Assembler: x86 Architektur und Bootloader?

Diskutiere und helfe bei Assembler: x86 Architektur und Bootloader? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Das ist ein Bootsektor, mit der Magic Numbers am Ende, mit little endian formatiert, darum steht auch 55 aa und nicht aa 55, als letzte zwei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Simon221585, 18. Januar 2021.

  1. Simon221585
    Simon221585 Gast

    0_big.jpg


    Das ist ein Bootsektor, mit der Magic Numbers am Ende, mit little endian formatiert, darum steht auch 55 aa und nicht aa 55, als letzte zwei Bytes (Magic Number aa 55)

    Meine Frage ist jetzt, wenn ich das auf einer x86 Architektur ausführe, wird die das Zeug mit little endian lesen, also von hinten nach Adresse 1 bzw. oder 0, kp ob es 0 gibt, wie auch immer, egal.

    Es wurde vom Compiler auch als Little endian kompiliert.

    Also muss man im Assembler Code REIN THEORETISCH sagen, dass die ersten zwei Bytes des Programms aa 55 sind

    Und der Compiler setzt das für mein x86 Prozessor als little endian format um.

    Das die Anweisungen ganz vorne stehen werden, die restlichen stellen mit 0 gefüllt werden um 512bytes zu erreichen und am Ende die gedrehte magic Number, so wie im Beispielbild?

    :)
     
    #1 Simon221585, 18. Januar 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Assembler: x86 Architektur und Bootloader?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden