1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Asrock 990FX Extreme 3 oder Extreme 4 ?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SteveUrkel, 7. Oktober 2011.

  1. SteveUrkel

    SteveUrkel Hardware-Insider

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Ich habe mich mal intensiv auf der Asrock Seite ungeschaut. Ich werde ja in meinem neuen PC ein Asrock Mainboard verbauen da ich gute Erfahrung mit dem Hersteller habe und viele User mir zu diesem Hersteller raten.

    Jetzt habe ich mal das 990FX Extreme 3 und das 990FX Extreme 4 verglichen, und habe gemerkt das der einzige Markante Unterschied die Kondensatoren sind.

    Das 990FX Extreme 3 ist das neuere Board und besitzt DuraCaps.
    Das 990FX Extreme 4 ist das etwas ältere Board besitzt allerdings GoldCaps.

    Beide Varianten sind 2,5x Länger Haltbar, 100% Japan Made etc. Nun habe ich gesehen das quasi alle HighEnd Mainboard mit GoldCaps ausgestattet sind (bsp. P67 Extreme..., Z68 Extreme....., etc.).


    Macht das einen Unterschied ? Das 990FX Extreme ist quasi das neuere und es ist doch bestimmt nicht schlechter als das Extreme 4 oder !?



    Gruß Daniel
     
    #1 SteveUrkel, 7. Oktober 2011
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    soweit ich weiß ist das extreme 3 das neuere board, welches etwas abgespeckter ist, als das extreme 4
    - weniger sata ports (6 anstatt 9)
    - kleinere ATX Platine
    - ohne IDE
    - keine heatpipe kühlung
    - ohne mainboard buttons und 7 Segment anzeige

    von den kondensatorenkram halte ich nix
    für mich sind die feststoffelkos alle gleich
     
    #2 Mr_Lachgas, 7. Oktober 2011
  3. SteveUrkel

    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Ja bei dem Extreme4 kannst du auf der Headpipe noch nen Lüfter verbauen. Sata sind 5 anstatt 8. Kein IDE das stimmt. Brauch ich eh net. Keine Buttons und Segmentanzeige stimmt auch. Weis ich eh net wofür die gut ist ? Sie ist auch ein bisschen schmaler ?

    Also doch eher das Extreme4 ! Kannst du das empfehlen oder davon abraten ?
     
    #3 SteveUrkel, 7. Oktober 2011
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja der preisunterschied ist gewaltig
    und optisch find ich das extreme 3 auch eher besser
    würde da eher mit anderen herstellern vergleichen
    z.B. hab ich ja das gigabyte GA-990FXA-UD3 verbaut
    http://geizhals.at/deutschland/646942
    etwas teurer als das extreme 3, dafür aber besser ausgestattet und gutes layout

    wenn du das extreme 4 lieber magst, vergleiche mal
    zum ASUS Sabertooth 990FX
    http://geizhals.at/deutschland/646943
     
    #4 Mr_Lachgas, 7. Oktober 2011
  5. SteveUrkel

    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    okay mache ich. bin aber asrock fan. und andere sagen auch iss besser.
     
    #5 SteveUrkel, 7. Oktober 2011
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, besser...ist eher Geschmackssache. Bei Asrock hat man oft viel Ausstattung für wenig Geld. Aber in höheren PReisregionen tun die sich alle nix.
     
    #6 Shadowchaser, 7. Oktober 2011
  7. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    http://geizhals.at/deutschland/372831

    das ist die beste Wahl, die DuraCaps sind die neuesten und modernsten Caps überhaupt, sollen laut japanischem hersteller bis zu 2,5 mal so lange halten wie die herkömmlichen.
    Die Caps machen aber nicht den Unterschied, egal ob Gold oder Dura, beide gleichgut.
    Aber Asrock hat auf dem Extreme 3 auch gleich die DPU überarbeitet, die Spannungsversorgung arbeitet auf dem Extreme 3 deutlich genauer, als auf dem Extreme4

    Die Haupt Qualitätsmerkmale liegen bei namhaften Herstellern längst nicht mehr in den Caps, sondern in den DPUs und da ist die vom Extreme 3 etwas besser, das insgesamt noch besser Board ist aber das hier

    http://geizhals.at/deutschland/647801
     
    #7 The-Silencer, 11. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
  8. SteveUrkel

    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Aber das Extreme 3 hat in beiden Varianten ob mit 970 oder 990X Chip, weniger Austattung. Von der Austattung her sind die Extreme4 Boards etwas besser. Ich glaube man muss das abwegen was man braucht und was nicht.
     
  9. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Das ist die Frage, was bringt Dir eine Mehrausstattung, die Du gar nicht brauchst.

    Sind lediglich ein paar anschlüsse mehr, die das 4er dem 3 er gegenüber hat, aber die vom 3er reichen auch locker wenn Du nicht gerade was spezielles vor hast
     
    #9 The-Silencer, 11. Oktober 2011
Die Seite wird geladen...

Asrock 990FX Extreme 3 oder Extreme 4 ? - Weitere Themen

Forum Datum

Asrock 990fx extreme 4

Asrock 990fx extreme 4: Asrock 990fx extreme 4
Computerfragen 11. Mai 2013

Raid0 Mit Asrock Extreme 4 ?

Raid0 Mit Asrock Extreme 4 ?: Raid0 Mit Asrock Extreme 4 ? Hallo ich wollte mal wissen ob ich mit meinen Mainboard (steht oben)Raid0,Raid1,Raid5 und so betreiben kann ohne eine extra Raidcontrollerkarte ?. Hab...
Computerfragen 23. April 2013

Biosflash Asrock extreme 4 z77

Biosflash Asrock extreme 4 z77: Biosflash Asrock extreme 4 z77 Hallo, ich habe mir ein neues Board + CPU gekauft: Asrock extreme 4 z77 und einen i5 3570k, dass board erkennt den Prozessor aber nicht und ich habe gelesen...
Computerfragen 13. Dezember 2012

Asrock Extreme 3 970 Wasserkühlung

Asrock Extreme 3 970 Wasserkühlung: Asrock Extreme 3 970 Wasserkühlung Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt: Asrock Extreme 3 970 AMD Phenom 2 x4 965 Nvidia Geforce 560 Ti 500Watt Netzteil Jetzt will ich...
Computerfragen 16. August 2012

Probleme mit dem ASrock Z77 Extreme 4

Probleme mit dem ASrock Z77 Extreme 4: Probleme mit dem ASrock Z77 Extreme 4 Ich habe mir das oben genannte Motherboard geholt, und dazu noch den i5 3570k und neuen RAM (Corsair Vengeance 4x4GB CMZ16GX3M4A1600C9). Bis jetzt...
Computerfragen 9. August 2012

AsRock z77 Extreme 4 mit OCZ Agility 3 ??

AsRock z77 Extreme 4 mit OCZ Agility 3 ??: AsRock z77 Extreme 4 mit OCZ Agility 3 ?? Ein Kollege hat mir gestern irgendetwas erzählt das, das MAinboard den passenden Controller haben sollte so das man die volle Geschwindigkeit der...
Computerfragen 1. August 2012

Asrock 970 Extreme 3

Asrock 970 Extreme 3: Hallo, Ich habe mir Heute ein asrock 970er Extreme 3 Mainboard, plus ein AMD fx8150 geholt. Laut Hersteller kompatibel auch auf ältester BIOS Version. Doch mein Problem ist mein Computer rührt...
Probleme mit Hardware 16. Juni 2012

ASRock 970 Extreme 4 oder ASRock 990 Extreme 4

ASRock 970 Extreme 4 oder ASRock 990 Extreme 4: Wie im Titel schon steht kann ich mich nicht entscheiden. Wenn ich den PC aufrüste nehm ich warscheinlich die Teile: -AMD FX-8150 -DDR3-1866 Dann stellt sich halt die frage welches Board. In...
Mainboards 3. Dezember 2011

Diese Seite empfehlen