An die Linux User: Was für eine Distribution verwendet ihr?

Diskutiere und helfe bei An die Linux User: Was für eine Distribution verwendet ihr? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, diese Umfrage richtet sich nur und ganz allein an die Sysprofiler mit Linux. Es ist doch interessant zu wissen was für eine Distribution ihr benutzt. Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Börni, 6. Februar 2009.

?

Was für eine Linux Distribution verwendet ihr?

  1. X/K/Ubuntu

    40 Stimme(n)
    44,9%
  2. Debian

    9 Stimme(n)
    10,1%
  3. SuSE/OpenSuSE

    23 Stimme(n)
    25,8%
  4. Knoppix/Kanotix

    1 Stimme(n)
    1,1%
  5. Red Hat Linux/Fedora

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Gentoo/Sabayon Linux

    4 Stimme(n)
    4,5%
  7. Slackware

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Arch Linux

    5 Stimme(n)
    5,6%
  9. DSL/DeLi Linux

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Xandros

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Sonstige (bitte posten!)

    7 Stimme(n)
    7,9%
  1. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Moin, diese Umfrage richtet sich nur und ganz allein an die Sysprofiler mit Linux. Es ist doch interessant zu wissen was für eine Distribution ihr benutzt.
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Hab der Umfrage mal "Sonstiges" hinzugefügt. Ist ja schwer bzw. unmöglich, Linux auf 10 bzw. 17 Distris zu reduzieren... ;)
     
  3. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Habe hier auf einem Rechner openSUSE 10.3 laufen, allerdings ohne GUI ;) und auf dem Notebook als Parallelinstallation auch openSUSE (11.1)
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also ich hab 4 Rechner, alle ausschließlich mit SuSE/openSUSE.

    Alter Laptop: SuSE 9.3
    Neuer Laptop: openSUSE 11.0
    Alter Desktop-PC: openSUSE 11.0
    Neuer Desktop-PC: openSUSE 11.0

    Hab mir ja schon mal andere Distris angesehen (Knoppix, Kanotix, Debian, Ubuntu, Slackware, ...) aber bei SuSE/openSUSE fühl ich mich einfach am wohlsten.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    nutzte zwar nicht regelmäßig Linux, aber aufm meinem 2. PC ist mal Ubuntu und mal XP Home installiert... wird eh viel dran rumgebastelt deswegen lohnt sich einrichtung eines dual-boot-systems nich...
    ansonsten starte ich manchmal meinen 1. PC von ner Live-CD (Ubuntu) oder vom usb stick (DamnSmallLinux)
     
  6. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    Auf meinem alten PC ist auch noch Linux installiert.
    Und zwar das SuSE 9.1 SE .
    Benutzen tu ich es aber nicht oft.

    mfG
    MSC
     
    #6 CCCP_M.S.C., 7. Februar 2009
  7. thermion
    thermion Gast
    privat zu hause am PC im moment Ubuntu weils die einzige distro is unter der ich meinen WLAN stick über ndiswrapper zum laufen bekomme ohne das der kernel die meldung "bad magic" spuckt und sich aufhängt ^^

    ansonsten bevorzugt openSuse oder Debian.
     
  8. qapla
    qapla Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143326
    2. SysProfile:
    145276
    Meine bevorzugte Wahl ist seit Jahren Debian GNU/Linux und für manche Zwecke das Debian-Derivat grml - quasi das Schweizer Taschenmesser für Admins. Eine Ubuntu LiveCD habe ich eigentlich nur für Notfälle außer Haus da.
    LFS (Linux From Scratch) ist noch interessant, wenn man etwas über den Aufbau einer Distribution und deren Funktionsweise lernen will, taugt aufgrund des Konzeptes aber natürlich nicht als Alltagssystem.

    Noch ein kleiner Blick über den Tellerrand in die Welt von Opensource und zu anderen UNiX-artigen Systemen: OpenBSD, pfSense und OpenIndiana (ehemals OpenSolaris) nutze ich unter anderem (neben einigen kommerziellen Unices) auch; allerdings nicht auf meinem "Zock-PC" im Profil (dort laufen nur Windows als Gameloader und Debian).
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich hab mein notebook mit dual-boot auf ubuntu 10 und win 7....

    am standrechner per VM Ware Player das gleiche.. für die schule nicht wegzudenken...
     
  10. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Ich nutze auf beiden Laptops Ubuntu 10.10 auf den Schlepptop (FSC Amilo Xi 2550) ist zwar noch Open Suse 11.3 als Dual Boot installiert (Sowie Windows 7 Home Premium) aber ich nutze es nur noch selten. Auf dem CULV Notebook (One S1320) läuft noch MeeGo im Dual Boot um es zu testen.
    Auf dem Server (Seagate DockStar, ARM CPU) läuft Debian Squeeze GNU/Linux.

    Auf dem Desktop ist neben Windows 7 noch Ubuntu 10.04 LTS installiert wobei ich den Desktop nur selten nutze und die anderen Familienmitglieder die ihn öfters nutzen verwenden dort meist nur Windows 7.

    ps. Alle x86 Betriebssysteme bei mir sind 64Bitt Varianten.

    ps 2. Außerdem Läuft auf dem Smartphone (Samsung Galaxy 3) mit Android 2.1 auch ein Linux System (es hat einen Linux Kernel) und auch auf dem Router (AVM Fritz Box 7390) Läuft Linux ;-)
     
    #10 Schorsch 1992, 7. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011
  11. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Nutze aktuell als Zweitsystem Ubuntu 10.04. Arbeite mich recht gut ein damit, auch, wenn sich doch noch hier und da ein paar Schwierigkeiten geben ;)
    Läuft nebst meinem Win7.
     
  12. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    so, und bei mir läuft immer Gentoo Linux. Überall. Ob auf dem Homeserver, Desktop oder Laptop...Überall fein drauf abgestimmt
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Desktop-PC: OpenSuSe 11.4 64 Bit
    Laptop: SuSe 9.3 Professional
    Netbook: SuSe 9.3 Professional

    Alle mit KDE, wobei ich mir bei der Insatllation des Grafiktreibers bei meinem Desktop-PC fast regelmäßig die Finger breche, ich bin vermutlich einfach zu doof dafür ^^
     
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Ubuntu 11.04 an meinem alten PIII mittlerweile, nur zu testzwecken
     
  15. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    #15 hackintoshi, 31. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2011
Thema:

An die Linux User: Was für eine Distribution verwendet ihr?

Die Seite wird geladen...

An die Linux User: Was für eine Distribution verwendet ihr? - Similar Threads - Linux User Distribution

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?: Wie z.B Word oder Power Point oder eher nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-linux-auch-microsoft-apps-installieren
Prozessoren 6. Februar 2024

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?: Hallo. Ich versuche aktuell GTA 5 via Heroic Games Launcher auf meine 2. HDD-Festplatte zu installieren, was auch einmal geklappt hat, musste aber die Festplatte mehrmals formatieren wegen dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Arch Linux FPS Problem?

Arch Linux FPS Problem?: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit Arch, und habe schon bei mehreren Installationen bemerkt, das ich während ich Minecraft spiele, zwar laut Minecraft sehr hohe FPS (oft über 1000) habe, es sich...
Software & Treiber 13. Januar 2024

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?: Hallo, Ich habe mir vor ungefähr einem halbem Jahr ein PC mit Windows 10 gebaut und komme mit meinem aufkommendem Hobby mit Cyber-Security an die Grenzen von Windows und will mir jetzt auf eine...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?: Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“. Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?: Wenn man von eigentlich Debian Nutzer ist ist das fremdlich etwas anderes als Apt zu nutzen. Ich weiss nur das es 3 Möglichkeiten gibt. AUR pacman flatpak Was ist das Genau ? Wie kann ich mir...
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...: Also dass am Ende zum Beispiel ein Sammelordner: "pdf" ein Sammelordner: "odt" ein Sammelordner "jpeg" und ähnliches entsteht und alles dorthin kopiert, was es dabei in allen Unterverzeichnissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?: Hallo, ich habe mir heute einen HDMI Switch gekauft , wenn ich diesen anschließe mit 2 verbundenen Monitoren funktioniert nur einer, es wird auch kein zweiter Monitor angezeigt. beide Monitore...
Grafikkarten 30. November 2023

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?: Bitte sagt mir es gibt eine Möglichkeit alles zurück zu holen da waren so wichtige sachen drauf.......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2023

Gentoo Linux User, Zeigt euch!

Gentoo Linux User, Zeigt euch!: Ich würde gerne wissen, wer hier im Forum "Das" Männerbetriebssystem benutzt. Und nicht solche Klickibunti Benutzer-in-den-*****-kriecher systeme wie windows, x/k/ubuntu suse und co ebenfalls...
Linux 8. November 2008
An die Linux User: Was für eine Distribution verwendet ihr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden