mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

Diskutiere und helfe bei mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf... Discussion in 'Gehäuse & Modding' started by Invader, Jan 5, 2011.

1. Invader
    Invader Grünschnabel

Hi Leute!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf Basis eines ASUS AT3IONT-I (ATOM 330 + ION, ION für evtl. spätere Verwendung als HTPC und ausserdem eines der wenigen Boards mit genug SATA Anschlüssen) mit ein oder zwei GB RAM und WLAN Adapter (für die Internetverbindung, vermutlich PCIe damit sowenig wie möglich Teile weit hinten rausstehen). Vorerst sollen mal die Festplatten rein die jetzt im Hauptrechner eingebaut sind (zwei mal 1TB und einmal 500GB), später wird dann bei Bedarf aufgestockt/ ausgetauscht.

Verwendungszweck des System wird sein:
    - Fileserver (Windowsfreigabe/SMB, FTP)
    - als stromsparende Alternative zum Hauptrechner wenn ich nur nicht rechenintensive Dinge tun will
    - Torrentclient
    - DC++ Client (gelegentlich auf LANs)
    - evtl. Streaming Server für die Musik und Filme die dann draufliegen

Wie ihr bisher seht ist das Projekt gedanklich schon recht weit vortgeschritten. Nur ein Punkt bereitet mir gewaltige Kopfschmerzen: Ich finde beim besten Willen kein Gehäuse das mir so richtig zusagt.
    Es soll folgende Eigenschaften haben:
    - möglichst klein
    - möglichst leise (steht im Schlafzimmer)
    - Platz für eine Erweiterungskarte (WLAN Adapter)
    - Platz für 2-3 Daten-Festplatten (3,5")
    - Platz für eine System-Festplatte (2,5" oder 3,5")
    - (halbwegs) gute Kühlung, soll ja schließlich 24/7 laufen

Bisher habe ich lediglich folgende Gehäuse gefunden die passen würden:
    - Fractal Design Array: Hier bin ich mir nicht so ganz sicher wegen der Kühlung... ist ja doch ziemlich geschloßen das Gehäuse und ganz günstig ist es auch nicht, dafür direkt mit Netzteil
    - Lian Li PC-Q08B: Kühlung dürfte besser sein als bei dem vorher (mehr Luftlöcher), ohne Netzteil (ist ja kein Problem), was mich stört sind die Front USB 3.0 Anschlüsse... und zwar aus dem einfachen Grund das es ja noch keinen Standard gibt sie auf dem Mainboard anzuschließen und deshalb die Kabel quer durchs Gehäuse müssen. Das Board hat zwar eh nur USB 2.0 aber trotzdem müsste ich dann einmal durchs Gehäuse um die Anschlüsse zu nutzen (Oder is da irgendwie en Adapter dabei um sie als USB 2.0 Ports auf dem Board anzuschließen?)

Ich suche also ein Gehäuse mit obigen Eigenschaften.
    Platz für ein optisches Laufwerk brauche ich im Gehäuse nicht (oder erst (viel) später wenn das Teil vielleicht mal en HTPC wird), den evtl. vorhandenen 5,25" Schacht kann man also auch für eine Festplatte nutzen. Preislich orientiere ich mich mal am Fractal Design Array... also mit Netzteil um die/ maximal 170€. Preis kann aber auch höher sein... ich suche schon seit mehreren Wochen und bin langsam bereit (fast) jeden Preis zu zahlen ;)

Grüße
    Invader

PS.: Bin mal gespannt ob ihr mehr findet als ich :o

#1 Invader, Jan 5, 2011
Thema:

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

Loading...

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht - Similar Threads - mITX Gehäuse Home

Forum Date

Google-Home-App erhält volle Nest Thermostat-Kontrolle

Google-Home-App erhält volle Nest Thermostat-Kontrolle: Google-Home-App erhält volle Nest Thermostat-Kontrolle Diese umständliche Zwei-App-Lösung nähert sich nun ihrem Ende. Google hat ein Update für die Home-App veröffentlicht, das die vollständige...
User-Neuigkeiten Yesterday at 12:42 AM

Aqara Smart Home: Version 2.0 der Smart-Automatisierungen und Geofencing gehen live

Aqara Smart Home: Version 2.0 der Smart-Automatisierungen und Geofencing gehen live: Aqara Smart Home: Version 2.0 der Smart-Automatisierungen und Geofencing gehen live Nun folgt etwas, was meines Erachtens schon lange fällig war. Die Version 2.0 der Smart-Automatisierungen...
User-Neuigkeiten Monday at 8:12 AM

Google Home: Neuer Automatisierungs-Editor mit erweiterten Funktionen

Google Home: Neuer Automatisierungs-Editor mit erweiterten Funktionen: Google Home: Neuer Automatisierungs-Editor mit erweiterten Funktionen Die neue Version bringt Funktionen mit sich, die das Smart Home noch intelligenter machen sollen – bei Google Home leider...
User-Neuigkeiten Friday at 1:33 PM

Opera GX macht den Browser zur Schaltzentrale fürs Smart Home

Opera GX macht den Browser zur Schaltzentrale fürs Smart Home: Opera GX macht den Browser zur Schaltzentrale fürs Smart Home Opera GX erweitert seine Funktionalität und stellt eine Smart-Home-Integration vor, die Browser und physische Umgebung wechselseitig...
User-Neuigkeiten Thursday at 9:13 PM

Google Home Web-Update: Erweiterte Steuerung für Smarthome-Geräte direkt im Browser (Preview)

Google Home Web-Update: Erweiterte Steuerung für Smarthome-Geräte direkt im Browser (Preview): Google Home Web-Update: Erweiterte Steuerung für Smarthome-Geräte direkt im Browser (Preview) Die zugehörige Webseite unter home.google.com bietet nur einen stark eingeschränkten Funktionsumfang,...
User-Neuigkeiten Sep 9, 2025

Google enthüllt versehentlich neue Smart-Home-Hardware

Google enthüllt versehentlich neue Smart-Home-Hardware: Google enthüllt versehentlich neue Smart-Home-Hardware Die neuen Geräte tragen die internen Codenamen „linosa“ für die Nest Cam Outdoor, „ustica“ für die Nest Cam Indoor und „rhodes“ für die Nest...
User-Neuigkeiten Sep 5, 2025

Aeotec Smart Home Hub 2: Matter-Zentrale für das vernetzte Zuhause

Aeotec Smart Home Hub 2: Matter-Zentrale für das vernetzte Zuhause: Aeotec Smart Home Hub 2: Matter-Zentrale für das vernetzte Zuhause Die vierte Generation des SmartThings-Hubs kommt erstmals ohne Z-Wave-Funk daher und läutet damit einen Generationswechsel ein....
User-Neuigkeiten Sep 5, 2025

Smarte Energiesteuerung: EcoFlow und Home Connect machen BSH-Hausgeräte intelligenter

Smarte Energiesteuerung: EcoFlow und Home Connect machen BSH-Hausgeräte intelligenter: Smarte Energiesteuerung: EcoFlow und Home Connect machen BSH-Hausgeräte intelligenter EcoFlow und Home Connect haben eine Zusammenarbeit angekündigt, die das Energiemanagement im Smart Home...
User-Neuigkeiten Sep 4, 2025

Aqara zeigt auf der IFA neue Smart-Home-Geräte

Aqara zeigt auf der IFA neue Smart-Home-Geräte: Aqara zeigt auf der IFA neue Smart-Home-Geräte Mittlerweile hat man ja ein schwer zu durchschauendes Portfolio, welches nun noch einmal erweitert wird. Doch aufgepasst: Teilweise ist es so, dass...
User-Neuigkeiten Sep 4, 2025

Home Assistant 2025.9: Das ist neu

Home Assistant 2025.9: Das ist neu: Home Assistant 2025.9: Das ist neu Highlight ist das finale Release des neuen Home Dashboards, das auf einen Blick smarte Favoriten und Bereiche, Kategorien wie Licht, Klima und Media-Player...
User-Neuigkeiten Sep 3, 2025

Home+: Bosch Smart Home erweitert die Steuerung auf drei Systeme, wenn ihr bezahlt

Home+: Bosch Smart Home erweitert die Steuerung auf drei Systeme, wenn ihr bezahlt: Home+: Bosch Smart Home erweitert die Steuerung auf drei Systeme, wenn ihr bezahlt Zur IFA stellt man noch einmal Security+ vor, was allerdings nicht neu ist, sondern seit längerer Zeit ein...
User-Neuigkeiten Sep 3, 2025

Google Pixel 10: Magnetisches Qi2-Laden direkt am Gehäuse

Google Pixel 10: Magnetisches Qi2-Laden direkt am Gehäuse: Google Pixel 10: Magnetisches Qi2-Laden direkt am Gehäuse So scheint Google bei seiner neuen Smartphone-Generation auf integrierte Magneten für das Qi2-Laden zu setzen. Der Leaker Evan Blass...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Terramaster D1 SSD Plus: Neues USB4-Gehäuse bringt Kühlrippen mit

Terramaster D1 SSD Plus: Neues USB4-Gehäuse bringt Kühlrippen mit: Terramaster D1 SSD Plus: Neues USB4-Gehäuse bringt Kühlrippen mit Das D1 SSD Plus richtet sich laut Unternehmen an Nutzer, die eine schnelle externe Speicherlösung suchen und dabei Wert auf...
User-Neuigkeiten Jul 22, 2025
mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice