Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ?

Diskutiere und helfe bei Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich möchte mir in der nächsten Zeit irgendwann ein neues System zulegen. Es wird dann wohl die neue Ivybridge von Intel die nächstes... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by SteveUrkel, Jun 29, 2011.

1. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    162105

Hallo Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit irgendwann ein neues System zulegen. Es wird dann wohl die neue Ivybridge von Intel die nächstes Jahr erscheint. Jetzt noch die Sandybridge zu kaufen ist wohl nicht so gut, aber das gehört hier nicht hin.

Ich stelle mir aber schon seit langer Zeit die Frage, ob sich eine Wasserkühlung lohnt !? Und wenn ja, für welche Bauteile. Nur CPU ? CPU und Graka ? Chipsatz, RAM und HDD finde ich persönlich eigentlich quatsch.

Wie seht Ihr das ?

Gruß Daniel

#1 SteveUrkel, Jun 29, 2011
  2. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    1. SysProfile:
    37504

graka ganz klar^^ in meinem Sys ist das dass lauteste teil, ich finde cpu und gpu reichen aus, sollt auch so schon teuer genug sein. aber ich finde das Flüssigkeiten und Elektronik nicht zusammen passen. das muss jeder für sich selbst entscheiden, immerhin ist ne Wakü lautlos, bis auf den radiator. und leise lüfter kosten auch ne ecke...
    aber nen schöner Luxus ist es eine Wakü zu haben^^

MfG Heppy™

#2 Heppy™, Jun 29, 2011
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Davon abgesehen macht eine Wasserkühlung mehr Sinn wenn man sein System stark übertakten möchte. Denn es gibt hier auch sehr gute CPU-Kühler die Luft-gekühlt sind und trotzdem sehr leise sind.

Gruß Coolman

4. SteveUrkel
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    162105
    Welche Temperaturen erreicht man denn mit Wasserkühlung im vergleich zur Luftkühlung ?
    Arbeitet die CPU denn wirklich soviel schneller bzw. besser wenn die Temperatur 10°C oder so, niedriger iss ?

#4 SteveUrkel, Jun 29, 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die CPU arbeitet nicht schneller wenn die Temperatur niedriger ist, es können halt durch Überhitzung Teile beschädigt werden oder das System kann hier auch abstürzten oder einen Notaus machen.

60 Grad halten CPUs locker aus, natürlich hält die CPU auch höhere Temperaturen, aber hier kommt man irgendwann in den Grenze Bereich, wo was beschädigt wird oder das System nicht mehr richtig arbeitet.

Wenn man Übertaktet, wird ja die CPU schneller, erreicht aber dadurch auch höhere Temperaturen. Die mehr Spannung die hier auch benötigt wird, damit das System stabil läuft trägt auch hierzu das die Temperatur schneller ansteigt. Man muss also dann einen Leistungsstarken Kühler verbauen, damit die Temperatur im Grünen Bereich gehalten werden kann.

Gruß Coolman

6. SteveUrkel
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    162105
    Also würde eine Lüftkühlung allemal ausreichen oder ? Müssen es denn immer 30-35°C oder so sein. Die erreicht man ja z.B. mit nem Scythe Mugen2. Oder kann man auch einen Silent CPU Lüfter verbauen, der dann aber weniger Kühlleistung bringt. Dann wäre die CPU bei 50°C oder so. Alle werte mal geschätzt.

#6 SteveUrkel, Jun 29, 2011
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Ich betreibe meinen Phenom gelgentlich im Surf-Betrieb passiv, dann pegelt der sich so bei 55-60°C ein. Beim zocken drehe ich natürlich wieder die Lüfter auf.
    Vernünftiger Kühler und n guter leiser Lüfter kosten maximal nen 5tel einer einigermaßen brauchbaren Wasserkühlung (unter 200-250 € geht garnichts) und erfüllen den gleichen Zweck, wenn du nicht grad massig an der Taktschraube drehen willst.

#7 _schulle_, Jun 30, 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Mir reicht mein CPU-Kühler der Luftgekühlt ist und das selbst wenn ich auf 4,2 Ghz übertakte. Der Kühler kostet an die 30 Euro.
    Kann man in meinem Sysprofil sehen.

Gruß Coolman

9. dorow
    dorow Computer-Guru
    1. SysProfile:
    51692

1: Wenn man Geld überhat!!! Eine gute Wasserkühlung kostet so um die 300 bis 500 Euro, ja nach Austattung.

2: Wenn man Übertakten möchte, oder einen sehr leisen Rechner will.

Thema:

Loading...

Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ? - Similar Threads - brauche Wasserkühlung

Forum Date

brauche ich eine ssd m2?

brauche ich eine ssd m2?: Hi ich möchte mir einen pc kaufen und weis nicht, ob ich eine ssd m2 brauche, oder nur eine normale ssd mit 1tb reicht. oder soll ich die ssdm2 nehmen mit 1 tb und dafür keine ssd? kann ich dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 22, 2025

Welche Treiber brauche ich?

Welche Treiber brauche ich?: Hallo ich habe mir einen PC zusammengebaut und wollte jetzt wissen, welche Treiber ich mir alle herunterladen muss mainboard: Gigabyte b650e stelth ice cpu: 7800x3d grafikkarte: 7900xt...
Software & Treiber Feb 20, 2025

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?: Moin Zusammen, ich habe ein großes Problem, und zwar stürzen auf meinem Pc alle Spiele ab und finde keine Lösungen dazu. Hier ein paar Systeminformationen: Windows 11 Home AMD Ryzen 5 5600 ,...
Grafikkarten Feb 16, 2025

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten Feb 14, 2025

Brauche ich dringend eine Wasserkühlung?

Brauche ich dringend eine Wasserkühlung?: Hallo, Ich wollte fragen ob ich eine Wasserkühlung als CPU Kühler brauche und was sie mir bringen würde und ob ich noch Gehäuselüfter brauche. Wie viel Watt (Netzteil) würde ich für den PC...
Stromversorgung Jan 1, 2024

Brauche ich eine AIO 360 Wasserkühlung für Ryzen 7 5800X3D?

Brauche ich eine AIO 360 Wasserkühlung für Ryzen 7 5800X3D?: Ich hab nen Luftkühler grad verbaut, der Arctic Freezer 34. Ich glaub die CPU wird bis zu 96 grad heiß. Ich würd mir den ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB holen....
Prozessoren May 3, 2023

Corsair Wasserkühlung, welche Schrauben brauche ich?

Corsair Wasserkühlung, welche Schrauben brauche ich?: Hi, ich habe diese Corsair Wasserkühlung https://www.amazon.de/Corsair-CPU-Fl%25C3%25BCssigkeitsk%25C3%25BChlung-280-mm-Radiator-Dynamischer-Multi-Zone-RGB-Pumpenkopf/dp/B0829RYPKM?th=1 aber ich...
Prozessoren Jan 25, 2021

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?: Guten Tag, zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka. Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was ich alles brauche für ne Wasserkühlung und...
Luft- & Wasserkühlung Feb 21, 2014

Brauche bitte mal Einschätzung zu dieser Wasserkühlung

Brauche bitte mal Einschätzung zu dieser Wasserkühlung: Guten Abend, ich brauche mal bitte Eure Einschätzung für meine geplante Wasserkühlung. Im Grunde basiert diese Kühlung auf einer Empfehlung von Admiraloffleet hier aus dem Forum, bzw. aus dem...
Luft- & Wasserkühlung Feb 19, 2012

Was brauche ich noch alles für die vollendete Wasserkühlung??

Was brauche ich noch alles für die vollendete Wasserkühlung??: Hey Leute! Da die Kühlung des PC'S meiner Mutter sehr fürn ♥♥♥♥♥ ist wollte ich eine Mini-Wakü kaufen die ich später auch noch verwenden kann... Also für andere Systeme..!! Ich habe das ins auge...
Luft- & Wasserkühlung Jul 17, 2010

Brauche hilfe bei Wasserkühlung

Brauche hilfe bei Wasserkühlung: Hi Leute bald wird es Sommer und ich habe mich nun entscheiden von meiner Lukü auf eine Wakü zu wechseln. Problem bei der Geschichte ist das ich noch keine Erfahrung mit Wakü`s habe....
Luft- & Wasserkühlung Mar 20, 2010

brauche Tipp für Wasserkühlung

brauche Tipp für Wasserkühlung: Hallo zusammen. Habe vor mir eine Wasserkühlung als komplettsystem anzuschaffen. Es sollte CPU und Grafikkarte kühlen. und zwar folgendes:...
Luft- & Wasserkühlung Jul 5, 2009

suche/brauche eine Wasserkühlung

suche/brauche eine Wasserkühlung: brauche tipps für Wakü Guten Abend. Ich habe vor mir eine Wasserkühlung für PC zu zulegen. Es soll meine Grafikkarte(Palit GTX275 896MB) und CPU(Q9550 E0) kühlen. Als Mainboard verwende ich ein...
Luft- & Wasserkühlung Apr 13, 2009
Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ? solved

Users found this page by searching for:

1. ab wann wasserkühlung

,
  2. ab wann braucht man eine wasserkühlung im pc

,
  3. macht eine wasserkühlung für eine Grafikkarte Sinn?

,
  4. ab wann Pc benötigt wasserkühlung,
  5. brauche ich wasserkühlung,
  6. wasserkphlung ab,
  7. ab wann wasserkühlung pc
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice