Andauernd: Boot system failure

Diskutiere und helfe bei Andauernd: Boot system failure im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, mein Schwager hat ein Problem mit seinem PC. Und da ich knapp 300km entfernt wohne und ihm nicht wirklich über das Telefon weiterhelfen... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von repression, 29. November 2008.

  1. repression
    repression Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leute,

    mein Schwager hat ein Problem mit seinem PC. Und da ich knapp 300km entfernt wohne und ihm nicht wirklich über das Telefon weiterhelfen kann, hoffe ich, dass ihr vielleicht ein paar mehr Ideen habt. Mir sind sie mittlerweile ausgegangen.
    Seit einiger Zeit bekommt er beim Hochfahren die Meldung:
    Boot from CD/DVD
    Boot system failure
    Insert system disk and press enter
    und dann geht erstmal nichts mehr. Es sind weder CD's im Laufwerk, noch USB-Sticks oder sonstwas externes angeschlossen.

    Nachdem ich vor einigen Wochen zu Besuch war, hab ich mal die Festplatte ausgebaut, an nen anderen PC angeschlossen und Checkdisk laufen lassen, keine Funde. Nach dem Wiedereinbau allerdings lief alles wieder, keine Fehler, nix.
    Nun war es letzte Woche wieder soweit, oben genannte Meldung. Er also los und sich eine neue Festplatte gekauft, da wir dachten, dass diese vielleicht defekt ist. Neue Platte eingebaut, Windows (Vista 64Bit) neu installiert... es lief ein paar Tage und schon ist nun die Fehlermeldung wieder da und es geht nicht weiter.

    Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge was man noch machen könnte?

    Viele Grüße,
    repression
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    hat er schon mal ins bioa gekuckt ob er ausversehen die einstellung der bootreihenfolge geändert hat? weil dann kommt der fehler wenn er versucht von CD bzw DVD zu booten aber keine bootfähige drin ist ;)
     
    #2 robert_t_offline, 29. November 2008
  3. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Eigentlich kann es nur an der Bootreihenfolge liegen,aber ich glaube kaum das die sich urplötzlich von selbst verstellt...
     
    #3 EuerUntergang, 29. November 2008
  4. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    fehlender MBR oder Bootloader führen auch zu besagter Meldung...
    Hat er mal Fixmbr & fixboot von der Wiederherstellungskonsole gemacht?

    bevor du fragst, bin mir nich 100% sicher ob es die Konsole bei VIsta noch gibt, aber eine Möglichkeit das wiederherzustellen sollte es eigentlich gaben...

    MfG MHK
     
  5. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Konsole von Vista:

    Install CD einlegen, beim booten F8 drücke -> Bootmedium Laufwerk wählen
    Beliebige Taste drücken
    Vista laden lassen, installieren drücken.
    Nun "Reparieren" dann erkennt er Festplatten -> sollte die eigene nicht erscheinen auch nicht schlimm!
    Weiter und dann ist da ne Liste mit "Wiederherstellungspunkt" und so! Ganz unten ist die Eingabe Aufforderung!

    Dort die MHK Befehle eingeben ;)
     
  6. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Die Eingabe Aufforderung von Vista kennt die Befehle aber nicht (glaub ich zumindest).
    Es gibt aber noch einen anderen Menüpunkt,bei Problemen falls Vista nicht startet.
     
    #6 EuerUntergang, 29. November 2008
  7. repression
    repression Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Danke für eure Antworten.
    Nachdem ich auch noch ein bisschen im Internet gestöbert hatte haben wir noch 2 Sachen ausprobiert. Irgendwo wurde vorgeschlagen das DVD-Laufwerk vom System zu trennen. Das haben wir versucht. Danach startete der PC einmal normal. Beim 2. Mal kam derselbe Fehler wieder. Das Zweite war die Bootreihenfolge. Die stand auf DVD-Laufwerk - HDD - an das Dritte kann ich mich im Moment nicht mehr genau erinnern. Das haben wir auch umgestellt auf HDD als erster Eintrag. Brachte dann allerdings auch keinen Erfolg mehr.

    Die anderen vorgeschlagenen Schritte konnten wir noch nicht versuchen. Also kann der Fehler doch eigentlich auch nur noch am Mainboard liegen, oder? Betriebssystem und Festplatte waren ja neu.

    Gruß,
    repression
     
Thema:

Andauernd: Boot system failure

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden