Übersicht PCI Expess 3.0 oder 2.0???

Diskutiere und helfe bei PCI Expess 3.0 oder 2.0??? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vor kurzem paar Teile im PC getausch u.a. Mainboard und Grafikkarte. nVidia GeForce GTX 670 Z77A-G43 (MS-7758) Die Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von YuFi, 8. August 2012.

1. YuFi
    YuFi Grünschnabel
    Name:
    Yuri
    1. SysProfile:
    33167
    2. SysProfile:
    184725

Hallo,
    ich habe vor kurzem paar Teile im PC getausch u.a. Mainboard und Grafikkarte.
    nVidia GeForce GTX 670
    Z77A-G43 (MS-7758)

Die Grafikkarte habe ich richtig angeschlossen (PCI -E 3.0), aber angezeigt wird es, als ob die in PCI Express 2.0 gesteckt ist.

Warum zeigt es falsch an?*noahnung*

2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

PCIe 3.0 geht nur mit Ivy-Bridge CPU's, falls du noch ein Sandy Bridge Modell verwendest wird nur der 2.0 Standard unterstützt. Allerdings reicht der Standard bzgl. Bandbreite für die jetzige Grafikkartengeneration noch aus.

Btw. falls die Anzeige stimmt läuft die Karte nur mit einer PCIe 1.1 Anbindung, dabei kann es schon zu Performanceverlusten kommen.

#2 a-malek, 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  3. jimstar
    jimstar Praktikant
    1. SysProfile:
    84114
    Laut deinem Profil hast du ja eine Ivy Bridge Cpu, und so wie a-malek schrieb läuft die tatsächlich nur im PCIe 1.1 Modus.
    Deshalb schau mal im Bios unter Mainboard Settings-Advanced-PCIE GEN3, das müsste auf enabled stehn.

4. YuFi
    YuFi Grünschnabel
    Themenstarter
    Name:
    Yuri
    1. SysProfile:
    33167
    2. SysProfile:
    184725
    Jetzt habe ich im BIOS unter Mainboard Settings>Advanced> PCIE GEN3 auf Enabled umgeschaltet.

GPU-Z zeigt das an

wenn ich Render Test starte...das hier

Da stimmt doch was nicht, oder?

5. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Name:
    Alex
    aktuellsten treiber drauf? bios geupdated?

#5 target2804, 9. August 2012
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also wenn die ausgelesenen Werte stimmen, wird der PCIe Takt im 2D Modus von 2.5 GHz auf 1.25 GHz reduziert... Ob die Ivy Bridge CPU's das können würde ich auch gerne wissen^^

7. YuFi
    YuFi Grünschnabel
    Themenstarter
    Name:
    Yuri
    1. SysProfile:
    33167
    2. SysProfile:
    184725
    Yesss.
    Problem gelöst.
    Habe BIOS Update gemacht, Windows neu inst. und die ganzen Treiber.

8. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Name:
    Alex

das bios update allein hätte es bestimmt auch getan :p

#8 target2804, 16. August 2012
  9. asdf1234
    asdf1234 Gast

Kombination i5 9600 und TI2080 11 GB sinvoll?

Die Asus boards haben

• 2x PCIe 3.0 x 16 (CPU)
    • 1x PCIe 3.0 x 16 (PCH, im x4-Modus)
    • 3x PCIe 3.0 x 1 (PCH)

#3 asdf1234
  10. X-Cellence
    X-Cellence Gast

Vergleichstest PCI-e x16 / x8

Mein Ergebnis hat mich jetzt auch überrascht. Hab jetzt aber auch nur die max. Werte in einer ruhigen Szene getestet Kann sich natürlich auch bei min. FPS im Gefecht noch ändern.

Cyberpunk 2077:
    PCIe 4.0 16x 54,0fps
    PCIe 3.0 16x 53,5fps
    PCIe 3.0 8x 52,0fps

COD Modern Warefare:
    PCIe 4.0 8x 107,5fps (ist ja quasi 3.0 16x)
    PCIe 3.0 8x 106,0fps

Yep kannst du so machen *Daumen hoch :daumen:

#3 X-Cellence
  11. Elistaer
    Elistaer Gast

AMD Radeon VII Laberthread

hks1981 schrieb: Pcie 2.0 auf 3.0 war ja jetzt nicht so weltbewegend daher sehe ich das total entspannt von 3.0 auf 4.0 ich mein wir reden hier im Schnitt von 2-3FPS. Das einzige Game welches ich kenne ist AC Origins wo es 4-5 FPS sind, daher nur das Board wegen PCIe wechseln oder potente Hardware von Heute zu tauschen ist nur Marketing geblubber, finde ich. Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde ich nicht so erwarten es hat sich da auch in der Technik viel getan, PCIe 4.0 ist was die Bandbreite betrift doppelt so schnell wie ein PCIe 3.0 anschluss bedeutet bei gleicher anzahl an Lanes kann ich das doppelte an Theoretischen Geräten Anschließen.

Bei den M.2 über NVME würde dies bedeuten das ich mit 4x PCIe 4.0 diese aufteilen könnte und dann diese 4 Lanes nutzen für 2x4 PCIe 3.0. oder 8 Lanes PCIe 4.0 für 16 fach PCIe 3.0, die Elecktrische Anbindung ist da ein anderes Thema aber selbiges passierte ja auch bei GPUs mit PCIe 3.0 auf PCIe 2.0

#3 Elistaer
  12. ploedman
    ploedman Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

@firewalker2k Bei der Produktbeschreibung von Geizhals für die B550-E steht:

2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8),
    1x PCIe 3.0 x16 (x4),
    2x PCIe 3.0 x1,

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242),
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

Wenn ich es richtig verstanden habe hat ein M.2 Slot die PCIe 4.0 Anbindung. Die Zweite wird dann mit PCIe 3.0 angebunden.

#3 ploedman
  13. HunterChief
    HunterChief Gast

Grafikkarte Kaufberatung

EtheEnthusiast schrieb: pcie (slot von GPU) auf 3.0 stellen Zum Vergrößern anklicken....
    Auf PCIe 3.0 stellen wird wohl bei Z68 nicht möglich sein.

#3 HunterChief
Thema:

PCI Expess 3.0 oder 2.0???

Die Seite wird geladen...

PCI Expess 3.0 oder 2.0??? - Similar Threads - PCI Expess

Forum Datum

PCI Express 7.0: Neue Spezifikation verdoppelt Bandbreite für KI-Anwendungen

PCI Express 7.0: Neue Spezifikation verdoppelt Bandbreite für KI-Anwendungen: PCI Express 7.0: Neue Spezifikation verdoppelt Bandbreite für KI-Anwendungen Die neue Generation des Verbindungsstandards erreicht Übertragungsraten von 128 GT/s und richtet sich besonders an die...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:22 Uhr

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?: hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2025

PCI express kabel wird heiss?

PCI express kabel wird heiss?: Ist das normal? Bei meiner Rx 7700xt werden die 2 Stromkabel etwas warm. Ist das bei jeder Karte so? https://www.gutefrage.net/frage/pci-express-kabel-wird-heiss
Stromversorgung 9. Januar 2025

PCI Slot kaputt?

PCI Slot kaputt?: Hallo irgendwas stimmt mit meinen PCI Slot nicht da die Grafikkarte nicht erkannt wird, aber ein Bild ausgibt. Ich glaube das mein der Slot kaputt ist deswegen muss ich sie im 2ten Slot betreiben....
Prozessoren 30. Dezember 2024

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?: Ich wollte mir eine gpu mit pci 3.0 und eine cpu mit 3.0 kaufen aber mein Mainboard hat nur 2.0 lanes. Funktioniert das trotzdem? Danke im voraus :)...
Prozessoren 16. November 2024

Kein PCI-E Slot verfügbar was tun?

Kein PCI-E Slot verfügbar was tun?: Hallo Liebe Community, da mein mainboard kein WLAN verfügt wollte ich eine wlan Karte einbauen. Problem ist ich finde bzw. habe den sogenannten PCI-E Anschluss nicht, lediglich nur PCI Slot. Was...
Mainboards 4. November 2024

freie PCI-e Slots was lohnt sich?

freie PCI-e Slots was lohnt sich?: hallo meine cpu hat 20 PCIe lanes 16 für grafik karte und 4 für ssd dazu noch stellt mein motherboard auch noch ein paar lanes zur verfügung nach langer zeit ssd anbindung über chip satz hab ich...
Mainboards 7. Juli 2024

Mini PCI / PCIe?

Mini PCI / PCIe?: Hallo habe an mein acer Mainboard ein Anschluss für so einen Netzwerk Adapter Kann ich theoretisch auch etwas anderes da rein machen? https://www.gutefrage.net/frage/mini-pci--pcie
Mainboards 21. Mai 2024

PCI Karte mit M2 Festplatte wird nicht erkannt?

PCI Karte mit M2 Festplatte wird nicht erkannt?: Mein PCi Slot funktioniert nicht, habe schon die 2 Karte drauf gesteckt aber beide werden nicht erkannt. Woran kann das liegen ? oder ist der slot einfach nur defekt? gruß Chris...
Mainboards 21. April 2024

SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen?

SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen?: Servus, ich habe mir neulich eine SATA 2TB SSD bestellt mit gewisser vorinstallierter Software, die ich brauche. Ich habe mal nachgeschaut und Herausgefunden, dass mein Laptop von Acer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2024

Be quiet 800fx, pci slot blenden schraube neu bekommen?

Be quiet 800fx, pci slot blenden schraube neu bekommen?: Hallo habe die Schraube von meiner Pci slot blende verloren und brauche eine neue. Ich habe im be quiet Ersatzteil store geschaut da gibt es nur die Blende und ich weiß nicht ob es mit schrauben...
Stromversorgung 7. April 2024

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024
PCI Expess 3.0 oder 2.0??? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden