Diskussionsthread André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel

Diskutiere und helfe bei André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; eure teile sehen ja sehr schick aus.. ^^ aber wie stehts um die kühlleistung im gegensatz zu "herkömmlichen" kühlern?? Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Andreoid, 5. Mai 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    eure teile sehen ja sehr schick aus.. ^^

    aber wie stehts um die kühlleistung im gegensatz zu "herkömmlichen" kühlern??
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    schöne kühlaufsätze
    kann man bei euch auch normale passiv kühler bestellen
    z.B. sowas http://p.gzhls.at/385295.jpg
    ich gebe euch die maße und ihr fräst mir das?

    habe zwar selber die möglichkeit an eine CNC-Fräse zu gehen,
    leider ist unsere immer voll im einsatz und ich komme mit der Programmsprache auch nicht klar
     
    #17 Mr_Lachgas, 9. Juni 2010
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Saubere Kühler ;)

    Macht weiter so....
     
  4. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    danke ^^
    die leistung ist ganz gut :D unsere cpukühler liegen sogar mit weit vorn beim durchfluss... :)
    andere haben zum bsp unseren soleil cpu kühler getestet
    bundymania im forumdeluxx
    http://www.hardwareluxx.de/communit...uehler-roundup-22-modelle-im-test-611143.html
    in der PC Games Hardware Extreme Printed wurden unsere beiden cpu kühler soleil01 und exfrs getestet... aber da finde ich grade keinen link zu :(

    also wir fräsen eigentlich nur wasserkühler ^^
    die verlinkten von dir sind glaube ich sogar gegossen.. etwas mit so langen kühlelementen kann man nur super schlecht fräsen.

    die programmsprache kann man doch lernen ,..hehe

    danke :)
     
  5. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    dickes need auf Asus Crosshair IV Formula fullcover... besorgt euch mal so n mabo ^^ es ist sommer und ich muss endlich mein mabo unter wasser bekommen ^^

    hätte dann aber gern was mit plexi top ^^
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Soweit ich weiß, kannst du ihnen deins vorbeischicken, wenn sie noch keine Maße haben ;)
     
    #21 peacemillion, 11. Juni 2010
  7. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    würd ich ja gern ^^ aber die leute mit denen ich zokke währen dann nicht so begeistert ^^
     
  8. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    so, nachdem ich nun 3 wochen auf das board von einem user gewartet habe...
    das board einfach nicht kommt, und der user meint sich auf meine mails nicht melden zu müssen,
    habe ich mir das board selbst gekauft. -.-

    gleich mal das uninteressante runter :D
    [​IMG]

    für die spannungswandler und northbridge gibt es wieder einen anfi-tec lightcover
    so sieht die cad von dem kühler datei grafisch aus
    [​IMG]

    so simuliert:
    [​IMG]

    finn war grade in der werkstatt und deswegen gibts auch schon bilder vom realen kühler:
    (deckel nur draufgelegt)
    [​IMG]

    mit 22,5mm g1/4" gewinde abstand.. das heißt es passen auch dicke 16/10er verschraubungen :)
    [​IMG]

    die kupferbrücke lieferte schon beim MSI790FX im übertakteten zustand gute temperaturen an den spannungswandern...dann wirds bei dem asus auch dicke reichen :)

    Details:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    mit dem UCD (universal cooling device) SB zusätzlich bekommt man das board so komplett gekühlt
    soll ich mir die arbeit machen und einen kompletten fullcoverblock zeichnen? (~ 12h cad arbeit)
    da müsste ich aber mindestens kühler 10 von machen damit sich der lange zeichenaufwand lohnt,..

    Jetzt seit ihr gefragt:

    1) ein günstiger Fullcoverlight + UCD SB reicht aus.
    2) Ein aufwändiger Fullcover muss schon sein.
     
  9. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    servus...

    also ich hätte gern ein fullcover concept... nach möglichkeit so, das man beide anschlüsse oberhlab der PCIE slots hat... das währe richtig cool... und man hätte weniger probleme beim verlegen der schläuche wenn man so ne riesige graka hat wie ich

    ich stell mir da was schönes mit plexi topic vor... das light cover kannst ja dazu benutzen, find das mit dem schriftzug schon sehr nice... ich würde dafür auch schon n guten breis zahlen... ^^
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    schaut wie immer genial aus aber ich würd dir zu einem kompletten fullcover raten , ich denk da bekommst mehr abnehmer .

    Da ja bedenken musst wenn die oberen zwei PCIE Slot's belegt sind wirds schwer an die SB zu kommen mit den schläuchen ;)
     
  11. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    naja wenn er günstiger ist als die anderen auf dem markt dann auf jeden fall ^^
     
  12. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    so Jungs und wenige Mädels :D nun ein Riiiieesenpost.
    Nach dem mehr oder weniger verdient gewonnenen spiel,
    mache ich mal eine Forenübergreifende Auswertung der Frage:

    locke94 aus dem liquidluxx
    auch gedacht und auch schon umgesetzt :)
    [​IMG]

    kL| aus dem pcgameshardware extreme Forum
    ja er kühlt aktiv schlechter..ist aber selbst bei übertakteten boards vollkommen
    ausreichend, was wir mit dem 790FX lightcover schon bewiesen haben.


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ------ so,..es gab ein paar richtig gute Begründungen für und gegen einen Fullcover/lightkühler
    die Bessten und Interessantesten habe ich mal aus allen Foren zusammengetragen ------

    Moritz.Thumser1 und Jonlu aus dem exclaimforum
    airwalker aus dem tomshardwareforum
    hier eine ähnliche ansicht:
    VJoe2max aus dem Meisterkühlerforum
    [​IMG]

    La2 aus dem sysprofileforum
    dreadkopp aus dem overclockingstationforum
    also wenn man in dem ersten pci-e Slot eine singleslot Grafikkarte hat (einfach ne graka mit wasserkühler), dann passts :)
    [​IMG]

    gschissenberger aus dem hwe-forum
    muss aber auch mitgekühlt werden, denn die heatpipe ist auch mit den sbkühler verbunden. Oder man holt sich dafür einen extra kühler ….die sb hat das asus standard sb maß... wie unser NBSB006. Da passen sogar noch passive sb kühler vom P5Bdeluxe oder älteren modellen ^^

    [​IMG]

    invalid aus dem PCmasters Forum
    im vergleich zu dem entwickeln 3 einzelner kühler (PWM032, UCD classic und NBSB006) kommt bei einem Fullcoverblock noch die Verbindung der einzelnen kühler hinzu. Da muss man nicht nur auf die waagerechte Positionslage achten, sondern auch auf die Höhenunterschiede. Das ist erheblich mehr Mess und Cad-aufwand.
    Hinzu kommt, dass bei der Fertigung nicht auf Seriendeckel zurückgegriffen werden kann (von manchen Sorten hatte ich mal fast 100 stück gemacht, da kann man viel entspannter mit arbeiten). Wenn ich jetzt die Fullcoverteile fertige, hat jedes teil einen eigenen Deckel + Brückenteile... das sind statt 3 Seriendeckel 4 bis 5 neue eigene Deckel.
    Um diese Deckel mit entsprechend hoher Qualität herzustellen, muss ich mir neue Halterungen bauen um diese Deckel von 2 Seiten aufspannen zu können. Und das kann ich nicht bei einem einzigen Modell machen...da muss ich schon 10 kühler machen damit sich dieser große Mehraufwand lohnt.
    Wie ich schon mal irgendwo sagte:
    der Entwicklungsaufwand bei einem Fullcover ist wesentlich mehr als bei einem einzelnen Kühler,.. und wenn den jemand kaufen will erwartet der Wunderpreise,.."es ist ja eben nur ein Kühler"....
    Was da an Mehrarbeit hinter steckt wird nicht gesehen…
    Wenn wir standardmäßig Abnehmer von über 10 stück hätten wäre das gar kein Problem...
    Aber es kommt eben nicht selten vor, dass ich bei neu entwickelten Kühlern nur den
    ersten für den Boardsteller mache. Das frustet.

    [​IMG]

    ----- Konstruktionsideen für einen Fullcover: -----

    CheGuerillia aus dem computerbaseforum
    Eine Heatpipe einzubinden würde die Benutzung eines Halbrundfräsers erfordern.
    + ein weiteres Bearbeiten von unten oder oben
    + einen Fräserwechsel.
    Bei dem Aufwand sind wir schon fast wieder bei einem Fullcover mit Brücken angekommen,
    welcher besser ist als Heatpipes.

    eine ähnliche Idee:
    Schienenbruch aus dem pcgameshardware extreme forum
    Das hatte ich mir auch schon überlegt…jedoch müsste ich dann ein Rohr millimetergenau biegen...das können wir leider nicht in Serie. Abgesehen davon müssten wir das Rohr dicht in den Kühler anschließen...
    Das könnte man über seitliche Bohrungen und mit einem T-Nutenfräser gefräste Oringnuten machen. Das wäre vom Aufwand aber wieder soviel wie ein Fullcover + wäre die ganze Konstruktion wackeliger. Und die Gefahr das etwas undicht werden könnte größer.
    Eine Alternative wären Pushin Anschlüsse mit Metallrohr,..aber dann kann man auch gleich wieder Schlauch nehmen.

    wie Timmynator hier auch schon bemerkte:
    Timmynator aus dem pcgameshardware extreme forum
    sinthor4s aus dem pcgameshardware extreme Forum
    -----------------------
    Danke danke für diese vielen Meinungen und vor allem sehr wichtig, die Begründungen!
    trotz allen vorlieben und was manche Leute gerne sehen würde muss ich jetzt leider eine
    Entscheidung gegen einen Fullcover kühler treffen.

    Tatsache ist das ich das Board leider viel zu spät bei mir hatte -.- dank dem User
    aus dem Meisterkühlerforum der es nicht mehr für nötig hielt sich bei mir zu melden
    schämen sollte er sich :( !
    ein weiterer punkt ist das sich viel zu wenige Leute für einen Fullcover ausgesprochen haben...
    und viele Argumente gegen einen Fullcover genannt wurden.
    was auch wieder gegen einen Fullcover spricht ist, das Mips seinen
    kühler schon auf dem Markt hat und EK in kürze folgen wird.

    Der letzte entscheidende Punkt ist,..das ich in 2-3 Wochen Klausuren von meinem Studium schreibe und
    eine weitere kühler Entwicklung jetzt grade zeitlich absolut unpassend ist...

    wie in Punkt eins, es war einfach zu spät hier -.-
     
  13. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    nanu, keine comments? hmm..

    Heute gibts mal keinen Wasserkühler :)
    Mein erster Grafikkarten Spannungswandler Passivkühler:

    [​IMG]

    ein begeisterter Leser aus dem forumdeluxx hat mir 2 kilo nagelneue Fräser gesendet.
    Da macht man sich auch gerne mal etwas mehr Aufwand!

    Erst wurde das Programm in Pom getestet bevor ich das dicke Kupfer mit einem nicht funktionierenden Programm versaue.
    Da im Hintergrund liegt noch ein weißes Kunststoffstück auf der Grafikkarte für die Passprobe

    [​IMG]

    alles ok...als gehts ans Kupfer:

    [​IMG]

    die Fräszeit war ewig lang...

    [​IMG]

    macht sich gut auf der Karte

    [​IMG]

    die Schrauben schließen wunderbar bündig ab:

    [​IMG]

    ih... luftkühler ;D

    [​IMG]

    mal eine andere Perspektive:

    [​IMG]

    Habe gleich zwei Stück gemacht...für einen hätte ich den CAD aufwand auch auf gar keinen Fall angefangen.
    An der CAD hab ich länger gesessen als an einer für nen Wasserkühler ... jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen wieviel 2 kilo Fräser wert sind :D

    [​IMG]

    ein Vorteil hat das ewig längere rumgefräse... man braucht später nicht auf Dichtigkeit achten XD
    aber das wars dann auch schon... Spaß sowas herzustellen macht das nicht... zumindest nicht mit den jetzigen Maschinen.
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    schaut nice aus , da hat sich die arbeit doch gelohnt wenn man so einen großzügen spender hat der gleich mal 2Kg Fräser schickt ;)
     
  15. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    so so euch findet man dann also auch bei uns. eure werke kenne ich ja schon :p
    sieht top aus macht weiter so :)

    PS: snobel aus MK Forum^^
     
    #30 ezio_auditore, 3. Juli 2010
Thema:

André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden