Arbeitsspeicher mit verschiedener MHz Geschwindigkeit verwenden?

Diskutiere und helfe bei Arbeitsspeicher mit verschiedener MHz Geschwindigkeit verwenden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wäre es möglich 2x 8gb DDR4 RAM 2400Mhz mit zb 2x 8gb DDR4 RAM 3200 MHz ohne Probleme zu verwenden? Ich hab gelesen, dass der RAM dann einfach mit dem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MrGym85, 17. März 2023.

1. MrGym85
    MrGym85 Gast

Wäre es möglich 2x 8gb DDR4 RAM 2400Mhz mit zb 2x 8gb DDR4 RAM 3200 MHz ohne Probleme zu verwenden? Ich hab gelesen, dass der RAM dann einfach mit dem am niedrigen getakteten läuft. Was nicht schlimm wäre. Kann da sonst noch was passieren?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

4000MHz cl16 oder 4266 cl19

Würde gar nicht so hoch gehen, denn zum einem bringt der schnelle Speicher nichts mehr wenn du im GPU Limit bist und zum anderem ist es noch nicht mal gesagt das die volle Geschwindigkeit am ende bei dir läuft. Denn das ganze hat nichts zu bedeuten wenn das Mainboard solche eine Geschwindigkeit ab kann, denn am ende kommt es auf dem Controller des Arbeitsspeicher mit an der mit auf dem Prozessor sitzt und der wird mit solch einem Takt mit übertaktet. Das kann er mit machen, muss er nicht.

Kauf dir lieber zwischen 3200-3600 MHz und versuche dann falls erwünscht auf die 4000 MHz zu kommen.
    Ich selbst habe mir 3600 MHz Arbeitsspeicher 3600 mit Samsung B-DIe gekauft und komme mit allen vier Riegel bis zu 4133 MHz OC. Mit nur zwei Riegel sind es sogar 4266 MHz. Aber da es nicht viel bringt lasse ich sie mit Stock 3600 MHz laufen.

Um auf deine Frage direkt zu antworten: Ansonsten sind beide Speicher bezüglich der Latenzen gut, da mit steigendem Takt auch die Timings ansteigen und unter CL20 bei so einem hohen Takt zu bleiben ist schon gut.

#3 IICARUS
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Was genau versteht man unter einem Takt?

@Pfranzy Der Takt bestimmt die Geschwindigkeit, wie oft verschiedene Spannungszustände pro Sekunde an einem Gatter anliegen. *sm_ ;-)
    Bei 100 MHz würde das Gatter [unter Vollast...] 100 Millionen mal pro Sekunde eine Addition ausführen.

#3 Incredible Alk
  4. der-andyman
    der-andyman Gast

Welchen Arbeitsspeicher für neuen AMD Ryzen 7 3700X

AW: Welchen Arbeitsspeicher für neuen AMD Ryzen 7 3700X

Gehen diese RAM Geschwindigkeiten nur bei X570 Boards? Oder liegt der Speichercontroller auf der CPU und somit geht 3600 MHz auch bei X470 / B450?

#3 der-andyman
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Mainboard defekt!?

Grafikkarte wird ein ZeroFan haben wo die Lüfter erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit laufen.

Hopie80/Signatur schrieb: Speicher: 2 x 8GB Ballistix Sport LT 3000 CL15 @3733CL16 Zum Vergrößern anklicken....
    Stell mal die Arbeitsspeicher auf Stock oder auf 3000 MHz um dein OC mit deinen Arbeitsspeicher ausschließen zu können.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

hks1981 schrieb: Mich würde wirklich sehr interessieren ob Speicher OC wirklich was bringt. Hast du hier Erfahrungen damit gemacht? Früher waren dieses OC ja nicht so der Burner, da war von 1FPS und vielleicht 1Sek Ladezeiten die Rede. Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man nicht verallgemeinern, man kann nur etwas vorsorge treffen um die maximale Performances raus zu holen. Denn auch wenn auf dem Rechner Programme ausgeführt werden, Fenster geöffnet, ein Browser genutzt wird muss immer der Prozessor Datensätze verarbeiten und der Arbeitsspeicher muss diese auch liefern können. Um so schneller um so effektiver kann der Prozessor diese auch verarbeiten. Kommen Spiele ins Spiel wo auch die Grafikleistung eine Rolle spielt macht es kaum bis gar kein Unterschied mehr sobald die Grafikkarte Limitiert, denn dann kann die Grafikkarte nicht mehr Daten verarbeiten und dann macht auch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher nichts mehr aus, da Prozessor und Arbeitsspeicher auf die Grafikkarte warten müssen. Anders sieht es wieder aus wenn es die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann kommt es wieder auf dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher mit an.

Ich selbst nutze 3600 Mhz für die mein Arbeitsspeicher ausgelegt ist.
    Im Vergleich zu meinen 3000 MHz was ich zuvor verbaut habe merke ich schon eine Mehrleistung.
    Aber nicht in einem Sinn wo ich zwingend 3600 MHz haben musste, war daher in meinem Fall mehr ein haben wollen und kein Haben müssen, denn wenn ich schon ein 9900K verbaut habe möchte ich den Prozessor die beste mögliche Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

Habe schon so viel ausgegeben, da kommt es am ende auf 100 Euro mehr bezüglich der Arbeitsspeicher auch nicht mehr an.
    Schließlich kaufe ich ja nicht jeden Tag oder jedes Jahr neue Arbeitsspeicher.

Hohe Taktraten bis oder über 4000 Mhz haben mich nur für meine Benchmarks interessiert und wie weit ich überhaupt die Speicher übertaktet bekomme.

#3 IICARUS
Thema:

Arbeitsspeicher mit verschiedener MHz Geschwindigkeit verwenden?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher mit verschiedener MHz Geschwindigkeit verwenden? - Similar Threads - Arbeitsspeicher verschiedener MHz

Forum Datum

Arbeitsspeicher?

Arbeitsspeicher?: Hallo zusammen. Ich habe da eine oder mehrere Fragen zum Thema Arbeitsspeicher. Die Frage bzw. die Fragen: Ist es sinnvoller sich den schnellsten (Taktrate, Clocking, ect.) R-DIMM Speicher oder...
Mainboards 19. Mai 2023

Arbeitsspeicher wird nicht komplett 8GB anstatt 16GB?

Arbeitsspeicher wird nicht komplett 8GB anstatt 16GB?: Hallo habe einen Rechner der zeigt 7,93 verwendbar an. Habe die Ramplätze einzel getestet. Bei den ersten beiden stürzt der Rechner schon vor dem Booten ab und die anderen beiden Funktionieren und...
Mainboards 18. Mai 2023

Pc Arbeitsspeicher nur noch die Hälfte zur Verfügung?

Pc Arbeitsspeicher nur noch die Hälfte zur Verfügung?: Hey, ich habe längers mein Pc selten genutzt jedoch nachdem ich ihn gerade öfters brauche und er sehr langsam bei großen Konstruktionsprogrammen wird haben ich nachgeschaut und von meinen 16Gb...
Mainboards 17. Mai 2023

16 GB Ram Arbeitsspeicher zusammen mit 8 GB RAM Arbeitsspeicher?

16 GB Ram Arbeitsspeicher zusammen mit 8 GB RAM Arbeitsspeicher?: Hallo meine Lieben Computerfreunde Ich habe mir einen neuen PC gekauft und gleichzeitig auch einen neuen Arbeitsspeicher, weil mir insgesamt 16 GB RAM a 2x8 GB zu wenig war. Jetzt habe ich 2x 16...
Prozessoren 17. Mai 2023

Arbeitsspeicher?

Arbeitsspeicher?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema Arbeitsspeicher. Es kann sein das ich so eine ähnliche Frage schon mal gefragt habe, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Die Frage lautet: Ist...
Mainboards 15. Mai 2023

Arbeitsspeicher?

Arbeitsspeicher?: Hallo zusammen. Ich habe (leider) mal wieder ein paar Fragen zum Thema Arbeitsspeicher. Die Fragen lauten: Wie viele RAM-Module passen auf das Mainboard Asus ROG Maximus Z790 Apex? Wie schnell...
Mainboards 15. Mai 2023

Arbeitsspeicher?

Arbeitsspeicher?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema Arbeitsspeicher: Welche Arbeitsspeichertaktrate wird von der i9 13900KS-CPU maximal unterstützt? Außerdem wollte ich fragen welcher Arbeitsspeicher...
Prozessoren 14. Mai 2023

Ich habe eine Frage zu Mainboards die platz für 4 Arbeitsspeicher haben, und wollte fragen...

Ich habe eine Frage zu Mainboards die platz für 4 Arbeitsspeicher haben, und wollte fragen...: Meine frage ist nämlich ob Mainboards die platz für 4 Arbeitsspeicher haben, alle 4 plätze gefüllt werden müssen, oder ob dort vielleicht sogar plätze frei bleiben können....
Mainboards 4. Mai 2023

Was ist der beste Arbeitsspeicher (RAM) für das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard mit...

Was ist der beste Arbeitsspeicher (RAM) für das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard mit...: Was ist der beste Arbeitsspeicher fürs Gaming. ddr4 ram https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-beste-arbeitsspeicher-ram-fuer-das-gigabyte-b550-aorus-elite-v2-mainboard-mit-ryzen-7-5700x
Prozessoren 30. April 2023

Prozessor und Arbeitsspeicher synchron stellen?

Prozessor und Arbeitsspeicher synchron stellen?: Wenn mein i9 mit 6'000 MHz und der DDR 5 Arbeitsspeicher mit 6'000 MHz lauft, laufen sie dann synchron? https://www.gutefrage.net/frage/prozessor-und-arbeitsspeicher-synchron-stellen
Prozessoren 26. April 2023

Arbeitsspeicher Auslastung 50%?

Arbeitsspeicher Auslastung 50%?: Meine Arbeitsspeicher Auslastung ist immer nur bei 50%. Wodran kann das liegen? https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-auslastung-50
Prozessoren 21. April 2023

Arbeitsspeicher?

Arbeitsspeicher?: Hallo zusammen. Ich habe da zwei Fragen zum Thema Arbeitsspeicher. Was ist der Unterschied zwischen DDR5 R-DIMM und normalem DDR5-Speicher? Ist es sinnvoller sich DDR5 mit möglichst hoher Taktrate...
Mainboards 15. April 2023

Was genau muss man tun um beim PC Arbeitsspeicher von Slot 3 und 4 auf 1 und 3 zu wechseln...

Was genau muss man tun um beim PC Arbeitsspeicher von Slot 3 und 4 auf 1 und 3 zu wechseln...: Hey erstmal Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre meine RAM Sticks (2x8gb) auf Slot 3 und 4 drinne, einer meiner Kollegen meinte letztens, dass ich viel mehr Performance haben würde, wenn die beiden auf...
Mainboards 12. April 2023
Arbeitsspeicher mit verschiedener MHz Geschwindigkeit verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden