ASRock 4Core-Dua Sata2 empfehlenswert zum Aufrüsten?

Diskutiere und helfe bei ASRock 4Core-Dua Sata2 empfehlenswert zum Aufrüsten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. Ein Kumpel von mir hat einen älteren ALDI-PC, den er allerdings dezent aufgerüstet hat. Hardwaredaten: Pentium 4 HT 3,0 GHz (Sockel 478)... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Zocker_Nr_1, 30. Dezember 2008.

  1. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Hi Leute.

    Ein Kumpel von mir hat einen älteren ALDI-PC, den er allerdings dezent aufgerüstet hat.

    Hardwaredaten:
    Pentium 4 HT 3,0 GHz (Sockel 478)
    MSI/Medion OEM-Board mit Intel i865P
    Radeon HD 3850 AGP mit 512MB (die is der springende Punkt!)
    2x 1GB DDR1-400
    1x IDE-DVD-ROM
    1x IDE-DVD-RW
    2x IDE-HDD (je 80 GB)
    1x Floppy
    500W-Ednet-Netzteil

    Ich kenne den PC deswegen so genau, weil es früher mal meiner war (abgesehen von der HD 3850 und dem 500W-NT). Die HD 3850 hat er erst vor ein paar Monaten gekauft.

    Jetzt hat über Weihnachten überraschend viel Geld bekommen und würde gerne aufrüsten.
    Ich habe das damals bei einem meiner PCs so gemacht (nachdem ich ihm den PC verkauft hatte):
    Netzteil, Grafikkarte (GeForce 7800 GS AGP), RAM, Laufwerke, Festplatten behalten.
    Das ASRock 4Core-Dual-VSTA gekauft, dazu noch neues Case, CPU und CPU-Kühler. Dann Schritt für Schritt die anderen Komponenten ausgetauscht.

    Soll ich ihm dasselbe raten? Das Board kostet im Moment gerade knapp 50 Euro in der neuesten Revision: http://geizhals.at/deutschland/a320428.html

    Oder soll ich ihm raten, das er versuchen soll, die HD 3850 AGP (die ziemlich begehrt ist) bei Ebay möglichst teuer zu verkaufen?

    Die Graka ist hier wirklich der springende Punkt. Ein Mainboard, das noch 4 IDE-Geräte unterstützt ist, wird sich wohl finden und DDR2 sind ja wirklich pervers billig.

    Was denkt ihr?
     
    #1 Zocker_Nr_1, 30. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Ich glaube, ich würde verkaufen und komplett aufrüsten.
    Vor allem, wenn er ja viel Geld bekommen hat.
    Am besten die CPU mit dem alten Board als Bundle und die Graka einzeln.
    DVD-Brenner und eine Platte einbauen, die andere Platte entweder mit einem externen Gehäuse zur externen machen oder als Reserve behalten, das DVD-Rom ab ins Lager (Boards mit 2-IDE sind mittlerweile mehr als selten, wenn beides def. dran soll, einfach einen PCI-Controller kaufen).

    Wenn nicht genug Geld zum komplett umrüsten da ist, kann er natürlich auch das Board kaufen und dazu nen C2D.
    Problem ist da dann später der PCIe, der nur 4x ist, dazu kommt noch, dass das Board halt entweder mit DDR1 oder DDR2 läuft. Max. 2GB DDR2-667 können verbaut werden...
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ich kann tor123 nur zustimmen!
    Lieber einmal einen C2D, DDR2 RAM, ein ordentliches Board und eine gute Graka kaufen und das wars ;), der ist wieder um einiges schneller!

    Mein Tipp:
    Alles verkaufen! ;):great:
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich denke auch, alles verkaufen macht am meisten Sinn. Für die GraKa kriste ordentlich Money, Gehäuse, NT nicht wirklich, Für CPU+Board wird sich auch noch was finden zum verticken oder als0, Gameserver nutzen (obwohl naya P4 :D)...

    Für 500-600€ kann man im Moment ne ganze Menge machen, n Intel Core2Duo (100-140), P35/45 Board(~100), vernünftiges NT(~50), Case(~50), 500er HDD(~50), ATI 4850(~150), 2 gig Ram(~30) ,Laufwerke sind ja vorhanden.

    Hier ma ne Konfig:


    Macht dann 521€ bzw mit besserem (optionalem) Kühler 568€.
    Wenn man jetz noch weit im Preis runter will, gehts auf die Quali, dann müssen CPU und GraKa billiger werden, noch billigere NTs/Cases sind NICHT ratsam, falls es denn ein neuer Rechner sein soll, was aber ratsam ist!

    man könnte nat. auch Case und NT behalten, dann aber anderes Board nötig (ATX<->µATX), aber ich denke, das macht wenig Sinn, zumal das NT auch nen mir nicht bekannten Namen hat^^

    mfg _schulle_
     
    #4 _schulle_, 30. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  5. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Werde ich ihm raten.

    War eigentlich auch meine Intention, denn rückblickend hat mich die Aufrüstart (mit dem ASRock-Board) wesentlich mher gekostet.

    Danke Jungs.

    MfG

    EDIT: Ich habe nochmal mit ihm gesprochen.

    Also, wir wollen mal gucken, was wir das Case, das MoBo und den alten Pentium 4 als Bundle noch so bekommen.
    Außerdem wollen wir mal gucken, ob wir die HD 3850 AGP teuer verkauft bekommen. Die ist bei Ebay sehr begehrt, ist mir aufgefallen.
    Zudem werden definitiv noch die RAMs bei Ebay verkauft. Für DDR1-400 bekommt man ja mher, als man im Netz für neue DDR2 bezahlt.
    Wenn die HD 3850 teuer weggeht, gibt es ein neues, zeitgemäßes Board.
    Eventuell noch eine HD 4850.

    Seine Wünsche: Intel COre 8 Quad Q6600 tray, gescheiter Tuningkühler (mein Vorschlag: Xigmatek Red Scorpion), 4GB RAM, neues Case (seine Wahl: Sharkoon Revenge Economy) und wenn die HD 3850 gut weggeht noch eine HD 4850 oder besser (9800 GTX+ oder so).

    Nur ein Problem haben wir noch: Er hat noch 4 IDE-Geräte (2 Laufwerke, 2 HHDs). Wie soll man die auf einem modernen Board unterbringen?

    Eine eine Idee? WEgen MoBo-Empfehlung werde ich sowieso nochmal ein Thread aufmachen.

    MfG
     
    #5 Zocker_Nr_1, 30. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2009
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ASRock 4Core-Dua Sata2 empfehlenswert zum Aufrüsten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden