Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ?

Diskutiere und helfe bei Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; oh man... wenn ich hier einige empfehlungen lese muss ich schmunzeln... d.h. wenn ich KEIN hecksystem benutze, kann ich auch das frontsystem an den... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Barnett, 5. Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    oh man...
    wenn ich hier einige empfehlungen lese muss ich schmunzeln...

    je nachdem welche kabel du verwendest hast (tendiere immer zu sinus live silber kabeln (4mm², tmt wie ht), gutes preis leistungsverhältnis 1m/2€ und komplett ungeschirmten chinchkabeln [oehlbach] und habe keinerlei einstreuungen) kann es zu einstreuungen kommen, liegt auch an den restlichen komponenten wie radio und amp. grundsätzlich sollte man um dem vorzubeugen, die kabel getrennt verlegen (chinch am besten im mitteltunnel, da dort wenig elektronisches vom auto selbst liegt, was auch zu einstreuungen führen kann) und + links oder rechts (ja nachdem wo vorn deine batterie sitzt), masse im kofferaum am besten von einem massiven teil abnehmen (wie der rücksitzbefestigung, achte unbedingt darauf das dein blech am massepunkt massiv ist, da es sonst zu störungen oder gar ausfällen des amps führen kann)...

    auch sollte das masse kabel das von der batterie zur karosse geht neu dimmensioniert werden (min 20mm²) da diese standardmässig doch sehr dünn ausfallen. generell schadet es nichts etwas mehr querschnitt bei allen kabeln zu haben als man benötigt.

    denke auch an die sicherung max. 30cm nach der batterie, nimm hierfür bitte flachsicherungen und keine agu.



    nachtrag:
    gerade erst gemerkt das du ein radio suchst. generell ist alpine und clarion empfehlenwert, wenn du highend willst (bezweifel ich aber stark) dann ganz klar nakamichi (zwar alt, zickt rum ohne ende, aber ein klang der einem die unterbuxe auszieht...)

    alpine cde9870 r
    clarion db 178


    liegen beide in deinem budget rahmen bis 120€, das clarion kann man getrost empfehlen, war sehr über die ausstattung und den klang eines radios für 100€ überrascht


    nachtrag²:
    bitte mache das nicht!
    das einzigst wahre an dem posting, das dein radio mit den lautsprechern überfordert sein wird, denn jedes normale auto radio leistet ca. 5-7w konstant, wenn du aber laut hörst, kommt die kleine radio endstufe schnell ins clippen und dein lautsprecher ist hinüber...
    auch das bässe nur vom bass wiedergegeben werden sollen ist auch quatsch, der subwoofer ist nur für die tiefen frequenzen bis 60hz zuständig, ab 60hz spielt dein tief-mittel töner des front systems und ab ~1,5khz deine ht
    desweiteren ist es nie egal, welche lautsprecher du wo einbaust (ausnahme subwoofer da der im idealfall nicht ortbar ist). deine hochtöner haben maximal einen abstrahlwinkel von 30°, was deren position ja schon quasi vorgibt, die tmt sollten angewinkelt zum kopf des fahreres spielen, ist aber nicht zwingend nötig...

    bitte keinesfalls front und heck an nur 2 kanäle klemmen (impedanz probleme werden unter aller wahrscheinlichkeit auftreten) zudem kannst du diese dann keinesfalls sinnvoll trennen und ansteuern

    und 4mm für strom ist lachhaft, es sollten min. 20mm² sein, die masse keinesfalls an der batterie anschließen, da es sonst zu einer übersteuerung und lima summen in den lautsprechern kommen kann...


    nochwas:
    dämm bitte die türen! jedes chassis, egal wie billig oder teuer, braucht ein definiertes volumen um zu spielen, ganz dicht bekommst du deine türen eh' nicht, aber desto näher du da dran kommst desto besser werden deine komponenten klingen (massive aufnahme vorausgesetzt)
     
    #16 regenrohr, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  2. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    widersprichst du nicht? erst meinst du "kommt drauf an was für kabel" und dann "liegt auch an den komponenten" etc. also ich habe mir eben so zeugs halt gekauft mit silberdrähten anstatt kupfer... batterie ist wenn man im auto sitzt vorne rechts... da hab ich auch das stromkabel durch gezogen... leiste zwischen beifahrer tür und sitz aufgeschraubt und da die kabel im bündel versteckt... im moment läuft stromkabel, remotekabel, chinchkabel und die lautsprecherkabel vom radio zum hecksystem in einem strang nach hinten, auf der anderen seite ist nichts, ausser die leitungen von der endstufe nach vorne zum frontsystem...

    für vorschläge bin ich offen, da ich das frontsystem noch garnicht habe, geschweigedenn mein eigenes radio :D ist alles noch nicht 100%tig zugeschraibt worden um eventuelle verbesserungsvorschläge JETZT anzunehmen...

    Edit// "bitte mache das nicht!
    das einzigst wahre an dem posting, das dein radio mit den lautsprechern überfordert sein wird, denn jedes normale auto radio leistet ca. 5-7w konstant, wenn du aber laut hörst, kommt die kleine radio endstufe schnell ins clippen und dein lautsprecher ist hinüber...
    auch das bässe nur vom bass wiedergegeben werden sollen ist auch quatsch, der subwoofer ist nur für die tiefen frequenzen bis 60hz zuständig, ab 60hz spielt dein tief-mittel töner des front systems und ab ~1,5khz deine ht
    desweiteren ist es nie egal, welche lautsprecher du wo einbaust (ausnahme subwoofer da der im idealfall nicht ortbar ist). deine hochtöner haben maximal einen abstrahlwinkel von 30°, was deren position ja schon quasi vorgibt, die tmt sollten angewinkelt zum kopf des fahreres spielen, ist aber nicht zwingend nötig..."

    Ja wat denn nun? Doch nicht das Hecksystem an das Radi ooder wat... rede mit mir...!!!
     
    #17 Barnett, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    der klang hängt von den gesamtkomponenten ab, es nützen dir die besten kabel nichts wenn deine chassis mist sind, umgedreht genauso

    wenn dann kommt das hecksystem nur ans radio, wie schon weiter vorn geschrieben per bi-amping, damit du mehr leistung pro chassis zur verfügung hast, auch würde ich alles unterhalb 100hz rausfiltern
     
    #18 regenrohr, 5. Mai 2007
  4. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    gut, dann wäre das geklärt..
    und wie kann ich das auditive fiasko umgehen ohne die hecklautsprecher wieder auszubauen wie du zuvor erwähntest?

    was darf / muss / sollte ich denn mit den Lautsprechern im Heck mache, wenn die Aussage / Empfehleung von xy falsch war, im idealfall den Bass rauszunehmen, damit das Radio nicht sooo viel zu tun hat und "länger' hält ?

    Edit// und was sagst du jetzt zu: also ich habe mir eben so zeugs halt gekauft mit silberdrähten anstatt kupfer... batterie ist wenn man im auto sitzt vorne rechts... da hab ich auch das stromkabel durch gezogen... leiste zwischen beifahrer tür und sitz aufgeschraubt und da die kabel im bündel versteckt... im moment läuft stromkabel, remotekabel, chinchkabel und die lautsprecherkabel vom radio zum hecksystem in einem strang nach hinten, auf der anderen seite ist nichts, ausser die leitungen von der endstufe nach vorne zum frontsystem...
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    den akkustischen kurzschluss kannst du nur vermeiden, indem du entweder den subwoofer einem anderen platz zuteilst, auf die hecklautsprecher verzichtest oder diesen ein geschlossenes volumen spendierst...

    die verkabelung würde ich an deiner stelle prophylaktisch mal ändern, wie oben schon beschrieben
    wie schon gesagt trenne die ab 100hz abwärts ab, denn für tiefe frequenzen brauch es viel leistung die kein radio der welt hat
     
    #20 regenrohr, 5. Mai 2007
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    -> anderer platz? wird wohl nicht möglich sein -.-
    -> verzichten? dann habe ich entweder löcher da drin oder nur attrappen.
    -> geschlossenes volumen... für einen leien wohl unmöglich :(

    -> kein Problem, wird morgen gemacht


    d.h. ??? ab 100 hz abwärts ??? es is ein Kompo System von Toxic.. 2 Wege.
    der TM-Tönner kommt da wo man sie für gewöhnlich kennt hin und die höchtöner finden einen platz im griff der türe, da wo man von innen auf macht.
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    zu 1) bin kein freund von diesen fertig lösungen, kaufe immer nur einzelchassis und berechne mir dann das gehäuse nach meinen vorstellungen und dann wird gebaut, sieht zwar nicht toll aus, klingt und drückt aber besser als diese allround abstimmungen der fertiggehäuse
    zu 2) oder die jetzigen chassis als passiv-membranen
    zu 3) gibt so halbrunde plastik"becher" dei von unten an das chassis geschraubt werden um dem a. kurzschluss entgegenzuwirken, die anzubringen sollte sogar für einen laien möglich sein ;)

    rischdisch...
    der platz des tmt scheint ok zu sein, der des ht's allerdings nicht. verkabel den fliegend und stell dir eine cd mit deiner häufig gehörten musik zusammen und plaziere die ht (mit knete o.ä. an der rückseite) an verschiedenen stellen im auto (a-säule, a-brett, usw.) und dort wo der ht für dich am besten klingt kommt er hin. ist zwar müselig, aber im nachhinein wirst du dankbar sein, das du dir die arbeit gemacht hast
     
    #22 regenrohr, 6. Mai 2007
  8. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ok danke, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

    Nichtsdestotrotz weiß ich immernoch nicht was du mit "auch würde ich alles unterhalb 100hz rausfiltern" meinst ???
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    damit meine ich lediglich das du am radio einstellen sollst, das die hecklautsprecher keine frequenzen unterhalb von 100hz bekommen sollen, um deren lebensdauer zu erhöhen
     
    #24 regenrohr, 6. Mai 2007
  10. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    die lebensdauer der lautsprecher oder des radios?
    und was ist unterhalb von 100 hz ? den bass einfach rausdrehen oder wie?
     
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    von beidem im grunde genommen, es ist auch für die radio endstufe nicht förderlich wenn sie clippt, aber längst nicht so schädlich wie für deine chassis.

    von 0-20hz hörst du eh' nichts, da machen die chassis nur wie wild hub und wind, von 21-60hz (ein normales einsatzgebiet eines subwoofers) brauchst du viel leistung die deine radioendstufe nicht hat, den bass einfach rausdrehen bringt garnichts, da dann dieses frequenzen noch vorhanden sind. das radio sollte schon über entsprechende filter verfügen (das alpine was ich vorher genannt habe tut dies, beim clarion bin ich mir nicht 100%ig sicher)
     
    #26 regenrohr, 6. Mai 2007
  12. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    das letzte drittel sagt mir mal garnichts... lol.. was weiß ich wie das gehen soll... ich habe mir mal das PIONEER DEH-2900 MP rausgesucht...
     
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    verstehe nicht ganz welches drittel du meinst...

    das radio kenne ich selbst nicht, aber ein tipp beim überfliegen der daten, lass die loudness funktion (hohe und tiefe frequenzen werden verstärkt") bitte deaktiviert, das bringt dir in der regel nur ein verzerrtes klangbild und schadet den chassis...
     
    #28 regenrohr, 6. Mai 2007
  14. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    also expliziet verstehe ich folgendes nicht: "das radio sollte schon über entsprechende filter verfügen"

    a) woran sehe ich das, dass es das kann
    b) wie kann ich das dann am radio einstellen? wie sieht so ein menüpunkt aus?
    vielleicht hat esja das teure JVC Radio vom kollegen und wir wissen es nicht.
     
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich, da ich selbst nur ein alpine 9813r habe und auch fast nur alpines empfehle bzw. verbaue kann ich nur von diesem sprechen. dort läuft das alles unter equalizer (wo auch sonst) dort kann ich für ht, tmt und subwoofer frequenzen zuteilen und dementsprechende profile anlegen, ähnlich (aber keinesfalls vergleichbar) mit den voreingestellten musik genres
     
    #30 regenrohr, 6. Mai 2007
Thema:

Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden