Sammelthread Assassin’s Creed Unity

Diskutiere und helfe bei Assassin’s Creed Unity im Bereich Action & Shooter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf slashdot gibt's einen Thread zu der ganzen AMD-Performance-Sache: Ubisoft Points Finger At AMD For Assassin's Creed Unity Poor Performance -... Dieses Thema im Forum "Action & Shooter" wurde erstellt von Black Biturbo, 26. Oktober 2014.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Auf slashdot gibt's einen Thread zu der ganzen AMD-Performance-Sache:
    Ubisoft Points Finger At AMD For Assassin's Creed Unity Poor Performance - Slashdot

    Wunderbare Sache das ... läuft das Spiel nicht richtig, einfach mal die Schuld bei anderen suchen, wie z.B. den Hersteller der Konsolenhardware. Bravo Ubisoft.

    Und hier noch ein längerer (etwas vt-lastigerer) Beitrag bezüglich Nvidia und Ubisoft in Bezug auf Unity:
    Assassin's Creed: Unity Launch Debacle Pulls Spotlight Onto Game Review Embargos - Slashdot



    Na ja, mal sehen wie weit sich dieses VÖ-Debakel noch hochschaukelt. Der gefallene Aktienkurs, die niedrigen Wertungen und die nicht gerade begeisterte Spielerschaft sollte Ubisoft für zukünftige VÖs wirklich zu denken geben.
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    So lange man TXAA und 8x MSAA weglässt, läuft das Spiel auf normalen Oberklassekarten butterweich. Also keine extrem übertriebenen Hardwareanforderungen finde ich.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Eigener Thread ist gut!

    Sehe es aber wie slix. Es ist optisch ein guter Titel, die ganzen NPCs sind beindruckend ( und manchmal nervig - gehört aber dazu), die Welt ist wirklich extrem groß ohne tunnel ( im untergrund schon - aber das leuchtet ein - AC IV waren ja die meisten gänge in den dschungel nen tunnel), bei der AMD sache mal schauen in wie weit sie die leitung anpassen ( habe grade mal mit einer angespielt - hier hat man die wahl - alles ultra und schatten und AA aus oder andersrum - passt denke ich - eine 290X sollte es also auch schaffen). Wenn ich zu komme möchte ich am WE mal die 5970 testen - sollte jämmerlich sein aber mal schauen.

    Edit hab grade mal geschaut ( laufe grade durch Paris zu einem Auftrag aber langsam und gemütlich) - RAM laut Task manager hat die ACU.exe etwa 7,5GB ( gesamt wieder knapp 10GB belegt)
     
    #63 Black Biturbo, 14. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2014
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    [​IMG]

    Abartig, wie mein VRam vollläuft. O,o
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    4Players-Test (PS4): Assassin's Creed: Unity - Test, Action, PlayStation4, XboxOne - 4Players
    PCGames-Test: Assassin's Creed Unity im Test - Wunderschöne Ruckelorgie - Update mit PC-Wertung und Technik-Video

    Und TotalBiscuit ist eher gefrustet von dem Spiel: Let's not play Assassins Creed: Unity yet - YouTube (Pre-Patch wohlgemerkt)

    ---------- Post hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Post um 00:50 ----------

    [Sammelthread] Assassin's Creed: Unity - Seite 8

    Sieht das Spiel wirklich _so_ aus?
     
    #65 mitcharts, 15. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Nein..

    So schaut es aus:

    [​IMG] [​IMG]
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich nehme an, dass du ungefähr "Ultra"-Einstellungen nutzt!? Aber die sind auch in verlinktem Thread zu sehen.
    Und lediglich in diesen scheint das Spiel wirklich "gut" auszusehen.

    Wenn ich mir jetzt aber noch den Guide von geforce.com mit anschaue, dann frage ich mich, warum das Spiel - erst einmal ungeachtet seines Open World-Charakters - dermaßen hohe Hardwareanforderungen hat.
     
    #67 mitcharts, 15. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich spiele mit allen Reglern auf Anschlag. Lediglich Anti Aliasing ist auf FXAA runtergeregelt.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So viele probleme sind es ja auch nicht - und genau die ( außer der nicht optimalen performance) hatte ich nicht - stecker eher mal im beton fest.

    Zu deinem Bench wunsch: ich habe es heute mal mit 720P in low, 1080p in low und 1080p hin ultra ( 4xAA) getestet.

    720P in low spielen die CPU Kerne eine gewisse Rolle (und auch der takt - habe mit 4,0 und 4,5GHz getestet), HT spielt gar keine. Unterschied zwischen 2 und 6 Kernen beträgt ( je nach umgebung) 0% bis etwa 60% - wobei es immer im flüssigen bereich bleibt. Das CPU OC hat keine messbare auswirkung bei mir.

    in 1080p low ein ähnliches Bild, komischer weise läuft es dann mit weniger als 4 Kernen deutlich schlechter ( HT wieder ohne messabre wirkung).

    1080p Ultra: Mit 2 Kernen nicht spielbar, mit 4 Kernen Flüssig spielbar etwa 5% mehr FPS mit 6 Kernen ( HT wieder nicht messbar). Alle Tests habe ich mit 3 GPUs gemacht ( damit kann man eine Grafikkarten limit halbwegs ausschließen ( außer bei den Ultra einstellungen - wobei die GPU last dann "nur" bei 80% liegt, der Speicher läuft aber hemmungslos voll).

    Beim RAM verbrauch kann ich nur einen unterschied bei ultra ( etwa 5-6GB) feststellen - sonst braucht es knapp 4GB.

    Gesamt performance muss ich etwas relativieren - bei Missionen mit sher großen flächen und sehr vielen bösewichten brechen die FPS bei mir auf etwa 45 ein, beim betreten von gebäuden brechen die FPS kurz auf unspielbare 3-4 FPS ein ( hier stimmt was nicht - keine ahnung wer der übeltäter ist). Leider passiert das gleiche auch, wenn man die maus blöd verreißt ( z.B. schnell in den himmel schaut) - das stört auch im spiel, wenn man dann gefühlte 5s eine dia show hat ( sind eher keine 5s aber lang genug zum sterben).
     
    #70 Black Biturbo, 15. November 2014
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Deine FPS Einbruchsprobleme hören sich sehr stark nach Nachladerucklern aus. Wie du schon sagts läuft ja dein VRam voll. Sehr gut möglich das dieser Effekt nur wesentlich weniger oder schwächer auftritt mit mehr VRam. Hast du auch mal schnell in die Luft geschaut oder in gebäude rein wenn die einstellungen auf Low stehen und wie sich da der VRAM verhält?

    Die Berechnung der KI kommt mir nicht so vor als wäre es für die ganzen Ruckler zuständig. Sondern die vielen, recht Detailierten Texturen. Auf den Ersten Blick scheint es mir nicht als wäre innerhalb eines Bildabschnittes den man Spieler sehen kann, viel Recycelt worden so das weniger geladen werden muss,
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hbe ich und bei 720P low läuft der VRAM nicht voll - aber exact das gleiche verhalten - gehe hier von einem anderen problem aus. In gebäude reinschauen geht so nicht wirklich ( man muss schon rein gehen - ich meine jetzt auch nicht die "durchgänge" sondern echte Gebäude wo viel drin ist.

    Ich weiß halt nicht woran es liegt ( habe AMD im Kopf). Am echten RAM kann es kaum liegen ( der ist verdammt schnell), am Massenspeicher auch nicht ( wüsste aktuell keine HW Konfiguration die wirklich schneller ist), CPU schließe ich genauso aus - also bleiben die GraKas. Mit dem VRam kannst du zwar recht haben ( aber es taucht auch auf wenn er nicht ganz genutzt wird). Wobei ich dennoch denke, dass 4GB VRam ( oder natürlich besser 6) einen großen vorteil haben. In den effektiven Frames bringt es sehr wenig ob 2 oder 3 GPUs an sind ( 3 schalten nur microruckler sehr effektiv aus).

    Und was zum Teil einfach auch nervt sind die sehr langen ladezeiten ( ich weiß warum die Musikbox mitgeliefert wurde - zum Zeitvertreib) - und auch hier schließe ich mal ganz frech die HW als problem aus.
     
    #72 Black Biturbo, 16. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2014
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @BB
    Danke, aber du hast da etwas durcheinander gebracht bzw. vermischt. ^^

    Es waren zwei Tests, einmal GPU und einmal CPU. Du hast meine Vorgaben für den GPU-Test auf den CPU-Test angewandt.

    GPU-Test:
    - die Auflösung einmal auf 720p und einmal auf 1080p
    - Grafikeinstellungen "Low", "Medium", "High", "Very High" und "Ultra"
    - Single- und Crossfire-Modi testen

    (habe ich etwas angepasst)

    CPU-Test:
    - alle Optionen auf die niedrigsten Einstellungen
    - niedrigste Auflösung wählen
    - Kerne und HT abschalten, sprich verschiedene CPU-Varianten simulieren

    Aber zumindest der CPU-Test den du gemacht hast, war schonmal gut. Die Engine scheint zumindest relativ gut zu skalieren, wobei genau FPS-Angaben fehlen.

    Und was deine aufgezählten Probleme anbelangt, da tippe ich auf ein Problem mit der Enging und vielleicht noch auf einen Zusammenhang mit AMD.
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Um alle tests zu machen braucht man ja stunden ( und um sie richtig zu machen - geht fast gar nicht) mache es nur im free run durch die stadt - eine massenaufgabe und etwas fechten (bis ich tot bin um am gleichen ort zu starten).

    Frames liegen laut Fraps:

    720P Low bei 2 kernen max 90 min 45, 4 kernen max etwa 100 min bei etwa 60, 6 kerne sind hier sehr ähnlich ( HT wie gesagt bringt nichts)

    1080 ultra bei 2 kernen unter 25 im min max auch um die 60, 4 kerne min etwa 38 max etwa 75, 6 kerne min 42 max 90 ( tut aber nix zur sache).

    Zu CF: Zwei Karten steigern die leistung ( im ultra) um etwa 50-70% ( je nach dem), die dritte kann nochmal um etwa 10% steigern - eliminiert aber jede art der microruckler ( in so fern "wichtig")
     
    #74 Black Biturbo, 16. November 2014
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Habs nun auch seit Donnerstag.

    Spiel an sich ist wow.

    Performance eher mau. Bei mir ist der Flaschenhals sicher der 1090T, aber dass der so abkackt hätte ich nicht gedacht. Grafikeinstellungen haben bisher kaum Auswirkungen auf meine fps, also kann die 7970 nicht so schlecht da stehen. Dümpel immer so bei 20-25 fps rum... im Koop weniger :cry:
     
Thema:

Assassin’s Creed Unity

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden