APU in Gaming PC?

Diskutiere und helfe bei APU in Gaming PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir vor ca. einem Jahr bei memory PC einen fertig PC gekauft und habe eine GTX 1660s und eine R5 3350g verbaut. Jetzt frage ich mich,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von U37282, 4. März 2022.

  1. U37282
    U37282 Gast

    Hallo,

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr bei memory PC einen fertig PC gekauft und habe eine GTX 1660s und eine R5 3350g verbaut. Jetzt frage ich mich, weil ich ja eine APU verbaut habe wozu das überhaupt ist, weil ich habe ja eine GPU und ich finde das bisschen sinnlos von memory PC, dass sie in einen PC mit einer GPU noch eine APU verbauen. Ich kannte mich damals leider nicht so sehr mit PCs aus, weshalb mir das jetzt später erst aufgefallen ist. Weiß jemand ungefähr, was man für die APU bekommt?

    (Habe damals 900€ dafür gezahlt)

    :)
     
  2. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Neu erstellter PC bootet nicht /gelbe LED/

    das asus rog strix b450 f gaming hat kein USB Flaschback soweit ich gelesen habe

    Also brauchst du eine kompatible 1xxx oder 2xxx Ryzen CPU/APU zum Updaten
     
    #3 _Berge_
  3. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Kompaktes Gehäuse für Ryzen APU

    #3 Maddrax111
  4. newdeal
    newdeal Gast

    [Lesertest] AMD Ryzen 5 2400G - Can it run Crysis?

    Jarafi schrieb: Ich möchte hier auch darauf verweisen, mir ging es hier in diesem Test nur um die Gaming-Leistung bei 1080. Und hier zeigt der neue 2400G, wirklich eine hervorragende Leistung für eine APU. Auf Bildverbesserungen muss man, oder besser sollte man verzichten und auch auf maximale Details, da sonst die FPS doch etwas niedrig ausfallen. Jedoch kann die iGPU in Form der VEGA 11 auch in 1080p modernere Spiele mit ansehnlichen FPS auf den Monitor zaubern, wenn man bei den eigenen Anforderungen etwas zurücksteckt. Natürlich bildet der 2400G hier nur den Einstieg ins Gaming, wer jedoch einfach Spaß am Spielen hat, nicht viel Geld ausgeben möchte und zudem bereit ist Details runterzudrehen und auf Bildverbesserungen zu verzichten, der kann hier nichts Falsch machen. Besonders wer gerne MOBAs spielt, wird sich an der APU erfreuen, aber auch bekannte Titel mit höheren Anforderungen laufen problemlos, wenn auch mit grafischen Abstrichen. Wer sich sogar mit 720p zufrieden gibt, ... Zum Vergrößern anklicken....
    Interessanter Test, dessen fps Werte ich jedoch weit weniger positiv werten kann, dein Ziel war Gaming @1080p, die APU muss bei deiner Wahl der Spieletitel konkret auf Detailtiefe verzichten und erreicht dennoch nur so niedrige Bildwiederholfrequenzen?

    Würdest du - objektiv im Rückblick, mit etwas Distanz - wirklich als hervorragend bezeichnen?

    Ich versteh und hab es richtig gelesen für eine APU. Damit kann man relativieen, doch nüchtern betrachtet: will ich diese Spiele entzaubern und das resultierende Monitorergebnis mit dem günstigen Preis "schönsaufen"?

    Ergo sucht man sich doch eher diejenigen Spieletitel, die der Hardware liegen. Zugegeben, das wird funktionieren, mir stösst nur seltsam auf, dass es diese Titel sein müssen und du mit den wenigen fps so euphemiszierend zufrieden bist. *Huh :huh:

    Mir drängt sich eine Alternative auf, es muss keineswegs immer Neuware sein, etwas ältere PCIe Grafikkarte und eine sorgsam ausgesuchte (sparsame) CPU, ich wette die erhaltenen fps des 2400G können übertroffen werden, ohne sich gleich einen Stromschluckspecht eingefangen zu haben. Liege ich falsch?

    Hätte es persönlich überzeugender gefunden, du wählst Spieletitel die hervorragend auf dem2400G laufen. *Daumen hoch :daumen:

    P.S. Alles an onboard Grafik finde ich faszinierend und hätte gerne eine leistungsfähigere APU mitgekauft, meine ältere iGPU von Intel wurde intensiv genutzt, für BOINC Anwendungen, Dauerlast auf solchen Kleinstrechenwerken kann gut gehen, solange es am thermischen Übergang klappt, der 2400G wurde in Testberichten bereits erfolgreich geköpft und optimiert.
     
    #3 newdeal
  5. Körschgen
    Körschgen Gast

    Welche APU für Linux?

    KDE Slimbook 14
    KDE Slimbook 14 Slimbook KDE AMD Ryzen 4800 HDisplay: IPS LED cover 100 sRGB 14-inchKeyboard: backlightMaterial: AluminiumUSB 3.0 Ports: 2USB-C Ports: 1USB 2.0 Ports: 1HDMI Ports: 1RJ45 Ports: 1RAM: Up to choice 3200 MHzSSD: Up to choiceKeyboard: Up to choiceOS: Up to choiceFlash Drive: Up to choice
    [​IMG]
    slimbook.es

    Ja, ab Kernel 5.7 am besten.
     
    #3 Körschgen
  6. ntropy83
    ntropy83 Gast

    Welche APU für Linux?

    4th Gen Zen nutzt die Vega Architektur, die läuft bombe mit mesa. Nehm auf jeden Fall nen Renoir Prozi für den Laptop, die sind die besten im Moment, mit integrierter Vega GPU hast du ein Linux System dass dir keine Arbeit aber viel Freude bereitet. Das läuft mit jedem größeren OS nach der Installation ohne Probleme. Mesa-Stable unterstützt die Vega-Architektur schon seit vielen Jahren.
    Ich hab selber ein HP Envy, leider mit 2500U, also dritte Generation und stock Manjaro Deepin install. No probs, only fun.

    Von einer intel + nvidia Kombo würde ich abraten, wenn du dich nicht so gut in Linux auskennst. Optimus laptops, bzw intel-nvidia hybrid support ist zwar besser geworden aber es gibt immer noch Probleme, wenn man z.B. externe Monitore anschließt. Häufig brauchst du dann einen gpu switcher und der will konfiguriert werden. Auch musst du beim Hybridtreiber häufig games mit einem prefix starten um explizit die nvidia GPU zu vewenden.

    Wenns dir also möglich ist, hol Renoir. Beste Dingen auf dem Markt atm und plug and play. Nach der Linux Installation läuft da bereits Alles *Glücklich :)
     
    #3 ntropy83
Thema:

APU in Gaming PC?

Die Seite wird geladen...

APU in Gaming PC? - Similar Threads - APU Gaming

Forum Datum

Von APU zu GPU wechseln?

Von APU zu GPU wechseln?: Ich habe son bischen rumgeforscht an meinem PC. Und habe Rausgefunden das ich eine eingebaute Grafikkarte habe (heißt doch APU oder?). Jetzt wäre meine Frage ob ich einfach von APU zu einer CPU...
Prozessoren 22. Februar 2024

Kann man die APU von F Prozessoren wieder aktivieren?

Kann man die APU von F Prozessoren wieder aktivieren?: Hi, die APU der Intel F Prozessoren ist ja deaktiviert, da sie defekt oder fehlerhaft ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, diese wieder zu aktivieren? Danke...
Prozessoren 24. Dezember 2023

Grafikkarte ausgelastet trotz verwendeter APU?

Grafikkarte ausgelastet trotz verwendeter APU?: Hallo zusammen Ich wollte heute prüfen, ob ein Spiel mit der APU des Ryzen 9 7900x spielbar ist. Ich habe mein HDMI-Kabel von der dedizierten Grafikkarte Radeon RX 7900 XTX getrennt und in die...
Prozessoren 18. Dezember 2023

Apu startet monitor zeigt kein signal?

Apu startet monitor zeigt kein signal?: Hallo ich dringend eure hilfe Meine Grafikkarte ist defekt und apu bleibt deaktiviert. Mein monitor startet und zeigt dann ,,kein signal" Cpu: amd ryzen 5 4600g Mb: b450 a-ll...
Mainboards 19. November 2023

Apu für pc?

Apu für pc?: Hallo ich wollte fragen ob mir jemand eine apu unter 200€ empfehlen kann also eine cpu die einen pc ohne Grafikkarte treiben kann. Am besten eine die auch einen Kühler hat lg...
Prozessoren 18. Oktober 2023

APU clockt nicht hoch?

APU clockt nicht hoch?: Hi, ich hätte da mal eine Frage: meine Vega 8 APU im Laptop taktet kaum hoch. Sie läuft auf ca. 260 bis 350 mhz aufgrund des 300 mhz base clock speeds. Nur sobald ich ein Spiel/Anwendung starte...
Prozessoren 13. September 2023

Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)?

Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)?: Ich habe einen Lenovo Legion 5 mit einer: AMD Ryzen™ 7 5800U und AMD Radeon RX6600M... Ich möchte nun ein VR Headset namens "Valve Index an das Gerät verbinden, doch leider verfügt mein...
Grafikkarten 16. August 2023

Pc zeigt kein Bild nach CPU gegen APU Austausch?

Pc zeigt kein Bild nach CPU gegen APU Austausch?: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine APU (r5 PRO 3350ge) am Anfang in meinem PC verbaut gehabt um mit die Kosten einer Gpu zu sparen. Ich habe dann später eine gpu (1060 oc...
Prozessoren 21. Mai 2023

Kann ich meiner APU (5 5600G) mehr Grafikspeicher geben?

Kann ich meiner APU (5 5600G) mehr Grafikspeicher geben?: Kann ich in meiner intergrierten Grafikeinheit mehr Grafikspeicher geben? Geht das überhaupt? Und wie mache ich es? Momentan habe ich 733 MB (reicht nicht aus für Gaming)....
Prozessoren 27. März 2023

Beste APU die man kaufen kann?

Beste APU die man kaufen kann?: Gibt es da nur den Ryzen 7 5700G oder auch etwas aus Team Intel? https://www.gutefrage.net/frage/beste-apu-die-man-kaufen-kann
Prozessoren 1. März 2023

APU chip prozessor ps4?

APU chip prozessor ps4?: Hallo liebe Leser Ich habe meine Konsole zur Reparatur eingeschickt und habe die nachricht bekommen das der flashspeicher und der apu Chip prozessor hin ist nur jz ist meine frage kann man da...
Prozessoren 5. Februar 2023

AMD b350 Chipsatz Was ist besser apu oder cpu?

AMD b350 Chipsatz Was ist besser apu oder cpu?: Mir wäre eigentlich CPU ohne Grafikeinheit lieber weil die günstigster sind und die Grafikkarte dann wenigstens extra Strom verbraucht. Auch bin ich dann nicht ganz so stark vom Chipsatz Treiber...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Wenn ich den I5 13600k hab wird dann die GPU von der APU entlasstet?

Wenn ich den I5 13600k hab wird dann die GPU von der APU entlasstet?: Die GPU arbeitet ja, wenn man aber dann eine CPU hat die eine APU ist wird dann die GPU dann ein bisschen entlasstet, oder sind das 2 Unterschiedliche Sachne, also das eine hat nichts mit anderen...
Prozessoren 14. November 2022
APU in Gaming PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden