Diskussionsthread sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke

Diskutiere und helfe bei sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend! Ich möchte die bestmögliche Kombination aus folgenden Komponenten in meinem System unterbringen. Die Bewertungskriterien sind Preis,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Spartacus, 22. November 2012.

  1. Spartacus
    Spartacus Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0

    Guten Abend!
    Ich möchte die bestmögliche Kombination aus folgenden Komponenten in meinem System unterbringen. Die Bewertungskriterien sind Preis, Performance und in geringerem Maße Sicherheit.

    SATA 3.5" mit Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Cache: ab 64MB, Umdrehungsgeschwindigkeit: variabel - Preisvergleich - ComputerBase
    Preisentwicklung für Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) (90 Tage) - Preisvergleich - ComputerBase


    Zu beachten ist die baldige Existenz einer 500-GB-Externen, die problemlos für Backups genutzt werden kann. Es gibt keinerlei wichtige Daten im System.

    Ich sehe diese Möglichkeiten:
    1. die SSD wird zugleich Systemplatte und Datenplatte. Fertig.
    2. die Caviar Green wird zugleich Systemplatte und Datenplatte. Fertig.
    3. ein RAID aus zwei HDDs wird gebildet.
    4. eine 830er und eine Caviar Green werden kombiniert. RAID dürfte somit nicht möglich sein; es gibt doch gar keinen Performancegewinn durch ein virtuelles Laufwerk aus beiden?

    Der Alltag am PC sollte sich gegenüber jetzt (die spätere Externe intern) nicht ändern, d.h. ich möchte zum Rumstochern im System (z.B. Löschen überflüssiger Sprachdateien aus den Programme-Ordnern, anschließend Weg in die eigenen Dateien) keine weiteren Umwege erhalten. Demnach müssen bei zwei Laufwerken beide wie eines behandelt werden.

    Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen oder Anmerkungen?


    Nachtrag: Mein Mainboard unterstützt die RAID-Level 0, 1, 5, 10 und JBOD.

    Ist die Kingston HyperX beim gleichen Preis der Samsung vorzuziehen?
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/758695

    Bitte nicht an Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion stören. Antwortet, wie ihr wollt!
    Gern auch nur Teilantworten.
     
    #1 Spartacus, 22. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  2. DKK007
    DKK007 Gast

    Win7 64Bit via USB (Laufwerkstreiber fehlen)

    Mit DVD geht die Installation mit Skylake und KabyLake problemlos. Wenn es kein Laptop ist, dann die Peripherie per PS/2 anschließen.

    USB3.0 Treiber kannst du die für den PCH 100 hier von PCGH nehmen und per CD oder Netzwerk übertragen.

    Edit: du brauchst ein internes Laufwerk, ein externes per USB würde auch nicht erkannt werden ohne USB-Treiber. Genau wegen den Installationen ist ein DVD-Laufwerk schon sinnvoll.
     
    #3 DKK007
  3. Systemcrash
    Systemcrash Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    1. Steht doch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

    2. Nicht sinnvoll (meine Meinung) . Gerade wenn ausgelagert wird wird alles langsamer, gerade da braucht man etwas schnelles um den Hauptspeicher zu unterstützen. Nicht so viele Sorgen wegen Schreibzugriffen machen, den NAND totzuschreiben ist im Normalgebrauch fast ausgeschlossen, selbst bei einer 840 die nicht zu den Langläufern gehört.
     
    #3 Systemcrash
  4. DKK007
    DKK007 Gast

    CD-Laufwerk Zugriff Verweigert

    Internes oder externes Laufwerk?
    Schon mal den PC neugestartet?
     
    #3 DKK007
  5. PontifexM
    PontifexM Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    #3 PontifexM
  6. Painkiller
    Painkiller Gast

    Bandlaufwerke - Ich checks nicht!

    Was suchst du denn genau? *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

    Ein internes LTO-Laufwerk oder ein externes?
    LTO 5,6,7, oder 8?

    Unser internen Bandlaufwerke sind von Tandberg und die Bänder sind von HP. Hatten bis jetzt noch keinerlei Probleme. *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Painkiller
Thema:

sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke

Die Seite wird geladen...

sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke - Similar Threads - sinnvolle Konfiguration interner

Forum Datum

Sinnvoll?

Sinnvoll?: Haltet ihr es für Sinnvoll für einen Pc 10.000€ auszugeben oder mehr? https://www.gutefrage.net/frage/sinnvoll-8
Prozessoren 12. März 2024

Zweite Grafikkarte anschließbar /sinnvoll?

Zweite Grafikkarte anschließbar /sinnvoll?: Hi, Mein Netzteil am PC hat aufgeteilte Kabel (wie auf dem Bild). Kann ich da jetzt noch eine Grafikkarte anschließen, oder teilen die sich dann die (150?) Watt? Und wäre es überhaupt sinnvoll...
Stromversorgung 25. Februar 2024

Updates wann sinnvoll?

Updates wann sinnvoll?: Hey kleoine Frage. WIndows liefert ja manchmal Updates. Manchmal bringe diese direkt Sicherheitslücken. Würdet ihr tendenziell jemanden raten, auf ein 'go' zu warten oder tendenziell direkt...
Software & Treiber 20. Februar 2024

SSD Upgrade Sinnvoll?

SSD Upgrade Sinnvoll?: Guten Abend ich hab vollgende Frage. Ich habe momentan eine 1TB HDD wo ich meine Spiele drauf Speichere nun hat diese nicht mehr soviel Speicher ca. 190GB und ich würde gerne ein Upgrade auf eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2024

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt. Ist die Konfiguration so sinnvoll? Gibt es günstige Upgrade Möglichkeiten? Gesamtpreis ist 1360. Es soll in WQHD gespielt werden....
Mainboards 14. Februar 2024

Upgrade auf 1440p bei 24 Zoll sinnvoll?

Upgrade auf 1440p bei 24 Zoll sinnvoll?: Servus, plane derzeit ein Monitorupgrade auf 24 Zoll WQHD. Der Vorteil zu 27 Zoll ist halt die Pixeldichte.. Der 27er wäre Curved und der 24 Zoll wäre ein Flat Bildschirm, beide IPS panel. welche...
Grafikkarten 13. Februar 2024

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?: Ich habe mir eine Gaming PC Konfiguration zusammengestellt. Macht das ganze so Sinn? Gibt es irgendwo noch günstige Upgrade Möglichkeiten, die sich lohnen? Ist das ein guter Preis für die...
Mainboards 7. Februar 2024

Pc-Technick; Ist es Sinnvoll mehr RAM in der Grafikkarte zu haben als der PC an RAM besitzt?

Pc-Technick; Ist es Sinnvoll mehr RAM in der Grafikkarte zu haben als der PC an RAM besitzt?: Hallo, Nehmen wir mal an ich habe zwei gleiche Rechner bei denen der einzige unterschied die Rams sind. Beide haben einen Q9650, und ne 8 GB graka. Nur der Arbeitsspeicher ist bei eeinem PC...
Prozessoren 3. Februar 2024

Gibt es für mich sinnvollere Konfigurationen als die beiden?

Gibt es für mich sinnvollere Konfigurationen als die beiden?: Vorab, der Nutzen wäre hauptsächlich für Survival Games (Mist Survival, Green Hell etc.) und Officekram. Wollte mit dem Budget eig. unter 1.000 € bleiben, weil kein Hardcore Gamer und mir Full HD...
Mainboards 25. Januar 2024

Haltet ihr die PC konfiguration für Sinnvoll was sind eure meinungen?

Haltet ihr die PC konfiguration für Sinnvoll was sind eure meinungen?: https://geizhals.de/wishlists/3436140 https://www.gutefrage.net/frage/haltet-ihr-die-pc-konfiguration-fuer-sinnvoll-was-sind-eure-meinungen
Mainboards 27. Oktober 2023

PC Konfiguration sinnvoll?

PC Konfiguration sinnvoll?: Frage glaub ich verständlich. Buget ist so 700-800 €. Verbesserungsvorschläge erwünscht! CPU: AMD Ryzen 5 5600 Mainboard: MSI B550-A Pro GPU: AMD Radeon RX 6650 XT (8GB) RAM: 2x 8GB Kingston...
Prozessoren 25. September 2023

Sinnvolle Konfiguration? Vertragen sich diese PC Komponenten?

Sinnvolle Konfiguration? Vertragen sich diese PC Komponenten?: [ATTACH] Ich frage hier ob die Kombination von Mainboard zu Prozessor und Grafikkarte in sich schlüssig ist oder ob das für einen Profi komplett dumm ausschaut. Ich versuche eine relativ...
Prozessoren 14. November 2022

Sinnvolle PC-Konfiguration?

Sinnvolle PC-Konfiguration?: Hey Leute, ich hab mir neulich einen PC zusammengestellt und wollte euch fragen, ob er sinnvoll ist mit der Konfiguration. (64 GB RAM sind gewollt sowie keine GPU) Meine Liste:...
Grafikkarten 11. April 2021
sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden