Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ?

Diskutiere und helfe bei Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich möchte mir in der nächsten Zeit irgendwann ein neues System zulegen. Es wird dann wohl die neue Ivybridge von Intel die nächstes... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von SteveUrkel, 29. Juni 2011.

  1. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Hallo Leute,

    ich möchte mir in der nächsten Zeit irgendwann ein neues System zulegen. Es wird dann wohl die neue Ivybridge von Intel die nächstes Jahr erscheint. Jetzt noch die Sandybridge zu kaufen ist wohl nicht so gut, aber das gehört hier nicht hin.

    Ich stelle mir aber schon seit langer Zeit die Frage, ob sich eine Wasserkühlung lohnt !? Und wenn ja, für welche Bauteile. Nur CPU ? CPU und Graka ? Chipsatz, RAM und HDD finde ich persönlich eigentlich quatsch.

    Wie seht Ihr das ?


    Gruß Daniel
     
    #1 SteveUrkel, 29. Juni 2011
  2. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504

    graka ganz klar^^ in meinem Sys ist das dass lauteste teil, ich finde cpu und gpu reichen aus, sollt auch so schon teuer genug sein. aber ich finde das Flüssigkeiten und Elektronik nicht zusammen passen. das muss jeder für sich selbst entscheiden, immerhin ist ne Wakü lautlos, bis auf den radiator. und leise lüfter kosten auch ne ecke...
    aber nen schöner Luxus ist es eine Wakü zu haben^^

    MfG Heppy™
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Davon abgesehen macht eine Wasserkühlung mehr Sinn wenn man sein System stark übertakten möchte. Denn es gibt hier auch sehr gute CPU-Kühler die Luft-gekühlt sind und trotzdem sehr leise sind.

    Gruß Coolman
     
  4. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Welche Temperaturen erreicht man denn mit Wasserkühlung im vergleich zur Luftkühlung ?
    Arbeitet die CPU denn wirklich soviel schneller bzw. besser wenn die Temperatur 10°C oder so, niedriger iss ?
     
    #4 SteveUrkel, 29. Juni 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die CPU arbeitet nicht schneller wenn die Temperatur niedriger ist, es können halt durch Überhitzung Teile beschädigt werden oder das System kann hier auch abstürzten oder einen Notaus machen.

    60 Grad halten CPUs locker aus, natürlich hält die CPU auch höhere Temperaturen, aber hier kommt man irgendwann in den Grenze Bereich, wo was beschädigt wird oder das System nicht mehr richtig arbeitet.

    Wenn man Übertaktet, wird ja die CPU schneller, erreicht aber dadurch auch höhere Temperaturen. Die mehr Spannung die hier auch benötigt wird, damit das System stabil läuft trägt auch hierzu das die Temperatur schneller ansteigt. Man muss also dann einen Leistungsstarken Kühler verbauen, damit die Temperatur im Grünen Bereich gehalten werden kann.

    Gruß Coolman
     
  6. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Also würde eine Lüftkühlung allemal ausreichen oder ? Müssen es denn immer 30-35°C oder so sein. Die erreicht man ja z.B. mit nem Scythe Mugen2. Oder kann man auch einen Silent CPU Lüfter verbauen, der dann aber weniger Kühlleistung bringt. Dann wäre die CPU bei 50°C oder so. Alle werte mal geschätzt.
     
    #6 SteveUrkel, 29. Juni 2011
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich betreibe meinen Phenom gelgentlich im Surf-Betrieb passiv, dann pegelt der sich so bei 55-60°C ein. Beim zocken drehe ich natürlich wieder die Lüfter auf.
    Vernünftiger Kühler und n guter leiser Lüfter kosten maximal nen 5tel einer einigermaßen brauchbaren Wasserkühlung (unter 200-250 € geht garnichts) und erfüllen den gleichen Zweck, wenn du nicht grad massig an der Taktschraube drehen willst.
     
    #7 _schulle_, 30. Juni 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Mir reicht mein CPU-Kühler der Luftgekühlt ist und das selbst wenn ich auf 4,2 Ghz übertakte. Der Kühler kostet an die 30 Euro.
    Kann man in meinem Sysprofil sehen.

    Gruß Coolman
     
  9. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692

    Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ?

    1: Wenn man Geld überhat!!! Eine gute Wasserkühlung kostet so um die 300 bis 500 Euro, ja nach Austattung.

    2: Wenn man Übertakten möchte, oder einen sehr leisen Rechner will.
     
Thema:

Ab wann brauche ich eine Wasserkühlung ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ab wann wasserkühlung

    ,
  2. ab wann braucht man eine wasserkühlung im pc

    ,
  3. macht eine wasserkühlung für eine Grafikkarte Sinn?

    ,
  4. ab wann Pc benötigt wasserkühlung,
  5. brauche ich wasserkühlung,
  6. wasserkphlung ab,
  7. ab wann wasserkühlung pc
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden