE 4.0 und der andere mit 3.0. Leider kann ich nirgends finden, welcher von beiden mit 4.0 und welcher mit 3.0 läuft… (auch nicht im Handbuch) Anbei ist ein Foto und ein Link zum Mainboard.

    unterstützt der obere oder der untere PCIE 4.0?

    Mainboard: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/

    Danke für eure Hilfe! :)

    :)
     
    #1 Niklas4915, 7. Juni 2023
  2. Darmdorf
    Darmdorf Gast

    SSD nicht auffindbar

    #3 Darmdorf
  3. markus1612
    markus1612 Gast

    m.2 für System oder Games?

    AW: m.2 für System oder Games?

    Weder Windows noch Games profitieren signifikant von einer M.2 PCIe SSD.
    Ich würde Windows auch auf der M.2 SSD installieren.
     
    #3 markus1612
  4. firewalker2k
    firewalker2k Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    Nebulus07 schrieb: Habe ich ja geschrieben : Da AMD bei den Ryzen 5000 CPUs, offiziell, Bifacturing freigegeben hat, kann man also in den zweiten x16 Slot (x8 angebunden) auch zwei M.2 PCIe4.0 jeweils x4 Lanes einstecken!!! Mit meinem Asus ROG STRIX B550-E GAMING ist es also möglich, eine GPU mit 8 PCIe4.0 Lanes zu betreiben, und drei M.2 per PCIe4.0 und 4 Lanes an die CPU angebunden. Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry, deinen Beitrag hatte ich irgendwie übersehen *Zwinker ;)

    Hat das B550-E Gaming nicht nur 2 M.2-Slots? Laut Handbuch werden hier 2 SATA-Anschlüsse deaktiviert, wenn der zweite M.2-Slot bestückt ist.

    dastano1 schrieb: So wie ich verstanden habe, geht bei den B550 nur 1x M2 SSD oder? Weil sobald man ne 2. Oder 3. M2 hat geht PCIE in x8 oder ist das nur wenn das PCIe4 SSDs wären? EDIT: IST das nur ein Gigabyte Unding? Zum Vergrößern anklicken....
    Scheint wohl auch bei anderen Herstellern teilweise so zu sein (siehe Beitrag von Nebulus07.
     
    #3 firewalker2k
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    X570 Board gesucht

    compisucher schrieb: Ja AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B550, M.2 M-Key PCIe 4.0 x4: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland Preisvergleich und Bewertungen für AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B550, M.2 M-Key PCIe 4.0 x4: ab 2x geizhals.de Zum Vergrößern anklicken....
    Das einzig bezahlbare MB ist das mATX von Asus und der Rest ist so teuer, da würde ich mir lieber gleich ein X570 nehmen.
    Meines Erachtens genügt eine schnelle PCI 4.0-SSD fürs OS+ Software völlig und der Rest kann auf ne schöne, große 2 oder 4 TB SATA-SSD.
    Selbst wenn man von großen Datenmengen, welche man hin und her schaufeln muß, ausgeht, würden da 2 NVMEs richig heiß werden und in der Datenrate u.U. einbrechen.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Frage zu Mainboards (B550 oder x570)

    Chronik schrieb: Nun ich hatte vor 2 Platten zu verbauen eine: PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME von Samsung und eine Crucial P2 M.2 NVME-SSD! Zum Vergrößern anklicken....
    Da ist der Chipsatz egal. Die PM9A1 hängst du an den M.2-Slot der an die CPU mit PCIe4.0 angebunden ist (das Handbuch des Boards verrät dir welöcher das ist, üblicherweise der oberste) und die Crucial P2 kann sowieso nur PCIe3.0.

    Chronik schrieb: Kleine Zwischenfrage ist M.2 nicht NVME? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist der Anschluss, NVME das Übertragungsprotokoll. Es gibt auch M.2-SSDs die nur AHCI ("SATA-M.2") nutzen. Man kann das an verschiedenen Kerben der SSDs erkennen ob die M.2 tatsächlich NVME nutzt oder nicht. Details findest du wenn dus genauer wissen willst bei "Formfaktoren und Keys" im, Wiki-Abschnitt (https://de.wikipedia.org/wiki/M.2)

    Chronik schrieb: Schade das du X570 hast, sonst hätte ich mal gefragt ob du eine mit B550 empfehlen kannst!? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab den X570er nur, weil es zum Kaufzeitpunkt den B550 noch nicht gab. *Haha :haha:
    Wenn du ein B550-Board suchst gehe in den preisvergleich, sortiere nach B550-Chipsatz und dann klickst du im Filter alles an was du haben möchtest an Funktionen und Anschlüssen. Bei der Auswahl die dann über bleibt nimmste das günstigste. *Noahnung :ka:
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Asus B550 M.2 SSD installieren - wo?

Die Seite wird geladen...

Asus B550 M.2 SSD installieren - wo? - Similar Threads - Asus B550 SSD

Forum Datum

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?: Ich möchte mir bald das Asus Rog Strix B550 A Gaming kaufen und habe bereits die Samsung 970 Evo Pro und den Kingston Fury Beast 16 gb Ram und möchte wissen ob sie alle miteinander kompatibel...
Mainboards 29. Februar 2024

Wie viele Lüfteranschlüsse hat das Asus ROG STRIX B550-A Gaming?

Wie viele Lüfteranschlüsse hat das Asus ROG STRIX B550-A Gaming?: Hab dazu nichts im Internet gefunden. Will mir das nzxt h6 elite rgb holen und dazu noch 2 weitere rgb lüfter. Hier noch ein Link zum MoBo:...
Mainboards 22. Januar 2024

Probleme mit neuem PC (Fiepen, Asus Software, RGB, Netzteil, B550 Mainboard)?

Probleme mit neuem PC (Fiepen, Asus Software, RGB, Netzteil, B550 Mainboard)?: Ich habe mir einen PC zusammengestellt und meinen Freund die Teile zusammenbauen lassen, da ich mich nicht so gut auskenne, jedoch hatte dieser nicht genügend Zeit um alles zu perfektionieren....
Mainboards 25. November 2023

Ist das ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit dem Intel i3 6100 kompatibel?

Ist das ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit dem Intel i3 6100 kompatibel?: Ich habe einen Intel i3 6100 und kaufe mir bald ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming daher wollte ich wissen ob sie kompatibel sind...
Prozessoren 19. November 2023

ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (90MB14F0-M0EAY0?

ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (90MB14F0-M0EAY0?: Kann ich auf das ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (90MB14F0-M0EAY0 Board den ryze9 5950x drauf tun und wird er auch erkannt oder muss bios update machen...
Prozessoren 2. Oktober 2023

Kann ich den Xilence A402 Luftkühler auf einem Asus Rog Strix B550 F-Gaming verbauen?

Kann ich den Xilence A402 Luftkühler auf einem Asus Rog Strix B550 F-Gaming verbauen?: Hallo, ich muss das machen weil ich meine eigentlicher AIO austauschen muss gegen die V2 Version und habe nur den Luftkühler als Übergangslösung der aber auch für AM4 gegenzeichnet ist. Wieso...
Mainboards 4. August 2023

Möchte von einem MSI A320M-A Pro mATX auf einen ASUS Tuf B550 Gaming plus mATX ugraden?

Möchte von einem MSI A320M-A Pro mATX auf einen ASUS Tuf B550 Gaming plus mATX ugraden?: Jedoch ist meine Sorge das die Anschlüsse im Gehäuse welche vom Netzteil in mein jetziges Mainboard angeschlossen sind einige davon nicht in das B550 passen weil es dort andere Anschlüsse für...
Mainboards 4. August 2023

Wie wird der LED Connector beim Asus Strix B550-e Gaming angeschlossen?

Wie wird der LED Connector beim Asus Strix B550-e Gaming angeschlossen?: Hallo zusammen, wie im Fragetietel beschrieben, habe ich keine Ahnung, wie der LED Schriftzug unterm ROG-Logo an der hinteren I/O Abdeckung am LED-Connector angeschlossen werden soll. Beim...
Mainboards 6. Mai 2023

asus rog strix b550-a gaming Internet wlan nicht angezeigt?

asus rog strix b550-a gaming Internet wlan nicht angezeigt?: Hi ich wollte mal fragen warum mir mein Internet nicht angezeigt wird, mir wird nur Netzwerk und Interneteinstellung angezeigt? Weiß wer wie man das fixen kann ?...
Mainboards 30. April 2023

Ist das Asus B550 F-Gaming ausreichend für einen Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x?

Ist das Asus B550 F-Gaming ausreichend für einen Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x?: Ich will mir einen Ryzen 7 5800x/3D oder Ryzen 9 5900x kaufen und frage mich ob das mit dem Asus ROG B550 F-Gaming Wifi II funktionieren würde und ob ich den zweiten 4PIN EPS Stecker reinstecken...
Prozessoren 17. April 2023

Kann ich ein ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard mit einem ryzen 5 5600x nutzen?

Kann ich ein ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard mit einem ryzen 5 5600x nutzen?: Da ich mir einen PC bauen möchte und ich Angst habe das falsche zu kaufen https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ein-asus-rog-strix-b550-a-gaming-mainboard-mit-einem-ryzen-5-5600x-nutzen
Prozessoren 10. März 2023

Hi. Ich hab mir ein ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard bestellt kombiniert mit dem AMD...

Hi. Ich hab mir ein ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard bestellt kombiniert mit dem AMD...: Ich hab mir das Board in kombination mit der CPU gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass das Board NUR für die 2 Gen der CPU's ist( stand es zumindestens auf der Beschreibung des Boardes ),...
Mainboards 1. März 2023

Gigabyte B550 Aorus Elite V2 oder ASUS ROG STRIX B550-A?

Gigabyte B550 Aorus Elite V2 oder ASUS ROG STRIX B550-A?: Hallo zusammen, da ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen möchte und noch nicht weiß, ob ich diesen in einem schlichten schwarz halten oder mit weißen Akzenten (Lüfter, Wasserkühlung,...
Prozessoren 18. Februar 2023
Asus B550 M.2 SSD installieren - wo? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden