ASRock Z490 Extreme 4 - Welche Lüfteranschlüsse / RGB-Anschlüsse für was?

Diskutiere und helfe bei ASRock Z490 Extreme 4 - Welche Lüfteranschlüsse / RGB-Anschlüsse für was? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, heute ist mein Gehäuse, so wie meine Wakü und mein Mainboard angekommen. Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110r Mainboard: ASRock Z490 Extreme 4... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von NilsP42, 10. Februar 2021.

  1. NilsP42
    NilsP42 Gast

    Hallo,

    heute ist mein Gehäuse, so wie meine Wakü und mein Mainboard angekommen.

    Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110r

    Mainboard: ASRock Z490 Extreme 4

    Wakü: MSI MAG CoreLiquid 240r

    Nun stellt sich mir die Frage:

    Wo soll ich die 6 vorhandenen Lüfter anschließen, wobei ich nur 6 Fan-Steckplätze auf dem Mainboard habe?

    Und an welchen Steckplatz wird die Pumpe des Radiators und der CPU-Block angeschlossen?

    Es gibt CHA_FAN1/WP, CPU_FAN 1 und CPU_FAN 2.

    Die CHA_FAN 2-5 sind für die Lüfter.

    Schließt man die RGB-Steuerung des CPU-Blocks an den Anschluss ADDR_LED2? Und wohin kommt dieses Kabel, das sich in 2 Kabel teilt?

    Ich habe wirklich keine Ahnung davon..

    Danke im voraus für die Hilfe! :)


    0_big.jpg



    1_big.jpg

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    FAN-Header ist der Lüfteranschluss. Hier gehts um Lüfter die LED-beleuchtung haben und Lüfteranschlüsse können nur 1A.
    Die RGBs die du da hast als Strips sind normale 4-pin +12V RGBs, das sind KEINE Lüfteranschlüsse sondern andere vier nebeneinander stehende Anschlusspins.
    Welches Board hast du denn genau?
    Lüfteranschlüsse (4-pin und 3-pin), erkennbar an den kleinen Plastikstegen: https://images.techhive.com/images/article/2014/07/fan-headers-on-motherboard-100360902-orig.jpg
    RGB-Anschluss 12V: https://c.76.my/Malaysia/asus-rog-a...ion-cable-doinfinity-1808-04-doinfinity@3.jpg

    Wenn der Strip zwei gleiche Anschlüsse hat könnte das wie bei USB-Festplatten die zwei USB-Anschlüsse haben dem Zweck dienen die Leistungsaufnahme auf zwei Anschlüsse zu verteilen, da bin ich mir aber nicht sicher weil ich selbst nie so Leuchtkram gebraucht/verbaut habe.
    Oder die Anschlüsse sind nicht gleich und der eine ist für den FAN-Header und der andere für den 4-pin RGB. (https://eteknix-eteknixltd.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/07/DSC_5030.jpg)

    ...ja, das sind alles Erfahrungen der letzten rund 20 Jahre mit Hefte lesen, googeln (später *Ugly :ugly:), selber bauen und so weiter, später auch mit so manchen Profis in dem Gebiet austauschen - gepaart mit generellem Interesse an Naturwissenschaft und Technik (daher auch mein Beruf). Da kommt über die zeiträume einiges zusammen^^
     
    #3 Incredible Alk
  3. Shinna
    Shinna Gast

    Gibt es eigentlich Mainboards mit PCI Express 4.0 ?

    Michi240281 schrieb: Welche z490 Boards wären den das? Stelle gerade einen neuen PC zusammen und will ein z490 Board kaufen, wo ich dann später nur nen Rocket Lake einsetzen muss wenn er rauskommt. Wäre prima, wenn ich dann nicht auch noch das Mainboard tauschen müsste. Zum Vergrößern anklicken....
    Hier ist ne Liste für MSI und Gigabyte: https://wccftech.com/z490-motherboards-pcie-gen-4-support-detailed-asus-msi-asrock-gigabyte/ ASrock gibt für einige z490 Boards ebenfalls an, dass sie PCIe Gen4 ready wären.
     
    #3 Shinna
  4. Ion
    Ion Gast

    Intel 11700K Z490 Asrock Extreme 4 Funkt net gescheit!!

    Du könntest alle deine Probleme lösen, wenn du mal zwei Minuten in das Handbuch des Boards schauen würdest. Dass GPU-U nur 1.1 anzeigt, liegt am Energiesparmodus, da ist nicht umsonst ein dickes "?" daneben, klick da mal drauf *Zwinker ;)
     
    #3 Ion
  5. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Intel 11700K Z490 Asrock Extreme 4 Funkt net gescheit!!

    Welche NVMe hast Du denn?
    Und ganz blöd gefragt: ist das aktuelle Bios schon drauf?
     
    #3 grumpy-old-man
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Intel 11700K Z490 Asrock Extreme 4 Funkt net gescheit!!

    Prüfe mal die Pins im Sockel, ob da welche verbogen sind.

    Bei dieser Gelegenheit nimmst du den Prozessor auch kurz wieder raus, denn es könnte auch an einem zu festen Druck liegen, denn dann legen sich auch Pins hin, wenn der Kühler zu fest drauf geschraubt wurde. Nur hilf da oft das Lockern des Kühlers nicht, weil sich die Pins erst wieder aufrichten, sobald der Prozessor kurz entnommen wird.
     
    #3 IICARUS
Thema:

ASRock Z490 Extreme 4 - Welche Lüfteranschlüsse / RGB-Anschlüsse für was?

Die Seite wird geladen...

ASRock Z490 Extreme 4 - Welche Lüfteranschlüsse / RGB-Anschlüsse für was? - Similar Threads - ASRock Z490 Extreme

Forum Datum

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?: Ich habe das Mainboar b450mhdv r4.0 von asrock https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ueber-diesem-asrock-menue-meinen-pc-zuruecksetzen
Prozessoren 17. März 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?: Hallo zusammen, erstmal vorweg ich bin total neu im Gebiet PC selber zusammen bauen usw. Habe aber viel gelesen und geschaut und mir aus den alten Teilen die ich von Freunden geschenkt bekommen...
Prozessoren 29. Februar 2024

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?: Hallo Gemeinde, ich besitze ein LGA 1151 Mainboard: Hersteller: Asrock Modell: Z390 Extreme4 Rev.1.03 Ich muss einen Bios-Chip wechseln und leider ist die Bezeichnung auf meinen Chips so...
Mainboards 19. Februar 2024

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?: Hallo und zwar ist meine Frage ob ich den ryzen 3 2200g mit den asrock b450 pro 4 nutzen kann und ob ein BIOS Update nötig ist das Board ist gebraucht mir wurde gesagt das der ryzen 5 3600 verbaut...
Prozessoren 18. Februar 2024

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?: Hi wollte mal fragen ob der Prozessor mit dem MainBoard kompatibel ist, da in der Produkt beschreibung vom Motherboard nur steht, dass es mit der 12th, 13th Generation kompatibel ist. Trotz allem...
Prozessoren 5. Februar 2024

Passt das ASRock B550m in dieses Gehäuse?

Passt das ASRock B550m in dieses Gehäuse?: Das Motherboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-Pro4-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1365385.html Das Gehäuse:...
Mainboards 5. Februar 2024

Ist das ASRock B550 M Phantom Gaming 4 oder das Gigabyte B550 DS3H rev1.4 besser?

Ist das ASRock B550 M Phantom Gaming 4 oder das Gigabyte B550 DS3H rev1.4 besser?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-asrock-b550-m-phantom-gaming-4-oder-das-gigabyte-b550-ds3h-rev14-besser
Prozessoren 1. Februar 2024

passt eine rtx 4060ti auf ein B450 Pro 4 von asrock?

passt eine rtx 4060ti auf ein B450 Pro 4 von asrock?: Habe gehört die 4060ti soll Pci x4 angebunden sein. Hatte bis jetzt nur x16 Karten. Passt das überhaupt oder nicht ??...
Grafikkarten 23. Januar 2024

asrock b550m pro a4 Kopfhörer buchse erkennt kein gerät?

asrock b550m pro a4 Kopfhörer buchse erkennt kein gerät?: Vorne über das Gehäuse funktioniert es aber hinten nicht warum? Ist neu zusammengebaut worden. https://www.gutefrage.net/frage/asrock-b550m-pro-a4-kopfhoerer-buchse-erkennt-kein-geraet
Mainboards 16. Januar 2024

Passt die ASrock Radeon RX 6500 XT Phantom auf das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI ATX...

Passt die ASrock Radeon RX 6500 XT Phantom auf das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI ATX...: Vielen Dank im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-asrock-radeon-rx-6500-xt-phantom-auf-das--msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-atx-mainboard
Grafikkarten 16. September 2022

AsRock BIOS-Update ohne CPU

AsRock BIOS-Update ohne CPU: Hallo, Ich habe ein neues "AsRock Z490 Steel Legend" und möchte das BIOS aktualisieren. Eingebaut ist eine CPU i5 welche noch nicht mit der ausgelieferten BIOS-Version P1.20 unterstützt wird ......
Mainboards 20. Juni 2021

ASRock Z490 Steel Legend richtig Übertakten mit I7 10700k?

ASRock Z490 Steel Legend richtig Übertakten mit I7 10700k?: Hallo, ich wollte meine CPU übertakten und ich habe das Asrock Z490 Steel Legend Mainboard. Ich habe sonst immer MSI oder ASUS Mainboards gehabt. das Asrock Mainboard überfordert mich ein wenig...
Prozessoren 13. März 2021
ASRock Z490 Extreme 4 - Welche Lüfteranschlüsse / RGB-Anschlüsse für was? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden