ASROCK + Front Panel Audio

Diskutiere und helfe bei ASROCK + Front Panel Audio im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi jungs hab für nen kollegen nen pc zusammengestellt. Doch die Front Panel Audio Anschlüsse für Sound und Mic funktionieren nicht. Bei Asus weiß... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von cr1pSTAR, 9. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535

    Hi jungs

    hab für nen kollegen nen pc zusammengestellt. Doch die Front Panel Audio Anschlüsse für Sound und Mic funktionieren nicht.

    Bei Asus weiß ich das man im Bios auf AC 97 Audio stellen muss.

    Bei Gigabyte gibt es im Realtek HD Audio-Manager die Funktion "Front-Anschlusserkennung deaktivieren"


    doch bei diesem Mainboard handelt es sich um das Asrock G31M-GS.

    Im Treiber gibt es so eine Einstellung nicht und im Bios nur:

    Onboard HD Audio (Enabled,Auto,Disabled)
    Frontpanel (Enabled,Auto,Disabled)

    Wenn ich onboard hd audio deaktiviere kommt gar kein Sound mehr auch hinten nicht und zudem wird frontpanel auch deaktiviert. Wenn ich nur Frontpanel deaktivier hab ich vorne weiterhin keinen Sound. Wenn ich alles auf Auto hab geht es ebenfalls nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich die Front Anschlüsse zum laufen bringen kann.
     
  2. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Hmm wie wäre es wenn du beides aktivierst, anstatt zu deaktivieren?^^
     
    #2 GrandmasterFlash, 9. April 2009
  3. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535
    Ich hatte beide auf Auto und beide auf Enabled ist das gleiche. Irgendwie muss man doch die Front Anschlüsse auf AC 97 Audio einstellen können aber wie :/

    Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. In der Anleitung des Mainboards steht wie man den Front Audio Connector anschließen soll für AC 97 Audio.

    Das wäre ja kein Problem da ich es gewohnt bin die FrontPanel audio anschlüsse als einzelne Pins zu haben wie in diesem bild http://www.mysuperpc.com/build/antec_sonata_front_panel_audio_connectors.jpg

    doch leider ist bei dem Asus Gehäuse der Audio Connector so aufgebaut (anstatt USB steht Audio) http://www.mysuperpc.com/build/antec_sonata_front_panel_usb_connectors.jpg

    Da sind nicht zusätzlich kleine Pins sondern nur der "zusammengefasste" Stecker vorhanden???

    Kann mir hier jemand weiterhelfen.
     
    #3 cr1pSTAR, 9. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Also mein Gehäuse hat Anschlüsse für AC 97 und HD Audio. Ist dass denn wirklich ein AC 97 Anschluss?
     
    #4 GrandmasterFlash, 9. April 2009
  5. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Du musst drauf achten welcher Stecker vom Gehäuse kommt. Beim AC97 sinds (meistens) einzelne Stecker während der HD-Audio, naja kurz gesagt, anders aussieht (zb. wie der USB-Stecker). Du musst die dann entsprechend verkabeln.
     
  6. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535
    Hab das Problem selber gelöst. Keine Ahnung aber nach dem ungefähr 20. reboot ^^ konnte ich plötzlich beim Realtek HD Audio Manager die Option "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" anklicken, was zuvor gar nicht dort stand ^^

    naja egal trotzdem danke für die hilfe
     
    #6 cr1pSTAR, 9. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Okay. Problem erledigt.

    ---Closed---
     
    #7 The_LOD2010, 10. April 2009
Thema:

ASROCK + Front Panel Audio

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asrock E350 panel stecker

    ,
  2. Frontpanel audio

    ,
  3. asrock audio

    ,
  4. asrock 970 pro 3 realtek audio manager EINRICHTEN,
  5. audio frontpanel asrock 970mpro3,
  6. asrock p2a4-em front usb ohne funktion,
  7. asrok audioanschluss front,
  8. asrock g31m - gs treiber,
  9. frontpanel audioanschluss deaktivieren?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden