Arbeitslaptop streikt ( Vostro 1510 - Graka Probleme )

Diskutiere und helfe bei Arbeitslaptop streikt ( Vostro 1510 - Graka Probleme ) im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir helfen kann :) Ich habe folgendes Problem, welches ich sehr weit eingrenzen konnte: copy aus... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Alexy, 25. Juli 2011.

  1. Alexy
    Alexy Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153781

    Hallo,

    ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir helfen kann :)

    Ich habe folgendes Problem, welches ich sehr weit eingrenzen konnte:

    copy aus Worddatei:


    ------------------------------------------------
    Fehlerbericht Vostro 1510

    Hinweise:
    Das Notebook wird nie heißer als normal
    Die Lüfter drehen alle normal
    Im Abgesichtem Modus ist bisher noch kein Fehler aufgetreten ( schon sicher 22+ Stunden gearbeitet in diesem Modus )
    Nachdem der Laptop neu aufgesetzt wurde ( OS ) und solang man keinen Grafikkarten Treiber installiert, solange gibt es keine Fehler


    Folgende Fälle traten auf:
    Der PC friert komplett ein und macht garnichts mehr.
    Der PC friert kurz ein, danach kann man die Maus mit derben Rucklern ( geschätzt aktualisiert sich das Bild alle 5 Sekunden ) bewegen.
    BlueScreen erscheint und zeigt an, dass ein Fehler aufgetreten ist.
    Bildschirm wird einfach schwarz ( ausgeschaltet ) und Windows bootet erneut
    Der Bildschirm fängt an zu flackern, wird schwarz, zeigt nach 5 Sekunden wieder alles an und zeigt rechts unten "Fehler mit Nvidia Treiber Kernel, wurde wieder hergestellt". Danach läuft er wieder normal.
    Beim Booten hängt er sich auf und zeigt "schlieren" ( als wenn die Grafik Karte einen weg hätte )

    Bisherige Lösungsansätze:

    Festplatte:
    Die Festplatte wurde von Windows komplett durchscannt und getestet und fehlerhafte Sektoren wurden begradigt. Der Test lief komplett durch.

    RAM:
    Ram komplett getestet mit Memtest, der erste Test warf 1 Fehler in Test 3 / 2 Fehler in Test 4.
    Danach wurde der 1GB Ram herausgenommen, sowie der 2te durchgetestet, kein Fehler gefunden.
    Danach wurde der 2GB Ram in den Slot des ersten gesteckt und durchgetestet, kein Fehler gefunden.
    Danach wurde der 1GB Ram im ersten sowie danach im 2ten Slot getestet, wieder kein Fehler.
    Danach wurden beide wieder normal reingesteckt und der Test nochmal durchgeführt, diesmal keine Fehler.

    Grafik:
    Der aktuellste Treiber wurde gedownloaded und installiert.
    Alle alten und neuen Grafik Treiber wurden komplett aus dem System gelöscht, CC Cleaner drüber und der neuste wurde nochmal installiert.
    Mehrere ältere Treiber ( auch der, der 3 Jahre lang ohne Probleme lief, wurde getestet ), alles das gleiche ergebnis

    Betriebssystem:
    altes 32 Bit OS gelöscht
    neues 64 Bit drauf
    nachdem Grafikkartentreiber drauf war, gabs wieder Probleme ... dank des "Zurückstellens" von Windows auf kurz vorher ohne Treiber lief wieder alles.
    ------------------------------------------------
    System:
    Win 7 64bit
    3gb Ram
    Geforce GT 8400m gs

    weiß hier jemand weiter?
    Sobald ich den Graka Treiber installiere, schmiert es ab ...

    man kann zwar auch ohne arbeiten aber leider hat man dann keinen 2ten Bildschirm und 8h am tag an nem 15 zoll notebook ( das eig nur 2t monitor ist ) statt an nem 22 zoll 1920 x 1080 zu arbeiten geht auf die augen

    vielen dank für jede hilfreiche antwort

    MfG
     
    #1 Alexy, 25. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Das hört sich für mich nach einer defekten Grafikkarte an!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Alexy
    Alexy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153781
    ist auch meine vermutung ... dass, sobald man den treiber installiert, die graka auf bereiche zugreift, die ohne treiber nicht angesprochen werden und damit dann alles abstürzt
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich kenne vom Rechner meiner Tochter her, wo ich die Grafikkarte durch erhitzen im Backofen schon zwei mal auf diese Weise wieder am laufen bekommen habe, dass wenn der Fehler wieder auftaucht ein Betrieb im Betriebsystem nicht möglich ist. Mit dem Standard Treiber würde hier alles bis auch die Grafikfehler wieder laufen.

    Bei dir kann es nur eines sein, entweder stimmt immer noch was mit dem Treiber nicht oder die Grafikkarte ist defekt.

    Wenn du den aktuellen Treiber herunter lädst und installierst, gebe mal Benutzerdefiniert ein und dann kannst du darunter ein Häkchen setzten worin vorhanden ist, dass die Installation vor der neuen Installation erst den alten Treiber deinstallieren soll.

    Versuche auch mal ältere Treiber oder den Original Treiber aus einer CD falls vorhanden. Für Windows7 kann man auch Vista Treiber verwenden, hier aber immer beachten wenn es sich um 32 oder 64Bit handelt.

    Wenn alle stricke Reisen, versuch eine neue frische Installation des BS, was aber bei einem Defekt nichts bringen wird.

    Gruß Coolman
     
  5. Alexy
    Alexy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153781
    wtf?
    graka im BACKOFEN erhitzen? :rofl:
    wozu gibts kühler? :o
    der dell treiber / der cd treiber / ältere wurden getestet, immer selbes ergebnis

    sobald ein treiber drauf is, kackts ab :(
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das mit dem Backofen geht, hatte ich auch schon probiert gehabt früher!
    30 min bei 100 Grad Umluft!
    Es war auch eine Notebook Grafikkarte! Funzte danach wie neu bis ich das Book verkaufte!

    Gruss Scorpion :)
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei mir geht es auch, aber bei dieser Grafikkarte leider immer nur etwa 2-3 Monate, dann tritt der selbe Fehler wieder auf.

    Ist also kein Witz....;)

    Es hat was mit dem Chip zu tun, dass der Kontakt nicht mehr voll vorhanden ist und wenn man mit 100-150 Grad für 30 Minuten die Platine ohne Kühler erhitzt dehnt sich hier was aus und die Karte geht wieder. Das geht mit allen Platinen wo Chips vorhanden sind.

    Gruß Coolman
     
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ist richtig, die Leiterbahnen dehnen sich aus und verbinden sich durch die Hitze wieder. Man muss Sie allerdings langsam abkühlen lassen dann bleiben diese auch zusammen!

    Gruss Scorpion :)
     
  9. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ich hatte damals die selben Probleme. Nach ca, 3-4 Wochen hat sich die Graka dann komplett verabschiedet!

    Das mit dem Backen hab ich nicht probiert.
    Eingeschickt und ne Neue bekommen.



    LG

    Dimi
     
  10. Alexy
    Alexy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153781
    leider ist nach 3,5 Jahren wohl keine Garantie mehr drauf :(
     
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wenn man Garantie hat auch kein Problem, das mit dem Backen sollte man nur machen wenn die Garantie abgelaufen ist und man sich auch den Ausbau und Einbau zutraut was bei einem Notebook nicht jedermanns Sache ist!

    Gruss Scorpion :)
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das macht man auch nur wenn keine Garantie mehr vorhanden ist und man sie sonst weg werfen müsste.;)

    Bei Garantie macht man so was nicht, hier ist das einsenden schon richtig, da hier richtig repariert wird oder gar ausgetauscht wird.;)

    Gruß Coolman

    Edit: Ihr seit irgendwie zu schnell(post).... :o
     
    #12 Coolman, 25. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bei der Fehler erkennungs Prodzedur fehlt wie immer ein Punkt.

    Reinigung der Kühler.

    Sorry das ich das immer Sage, hat aber in meinem Berufsleben schon viel geholfen. Und ich habs täglich mit streikenden Lenovos und HPs zu tun. Kenn mitlerweile die Maintanace Guides auswendig.

    Diese Guides empfehle ich auch jedem bei der Fehlerbehebung da hier alle Verschraubungen und Kabel genau erklärt sind.

    Nen HP bekommt man als Laie ohne nicht zerlegt weil der bissl umständlich is :D
     
    #13 The_LOD2010, 26. Juli 2011
  14. Alexy
    Alexy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153781
    da ich nur ab und an auf das intranet zugriff hatte ( in dem das doc liegt ), hab leider nicht alles eingetragen ...

    den kühler hab ich bereinigt :)

    zumal der laptop auch nen tag lang aus sein kann und dann ( mit treiber ) schon im booten einfriert
     
  15. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ja, hab selbst defekte 2 Notebooks mit Gforce 8 hier rumliegen, beide mit dem selben Fehler. Die komplette GF8 mobile Serie war fürn A****, die hat Nvidia über 100 Mio Schadensersatz und 30% des Börsenwertes gekostet.
    http://ht4u.net/news/2124_reihenweise_defekte_g84_und_g86_grafikkarten_bei_nvidia/
    http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_8_Series#Problems

    Ein Board hat ich schon im Backhofen, hat leider nix gebracht.
     
Thema:

Arbeitslaptop streikt ( Vostro 1510 - Graka Probleme )

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden