Anderes Mainboard gleich mehr Leistung?

Diskutiere und helfe bei Anderes Mainboard gleich mehr Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich mit der Leistung meines Pcs trotz guter komponenten nicht so zufrieden.. Ich habe mit einen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Timk18, 19. September 2023.

1. Timk18
    Timk18 Gast

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich mit der Leistung meines Pcs trotz guter komponenten nicht so zufrieden.. Ich habe mit einen Dell Optiplex 3050 gekauft und ihn mit einem i5 7500 einer GTX 1050ti einer SSD und 16 Gigabyte ddr4 2400 aufgerüstet. Es läuft eigentlich ganz gut aber ich habe das Gefühl das irgendwas nicht stimmt weil das gameplay sich nicht so wirklich flüssig anfühlt. Zum beispiel in Valorant. permanent kleine ruckler und ab und zu framedrops. Mein monitor hat 75 herz und ich habe immer mehr fps als das trotzdem ruckelt es. ich habe wirklich ALLES versucht auch irgendwie im bios mal geschaut und rumprobiert aber im dell Bios kann man sowieso kaum was einstellen. Ich hab mir dann mal ein Youtube Video angeschaut wie viel fps andere mit den selben komponenten haben und die haben da schon deutlich mehr und stabilere Fps. Und überall in google steht das man eigentlich schon viele Fps mit den komponenten bekommt. ich spüre davon leider nichts. Deswegen habe ich die vermutung es könnte am mainboard liegen da vielleicht das mainboard von dell einfach zu stark drosselt weil es ja eher für office geeignet ist und nicht zum zocken.. außerdem kann man dann im bios vielleicht etwas einstellen das ich dann endlich mehr Fps so wie bei den anderen bekomme. Oder vielleicht könnte es ja sogar auch am netzteil liegen vielleicht können 240Watt einfach nicht genug power für den pc liefern. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen ob ein neues Mainboard sich lohnt oder ob vielleicht was anderes das Problem ist weil ich will so viel Fps wie die anderen dann würde das spielen auch mehr spaß machen. Danke schonmal im Voraus

:)

2. Duesterhoeft
    Duesterhoeft Gast

2600x ersetzen bei gleichem Mainboard

bis auf PCI-E 4.0 alles, benutze auch so ein Board..

#3 Duesterhoeft
  3. flx23
    flx23 Gast

lpacino schrieb: Wäre auch eine Idee aber keine Ahnung ob mir ein B550 reichen sollte xD und ich brauch dann noch auch neue Speicher oder ? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt immer drauf an was du tun willst. Für normales Gaming /office ist ein b550 sehr gut ausgestattet.
    Wer dringen mehrere pcie4 SSDs nutzen muss sollte ehr X570 nehmen, braucht man aber in der Regel nicht.

Neuen Speicher (DDR) brauchst du nicht. Du kannst auch den alten mit umziehen

Du kannst deinem Freund auch deinen Unterbau (MB CPU, RAM) verkaufen und das neu aufrüsten

#3 flx23
  4. flx23
    flx23 Gast

lpacino schrieb: Auch ohne Einbußen? 🙈 Zum Vergrößern anklicken....
    Wie schon gesagt, du musst auf pcie4 verzichten, das wars aber im großen und ganzen auch schon.

Du kannst aber auch überlegen dein Board mit abzugeben für 50 Euro und dir für 100 Euro ein neues b550 zu kaufen

#3 flx23
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

lpacino schrieb: Wäre auch eine Idee aber keine Ahnung ob mir ein B550 reichen sollte Zum Vergrößern anklicken....
    Der B550 ist sogar etwas besser ausgestattet als der olle X470 mMn.
    Siehe:

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/05/AM4-IO-Hubs-2020-pcgh.png
    Insgesamt zwar weniger Anschlüsse, diese dafür aber schneller/moderner *Noahnung :ka:

Aber das tut sich alles nix, würde das X470er Board (und den RAM) auch einfach behalten, das UEFI updaten und dann die neue CPU drauf schnallen.
    Wenn der RAM zu knapp wird, einfach 2x 8GB für rund 80€ dazu kaufen und fertig.

#3 chill_eule
  6. _Berge_
    _Berge_ Gast

RAM würd ich noch mitnehmen bevor er teurer wird:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab € 162,56 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 16GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Was für einbußen befürchtest du?

unter Umständen kannst du sogar den RAM höher takten mit dem 5600X

#3 _Berge_
Thema:

Anderes Mainboard gleich mehr Leistung?

Die Seite wird geladen...

Anderes Mainboard gleich mehr Leistung? - Similar Threads - Mainboard Leistung

Forum Datum

Ich hab das Mainboard HP 8767 und möchte mir vielleicht die ASUS ROG Strix Radeon RX 6650...

Ich hab das Mainboard HP 8767 und möchte mir vielleicht die ASUS ROG Strix Radeon RX 6650...: Weiß jemand ob die beiden kompatibel sind ?...
Grafikkarten Vor 10 Minuten

Passt die CPU zum Mainboard?

Passt die CPU zum Mainboard?: Hallo zusammen, meine Frage lautet: Passt der Ryzen 5 7600x auf das MSI Pro B650M-A WIFI DDR5 So. AM5 ATX retail ? Danke schon mal und Liebe Grüße...
Prozessoren Vor 10 Minuten

Welches Mainboard empfehlt ihr für den Intel i5 - 13600KF?

Welches Mainboard empfehlt ihr für den Intel i5 - 13600KF?: Es sollte am besten unter 200 Euro kosten. Es muss nicht zum starken übertakten fähig sein. Es sollte DDR5 unterstützen. Und eine RX700xt sollte draufpassen. Danke im Voraus (:...
Prozessoren Gestern um 11:03 Uhr

Wie viele Festplatten SSD´s passen in das Asus Prime B450M-A Mainboard?

Wie viele Festplatten SSD´s passen in das Asus Prime B450M-A Mainboard?: Ich habe bereits eine M.2 250GB und eine 1000GB HDD verbaut und würde gerne zusätzlich noch eine SSD für Linux verbauen. Geht das bei dem mainboard?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:33 Uhr

Passt das Mainboard und ist es gut?

Passt das Mainboard und ist es gut?: Moin, für meinen PC habe ich derzeit einen i5 13600k sowie eine RTX 4070. verbaut wäre noch eine Gigabyte Z790 Gaming x ax ist das mainboard zu schwach oder kann ich damit gut spiele ohne...
Prozessoren Samstag um 10:22 Uhr

Corsair vengeance xmp auf amd mainboard aktivieren?

Corsair vengeance xmp auf amd mainboard aktivieren?: Ist es möglich das xmp profil vom corsair vengeance rgb ddr5 6000mhz Ram auf dem amd Mainboard (msi mpg b650 edge wifi) zu aktivieren? Falls ja, wie?...
Mainboards Donnerstag um 10:43 Uhr

Grafikkarte und Mainboard kampatibel?

Grafikkarte und Mainboard kampatibel?: Hallo, ich werde mir einen Gaming pc bauen und wollte wissen ob das Mainboard mit der Grafikkarte kompatibel ist https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-und-mainboard-kampatibel
Prozessoren Donnerstag um 10:43 Uhr

Hat dieses Mainboard Heatsink?

Hat dieses Mainboard Heatsink?: Hallo, stehe vor der Entscheidung, mir eine WD SN 850 SSD 1TB zu holen, welche es mit und ohne Heatsink gibt. Nun habe ich gelesen, dass wenn das Motherboard, in meinem Fall GIGABYTE B760M...
Prozessoren Donnerstag um 10:13 Uhr

Netzteilanschluss auf Mainboard?

Netzteilanschluss auf Mainboard?: Moin, ich habe einen Fertig PC von Lenovo (großer Fehler) und möchte diesen jetzt um eine SSD erweitern. Ich habe noch 2 SATA Datenanschlüsse auf meinem Mainboard, allerdings keinen Netzanschluss...
Mainboards Mittwoch um 11:03 Uhr

Läuft auf dem GA-B150M-D3H Mainboard 16GB Ram mit 3600MHZ und voller Leistung?

Läuft auf dem GA-B150M-D3H Mainboard 16GB Ram mit 3600MHZ und voller Leistung?: Hi ich wollte mir einen PC zusammenbauen und weiß jetzt nicht ob ich 16GB Ram mit 3600MHZ auf das GA-B150M-D3H Mainboard installieren kann und ob dann auch die volle leistung abgespielt wird oder...
Mainboards 12. April 2023

Mainboard 2 GPUs Leistung verringert?

Mainboard 2 GPUs Leistung verringert?: Hallo ich habe das Asus B150 Pro gaming aura (RGB ist aus) kann man das für neuere CPUS noch nutzen und wenn man 2 grafikkarten enbaut da es einmal X16 und einmal X4 hat halbiere ich dann von der...
Prozessoren 13. November 2022

Ist die Leistung des „Asus Maximus II Gene“ Mainboard noch ausreichend ?

Ist die Leistung des „Asus Maximus II Gene“ Mainboard noch ausreichend ?: Hallo allerseits, durch meinem Umzug ist mir mein alter Computer in die Finger geraten. Nun da ich sowieso wieder öfters am Computer sitzen werde um Musik zu produzieren/mischen, Videos zu...
Mainboards 22. Mai 2022

Beeinträchtigt das Mainboard die Leistung der cpu?

Beeinträchtigt das Mainboard die Leistung der cpu?: Wenn ich jetzt das Gigabyte B660 GAMING X DDR4 für ein Intel core i7-12700F nehme, kann das dann die Leistung beeinträchtigen?...
Prozessoren 18. Mai 2022
Anderes Mainboard gleich mehr Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden