Arbeitsspeicher?

Diskutiere und helfe bei Arbeitsspeicher? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie viel mhz braucht Arbeitsspeicher für meinen PC? Ich würde 16 oder 32GgB nehmen. LG https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-524 Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von iPhoneTipps, 7. April 2021.

1. iPhoneTipps
    iPhoneTipps Gast

Hallo,

wie viel mhz braucht Arbeitsspeicher für meinen PC? Ich würde 16 oder 32GgB nehmen.

LG

:)

#1 iPhoneTipps, 7. April 2021
  2. Holt
    Holt Gast

Per USB-Adapter angeschlossene SSD wird nicht erkannt (für Festplatten-Kloning)

Erstmal Willkommen im Forum!
    Zitat von HarryT: Dann kam noch ein weiterere Kollege dazu und meinte, dass das dann wohl so ein Mix-Ding ist, wo die ssd in einem neuen Verfahren nicht alleine für die Datenspeicherung zuständig ist, sondern irgendwie wohl auch ein Teil des Mainboards oder Arbeitsspeichers. Jetzt meine Frage: Habt ihr vielleicht ein paar genauere Infos zu diesem "Mix-Ding" und vielleicht auch eine Idee, wie ich die Platte dann vielleicht doch noch irgendwie bespielt kriege ?
    Keine Ahnung was er meint, aber Mitarbeiter in den Computergeschäften haben oft selbst keine Ahnung, verarschen Kunden auch schon mal oder verallgemeinern Dinge so, dass dies den Sinn entfremdet. Keine Ahnung was da genau verbaut ist, vielleicht eine DRAM less NVMe SSDs die HMB unterstützt, da wird ein Teil der Mappingtabelle im Arbeitsspeicher des Rechners gecacht, aber es werden doch keine Nutzdaten gespeichert oder es ist eine Cachinglösung verbaut?

Aber unabhängig davon würde ich Dir von dem Vorhanden abraten, denn Windows sollte man immer aus dem Rechner installieren auf dem es hinterher auch laufen wird und wenn Deine Frau nicht den gleichen Rechner hat, dann vergiss die Sache mit dem Klonen besser wieder. Je größer die Unterschiede in der Hardware sind, umso wahrscheinlicher hat man hinterher Probleme und sei es nur eine lange Bootzeit weil ein Treiber installiert ist der nach Hardware sucht die es nicht gibt. Dazu kommt die Lizenzfrage von Windows und den ggf. installierten Programmen.

Solltest Du es trotzdem durchziehen wollen, so poste bitte mal ein Foto der SSD auf dem man das Etikett sehen kann, dann erfahren wir hoffentlich was für eine SSD es ist.

#3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zitat von ryugenesis: DRAM less würde ich nicht kaufen und als Systemspeicher würde ich die hier auch nicht nehmen, ich bin nur nicht sicher wie stark sich der reduzierte DRAM beim spielen und normalen Alltag auswirkt.
    DRAM less würde ich auch nie nehmen oder empfehlen, da spart man am falschen Ende, denn die DRAM less können im internen SRAM des Controller nur einen winzigen Teil der Mappingtabelle halten, meist wohl nur genug für einen Adressraum von 1GB, eben so viel wie die üblichen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM per Default nutzen. Bei den DRAM less NVMe SSDs mit HMB wird dann noch ein Teil im Arbeitsspeichers des Rechners gehalten, wie man hier sieht:

Man sieht, wie ohne HMB schon beim Benchen über 2GB die IOPS fallen, eben weil dann immer wieder andere Teile der Mappingtabelle nachgeladen werden müssen, mit dem HMB passiert dies bei Zugriffen über einen Adressraum von mehr als 32GB. SSD mit reduziertem DRAM Cache wie die Intel 660p mit ihren 256MB für alle Kapazitäten oder eben diese SanDisk Plus 2TB, dürfte der Effekt eben erst nach etwa dem tausendfachen der DRAM Kapazität auftreten, denn üblich sind ja 1GB RAM pro 1TB Kapazität, also ein Verhältnis von 1:1000.

Welche Nachteile dies im Alltag dies im Alltag hat, dürfte davon abhängen über welche Adressbereich wirklich zugegriffen wird, aber da Spiele wohl noch nicht über so groß sind und auch sonst eher selten über derart große Adressräume zugegriffen wird, wo ja Teile der Mappingtabelle von unterschiedlichen Adressbereichen im DRAM stehen können und es also kein Problem sein sollte wenn die Daten auf die zugegriffen wird am Anfang, in der Mitte und am Ende stehen. Daher würde ich sagen, dass diese sich im Alltag kaum von denen mit vollem DRAM Cache unterscheiden dürfte, erst recht wenn sie nur als Datengrab genutzt werden.

#3 Holt
  4. ThommyDD
    ThommyDD Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Na, vor einer Empfehlung zu einem RAM-Upgrade würde ich erst einmal zwei Dinge prüfen: Auslastung des Arbeitsspeichers und Nutzungsverhalten der Auslagerungsdatei. Ich habe auf meinen Windows-Rechnern bei alltäglichen Aufgaben wie Office, Surfen, Musik und Video selten eine Auslastung von mehr als 2GiB. Überschritten wird dieser Wert noch am häufigsten beim Kopieren von Daten, weil Windows dabei überzähligen RAM als Cache nutzt. Meine Auslagerungsdatei habe ich auf variable Größe zwischen 16MiB (kleinster einstellbarer Wert) und 2GiB eingestellt, und die 16MiB Mindestgröße werden niemals überschritten, also wirklich nichts ausgelagert. Wenn man im Browser wirklich sehr viele Tabs gleichzeitig offen hat und diese auch noch viele Bilder beinhalten, nimmt sich der Browser auch gern ordentlich RAM, aber wenn es nicht gerade ein 64-Bit-Browser ist (Firefox unter Windows ist nur 32-Bit, Chrome weiß ich nicht), kann er eh nicht mehr als 2GiB nutzen. 4GiB RAM halte ich momentan für die Standardaufgaben für völlig ausreichend, und es lässt sich im Einzelfall sehr gut prüfen, ob das der Fall ist.

#3 ThommyDD
  5. 0ssi
    0ssi Gast

Mainboardwechsel

Zitat von Cerberus19476: ... und ich erwarte, daß eine funktionierendes System auch so hochfährt.
    Die Industrie erwartet von dir, dass du vor dem Kauf des Arbeitsspeichers schaust ob er in der Kompatibilitätsliste
    des Mainboard Herstellers aufgeführt ist, dass du im Handbuch schaust welche Steckplätze genutzt werden sollen
    und dass du das Mainboard Bios aktualisierst. Danach wird der PC mit hoher Wahrscheinlichkeit einwandfrei laufen.

#3 0ssi
  6. Hortlak
    Hortlak Gast

XMP auf asrock b460m hdv aktivieren

Also in der Anleitung deines Boards steht Max Support Ram Speed 2933Mhz.
    Die 2669Mhz sind wohl der JEDEC Standard deiner Speicherriegel.
    Da das XMP Profil des Arbeitsspeichers höher liegt als die Maximale Geschwindigkeit deines Mainboards kannst du es nicht auswählen. So meine Vermutung.
    Ergänzung (6. Januar 2021)
    Bei deinem Arbeitsspeicher steht folgendes dabei:

Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.
    If used with an Intel Z490 motherboard and a non-K CPU, memory frequency will be limited to DDR4-2933.

Nachdem du keinen "K" Prozessor hast wirst du hier nicht höher kommen, bei den Intel-Chipsätzen kenne ich mich nicht so aus welcher im Detail wie Viel Speichertakt "erlaubt"

#3 Hortlak
Thema:

Arbeitsspeicher?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher? - Similar Threads - Arbeitsspeicher

Forum Datum

Wie erweitere ich meinen Arbeitsspeicher?

Wie erweitere ich meinen Arbeitsspeicher?: Hallo, habe mir vor ein paar Jahren einen PC gekauft, welcher 8gb Ram hat. Nun wollte ich diesen auf 16 gb erweitern. Mein aktueller Ram Riegel ist der 8gb 1rx8 pc4-2400t ua2 11 von Samsung....
Prozessoren 9. April 2021

Mainboard Prozessor Arbeitsspeicher?

Mainboard Prozessor Arbeitsspeicher?: Hallo zusammen, ich will mir das Mainboard Asrock H570 und den Prozessor i5 11400f kaufen. Welcher Arbeitsspeicher passt dazu? Am besten günstig und 32 GB. Ist das alles auch mit Grafikkarte...
Mainboards 7. April 2021

Arbeitsspeicher (RAM )?

Arbeitsspeicher (RAM )?: Hallo zusammen, welcher Ram ist besser? Corsair vengeance LPX Dimm 32GB 3000MHZ HyperX Predator Black 32GB 3200MHZ LG https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ram--2
Mainboards 3. April 2021

32 GB oder 16 GB Arbeitsspeicher?

32 GB oder 16 GB Arbeitsspeicher?: Ich möchte meinen Pc für Gaming nutzen und muss jetzt noch RAM kaufen. (Es ist noch kein RAM vorhanden) folgendes habe ich verbaut. CPU : i7 7700k GPU: GTX 960 4 GB RAM SSD 525 GB...
Mainboards 2. März 2021

Arbeitsspeicher ausgelastet/nicht ausgelagerter Pool höher als Ausgelagerter?

Arbeitsspeicher ausgelastet/nicht ausgelagerter Pool höher als Ausgelagerter?: Hallo, ich habe mich jetzt schon viel zu lange mit dem Problem beschäftigt, dass mein Arbeitsspeicher trotz keiner offenen Anwendung zu über 50% ausgelastet ist. Ich habe bereits erfahren, dass...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Arbeitsspeicher DEFEKT oder wird nicht ERKANNT?

Arbeitsspeicher DEFEKT oder wird nicht ERKANNT?: Hallo Leute! Hab folgendes Problem: Habe zu meinem vorhandenen Riegel 8GB ddr3 einen weiteren 8GB RAM von corsair gekauft. Das Problem ist jetzt, dass der neue RAM von Windows nicht erkannt...
Prozessoren 6. Februar 2021

Darf ich meinen PC ohne Grafikkarte und Arbeitsspeicher starten?

Darf ich meinen PC ohne Grafikkarte und Arbeitsspeicher starten?: Ich bin dabei ihn zusammenzubauen und wollte einmal die Beleuchtung, Lüfter etc. testen. Graka und RAM habe ich noch nicht....
Grafikkarten 3. Februar 2021

Frage zu Arbeitsspeicher für Pc Spiele?

Frage zu Arbeitsspeicher für Pc Spiele?: Hi Community, ich werde mir relativ bald einen Gaming Laptop zulegen, meine Entscheidung steht eigentlich schon fest, da der Laptop genau meinen Interessen und Anforderungen entspricht. Trotzdem...
Grafikkarten 26. Januar 2021

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit?

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit?: Hallo. Wenn ein Arbeitsspeicher eine Taktfrequenz von z.B 3200mhz hat, die CPU aber maximal 2600 unterstützt, wäre dass dann schlimm? Es handelt sich um den i5 10400F. und Ram: 16GB (2x 8192MB)...
Prozessoren 17. Januar 2021

Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU?

Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU?: Wenn ich z.b. eine CPU habe die mit3GHz arbeitet. Ist dann eigentlich ein Arbeitsspeicher der nur 1333MHz kann nicht zu langsam dafür und somit ein Flaschenhals für die CPU, wenn die CPU mit 3GHz...
Prozessoren 9. Januar 2021

Arbeitsspeicher/RAM als Speicher?

Arbeitsspeicher/RAM als Speicher?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise eines RAMs erklären, wobei ich mich schon informiert habe. Mein Verständnisproblem ist, dass ein RAM als Speicher dient und somit viele Programme laufen...
Prozessoren 2. Januar 2021

Arbeitsspeicher?

Arbeitsspeicher?: Hallo ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von 8gb auf 16gb upgraden. Meine Frage ist ob mein Mainboard (MSI:H310M-Pro-M2 plus ms-7c08) egal welchen neuen arbeitsspeicher akzeptiert mein...
Mainboards 28. Dezember 2020

Was ist wichtiger für gute Grafik arbeitsspeicher oder Grafikkarte?

Was ist wichtiger für gute Grafik arbeitsspeicher oder Grafikkarte?: Danke jetzt schon https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wichtiger-fuer-gute-grafik-arbeitsspeicher-oder-grafikkarte
Grafikkarten 22. Dezember 2020
Arbeitsspeicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden