Temperatur Überwachung

Diskutiere und helfe bei Temperatur Überwachung im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; da ja gelegentlich die Frage auf kommt, mit welchem Tool man am besten die CPU überwacht und einige auch behaupten, das manche Tools falsch auslesen... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von regenrohr, 19. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    da ja gelegentlich die Frage auf kommt, mit welchem Tool man am besten die CPU überwacht und einige auch behaupten, das manche Tools falsch auslesen würden, habe ich mal ein bisschen rumgesucht und ein, zwei Tools zu diesem Thema gefunden.

    Beschreibung spar ich mir, da die Tools selbsterklärend sind.


    Central Brain Identifier (nur für AMD CPU's)

    Core Temp

    Intel Thermal Analysis Tool (nur für Intel CPU's)

    Real Temp (45nm)



    SmartGuardien (DFI)

    ASUS PC Probe


    Easy Tune (Gigabyte)



    Everest Home Edition (Aida32)

    SpeedFan

    Motherboard Monitor

    Hardware Sensor Monitor

    Right Mark CPU Clock Utility

    Next Sensor



    Editiert:
    16.05.2008
    dem Wunsch von wirr0.2 Folge geleistet...

     
    #1 regenrohr, 19. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    RIVAtuner und Intel TAT ;)
     
    #2 bernd das brot, 19. Oktober 2007
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das ich tat vergessen habe (habe es heute noch auf dem office pc genutzt)
    aber riva tuner? dachte das wäre hauptsächlich für die grafikkarte
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    soweit ich weiß braucht man dafür auch dieses Plugin

    kann auch SysTool noch empfehlen, hat auch noch etliche andere Features ;)

    ...
    ich hab's übrigens mal angepinnt ;)
     
    #4 alex, 19. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  5. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Bei mir sind die Tools komisch, fast jedes Tool zeigt was anders an.
    Aber was soll ich dann da glauben :/

    [​IMG]
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also ich nutze everest ultimate, und sammele diese werte mit webtemp ;)
     
  7. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253
    Ich find das ja sehr merkwürdig...
    Intel Thermal Analysis und Speedfan sagen beide die gleichen Temps für die 2 Cores an ( idel so 32C° und last 42C°) allerdings zeigt Speedfan ( undzwar schon immer) Ne CPU Temp ( die allgemeine) mit 46-47C° im Idle an und bis so 56C° unterlast.
    Wie kommt das? Ich dachte immer das die Coretemps höher sein müssten als die "allgemeine" Cpu temp?!
     
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    welchem tool kann man eig eher trauen everest oder speedfan ?
     
    #8 Destructor-ZERO, 31. Oktober 2007
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also ich trau beiden, beide zeigen bei mir identische werte an, auf jedem rechner wo ich das getestet habe, nutze aber selber nur everest, weil da einfach mehr ausgelesen wird, und das besser mit webtemp harmoniert
     
  10. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also bei mir sind da beträchtliche unterschiede:

    temps.JPG

    welches stimmt (hauptsächlich CPU-temps) ??
    der rest passt ja ausser die -2°C aba die sind mir egal
     
    #10 Destructor-ZERO, 31. Oktober 2007
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wuerd ma sagen die werte von ecerest sind da eher realistisch
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich trau keinem tool, da sowieso jedes programm andere werte ausspuckt
     
  13. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Und an welche werte sollte man sich dann halten ?

    Weil mit dem Tools is ja nur Grob und nie genau, also kann man sich da nicht 100& drauf verlassen.
     
  14. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253
    =( Und auf meine Frage antwortet mal wieder niemand ^^
    Ich könnte natürlich n eigenen Thread aufmachen, aber damit wart ich noch n paar Tage
     
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    je nachdem wo deine dioden sitzen müssen sie nicht höher sein, mir ist es auch nicht bewusst, das es dafür einen "genormten" standard gibt / geben wird.

    bei speedfan hatte ich das problem das die bezeichnungen im programm nicht ganz mit dem gepasst haben, was ausgelesen wurde, bei mir waren hdd und cpu vertauscht, warum auch immer
     
Thema:

Temperatur Überwachung

Die Seite wird geladen...

Temperatur Überwachung - Similar Threads - Temperatur Überwachung

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

temperatur 4060ti?

temperatur 4060ti?: die schwankt bei fortnite zwischen 40 und 60 grad mit 14% Auslastung, ist das normal? das scheint mir sehr hoch https://www.gutefrage.net/frage/temperatur-4060ti
Prozessoren 8. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

Gpu temperatur?

Gpu temperatur?: bei mir wird auf icue angezeigt gpu temp1,2 und 3. Im taskmanager und in der nvidia app wird nur die 1 angezeigt. Die beiden andern sind ca 15 grad höher als die andern. Hab die rtx 2060...
Software & Treiber 19. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur Erhöht?

CPU Temperatur Erhöht?: Hallo, ich habe heute mein Mainboard gewechselt, von einem MSI A320M Pro Max zu einem Asus Prime B450M A-II. Seitdem habe ich auch neue Wärmeleitpaste, aber genauso wie immer aufgetragen. Der...
Prozessoren 17. Februar 2024

Sind diese Temperaturen schlimm?

Sind diese Temperaturen schlimm?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-temperaturen-schlimm
Prozessoren 16. Februar 2024

CPU Temperatur i9?

CPU Temperatur i9?: Moin, meine temperatur geht unter last (phasenweise) bis auf 80 grad hoch. wie kann ich das einstellen das die luftkühlung EHER hochdreht das es nicht auf 80 grad hochballert?...
Prozessoren 12. Februar 2024

Programm zur Überwachung der Notebook Temperatur

Programm zur Überwachung der Notebook Temperatur: Programm zur Überwachung der Notebook Temperatur Hallo Leute,ich such ein Programm womit man die Notebook Temperatur angezeigt bekommt,womit man aber nichts verstellen kann,...
Computerfragen 30. September 2010
Temperatur Überwachung solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden