Nur 3600MB im BIOS erkannt

Diskutiere und helfe bei Nur 3600MB im BIOS erkannt im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe heute meine Speichermodule bekommen. Davon habe ich mir gleich zwei bestellt, also 4GB. Nachdem ich die eingebaut habe und das RAM... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Kingston King, 23. Januar 2013.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hallo Leute,

    habe heute meine Speichermodule bekommen.
    Davon habe ich mir gleich zwei bestellt, also 4GB.
    Nachdem ich die eingebaut habe und das RAM Remapping aktiviert habe, erkennt mein BIOS 3600MB...

    Warum aber nur 3600MB?
    Memtest86+ erkennt auch nur 3599MB...
    Ist klar, dass man normal abweichungen hat, aber doch nicht gleich 496MB?

    Weiß jemand welche Einstellung ich falsch habe, oder welches Wissen mir fehlt?

    Mainboard: Asus A8N VM/S

    Gruß
    Kingston
     
    #1 Kingston King, 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Das Bios sollte eigentlich 4 GB erkennen.

    Du hast übrigens ein 32 Bit Windows, demnach sind die 3,6 GB in Ordnung. Da ein 32- Bit System nicht mehr verarbeiten kann. Du bräuchtest also ein 64 Bit Windows. ;)
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    abgesehen davon, wird von windows nach umrechnungen in wirklichkeit bei 32 bit betriebssystemen nur 3.25gib bzw. 3.5 gb erkannt. also stimmt nach remapping aktivierung alles.
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Aber im Bios sollten ja dennoch die vollen 4 GB angezeigt werden, oder? :neutral:
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    das stimmt wiederum...
     
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Also mein Problem bezieht sich NICHT auf mein Sysprofile... Das ist ein Rechner von einem Kumpel...

    Ich verstehe das auch nicht...
    Was auch komisch ist, dass der Datendurchsatz laut Memtest86 nur bei 1,6GB/s liegt :O
    Mit anderen Speichern hatte ich, ebenfalls bei 400MHz 2,9GB/s gemessen...

    Scheint mächtig was faul zu sein :(
     
    #6 Kingston King, 23. Januar 2013
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Liste mal die komplette Hadrware des entrsprechenden Systems auf.
    + das entsprechende OS.
     
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AMD 3500+
    Asus A8N VM/S mATX
    ATI HD 3850 512MB
    4x 1GB 400MHz Samsung Speicher (siehe Link oben)
    320GB HDD - Noname
    Netzteil 420 Watt - Olidata Eigenbau
    Floppy Laufwerk
    DVD Brenner
    Olidata Gehäuse


    Könnte ein Defekt vom Speicher ausgehn?
     
    #8 Kingston King, 23. Januar 2013
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Es könnte schon möglich sein, dass ein Riegel defekt ist.
    RAM- Riegel sind ja meist beidseitig mit "Speicherzellen" bestückt. Wenn jetzt davon eine Seite einen Defekt hat, könnte es vielleicht möglich sein, dass nur 3,5 (3,6) GB erkannt werden. Sicher bin ich mir allerdings nicht. :neutral:

    Oder aber das Mainboard kommt mit der Vollbestückung nicht zurecht.
     
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Zuerst hätte ich auf´s OS getippt.
    Da es im Bios aber auch den Wert angibt...

    ...bleibt nur alle Riegel einmal durchtesten, dann kannst rausfinden, welcher defekt ist.
     
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi Leute,

    hab alle einzeln getestet... Fazit: Alle zeigen 1024MB im Einzelbetrieb an.
    Sogar bei 3 Speichermodulen bekomm ich 3072 angezeigt.. Erst beim Hinzufügen von dem 4. Modul bekomm ich nur 3600MB...

    Grüße
     
    #11 Kingston King, 26. Januar 2013
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    eventuell ein problem bei der vollbestückung des boards? oder kann das board einfach nicht mehr ram adressieren?
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Schau mal im Bios nach einer Option welche Ram für die Grafik freigibt. Wie die Einstellung heißt weis ich nicht. Aber auch bei Dedizierter Grafikkarte kann man Ram als Grafikspeicher frei geben. Eventuell macht das Bios es von selbst wenn bestimmt viel Verbaut wurde.
     
  14. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216
    Hallo

    Kann es sein das es am BIOS selbst liegt? Ich mein gibt es ein BIOS Update bei asus für dein Board was den Fehler behebt?

    ---------- Post hinzugefügt 30.01.2013 um 11:53 ---------- Vorheriger Post 29.01.2013 um 22:01 ----------

    Also mit der genauen Board bezeichnung kann ich nicht viel anfangen aber aber auf
    Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten) - ComputerBase Forum
    steht was von der A8N 32-SLI Deluxe variante mit solch einem Problem im Bios das auftritt wenn die Hole Funktion aktiviert ist
     
  15. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731



    Hi,


    Ich hatte das Problem auch vor kurzer Zeit, mein Tipp ..
    (so habe ich es hinbekommen)

    hast du 2 x 2 GB riegel? oder wieviel Ram Riegel?
    Ich habe (damals) mal die Riegel getauscht und das glaube ich 2 oder 3 mal und dann stande im Bios auch 4 GB .. was immer es auch war.. probier es mal aus.. Also bei mir ging es so.
    Ich muss dazu sagen ich habe 1x 2 GB und 2x 1 GB Riegel.. Aber das wär mein Tipp fuer dich , sonst mach maL ein Bios Update wie die Kollegen schon gesagt haben, ist meist nur eine exe die du ausführen musst.

    mFg Mohn.
     
    #15 mohnkuchen87, 7. Februar 2013
Thema:

Nur 3600MB im BIOS erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden