Arctic Freezer 13 dreht langsam

Diskutiere und helfe bei Arctic Freezer 13 dreht langsam im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo :) ich hab ein kleines "Problem" mit meinem Arctic Freezer 13... nun der dreht mit 100% mit ~1300 U/min aber laut Hersteller soll er ja 2000... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Xarf, 12. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xarf
    Xarf Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo :)

    ich hab ein kleines "Problem" mit meinem Arctic Freezer 13... nun der dreht mit 100% mit ~1300 U/min aber laut Hersteller soll er ja 2000 schaffen, also dachte ich "okay sind die 12V" im BIOS steht das bei +12V 11.988V anliegen, HW Monitor hingegen sagt mir das 8.18V anliegen. Ich vertraue da aber eher dem BIOS Wert...

    Nun woran kann es liegen das der Lüfter "nur" mit 1300 U/min dreht statt mit 2000? Oder kanns doch sein das HWMonitor das richtige ausliest? Weil das würde es erklärn laut PWM dreht er mit 100% bei 8.18V entspricht das 3/4 ... Könnte es auchn Netzteil defekt sein? oder das NT ist zu schwach ... aber wenn es zu schwach wäre würde er ja nicht booten :neutral:

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Wo ist denn den der Lüfter angesteckt ?
    Mainboard, Lüftersteuerung oder direkt am Netzteil.
     
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wenn du ihn über pwm regelst liegen immer 12v an. die drehzal ist abhängig von der pulslänge des pwm signals.
     
    #3 K_Germany, 13. Mai 2011
  4. Xarf
    Xarf Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ihn zusammen mit dem Lüfter der Unten auf dem Kupferkühlkörper sitzt direkt am CPUFAN Stecker... läuft laut BIOS auf 100% ... kann es sein das der untere kleine Lüfter nur mit 1300RPM dreht und die U/min von dem angezeigt werden? (wäre komisch...).

    Ich kann ja theoretisch den 4er Stecker auf einen 3er SYSFAN Stecker stecken oder? Dann wird halt nurnicht PWM übertragen und er läuft konstant mit 100% richtig?
     
  5. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Nein der SysFan wird auch geregelt nur eben analog und nicht digital (PWM) ;)

    Du musst im BIOS die Fan-Regelung selbst auf Manuell 100% stellen.

    BTW.: Wenn das BIOS keinen Lüfter für die CPU entdeckt, kann es sein das eine Warnung mit Bestätigung beim Booten gezeigt wird.
     
  6. Xarf
    Xarf Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke dir ;)

    muss ich nachher dann mal testen ob das was bringt :x hatte mcih schon gewundert warum der so leise is bei 100% :o
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    steck den Lüfter vom Freezer 13 Pro einfach mal an einen 3 Pin Kontakt vom mainboard (z.B. Sys_Fan)
    dann haste automatisch 12 V und der lüfter draht dann voll auf
    dann kannste im bios sehen, ob es wirklich 2000 RPM sind
     
    #7 Mr_Lachgas, 13. Mai 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Mir kommt es seltsam vor dass ein großer Lüfter wie z.B. ein 120er Lüfter Drehzahlen über die 1400 Umdrehungen erreichen. Es kommt hier auch auf die Größe des Lüfters an. Keine Ahnung ob ich es in diesem Thema übersehen habe, aber habe keine Angabe der Größe des Lüfters sehen können.

    Laut diesem Bericht erreicht nur ein 80er Lüfter die 2000 Umdrehungen, aber nicht ein 120er Lüfter, der erreicht nur Umdrehungen bis zu 1350 Umdrehungen.
    http://www.computerbase.de/news/har...rctic-freezer-13-pro-mit-komponenten-luefter/

    Wäre mir jetzt auch neu, dass ein 120er Lüfter Drehzahlen bis und über 2000 Umdrehungen erreichen würde, da Sinn und Zweck eines größeren Lüfters ist, bei niedriger Drehzahl und dadurch bei einem leiserem Betrieb die gleiche Luftmenge zu befördern.

    Natürlich ist das nur bei großen Lüfter der Fall, wenn es ein 80er Lüfter ist, ist es was anderes. Daher meine Frage, wie groß ist der Lüfter auf dem Kühler?

    Gruß Coolman
     
    #8 Coolman, 13. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @Coolman
    das kann man nicht verallgemeinern
    meine 120 mm Lüfter schaffen 2250 RPM
    mein stärkster 95 mm lüfter sogar 3800 RPM

    der Freezer 13 hat einen 92 mm Lüfter, die 2000 RPM sind eher mittelmaß bei der top speed
    siehe
    http://www.radeon3d.org/img/artikel...3/arctic_cooling_freezer_13_spezifikation.jpg

    der vorgänger, AC Freezer 64 Pro, den ich auch mal hatte, der schaffte mit dem einen gleichgroßen lüfter 2500 RPM

    und bitte beachte
    der AC Freezer 13 PRO ist ein ganz anderer CPU kühler mit 120 mm modell

    es gibt 2 modelle:
    den AC Freezer 13
    und
    den AC Freezer 13 Pro
     
    #9 Mr_Lachgas, 13. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ok ist aber selten, da man hier auf geringere Drehzahl baut und in meinem Link wird sein Kühler mit einem 120er Lüfter mit nur 1350 Umdrehungen angegeben, daher sollte man hier erstmals sicher gehen, das der Lüfter überhaupt die 2000 Umdrehungen kann.

    Wäre ja sinnlos, wenn ich ein Thema erstellen würde, weil mein CPU-Lüfter nur 1400 Umdrehungen erreicht, denn der kann gar nicht schneller laufen.;)
    Ich kann in diesem Thema nicht ersehen, das er irgendwo angegeben hat, wie groß sein Lüfter ist, denn laut dem Link erreicht der 120er Lüfter keine 2000 Umdrehungen!

    In meinem Link wird auch vom Arctic Freezer 13 Pro geschrieben, einmal mit 80er Lüfter und einmal mit einem 120er Lüfter und da ich diesen Kühler selber nicht habe, gehe ich von diesem Link aus.

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 13. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Er hat aber im Titel geschrieben, dass er den AC Freezer 13 verbaut hat und nicht den AC Freezer 13 Pro
    hätte er den AC Freezer 13 Pro verbaut, dann würde es nicht wundern, dass der lüfter nicht schneller drehen kann

    vllt. hat auch wieder ein shop den "brand neuen Kühler" mit den daten des vorgängermodells verkauft
    bei 1300 RPM sollte der lüfter auch genug fördervolumen erzuegen
    zumindest was den nichtübertakteten zustand angeht
     
    #11 Mr_Lachgas, 13. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Laut deinem Edit sieht es natürlich anders aus. :)
    Danke.

    Dann sind die Angaben in dem Link das ich gefunden habe falsch.

    Gruß Gero
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein die sind schon richtig, beziehen sich ja auf den AC Freezer 13 Pro

    gott wer lässt sich bloß sonen quatsch einfallen
    nen 50 mm radiallüfter über der kupfer bodenplatte
    [​IMG]
    ist doch nur ne frage der zeit, bist der lüfter anfängt zu rattern
     
    #13 Mr_Lachgas, 13. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ach so und genau da sind wir wieder an dem Punkt was ich meinte, denn ich kenne das aus meinem Forum, dass manchmal Kleinigkeiten vergessen werden und man sich dann nur im Kreis bewegt, kann ja sein dass der Themenstarter diese Version als "Pro" hat und der Lüfter in diesem Fall nur 1350 Umdrehungen machen kann.

    Gruß Gero
     
  15. Xarf
    Xarf Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mr_Lachgas du bist mein Held x'D nach ewig langem rumprobiern bin ich dann auch darauf gekommen das da "Pro" steht >.< *arghl* aber naja nun bin ich auch schlauer... das Ding hab ich vonnem Kumpel gekriegt weil mein anderer CPU Kühler von Zalman die Halterung nimmer so wollte wie ich es wollte und ich "notgedrungen" nen CPU Kühler brauchte... aber damit hat sich die Frage geklärt sorry x_x wer lesen kann is klar im Vorteil <.<
     
Thema:

Arctic Freezer 13 dreht langsam

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. freezer 13 regelt nicht unter 1600 umdrehungen

    ,
  2. freezer 13 co laut

    ,
  3. arctic freezer 13 dreht nicht hoch

    ,
  4. artic freezer 13 dreht nicht hoch
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden