Wieso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz?

Diskutiere und helfe bei Wieso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Habe das Motherboard ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) SPeicher sind folgende G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Jupiter1, 10. Juni 2012.

  1. Jupiter1
    Jupiter1 PC-User
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    Habe das Motherboard
    ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

    SPeicher sind folgende
    G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)

    CPU I7-3770K

    Das Problem ist das es, das es ja 1600 MHZ Arbeitsspeicher sind. Die CPU und das Motherboard das auch kann!

    Habe nun das TOOL CPU-Z heruntergeladen: Es wird aber nur 667MHz angezeigt.
    Weiso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz?

    Danke
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Die Taktfrequenz kannst im BIOS/UEFI ändern. Wie das genau geht, müsste in der Maindboard Manual stehen.
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Schau mal hier. So müsste das bei dir auch aussehen. Da einfach deinen Takt auswählen.

    [​IMG]
     
  4. Jupiter1
    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also bei mir steht Auto drin.

    Was bedeutet AUTO (Automatisch). Benutzt er dan die Höchste MHZ?

    Bei mir könnte ich ja 1600 MHZ eintragen. Aber dan fährt er nicht mehr hoch?
     
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Auto bedeutet, dass er theoretisch den höchstmöglichen Takt nehmen sollte... theoretisch. Wenn er dann nicht mehr hoch fährt scheint was faul zu sein. Das erklärt auch warum der Rechner nur 667 laufen lässt - mehr geht anscheinendn nicht stabil. Entweder RAM/Board defekt oder es ist sonst noch irgendetwas verstellt.

    Hast du diesen MemOk! Button auf deinem Board? Asus verbaut den gerne. Damit kann man den RAM evtl. doch noch überreden zu laufen, mit schlechteren Timings oder Ähnlichem.

    http://www.asus.de/Motherboards/Features/MemOK/

    Hier mit Video-Anleitung.
    http://www.youtube.com/watch?v=9azllBzU5PU


    Also kurz gesagt: auf 1600 stellen und starten, wenn er nicht startet, den MemOk-Button auf dem Board 3 Sekunden halten und Daumen drücken. Wenn er passende Timings findet, speichert er sie und alles ist in Butter.
     
    #5 Morgoth, 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Bei AUTO Einstellung läuft der Speicher mit 1333MHz. (JEDEC Profil, alles darüber ist ein XMP Profil)

    Wenn du 1600MHz manuell einstellst, musst auch die Timings manuell einstellen, da diese bei 1333MHz üblicherweise niedriger sind.
    Ggf. hilft es auch, wenn du die Speicher Spannung leicht erhöhst.
     
  7. Jupiter1
    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mal ein oc durchgeführt von der Cpu mithilfe von der Asus Software. läuft nun mit ca 4100Mhz (cpu) und ca 1300 mhz (speicher). Aber immer noch nicht mit 1600 mhz.

    Weis einer wie ich genauer vorgehen muss. Damit ich die 1600 mhz erreiche?

    MHHHH?
     
    #7 Jupiter1, 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
  9. Jupiter1
    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So habe nun mal die Beschriebenen Dinge ausprobiert..:! Nun bin ich mir nicht sicher mit welcher Frequenz meine Speicher laufen?

    kann einer zu dem Bilder was sagen, wie schnell die Speicher sind...?
    Muss ich warte bis ASUS die Speicher bei sich einbindet?

    [​IMG]Danke

    ---------- Post hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Post um 23:45 ----------

    Also, im Bios Steht wie auf dem Bild die Freuquenz?
    [​IMG]
    Welche Anzeige ist den Gültig...?
     
    #9 Jupiter1, 23. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Beim auslesen mit CPUZ musst du im Reiter "Memory" nachsehen, da steht die tatsächliche Taktfrequenz und die wichtigsten Timings drinnen.
    Der eingestellte wert im UEFI sollte natürlich damit überienstimmen.

    @Morgoth: warum sollen 1600MHz außerhalb der Spezifikation liegen? Speicher und CPU sollten das unterstützen.
     
  11. Jupiter1
    Jupiter1 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe dan nochmals das Bild von dem Memory gemacht!
    Im Bios wird die Frequenz angezeigt, ich habe es im Augenblick auf Auto stehen!

    [​IMG]

    Oder kann es sein das der Speicher automatisch hochläuft, wenn er gebraucht wird..?
     
  12. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    @a-malek: okay, evtl. ist dann auch alles ÜBER 1600 MHz außerhalb der Spezifikationen und fällt somit unter O.C.
    O.C. Einstellungen müssen per Hand vorgenommen werden, um Schäden an der Hardware vorzubeugen.
     
  13. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Der Speicher taktet immer mit der gleichen Frequenz. Die Taktfrequenz im BIOS stimmt mit der unter CPUZ überein (außer das im BIOS der effektive Takt und unter CPUZ der Tatsächliche angezeigt wird).
     
Thema:

Wieso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz?

Die Seite wird geladen...

Wieso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz? - Similar Threads - arbeitet Speicher niedrigen

Forum Datum

Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps

Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps: Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps Leider hat das Netzwerk das klassische Problem eines Job-Netzwerks: Man findet etliche Blender, die Floskeln dreschen und Headhunter werden euch in...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Chrome: Passwortcheck unter iOS arbeitet umfangreicher

Chrome: Passwortcheck unter iOS arbeitet umfangreicher: Chrome: Passwortcheck unter iOS arbeitet umfangreicher Nun, zusätzlich zu markierten kompromittierten Passwörtern, wird die Funktion auch schwache und wiederverwendete Passwörter markieren....
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Arbeitet das alles miteinander (Ram besitze ich schon 32Gb ddr4)? Oder fehlt da noch was?

Arbeitet das alles miteinander (Ram besitze ich schon 32Gb ddr4)? Oder fehlt da noch was?: https://www.gutefrage.net/frage/arbeitet-das-alles-miteinander-ram-besitze-ich-schon-32gb-ddr4-oder-fehlt-da-noch-was
Mainboards 7. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Photomath arbeitet nun unter der Google-Flagge

Photomath arbeitet nun unter der Google-Flagge: Photomath arbeitet nun unter der Google-Flagge 2022 hatte Google die geniale App gekauft, die von Microblink entwickelt wurde. Sie verwendet die Kamera eines Smartphones, um mathematische...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Pixel: Google arbeitet an Fix für Android-14-Fehler der Speicher-Zugriff verhindert

Pixel: Google arbeitet an Fix für Android-14-Fehler der Speicher-Zugriff verhindert: Pixel: Google arbeitet an Fix für Android-14-Fehler der Speicher-Zugriff verhindert Dieser sorgt unter anderem beim Pixel 6 oder neuer dafür, dass ein Nutzer auf den Speicher-Bereich für Medien...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

YouTube arbeitet an einem KI-Tool, um Videomachern die Stimmen bekannter Musiker zu leihen

YouTube arbeitet an einem KI-Tool, um Videomachern die Stimmen bekannter Musiker zu leihen: YouTube arbeitet an einem KI-Tool, um Videomachern die Stimmen bekannter Musiker zu leihen Dafür verhandelt man aber noch emsig mit den Plattenfirmen. Und offenbar fällt es derzeit schwer, da...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023

Meta arbeitet wohl an Chatbots mit verschiedenen Personas

Meta arbeitet wohl an Chatbots mit verschiedenen Personas: Meta arbeitet wohl an Chatbots mit verschiedenen Personas Viele Unternehmen wollen derartige Helfer oder Chatbots in ihre Produkte integrieren. So angeblich auch Meta. Meta arbeitet wohl an...
User-Neuigkeiten 25. September 2023

CPU arbeitet laut Task-Manager dauerhaft bei 5,05GHz?

CPU arbeitet laut Task-Manager dauerhaft bei 5,05GHz?: Hallo, wie oben bereits gefragt geht es darum das meine CPU dauerhaft auf 5,05GHz oder ein wenig mehr arbeitet. Meine CPU ist eine i7-13700KF. Ist das normal oder brauche ich noch irgendwas...
Prozessoren 9. September 2023

GPU arbeitet nicht richtig?

GPU arbeitet nicht richtig?: Ich habe gestern ein Updade für MW2 runtergeladen und habe seit dem das Problem das ich keine spiel mehr spielen kann. Also mw2 läuft auf einmal nur noch in 20fps und alle anderen Games die ich...
Grafikkarten 1. September 2023

Google arbeitet an einem neuen Nest Wifi

Google arbeitet an einem neuen Nest Wifi: Google arbeitet an einem neuen Nest Wifi Zumindest ließen sich darauf Hinweise in der App Google Home auffinden. Zuletzt hatte das Unternehmen da als neues Produkt den Nest Wifi Pro im Herbst...
User-Neuigkeiten 7. August 2023

Windows 10: Microsoft arbeitet an „Lean“-Edition für Geräte mit wenig Speicher

Windows 10: Microsoft arbeitet an „Lean“-Edition für Geräte mit wenig Speicher: Windows 10: Microsoft arbeitet an „Lean“-Edition für Geräte mit wenig Speicher Es sei denn, es ist zu wenig Speicher vorhanden. Vor diesem Problem steht Microsoft nämlich. Windows 10: Microsoft...
User-Neuigkeiten 25. April 2018

Kim Dotcom arbeitet an neuem Dienst, 100 GB freier Speicher

Kim Dotcom arbeitet an neuem Dienst, 100 GB freier Speicher: Kim Dotcom arbeitet an neuem Dienst, 100 GB freier Speicher Die knappen Eckdaten? 100 GB kostenloser Cloudspeicher, On-the-fly-Verschlüsselung, Synchronisation auf allen Geräten und keine...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2016
Wieso arbeitet der Speicher nur mit der niedrigen Frequenz und nicht mit der vollen Frequenz? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dram frequenz zu niedrig

    ,
  2. ran tacktet auf niedrieger frequenz aber warum

    ,
  3. dram frequenz zu niedrig asus b450

    ,
  4. ram frequenz zu niedrig,
  5. arbeitsspeicher läuft nicht auf voller frequenz,
  6. dram frequenz stimmt nicht,
  7. windows 10 nach update weniger speicher taktfrequenz,
  8. i7 keine voll frequenz,
  9. memory frequenz ändern asus board g skill,
  10. speicher taktfrequenz oc
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden