Aquastreamflasher im Eigenbau

Diskutiere und helfe bei Aquastreamflasher im Eigenbau im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, das einzige was mir dafür noch fehlt ist eine Diode die ich einfach nirgends bekomme! Ich hab ne Menge Elektroschrott im Keller rumliegen. Kann mir... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von RockNLol, 27. Juni 2008.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    das einzige was mir dafür noch fehlt ist eine Diode die ich einfach nirgends bekomme!
    Ich hab ne Menge Elektroschrott im Keller rumliegen. Kann mir jemand sagen, wie ich auf die Schnelle eine Diode von einem Widerstand unterscheiden kann?

    mfg R'N'L
     
  2. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    du solltest vielleicht ein wenig genauer erklären was du willst bzw. vorhast. diode ist nicht gleich diode. und das bezieht sich nicht nur auf das aussehen sondern auch auf den verwendungszweck.
    mfg N.B.
     
    #2 Null Bock, 27. Juni 2008
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hier mal der Link zu der Bauanleitung von dem Aquastreamflasher.

    naja hier das wichtigste davon:
    - eine Diode, z.Bsp. 1N4148 oder 1N4001-4007

    aber da steht eben nur "eine diode zum Beispiel...
    da man sogar eine lc-LED verwenden kann nehme ich an, dass es egal ist welche Diode das ist^^.
     
  4. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das ist nicht so ganz egal da es dioden gibt die auch ein größeren wiederstand und eine andere sperrspannung haben. die "1N4148" ist eine sehr verbreitete kleinsignal standart diode mit einer sperrspannung von 100 volt. die kostet im elektronikladen wenn sie teuer ist 20 cent. wenn man sich net so auskennt ist es auch nicht so einfach eine auszulöten, ohne das sie dabei zerstört wird wenn man nicht so das geschick dazu hat. der anschluss mit dem ring ist die sperrichtung das bedeutet die diode lässt strom vom roten kabel zum gelben kabel aber nicht umgedreht fliesen. je nach hersteller ist auch auf dem glaskörper der diode die bezeichnung aufgedruckt.
    mfg N.B.
     
    #4 Null Bock, 27. Juni 2008
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    was eine diode tut weiß ich, löten kann ich auch, auslöten ohne beschädigung sollte ich auch schaffen. Das mit der Sperrspannung hab ich noch ned gehört, ich hab ja auch wirklich nur die "Basics" in der Schule gemacht, danke für die Info. Dürfe das nicht eigentlich egal sein? Bei einem Parallel-Port gibts doch soundso max. 5V.

    Wenn die Diode eh sehr gängig ist, könnte ich sie ja sicherlich irgendwo auslöten. Nur wie unterscheide ich die von einem Widerstand?

    mfg
     
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    es gibt die unterschiedlichsten bauformen von dioden die jetzt alle zu beschreiben dürfte schwer werden. die "1N4148 oder 1N4001-4007" dioden bestehen oft aus einem glaskörper so wie bei dem kabel abgebildet. andere dioden sind aus kunststoff oder metall je nach verwendunszweck oder leistung. am besten gehst du mal auf die seite von conrad.de geb in der stichwort suche diode ein und du bekommt alle typen bebildert angezeigt.
    mfg N.B.
     
    #6 Null Bock, 28. Juni 2008
Thema:

Aquastreamflasher im Eigenbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden