Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II - Abluft nach draußen möglich?

Diskutiere und helfe bei Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II - Abluft nach draußen möglich? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich sehe schon, der PC wird wieder zur Dauerbaustelle, bis ich zufrieden damit bin. Aktuell stehe ich vor folgendem Szenario: - EVGA GTX570... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Morgoth, 3. Juni 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Ich sehe schon, der PC wird wieder zur Dauerbaustelle, bis ich zufrieden damit bin.

    Aktuell stehe ich vor folgendem Szenario:

    - EVGA GTX570 Classified + Accelero Xtreme Plus II + OC = viel Wärme
    - 2600K + Wakü + OC = viel Wärme

    Leider ist das Slotblech, dass dem Accelero Xtreme beilag nahezu sinnentleert, denn wenn ich das richtig sehe, blasen alle drei Lüfter auf den Kühler und verteilen die warme Abluft schön im Gehäuse statt aus dem Slotblech nach draußen (wie es bei meiner GTS450 von Gainward vorher war bzw. mit dem original Vapor-Kühler der GTX580).

    Im Umkehrschluss heißt das nun wieder, dass die Radiatoren (oben 280, hinten 140) nur die warme Grafikkartenluft zum kühlen bekommen und das Wasser sich exponentiell stark aufheizt. (mit Furmark stiegt die Gehäusetemperatur von 23 °C auf 39 °C, demnach wurde auch das Kühlwasser direkt mal auf 39 °C aufgeheizt, obwohl die CPU noch gar nichts zu tun hatte (bis auf die Last auf dem 1. Core von Furmark).

    Nun habe ich mir überlegt, vielleicht einen Slot aus Plexiglas um die Karte zu basteln, sodass die Luft gezwungendermaßen aus den 1 1/4 Slotblenden muss, ggf. würde ich noch eine 3. Blende mit dazunehmen. Die Frage ist nun, würde das überhaupt funktionieren?

    Mögliche Folgen wären:

    - die Lüfter bekommen nicht genug Luft und die Karte wird wärmer als vorher (schlecht)
    - die warme Luft wird dennoch ins Gehäuse gepumpt, allerdings hinten an den Slots kühle Luft nachgezogen (keine Verbesserung)
    - die Luft wird aus dem Case auf die Karte gedrückt und hinten aus den Slots wieder raus -> bessere Kühlleistung, weniger Case-Temperatur, weniger Wassertemperatur (optimal) :great:

    Falls jemand weiß wo diese Idee schonmal diskutiert oder umgesetzt wurde... immer her damit!

    PS: oder ist das Ganze schon alleine dadurch zum Scheitern verurteilt, dass der Xtreme Plus II Axiallüfter hat und der Vapor-Chamber nen Radial?

    ---------- Post hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Post um 15:57 ----------

    Hm.. ich glaube, dass funktioniert nicht, da die Box um die Karte herum aus mindestens 4 Slotblenden bestehen müsste und dafür einfach kein Platz auf dem Board ist. Ansonsten müsste man für alles präzise Aussparungen herausarbeiten (RAM, Stromanschlüsse,...) zudem finde ich leider keine Befestigungspunkte dafür.

    So ein Mist, wenn ich mit der GPU mein CPU-Wasser aufheizen wollte, hätte ich mir nen GPU-Kühlblock gekauft, aber genau DAS wollte ich ja vermeiden *seufz*

    Alternativvorschläge, wie ich die Luft aus dem Case bekomme?
     
    #1 Morgoth, 3. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ohne jetzt groß auf das raumklima bei dir einzugehen
    bald kommt der Arctic cooling Accelero Hybrid auf den markt
    der sollte solche probleme aus dem weg räumen
     
    #2 Mr_Lachgas, 3. Juni 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Nun ja, ich habe den Accelero letzte Woche gekauft, weil kein weiterer Platz für einen Radiator ist und weil ich die Vermutung habe, dass der 120er Lüfter auf dem Accelero Hybrid bis Anschlag laufen muss, um die Wärme von der GPU zu bekommen. Ich hatte den Corsair H100 mal auf meinem 2600K sitzen und das war keine Alternative zur Luftkühlung - deshalb bin ich auf eine richtige Wakü umgestiegen.

    Allerdings will ich die GPU nicht an die Wakü anschliessen, da die GPU um einiges wärmer wird als die CPU und ich die CPU eben NICHT mit der GPU heizen wollte.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Xtreme Plus II die Abluft auch nach hinten abführt, da im Lieferumfang eine zusätzliche Gitter-Slotblende enthalten ist. Die dient aber offensichtlich nur der Belüftung des ersten Lüfters an der GPU, die anderen beiden saugen aus dem Case. DIe warme Luft geht oben am PCB vorbei ins Case.

    Wirklich ärgerlich. Zumal die CPU gut durchs Wasser gekühlt ist (OC 35 °C Wasser, 63 °C die Cores) und die GPU trotz OC nur auf 73 °C kommt.

    Ich weiß allmählich keinen Rat mehr und überlege schon, wie ich einen 480er-Radi extern bekomme, dann würde ich den Accelero verkaufen und auf nen Wakü-Block umsteigen. Aber ich wollte nicht extern gehen mit der Wakü :(
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann der kühler ja nicht schaffen,
    da dieser die heiße luft auf das PCB der grafikkarte bläst

    hast du schonmal über ne passive kühlung der GTX 570 mit abluftgebläse nachgedacht?

    z.B. den Alpenföhn Peter als kühler und dazu solch ein abluftgebläse
    Lian Li BS-08A silber PCI Slot-Kühler | Geizhals.at Deutschland

    allerdings hab ich grade keine vorstellung davon, wieviel hitze die GTX 570 macht
    habe ja selber sone hitzköpfige grafikkarte im einsatz
    und bin bis heute beim stock radialkühler geblieben


    anderes gehäuse wäre auch ne lösung
    wo man den radi unten im gehäuse verbauen kann
     
    #4 Mr_Lachgas, 3. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hey, das sieht genau aus, wie die Lösung für mein Problem. Ich dachte es gäbe nur die 60mm Turbinen, die es früher bei Pearl hab so 1990 rum ;)

    Nach sowas hab ich gesucht, bzw. hab schon überlegt nen 140mm auf einer Seite aufzufräsen und oben nen PLexiglasdeckel draufzusetzen um sowas zu bauen.

    Wenn ich die Graka in den 2. PCIe stecke und die Soundkarte nach oben, hab ich zwischen Soundkarte und Graka noch 2 Slots frei.

    Seh ich das auf den Bildern richtig, dass die Slotblende nur angeschraubt ist? Dann könnte ich die umdrehen und den Lüfter mit "falsch rum" verbauen, sodass er die Warme Luft über der Graka abzieht statt untendrunter.

    Damit wäre mein Abend gerettet - glaubst du, das funktioniert?

    Hier ein Bild.
    http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/BS-08/BS-08_01b.jpg
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke schon, dass du es auch über der grafikkarte anbauen könntest
    achte aber drauf, dass dieser kühlschacht nicht in konflikt
    mit dem chipsatzkühler des mainboards kommt
     
    #6 Mr_Lachgas, 3. Juni 2012
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja dann sollte es keine probleme geben
    vllt. vorher nochmal die graka im unteren PCIe slot testweise betreiben,
    ob das auch fehlerfrei klappt von der Lane anbindung her

    und noch so als tipp, dreh dein netzteil, welches unten sitzt, mal um 180 grad,
    sodass der lüfter die warme luft unter der grafikkarte mit absaugt
    das netzteil braucht nicht zwangsläufig kalte luft zur eigenen kühlung
     
    #8 Mr_Lachgas, 3. Juni 2012
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Jawollja, die Karte saß ursprünglich mal eins Tiefer aus airflowtechnischen Gründen, der 2. ist ebenfalls mit 16x angebunden, nur der unterste hat nur 4x - leider, sonst hätte ich die Karte da rein gesetzt und an die 4 Slots drüber nen Lüfter nach außen.

    ---------- Post hinzugefügt 04.06.2012 um 15:42 ---------- Vorheriger Post 03.06.2012 um 21:53 ----------

    Korrigiere, der zweite ist zwar ein 16x-PCIe-Slot, ist allerdings elektrisch nur 8x angebunden. Allerdings sind (wie ich gelesen habe) bei der GTX570 nur 2% Performance-Verlust zu erwarten, das hol ich mit OC wieder raus ;)
     
Thema:

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II - Abluft nach draußen möglich?

Die Seite wird geladen...

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II - Abluft nach draußen möglich? - Similar Threads - Arctic Cooling Accelero

Forum Datum

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2: Hallo Wenn ich diesen Lüfter bestelle, was gehört zur Ausstattung? Ich nehme an, die Montageplatte ist ebenfalls dabei. Wie sieht sie genau aus, Kunststoff oder Metal? Ich würde begrüssen, wenn...
Luft- & Wasserkühlung 21. August 2014

Arctic Cooling Freezer 13 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo

Arctic Cooling Freezer 13 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo: Hallo, ich brauche für einen älteren C2D E6850 (Sockel 775) einen Ersatz für den defekten boxed Kühler, welcher von den 2 Kühlern liefert denn die bessere Kühlleistung, der Arctic Cooling...
Luft- & Wasserkühlung 27. Dezember 2013

Arctic Cooling F12

Arctic Cooling F12: Habe heute einen F12er geschenkt bekommen und dachte: Ja, warum nicht, schadet bestimmt nicht, wenn ich ihn einbaue. Jetzt ist nur die Frage, wie rum? Der Lüfter ist an der Front, habe hinten...
Luft- & Wasserkühlung 17. Januar 2013

Passt der Arctic Cooling Arctic Accelero extreme-5870 retail VGA-Kühler auf ne HD 6850 ? von Sapphir

Passt der Arctic Cooling Arctic Accelero extreme-5870 retail VGA-Kühler auf ne HD 6850 ? von Sapphir: Passt der Arctic Cooling Arctic Accelero extreme-5870 retail VGA-Kühler auf ne HD 6850 ? von Sapphir Frage oben
Computerfragen 7. Februar 2012

Arctic cooling freezer 7 am 965 BE

Arctic cooling freezer 7 am 965 BE: Hallo Leute, ich habe mir ein neues System zusammengebaut: Board: asus m4N68T Prozessor AMD 965 BE Lüfter Arctic Cooling Freezer 7 Das Ding ist nicht übertaktet. Die Idle Temperatur ist...
Luft- & Wasserkühlung 28. Januar 2012

Arctice Cooling Accelero 9800 xtreme

Arctice Cooling Accelero 9800 xtreme: Hi zusammen, jetzt habe ich grade den Kühler bekommen für meine gainward 9800gtx+ und musste fast alles kaputt schlagen als der nicht draufpasst! Auf der main site steht sogar das der...
Grafikkarten 1. Juli 2009

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf 9600 GT in Lian Li V350

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf 9600 GT in Lian Li V350: http://www.sysprofile.de/id101797 Hallo. Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gern meine Grafikkartenkühlung ändern. Nun kommt bei mir die Frage auf, ob das vom Gehäuse her überhaupt...
Luft- & Wasserkühlung 1. April 2009

Arctic Cooling Fan AF8025L und Schrauben

Arctic Cooling Fan AF8025L und Schrauben: Hab mir den oben erwähnten 80mm Lüfter 2 mal gekauft für Gehäuse hinten. Jetzt will ich den festschrauben. Erstmal, hab sowas noch nie gemacht. Der Lüfter kommt in die Innenseite des Gehäuses so...
Luft- & Wasserkühlung 10. Februar 2009

Arctic Cooling RC

Arctic Cooling RC: hi leutz, ich wollte mal fragen diese ramkühler von AC gut sind? ausserdem wollte ich wissen ob das ein set für 4 ram-module ist oder ob das einfach nur 4 stück sind jeweils eins pro seite...
Luft- & Wasserkühlung 10. November 2008

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo + HD 4850

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo + HD 4850: Hier ein kleines Review zum neuen Arctic Cooling VGA Lüfter: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Der Lüfter wurde letzten Monat offiziell vorgestellt und seit ein paar Tagen ist er auch in...
Luft- & Wasserkühlung 1. August 2008

E6600 + Arctic Cooling Freezer Pro 7

E6600 + Arctic Cooling Freezer Pro 7: Kann cih für beide Sachen 120€ ink. Versand verlangen oder ist das zu wenig oder ist das zu viel?? Vielen Dank für eure Hilfe !!
freie Fragen 19. Juni 2008

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 [IMG] Inhalt: 1. Daten und Lieferumfang 1.1 Technische Daten 1.2 Kompatibilität 1.3 Lieferumfang 2 Einbau...
Luft- & Wasserkühlung 8. Juni 2008

GeForce 8800GT mit Arctic-Cooling Accelero S1

GeForce 8800GT mit Arctic-Cooling Accelero S1: Hiho Leute, nun muss ich euch auch mal wieder nerven :o. Ich werde morgen meine XpertVision 8800GT mit 1gb Speicher bekommen. So und da möchte ich nun den Arctic-Cooling Accelero S1 - Kühler...
Grafikkarten 3. Januar 2008
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II - Abluft nach draußen möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden