250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?

Diskutiere und helfe bei 250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meine alte GTX 1060 (6GB) durch eine GTX 1080 Ti Aorus Extreme Edition ersetzt. Da letztere mit zwei 8... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sesselkaiser91, 14. März 2023.

  1. Sesselkaiser91
    Sesselkaiser91 Gast

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Monaten meine alte GTX 1060 (6GB) durch eine GTX 1080 Ti Aorus Extreme Edition ersetzt. Da letztere mit zwei 8 Pin-Anschlüssen mit dem Netztteil verbunden werden muss, tauschte ich das alte 6 Pin Kabel für die 1060 mit einem 2 mal 8 Pin Y-Kabel aus und schloss die 1080 Ti damit an die 12 Volt Schiene meines Corsair TX650M (Singlerail) an.
    Kurze Zeit später stellte ich fest, dass manche Spiele in unregelmäßigen Abständen abstürzten (Das Bild fror ein, es folgten blackscreens und kurze Zeit später schloss sich das Game und ich landete auf dem Desktop).
    Da ich zunächst Modkonflikte im Verdacht hatte, versuchte ich das Problem durch Entfernen mancher Mods zu lösen.
    Leider trat das Problem im Anschluss auch bei anderen Spielen auf und ich machte mich mit einem Kumpel auf Ursachenforschung (Grafikktreiberdeinstallation mit DDU, Neuinstallation der Spiele, diverse System-Scans), die leider ohne Erfolg blieb.
    Eine dritte Person führte uns dann zur Lösung des Problems und mir wurde erklärt, dass ein Kabel alleine nicht ausreicht, um die GraKa konstant mit 250 Watt zu versorgen und es zudem ein Glücksfall ist, dass das Netzteil und andere Komponenten nicht abgeraucht sind.
    Leider finde ich im Handbuch des Netzteils keine Information darüber, wie viele Anschlüsse über die 12 Volt-Schiene betrieben werden.
    Es ist lediglich von einer 12 Volt Rail die Rede, die insgesamt 51 Ampere liefern kann.
    Wie hoch die einzelnen Anschlüsse der Schiene belastet werden dürfen , konnte mir bisher leider noch niemand sagen.

    War es wirklich so gefährlich, wie mir gesagt wurde oder wurde übertrieben?
    Würde sich das Netzteil im Falle einer Überlastung der Schiene nicht abschalten und der Rechner ebenfalls?
    LG



    0_big.png

    :)
     
    #1 Sesselkaiser91, 14. März 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden