Asrock 990FX Extreme 3 oder Extreme 4 ?

Diskutiere und helfe bei Asrock 990FX Extreme 3 oder Extreme 4 ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mich mal intensiv auf der Asrock Seite ungeschaut. Ich werde ja in meinem neuen PC ein Asrock Mainboard verbauen da ich gute Erfahrung mit dem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SteveUrkel, 7. Oktober 2011.

  1. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Ich habe mich mal intensiv auf der Asrock Seite ungeschaut. Ich werde ja in meinem neuen PC ein Asrock Mainboard verbauen da ich gute Erfahrung mit dem Hersteller habe und viele User mir zu diesem Hersteller raten.

    Jetzt habe ich mal das 990FX Extreme 3 und das 990FX Extreme 4 verglichen, und habe gemerkt das der einzige Markante Unterschied die Kondensatoren sind.

    Das 990FX Extreme 3 ist das neuere Board und besitzt DuraCaps.
    Das 990FX Extreme 4 ist das etwas ältere Board besitzt allerdings GoldCaps.

    Beide Varianten sind 2,5x Länger Haltbar, 100% Japan Made etc. Nun habe ich gesehen das quasi alle HighEnd Mainboard mit GoldCaps ausgestattet sind (bsp. P67 Extreme..., Z68 Extreme....., etc.).


    Macht das einen Unterschied ? Das 990FX Extreme ist quasi das neuere und es ist doch bestimmt nicht schlechter als das Extreme 4 oder !?



    Gruß Daniel
     
    #1 SteveUrkel, 7. Oktober 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    soweit ich weiß ist das extreme 3 das neuere board, welches etwas abgespeckter ist, als das extreme 4
    - weniger sata ports (6 anstatt 9)
    - kleinere ATX Platine
    - ohne IDE
    - keine heatpipe kühlung
    - ohne mainboard buttons und 7 Segment anzeige

    von den kondensatorenkram halte ich nix
    für mich sind die feststoffelkos alle gleich
     
    #2 Mr_Lachgas, 7. Oktober 2011
  3. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Ja bei dem Extreme4 kannst du auf der Headpipe noch nen Lüfter verbauen. Sata sind 5 anstatt 8. Kein IDE das stimmt. Brauch ich eh net. Keine Buttons und Segmentanzeige stimmt auch. Weis ich eh net wofür die gut ist ? Sie ist auch ein bisschen schmaler ?

    Also doch eher das Extreme4 ! Kannst du das empfehlen oder davon abraten ?
     
    #3 SteveUrkel, 7. Oktober 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja der preisunterschied ist gewaltig
    und optisch find ich das extreme 3 auch eher besser
    würde da eher mit anderen herstellern vergleichen
    z.B. hab ich ja das gigabyte GA-990FXA-UD3 verbaut
    http://geizhals.at/deutschland/646942
    etwas teurer als das extreme 3, dafür aber besser ausgestattet und gutes layout

    wenn du das extreme 4 lieber magst, vergleiche mal
    zum ASUS Sabertooth 990FX
    http://geizhals.at/deutschland/646943
     
    #4 Mr_Lachgas, 7. Oktober 2011
  5. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    okay mache ich. bin aber asrock fan. und andere sagen auch iss besser.
     
    #5 SteveUrkel, 7. Oktober 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, besser...ist eher Geschmackssache. Bei Asrock hat man oft viel Ausstattung für wenig Geld. Aber in höheren PReisregionen tun die sich alle nix.
     
    #6 Shadowchaser, 7. Oktober 2011
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    http://geizhals.at/deutschland/372831

    das ist die beste Wahl, die DuraCaps sind die neuesten und modernsten Caps überhaupt, sollen laut japanischem hersteller bis zu 2,5 mal so lange halten wie die herkömmlichen.
    Die Caps machen aber nicht den Unterschied, egal ob Gold oder Dura, beide gleichgut.
    Aber Asrock hat auf dem Extreme 3 auch gleich die DPU überarbeitet, die Spannungsversorgung arbeitet auf dem Extreme 3 deutlich genauer, als auf dem Extreme4

    Die Haupt Qualitätsmerkmale liegen bei namhaften Herstellern längst nicht mehr in den Caps, sondern in den DPUs und da ist die vom Extreme 3 etwas besser, das insgesamt noch besser Board ist aber das hier

    http://geizhals.at/deutschland/647801
     
    #7 The-Silencer, 11. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
  8. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Aber das Extreme 3 hat in beiden Varianten ob mit 970 oder 990X Chip, weniger Austattung. Von der Austattung her sind die Extreme4 Boards etwas besser. Ich glaube man muss das abwegen was man braucht und was nicht.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Das ist die Frage, was bringt Dir eine Mehrausstattung, die Du gar nicht brauchst.

    Sind lediglich ein paar anschlüsse mehr, die das 4er dem 3 er gegenüber hat, aber die vom 3er reichen auch locker wenn Du nicht gerade was spezielles vor hast
     
    #9 The-Silencer, 11. Oktober 2011
  10. Trash123
    Trash123 Gast

    Guter Ersatz für Gigabyte GA-990FXA-UD3

    @danielwalki : ich habe noch ein Asrock 990FX Extreme 3 mit einem FX6300 rumliegen. Wenn du Interesse haben solltest und ich RAM und WLP finde, kann ich testen ob es noch funktioniert. Gib einfach Bescheid!
     
    #3 Trash123
  11. nobbi77
    nobbi77 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Erst mal danke für diesen Thread. Multi-GPU wird ja irgendwie überall nur noch runtergemacht...

    Ich selbst nutze ein CF-System mit AMD FX 8320@4 GHz Stock, Asrock 990FX Extreme 3, Gskill Ares 8Gb DDR3-2400 und 2 VTX3D HD 7870XT im CF und ein SLI-System mit AMD FX 8120@4 GHz Stock, Asus Extreme 3 990FX, 8GB Team Group Elite DDR3 2133 und 2 GTX 660.

    Seit diesem Monat habe ich irgendwie Probleme, den 3D Mark 11 zum Abschluss zu bringen...Auf beiden Rechnern....
    Keine Veränderungen an der Hardware, er zeigt immer nen GUI-Fehler.....mit der Version 1.3 hatte ich zunächst keine Probleme, dann lief nichts mehr. Nach Update auf 1,5 jeweils ein erfolgreicher Durchlauf, nun nur noch Fehler?
    Hat einer eine Idee?
     
    #3 nobbi77
  12. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

    AMD FX 8350 Temperatur-Problem

    Was du meinst ist die spawa temps (VRM)
    Und da ist das mainboard entscheidend ob die spawas gekühlt sind (meist passive kupfer blöcke. oder alu)
    Das asrock extreme 4 hat 8+2 phasen und nicht gekühlte spawas.
    das gigabyte 970a ud3 hat gekühlte spawas und 8+2 und erreicht höhere OC Ergebnisse als das 990fx extreme extreme 4
    AMD Motherboards - VRM info database
    Da hilft nur eins, mehr Luft von oben und mehr Durchzug im Gehäuse.
     
    #3 Prozessorarchitektur
  13. Jan565
    Jan565 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Mein Beileid zum ASRock X58 Extreme 3.

    Hatte das Extreme und das Extreme 6 und mit denen kann man das Takten über 4GHz ab einer bestimmten Spannung voll vergessen.

    Nie wieder ASRock was X58 angeht.

    Wenn man Takten will, auf keinen Fall ASRock nehmen.
     
    #3 Jan565
  14. Lordac
    Lordac Gast

    Gehäuse für ASRock Z370 Extreme 4

    AW: Gehäuse für ASRock Z370 Extreme 4

    Servus und Willkommen im Forum!

    Das Budget würde ich minimal überschreiten und das Fractal Design Meshify C nehmen.

    Da die Gehäusewahl aber auch vom eigenen Geschmack abhängt, kannst du mit Hilfe der Filter von Geizhals *klick*, die große Auswahl gut eingrenzen.

    Gruß Lordac
     
    #3 Lordac
Thema:

Asrock 990FX Extreme 3 oder Extreme 4 ?

Die Seite wird geladen...

Asrock 990FX Extreme 3 oder Extreme 4 ? - Similar Threads - Asrock 990FX Extreme

Forum Datum

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?: Ich habe das Mainboar b450mhdv r4.0 von asrock https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ueber-diesem-asrock-menue-meinen-pc-zuruecksetzen
Prozessoren Sonntag um 10:33 Uhr

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?: Hallo zusammen, erstmal vorweg ich bin total neu im Gebiet PC selber zusammen bauen usw. Habe aber viel gelesen und geschaut und mir aus den alten Teilen die ich von Freunden geschenkt bekommen...
Prozessoren 29. Februar 2024

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?: Hallo Gemeinde, ich besitze ein LGA 1151 Mainboard: Hersteller: Asrock Modell: Z390 Extreme4 Rev.1.03 Ich muss einen Bios-Chip wechseln und leider ist die Bezeichnung auf meinen Chips so...
Mainboards 19. Februar 2024

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?: Hallo und zwar ist meine Frage ob ich den ryzen 3 2200g mit den asrock b450 pro 4 nutzen kann und ob ein BIOS Update nötig ist das Board ist gebraucht mir wurde gesagt das der ryzen 5 3600 verbaut...
Prozessoren 18. Februar 2024

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?: Hi wollte mal fragen ob der Prozessor mit dem MainBoard kompatibel ist, da in der Produkt beschreibung vom Motherboard nur steht, dass es mit der 12th, 13th Generation kompatibel ist. Trotz allem...
Prozessoren 5. Februar 2024

Passt das ASRock B550m in dieses Gehäuse?

Passt das ASRock B550m in dieses Gehäuse?: Das Motherboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-Pro4-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1365385.html Das Gehäuse:...
Mainboards 5. Februar 2024

Ist das ASRock B550 M Phantom Gaming 4 oder das Gigabyte B550 DS3H rev1.4 besser?

Ist das ASRock B550 M Phantom Gaming 4 oder das Gigabyte B550 DS3H rev1.4 besser?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-asrock-b550-m-phantom-gaming-4-oder-das-gigabyte-b550-ds3h-rev14-besser
Prozessoren 1. Februar 2024

Temperaturbremse für fx 8350 auf nem ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD

Temperaturbremse für fx 8350 auf nem ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD: ein freund von mir spielt Battlefield 4 mit der oben genannten Combo mit ner Gtx 760. Alles standardtakt-standartboost beim cpu. 2 monate auf Ultra 1920x1080 keine Probleme aber seid nen paar...
Prozessoren 9. Februar 2015

Speedfan4.49 beim Asrock 990FX Extreme4

Speedfan4.49 beim Asrock 990FX Extreme4: Hallo, ich bekomme diese Kombination partout nicht zum laufen. Das Board hat folgende Lüfter: CPU1-4pol, regelbar CPU2-3pol, angeblich nicht regelbar, wenn CPU1 bestückt, geht aber...
Luft- & Wasserkühlung 9. Juli 2013

ASRock 990FX Extreme3 vs Gigabyte GA-990FXA-D3 welches besser

ASRock 990FX Extreme3 vs Gigabyte GA-990FXA-D3 welches besser: ASRock 990FX Extreme3 vs Gigabyte GA-990FXA-D3 welches besser Welches der beiden Oben beschriebenen Mainboards ist besser? Der Preis ist mir egal denn der Preis ist bei den beiden Modellen...
Computerfragen 28. Mai 2012

AsRock 990FX Extreme3 braucht lang bis zum Windows7 Logo

AsRock 990FX Extreme3 braucht lang bis zum Windows7 Logo: Ich wollte mal fragen, wie man das BIOS am besten für mein Mainboard optimiert, damit er die nervige Wartezeit bis zum Win7 Logo verkürzt...ist nämlich schon recht lang...sobald ich beim Win7 Logo...
Mainboards 13. Mai 2012

Asrock 990FX Extreme3 - gutes board?

Asrock 990FX Extreme3 - gutes board?: http://www.alternate.de/html/product/Asrock/990FX_Extreme3/926822/? oder doch das hier?:http://www.alternate.de/html/product/Asrock/970_Extreme4/890218/? möchte mein msi board (siehe meinem...
freie Fragen 11. Januar 2012
Asrock 990FX Extreme 3 oder Extreme 4 ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asrock 990fx extrem 3 vs extrem 4

    ,
  2. Unterschied asrock 970 extreme3 und Asrock 970 extreme4

    ,
  3. Unterschied zwischen 970 extrem3 und 990 extrem3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden