Fehler im System - AMD- Anzeigetreibeber?

Diskutiere und helfe bei Fehler im System - AMD- Anzeigetreibeber? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem Laptop. Beim Beenden eines Spiels (Dragon Age: Origions über EAs Origion)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von schmidt.marco, 5. Januar 2016.

  1. schmidt.marco
    schmidt.marco Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem Laptop. Beim Beenden eines Spiels (Dragon Age: Origions über EAs Origion) ist der Rechner abgestürzt und konnte nicht mehr gestartet werden (Blackscreen beim Hochfahren). Ich hatte Win 10 installiert, Rechner- Infos s. unten.

    Da ich das Problem mit meiner mangelnden Kenntnis nicht beheben konnte, habe ich kurzer Hand das Betriebssystem neu aufgesetzt. Habe den Rechner mit FreeDos gekauft, dazu Win 8.1 (64-Bit), welches ich dann vorerst installiert habe. Habe dann aber wieder auf Win 10 geupdatet und kurzer Hand festgestellt, dass das Problem ab diesem Zeitpunkt wie folgt aussieht: Ich starte das erste Mal das besagte Spiel und kann es ca. 30 Minuten spielen. Dann stürzt es ab, es wird am unteren, rechten Bildschirmrand angezeigt, dass "der Anzeigetreiber "AMDdrive"nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt wurde". Ab diesem Zeitpunkt stürzt das Spiel dann immer schon beim Starten ab (mit der selben Fehlermeldung).

    Habe darauf hin im Bios mal sämtliche Hardware- Tests durchgeführt und, anhand einiger Infos aus Foren- Beiträgen den Grafikkarten- Treiber aktualisiert, leider ohne Erfolg. Laut Bios ist alles gut, manchmal sorgt eine Systemwiederherstellung dafür, dass es wieder für 30 Minuten funktioniert, behebt aber das Prolem nicht im Kern.

    Inzwischen habe ich das System dann nochmal neu aufgesetzt (diesmal Win 8.1 belassen - allerdings mit allen aktuell zur Verfügung stehenden Updates.) Das Problem scheint wieder das gleiche zu sein. Daher hoffe ich nun, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt. Habe bereits eine Menge Beiträge, auch in anderen Foren, über das Problem gelesen und bin inzwischen wirklich ratlos. Das Problem tritt übrigens auch bei anderen Speieln auf, die ich getestet habe. (nicht nur über Gaming- Plattformen wie Origion oder Steam.

    Auf den Laptop habe ich noch Gewährleistung, fürchte aber, dass man ir damit nicht wirklich helfen können wird. Ich habe den Laptop bei notebooksbilliger.de gekauft, und die sind ja eigentlich eher Händler.

    Hier noch ein paar Eckdaten zur Hardware:

    Lenovo Think Pad E545, akutell mit Win 8.1 64-bit
    Prozessor AMD A10 5750 M, 2,5 GHz
    8 GB RAM
    Grafikkarte AMD Radeon HD8650 + HD8500 Dual grafics

    Habe mir auch schon über das AMD Diagnosetool den aktuellen Treiber sowie die zur Verfügung stehende Software heruntergeladen. Settings wie Lüfterauslastung etc. habe ich noch nicht verändert.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
     
    #1 schmidt.marco, 5. Januar 2016
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Fehler im System - AMD- Anzeigetreibeber?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden