ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen?

Diskutiere und helfe bei ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Azza Iris 330 PC-Gehäuse, leider ist auf meinem Mainboard kein 5V-ARGB Anschluss, nur für 12 V. Bei dem Gehäuse ist jedoch eine... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Manu887, 11. September 2021.

1. Manu887
    Manu887 Gast

Hallo, ich habe ein Azza Iris 330 PC-Gehäuse, leider ist auf meinem Mainboard kein 5V-ARGB Anschluss, nur für 12 V. Bei dem Gehäuse ist jedoch eine Fernbedienung dabei, kann ich die LED`s trotzdem damit irgendwie ansteuern? Gibt es alternativen diese Leuchten zu lassen ohne ein anderes Mainboard kaufen zu müssen? Die 3 Pin-Stecker muss ich ja meines wissens immer anstecken, egal ob ich die 5V-RGB Stecker an bzw. ausgesteckt habe um die Drehzahl zu regeln?

Vielen Dank schon mal :)

:)

2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

alpacino0187 schrieb: vielen dank, und dann bleibt nurnoch mein rgb Problem wie ich das richtig anschließe also die 4 lüfter sind mit molex aufeinander gesteckt und mit dem rgb Header verbunden und laufen aber leuchten nicht da könnte ich ein bisschen hilfe gebrauchen Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal in das Handbuch vom Mainboard da sollte stehen wo dein argb Steckplatz auf dem Mainboard ist.

Das verbindest du dann mit dem argb Splitter wo die Lüfter angeschlossen sind.

Dann sollten Sie leuchten und steuerbar sein.

Denn über den 3pin argb bekommen die LED den 5v Strom.

Falls du nur einen Rgb Steckplatz auf dem Mainboard hast dann geht es nicht über das Mainboard.

#3 Dragon AMD
  3. Shinna
    Shinna Gast

Gigabyte X570 Master + Enermaxx Liqfusion: Problem mit aRGB Anschluss

Das Board hat doch folgende Header:

2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A)

Wie Du auch auf Noel´s Bild sehen kannst ist ARGB ein 3 Pin und RGB ein 4 Pin.

#3 Shinna
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

alpacino0187 schrieb: also ich habe einen Header adress 3 pin anschluss am Mainboard muss ich nur das Header kabel vom splitter anschließen und das reicht oder muss noch ein kabel für extra Strom angeschlossen werden? also alle lüfter an den spitter und nur das argb kabelk vom splitter am Mainboard anschließen? Zum Vergrößern anklicken....
    Den Splitter an den 3 Pin argb des Mainboards anschließen. Aber wenn der PC aus ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  5. oksboht
    oksboht Gast

Gigabyte b450 Aorus Pro Rgb 3Pin auf 5 oder 12V

In der Bedienungsanleitung unter Punkt 8 sieht man, dass der 5 Pin 12V Anschluss auch als 4 Pin benutzt werden kann (der 5. ist dort leicht ausgegraut), eventuell liegt ein kleiner Adapter dem Mainboard bei, um das mit größeren Steckern zu nutzen. Wie gesagt, der "normale" und schon länger verfügbare 12V RGB Standard unterscheidet sich massiv vom digital steuerbaren 5V aRGB, was auch in der Anleitung in den Tabellen ersichtlich ist. Diesen 5V aRGB auf 12V zu setzen düfte wohl nur in der aller seltensten Fällen notwendig sein, da 5V die Norm für adressierbare LEDs bei Computerhardware darstellt.
    Das Board ist wohl so konzipiert, dass auch LED Strips, die nicht unbedingt für PCs gedacht sind, auch mit diesem Board steuern kannst *Zwinker ;)
    Hier im Forum gibt's dazu auch einige Threads, in denen die Leute die Unterschiede zwischen RGB und aRGB nochmal erklären, wie z.B. hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5v-rgb-an-12v-rgb-header-anschliessen.533669/

#3 oksboht
  6. oksboht
    oksboht Gast

Gigabyte b450 Aorus Pro Rgb 3Pin auf 5 oder 12V

Bist du dir sicher mit dem Fakt, dass das Board zwischen 5V und 12V mittels Jumper wechseln kann? Denn die beiden Standards der RGB Anschlüsse unterscheiden sich schon fundermental, die Spannung mal bei Seite gelassen. HIer auf diesem Bild von der Produktseite sieht man eigentlich, dass direkt neben dem 5V aRGB Header der 12V RGB Header ist, den du wohl hättest benutzen müssen: Bild

Eventuell hast du einen Lüfter mit einem properitären Stecker, der ein Adapterkabel auf den 4 Pin 12V RGB Anschluss benötigt.

Das 500DX unterstützt aRGB, also den 5V RGB Standard, weshalb du den Stecker auf den 5V aRGB Header setzen musst (s. Bild)

#3 oksboht
Thema:

ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen?

Die Seite wird geladen...

ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen? - Similar Threads - ARGB Lüfter Pins

Forum Datum

Hat dieses Mainboard ein Argb Header? und wenn ja wo?

Hat dieses Mainboard ein Argb Header? und wenn ja wo?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z490-Vision-G--So-1200--ATX_1365379.html [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/hat-dieses-mainboard-ein-argb-header-und-wenn-ja-wo
Mainboards 11. Juni 2021

Gutes mAtx Mainboard mit ARGB und USB C?

Gutes mAtx Mainboard mit ARGB und USB C?: Nennt ihr ein gutes mAtx Mainboard mit ARGB und USB C, es sollte die gleichen Anschlüsse haben wie das Tuf was in der Konfiguration drinnen ist. https://geizhals.de/?cat=WL-2087636...
Mainboards 26. Mai 2021

Argb?

Argb?: mein Mainbord hat keinen argb Anschluss kann mir jemand helfen https://www.gutefrage.net/frage/argb
Mainboards 16. Mai 2021

ARGB-Lüfter Beleuchtung kontrollieren?

ARGB-Lüfter Beleuchtung kontrollieren?: Ich habe mir ein PC in einen Lian-Li 011-Dynamic zusammengebaut dabei baute ich mehrere ARGB-Lüfter von Aerocool ein. Da ich ein MSI-Mainboard habe lässt sich alles bei MSI-Light steuern. Ich habe...
Mainboards 11. Mai 2021

Argb bei MSI H310M PRO-D Mainboard?

Argb bei MSI H310M PRO-D Mainboard?: Hallo ich möchte meinen PC umbauen und daher muss ich wissen ob es hier ARGB Anschlüsse gibt. https://www.gutefrage.net/frage/argb-bei-msi-h310m-pro-d-mainboard
Mainboards 11. April 2021

Keine ARGB Mainboard (Kein 3/4Pin Anschluss, was tun?

Keine ARGB Mainboard (Kein 3/4Pin Anschluss, was tun?: Guten Abend, Gibt es einen Adapter, wenn das eigene Mainboard (Gigabyte GA-B460 HD3) keinen 5V ARGB Anschluss hat um 3 bzw. 4 Pin Anschlüsse zu stecken? Würde gerne ein Paar LED Sachen einbauen,...
Mainboards 31. März 2021

argb ohne Header?

argb ohne Header?: Moin Moin zusammen ich habe bei meinem PC bis jetzt meine argb teile über das Gehäuse gesteuert doch ich würde das gerne über eine Software Steuern (am liebsten über Asus Aura aber muss nicht...
Mainboards 1. März 2021

Argb für Mainboard?

Argb für Mainboard?: Guten Morgen Mein mainboard hat kein argb snschluss. Wie kann ich trozdem argb ware verbauen? Gibt es da eine Platine ? Hat da jemand einen link oder Priduktenamen? Ich hab das mainboard MSI...
Mainboards 7. Februar 2021

Wie schließe ich diese RGB/ARGB Lüfter an?

Wie schließe ich diese RGB/ARGB Lüfter an?: Also nochmal Hallo, meine 2. Frage in kurzer Zeit... Ich habe mir die: ......
Mainboards 2. Februar 2021

RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern?

RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern?: Hallo meine Frage ist wie bzw. wie viele ch von meinem Mainboard die ARGB (header?) erweitere / erweitern muss, da ich denke das die am mainboard wohl kaum aussreichen... erstmal alle RGB/ARGB...
Mainboards 2. Februar 2021

1 Argb auf mehrere splitten?

1 Argb auf mehrere splitten?: Ich habe einen Argb Header auf meinem Mainboard, kann ich die mit einem Splitter splitten? Kenne mich nicht so aus :) https://www.gutefrage.net/frage/1-argb-auf-mehrere-splitten
Prozessoren 20. Januar 2021

400w be quiet oder 650w argb?

400w be quiet oder 650w argb?: Habe vor mir einen Pc zusammenstellen und brauche ein Netzteil. Eher das Azza Psaz-650w Argb oder 400w be quiet cm sytsem power 9 Danke im Vorraus...
Stromversorgung 19. Januar 2021

Kann ich ARGB verwenden?

Kann ich ARGB verwenden?: tag, kann ich mit meinem Mainboard ARGB Lüfter verwenden? Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max geht das? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-argb-verwenden
Mainboards 11. Januar 2021
ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden