Diskussionsthread André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel

Diskutiere und helfe bei André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; immer wieder schön anzusehen :) Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Andreoid, 5. Mai 2010.

  1. Parsexus
    Parsexus Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    86892

    immer wieder schön anzusehen :)
     
  2. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André

    tut mir leid dass ich hier etwas hab hängen lassen.. beschäftigt durch ein straffes studienprogramm gabs von uns erstmal nix neues.
    statt in den semesterferien befinde ich mich jestzt im praxissemester bei einer sonermaschinenbaufirma. nächsten monat beginnt dann die bachelorarbeit. finn ist nun auch im studium und hat jetzt seine ersten klausuren hinter sich :)

    dann knüpfe ich direkt mal an das vorhergehende an:
    In der Planung der CNC geht es auch weiter...
    Um eine Ideale Lösung zu finden, hatte ich verscheidene Ideeen vom Werkzeugwechslermagazin im Alibre konstruiert.
    Eins muss ich vorwegnehmen: und zwar ist ein besonders schneller "Austauschwechsler" nicht möglich, da dieser die Möglichkeit auf dynamische Werkzeugplätze im Programm vorraussetzt. Sowas ist dann doch recht unsicher,..z.B ist es fraglich ob z.B. Mach3 (unser Steuerungsprogramm) sein Werkzeugspeicher nach dem Neustarten des PCs richtig läd.



    ####################################################################

    Als erste Version einen Drehteller der komplett in den Bearbeitungsraum geschwenkt wird.
    Nachteile:
    - zuviel Bewegte Masse.
    - große Tür zum Bearbeitungsraum.
    - ungünstiger Winkel zum einschwenken.
    - evtl. erzugt die Werkzeugaufnahme ein zu großes Moment was das Haltemoment des Schrittmotors übersteigt.
    - begrenzte Anzahl an Plätzen
    Vorteil:
    + Drehachse mit Lager und Riementrieb schon vorrätig.

    Nebenbei kann man noch die V1 der Seitenteilversteifungen sehen
    [​IMG]





    ####################################################################

    Als zweite Version eine Schwenkwippe, welche die Werkeuge von oben einschwenkt
    Nachteile:
    - viel zu wenig Werkzeugplätz
    Vorteil:
    + Simple Konstruktion

    Hier ist dann auch die V2 der Seitenteilversteifungen zu sehen. Ob die nun besser ist als die V1 weis ich nicht. Was meint ihr?
    [​IMG]





    ####################################################################

    inspiriert durch die Anton CNC von Roman:
    http://www.cnc-hotspot.de/wbb311/index.php?page=Thread&threadID=767
    http://www.youtube.com/watch?v=fMUteiiQAEQ
    http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/WZW1/5.PNG
    http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/WZW1/6.PNG

    Habe ich die Idee der Haltenäpfe mal mit einem Kettenmagazin gekreuzt.
    Heraus kam die V3 der Werkzeugmagazins:
    Nachteile:
    - Aufwändige Konstruktion
    - viele Aktoren
    - viele neue Teile benötigt
    Vorteil:
    + einfach eine hohe Platzzahl realisierbar
    + schneller Wechselarm umsetzbar
    + Massenträgheit durch Durchmesser der Kettenscheiben anpassbar

    [​IMG]
    Die SK30 Kegel der Werkzeuge werden über den hinteren Spannzapfen in den gelben Näpfen gehalten..
    Vllt hab ich im nächsten Post mal eine Schnittdarstellung damit man das besser versteht
    ####################################################################




    die waagerechten kurzen Schritte (links rot2/grün7 und rechts rot8/grün1) kann man eigentlich auch noch weiter nach links schieben..
    also es ist egal, wo man den langen Verfahrweg (unten rot5/grün4) hinmacht

    rot = Werkzeug aus Spindel holen und in Magazin stecken
    grün = Werkzeug aus Magazin nehmen und in die Spindel stecken

    die Farben der Schrittkette haben nix mit denen der Bauteielen der WZWskizze zu tun
    [​IMG]

    mit dem langen Verfahrweg (unten rot5/grün4) muss ich mind 210mm überbrücken:

    [​IMG]


    ####################################################################





    wo ich noch bedenken habe ist die Befestigung der SK30 Näpfe.
    Ich hab Angst, dass beim ein- oder ausstecken der SK30Kegel der Napf zu sehr kippt.
    Sollte ich da lieber 2 Ketten nehmen? oder meint ihr, dass eine Kette reicht und
    ich mit mit 2 Ketten nur ein überbestimmtes System einhandel, was beim Spannen und anderswo Probleme macht.
    [​IMG]
    mit dem Kettenrad bin ich auch noch nicht zufrieden, das ist mir noch zu massig...
    werde da wohl lieber nur eine Kettenscheibe nehmen.
    Zu der Lagerung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.
     
  3. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    Heute gibts Bilder mit grünstich! Passend zur Ostereiersuche im Grünen -.-

    Hatte vor kurzem ein ASUS P8P67 Deluxe hier bei mir von einem User aus dem PCGH Forum.
    Bin momentan ein bisschen sehr für die FH eingespannt, deswegen gibts nur kurze Kommentare und ein recht späten Post.

    hier das Board mit Lukü
    [​IMG]

    unter dem linken Spawa lohnts sich richtig,...
    [​IMG]

    ....der ander ist ein Witz :D
    [​IMG]

    Die ehemalige NB hat auch nicht viel an Chips zu bieten,...
    [​IMG]

    ...aber wenn da schon eine Heatpipe drauf ist machts wohl Sinn dass
    im lüfterlosen Betrieb auch mit Wasser zu kühlen. Testen, ob es auch ohne Kühler geht,
    das kann ich das nicht, dazu hab ich hier nicht genug Hardware rumliegen.
    [​IMG]

    komplett versorgt,.. mit NBSB006, UCD nano und PWM041
    [​IMG]

    wie gesagt, Grünstich -.-
    [​IMG]

    der PWM Kühler erstreckt sich oben um die Ecke zu den kümmerlichen Überresten an Mosfets :D
    [​IMG]

    der PWM041 müsste auf folgende Boards passen:
    ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0
    ASUS P8P67 Deluxe
    ASUS P8P67 Evo Rev 3.0
    ASUS P8P67 Evo
    ASUS P8P67 LE Rev 3.0
    ASUS P8P67 LE
    ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
    ASUS P8P67 Pro
    ASUS P8P67 Rev 3.0
    ASUS P8P67
    ASUS P8P67 WS Revolution Rev3
    ASUS P8P67 WS Revolution
    .....
    alle Kombinationen findet man aber auch nochmal in unserer Kompatibilitätsliste wieder:
    http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf


    ---------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------

    und weils heute Schlag auf Schlag gehen muss gleich noch eine Vorstellung von einem anderen Board.
    ich denke das ist nicht so häuft vertreten wie das Asus P8P67,...
    ein Intel X58SO Smackover von jemandem aus dem Meisterkühlerforum:

    beide zusammen in schwarz
    [​IMG]

    kleiner Kühler schwarz
    [​IMG]

    großer Kühler schwarz
    [​IMG]

    beide zusammen in weiß
    [​IMG]

    kleiner Kühler weiß
    [​IMG]

    großer Kühler weiß
    [​IMG]

    hier mal zwei Bilder aus der CNC-Bearbeitung
    Rohling umgedreht im Schraubstock:
    [​IMG]

    Unterseite fertig bearbeitet
    [​IMG]


    ... wie gesagt.. kurz und knapp heute.
    Ich wünsch euch jetzt schon mal ein paar nette Ostertage.... und Dicke bunte Eier :D
     
  4. Jogibaer
    Jogibaer PC-User
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    149867
    Geil, macht immer wieder richtig Spaß deine Fotodokumentationen zu verfolgen, kenne die ja schon aus dem AC Forum. ^^ Weiter so! :)
     
  5. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    AC= Aquacomputer?

    Leider schaffen wir es in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig neue Beiträge zu schreiben, da unsere Hochschulen uns die Zeit klauen.
    Ich schreibe noch die nächsten 3 Monate an meiner Bachelor Arbeit, und Finn muss auch ordentlich Zeit in das Studium investieren.

    Wir werden trotzdem versuchen zumindest alle 14 Tage etwas neues zu posten.


    Nach der Abspeckaktion (letzter post zum CNC Baubericht) sahen die Platten so aus:

    Z-Achsenplatte Vorderseite
    [​IMG]

    Z-Achsenplatte Rückseite
    [​IMG]


    Als nächstes mussten auf der manuellen Fräse die Löcher von Hand durchgebohrt werden.
    [​IMG]

    Beide Platten wurden dann bei einem örtlichen metallverarbeitenden Betrieb zum Flachschleifen abgegeben.
    Wenn sich einer über das Thema informieren möchte  Schleifen (Fertigungsverfahren)
    So ähnlich sah die verwendete Flachschleifmaschnine aus:
    [​IMG]

    Nach gut einer Woche konnten wir die fertig bearbeiteten Platten wieder abholen. Hier die X-Y-Platte.
    [​IMG]

    Wie an Weihnachten :D
    [​IMG]

    Sehr schön zu sehen ist das feine Schleifmuster. Die Platten weisen jetzt eine
    Planparralelität von kleiner 0, 5 µm auf
    [​IMG]

    als nächstes werden wir über das Montieren berichten.
     
  6. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    Nach dem erhalt der geschliffenen Platten musste jetzt natürlich wieder alles montiert werden. Das ist bei so engen Toleranzen eine Kunst für sich.
    Als erstes wurde auf der geschliffenen Z-Platte eine Linearfürung locker montiert. Dann mit einem 500mm Haar Lineal (Genauigkeit 00), mit dem Lichtspaltverfahren auf Verbiegungen geprüft. Nach mehrfachem nachjustieren der Schiene waren wir mit der Geradheit zufrieden.
    Das Wichtigste bei der 2. Schiene war es, dass sie parallel zur ersten Schiene montiert wird. Dieses Maß sollte nachher kleiner als ein Mikrometer sein, da es sonst zu einer stärkeren Rollreibung der festgeschraubten Wagen kommt.
    Dieses Maß wird durch die schwarz-gelbe Messuhr, die man im Hintergrund sieht, sichergestellt. Sie ist mit einer Anzeige von +/- 50 µm und einer Skaleneinteilung von 0,001mm (1µm) sehr genau.

    Mit dem Messschieber konnte der richtige Schienenabstand an der ersten Schraube gemessen werde. Dann wurde die Schiene leicht angezogen. Mit Hilfe der Messuhr konnte nun die 2. Schiene, Schraube für Schraube, montiert werden.
    Hier ein Bild von diesem Arbeitsschritt:
    [​IMG]

    Gegen Dreckeinlagerungen wurden Stopfen über den Schrauben reingedrückt. Zusätzlich minimieren diese den Verschleiß der Dichtlippen an den Linearwagen.

    [​IMG]

    Um die Schienen zu schonen wurde eine Makrolon Stückchen beim "Reinkloppen" verwendet.
    Ein direkter Schlag auf die Schiene würde einen unwiederruflichen Knick hervorrufen.
    [​IMG]

    Das fertige Endresultat:
    [​IMG]

    demnächst geht es mit der Montage der Zentralschmierung weiter.
     
  7. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    Diesmal wollen wir alles richtig machen, um die Stahlplatten nicht noch einmal demontieren zu müssen. Daher kriegen die alle beweglichen Teile (Wagen, Lager...) einen Fließfettanschluss.

    Zu erst wollten wir es mit einer Zentralschmierung (automatisch angesteuerte Fettpumpe mit einem Fettreservoir) erreichen. Nach dem Schmierinterevall der Schienen/Wagenhersteller müsste man die Führungen alle 100 gefahrenen Kilometer schmieren. Bei unserer hobbymäßigen Nutzung hätte das zur Folge, dass das Fett bei einer langen Leitung von der Pumpe mehrere Jahre in den Leitungen verbringen müsste. Den Plan mit der Zentralen Sammelstelle und der Pumpe haben wir dann wieder verworfen.

    Wir haben dann mehrere Schmierstellen geplant, von denen dann kurze Leitungen zu den Kugelumlaufwagen/Spindeln/Lagern führen.
    Je nach den zurückgelegten Wegen der Maschine muss dies ein bis zweimal im Jahr mit einer Handfettpresse nachgeschmiert werden.

    Verwendet wurden spezielle Hydraulikschläuche, die bis 250 bar zugelassen sind, mit passenden Verschraubungen. Ein kleiner Vergleich zur Wasserkühlung: Hier ist der 10ner Pur Schlauch nur bis maximal 7 bar zugelassen, PVC Schlauch hält noch deutlich weniger aus.


    Am Anfang sah alles noch recht Übersichtlich aus:
    Hier haben die X-Kugelumlaufmutter, 4 Wagen und das Festlager schonmal Verschraubungen mit einem Stückchen mit Fett gefülten Hydraulikschlauch bekommen.
    [​IMG]

    Ein Screenshot aus dem CAD-Programm: Die Z-Achsen Kugelumlaufmutter (hier gelb) muss natürlich auch geschmiert werden.
    [​IMG]

    Wie bei allen ersten Konstruktionen wurde auch bei uns nicht an alles gedacht.
    Der Platz für den Fettverteilerblock ist nur sehr/zu knapp bemessen gewesen.
    Dank Feile und Drehbank konnten einige der Verschraubungen noch verkleinert werden, um in dieser knappen Konstruktion mit keinen anderen Bauteilen zu kollidieren.
    [​IMG]

    Da kommt von der X-Z-Platte noch gut was zusammen. Die Anschlüsse in den roten Kreisen, + die vier Wagen auf der Rückseite.
    [​IMG]

    oben alles durchgefädelt (geschläuchelt) ;)
    und für eine Woche Pause abgeknickt und verschlossen (wir arbeiten an der CNC meist nur am Wochenende). Das Bild wurde "nach" der Woche Pause gemacht, und man sieht schon dass einer der Schläuche leer gelaufen war -.-
    [​IMG]

    An dem Verteilblock aus Alu alles angeschlossen.
    Der hat von links und rechts noch zwei Querbohrungen, dort werden dann jeweils vier Anschlüsse für die Wagen zusammengefasst. Die beiden in der Mitte sind für die Z und X Kugelumlaufmutter.
    [​IMG]

    So das war es erst mal wieder von uns.

    Die nächsten Bilder kommen bestimmt :D
     
  8. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    servus...

    Asus Crosshair 5 Formula bitte als nächstes projeckt anstreben... bekomme mein board in den nächsten 2 wochen... und ich würde es gern mit ner wakü ausstatten... am besten ne fullcover...

    falls ihr das board gerade nicht zur hand habt... kleiner tipp: via internet bestellen, kühler anfertigen und in innerhalb der 2 wochen wieder zurück schicken und das geld zurück verlangen :D


    mfg
     
  9. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    so ein board bekomme ich am freitag von jemandem aus dem pcgh forum :)

    nah,.. das ist doch unmoralisch :D
    würd mir ja aufen **** gehen wenn das einer bei mir im shop machen würde
     
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
  11. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    sowas ist leider nicht drin gewesen

    Hatte letztes Wochenende ein Asus Corrshair V Formula
    von einem User aus dem PC Games Harware Forum bei mir zum Vermessen :)

    Aufgrund meiner knappen Zeit wegen dem Studienabschluss habe ich
    mich hier wieder für eine kostengünstige lightcoverversion entschieden.
    Im Vergleich zu vier einzelnen Kühlern ist das wohl die bessere Lösung.
    [​IMG]


    bei den Spannungswandlern wird wieder mit einer Kupferbrücke gearbeitet.
    Diese hat sich schon bei etlichen Kühlern bewährt. Diese Brücke ähnelt
    sehr der des Asus Crosshair IV extreme lightcovers von 2010.
    [​IMG]



    Ein Unterschied zum 2010er lightcover ist, dass man die original
    Backplates weiterbenutzen kann. So ist der Anpressdruck genau
    wie beim Originalkühler gegeben.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Der SB Kühler hat unten im Kupfer Aussparungen für Bauteile.
    Die Taschen wurden auf beiden Seiten eingefräßt, so kann man
    durch drehen des Kühlers die Position der Anschlussgewinde
    bestimmen (oben und unten wählbar).
    [​IMG]

    SB Kühler von unten
    [​IMG]

    PWM NB Kombikühler (lightcover)
    [​IMG]

    Der lightcover kann Anschlüsse mit einem maximalen
    Außendurchmesser von 22,5mm aufnhemen.
    Der kleine SB Kühler nur Anschlüsse mit 18mm Durchmesser.
    [​IMG]

    btw.. meine cam spinnt mit dem weißabgleich,.. hab aber grade keinen nerv mich damit zu befassen :( sry
     
  12. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    dann wollen wir mal schauen ob es hält was ihr versprecht :D ich hoffe nur das ich meine grakas unter bekomme ^^

    bei 3 stück wirds mit dem chipsatzkühler doch recht eng...

    naja :D mal schauen :D
     
  13. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    also wenn du eine singleslotkarte (also ne karte mit flachem wasserkühler) in slot 1 hast müsste das passen.

    So dieses Mal ging es wieder ein Stückchen an der CNC-Fräse weiter.
    Wir hoffen euch bald wieder neue Kühlermodelle zu präsentieren, dazu wurde der Thread schließlich eröffnet. Aber mit der neuen Fräse können wir (wenn sie Fertig ist) ganz neue Design sowie Fertigungsansätze ausprobieren.

    Nachdem wir letzte Woche die Schmierung der XZ-Platte fertig gemacht haben konnte nun die fertig ausgerichtete Z-Achsenplatte "eingeführt" werden.
    [​IMG]

    Und das verkleinerte Loslager (Bild) wurde mit dem 90° Haarlineal montiert.
    [​IMG]

    In unserem Lager haben wir zwei Gasdruckzylinder von einem Auto Kofferraum gefunden. Diese haben zufällig einen etwas größeren Verfahrweg als die Z-Achse und jeweils eine Kraft von 200N.
    Die eignen sich somit gut, um das Gewicht der Z-Platte sowie das Gewicht der neuen Werkzeugwechsler Spindel zu kompensieren. Diese ist schließlich gut 20 Kilo schwerer als unsere alte ELTE Spindel.
    Die Gasdruckzylinder werden so in die Z-Achse integriert:
    [​IMG]

    Für die Aufnahme der Zylinder wurde:
    gebohrt, gesenkt, geschlitzt
    [​IMG]

    Mit einer Schraube war die Klemmung dann fertig.
    [​IMG]

    Dann rauf auf die Z-Achse, Schienen und Schläuche ordentlich abdecken.
    Ein Metallspan an der falschen Stelle kann verheerende Folgen haben, zum Glück haben alle unsere Wagen Abstreifer die das Schlimmste verhindern "sollten".
    [​IMG]

    Auf der Drehbank wurde noch eine Bohrhilfe erstellt.
    Mit dieser wird sichergestellt, dass die 2. Seite des Gasdruckszylinder auf einer Linie mit der ersten Befestigung ist.
    [​IMG]

    Hier haben wir noch ein Gewinde geschnitten um die Gasdruckzlinder in die XZ-Platte einzuschrauben.
    Haben uns dann aber im Nachhinein entschlossen die Gasdruckzylinder nicht einzuschrauben, da die Gasdruckzylinder von der Ausfahrgeschwindigkeit begrenzt sind. Die könnte dann kleiner sein als die Achsenverfahrgeschwindigkeit der Z-Achse.
    Wären die Zylinder eingeschraubt, könnten diese alles abbremsen wenn die ZAchse im Eilgang hoch fährt.

    Das die ZAchse nach oben raus rutscht ist mehr als unwahrscheinlich .... von daher hätten wir uns den letzten Arbeitsgang auch sparen können.

    [​IMG]


    Hier unsere größte Investition seit langem :D
    [​IMG]
    Ja genau ne Holzkiste


    Ratet mal was da drin ist?
     
  14. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    Meine Grakas sind nie unter wasser ^^

    deswegen hab ich ja gefragt ^^

    bei mir kommt immernur CPU und Mabo an die leitung... luftkühlung an meinengrakas reicht vollkommen aus ^^ bin ja nicht so ein silent noob wie manch anderer ^^ ich mag meinen rechner RICHTIG LAUT ^^
     
  15. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    richtig laut geht auch mit wakü ^^

    Hier kommt die Auflösung:

    eine blaue Mülltüte!
    [​IMG]
    nein.. quatsch es ist schon etwas anständiges :D
    In der Tüte ist eine nigelnagelneue Werkzeugwechsler Spindel mit

    10mal größerer Spitzenleistung

    als unsere vorige Frässpindel!

    Kaum ist die neue Spindel da, kommen auch schon die ersten Probleme:
    Laut unserem Verkäufer hat die Spindel den rechten Anzugsbolzen.
    Diesen hatte wir uns im Vorfeld schon mal gekauft (zum Glück nur einen).

    Jetzt die große Überraschung:
    Es wird der linke Anzugsbolzen verwendet, welchen es direkt beim Hersteller für ein Vermögen gibt.
    Zum Glück gibt es die auch bei Ebay für schmales Geld =)

    [​IMG]

    Okay... was macht der euphorische Maschinenbauer als erstes?
    - Probesitzen! und danach?
    - Größenverlgeich ^^

    Rechts die alte 0.75KW Elte Spindel mit provisorischer Wasserkühlung.
    Links die 6,6KW (S1) HSD Spindel mit einem integrierten SK30 Werkzeugwechsler (WZW).
    [​IMG]

    Was macht der euphorische E-techniker ?
    Auf die inneren Werte gucken XD
    - 10mal mehr Drehmoment ^^
    - Ah wir brauchen jetzt auch Drehstrom :D Da ist ja auch schon die passende 400V Steckdose an der Wand montiert :)
    Da die Spindel über einen Frequenzumrichter mit einem Ableitstrom >2mA betrieben wird besitzt die Steckdose keinen vorgeschalteten Fehlerstromschutzschalter (würde sowie so immer fliegen)!
    - Nicht nachmachen ohne das nötige Fachwissen! -


    An dem Tag haben wir noch einen wichtigen Arbeitsschritt geschafft.
    Das Versetzen der Endschalter für mehr Verfahrweg.

    Auf allen Achsen konnte wir zwischen 30-40mm Verfahrweg herausholen.
    Bei einer Schraubstockfertigung wäre es ein UCD mehr, bei Plattenbearbeitung wäre es dagegen schon 10 ^^
    Hier ein altes Bild, wo man sieht, wo die ZAchsenschalter bzw die Befestigungslöcher vorher saßen:
    [​IMG]


    Der Höhenunterschied ist an dem weißen Stopfen vergleichbar.
    [​IMG]

    So das war es leider erstmal wieder von uns.
    André und Finn
     
Thema:

André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden