Diskussionsthread AMDs Zen Architektur

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen Architektur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nvidia Chipsätze waren doch generell schon immer Hitzköpfe. Mein altes ASUS A8N32-SLI Board für s939 war auch nicht gerade ein Kühlschrank und vom... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Nvidia Chipsätze waren doch generell schon immer Hitzköpfe. Mein altes ASUS A8N32-SLI Board für s939 war auch nicht gerade ein Kühlschrank und vom Stromverbrauch will ich da gar nicht erst reden. ^^
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    353
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Hitzköpfig aber auch nur, weil Nvidia NB und SB in einem Chip untergebracht hat. Vom Verbrauch her haben die sich nichts mit gleichwertig ausgestatten Boards genommen, die noch über die klassische Northbridge und Southbridge anderer Chipsatzhersteller verfügten.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Hatte vorher für die gleiche CPU ein anderes Board mit AMD Chipsatz. Verbrauch hat sich schon geändert gehabt. Waren beide von ASUS. Um wie viel Genau und welches Board ich davor hatte weis ich auch nicht mehr.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Mir wäre wichtig, dass die Single-Thread Performance bei der neuen AMD Architektur höher ist. Gibt es dazu Infos oder habe ich was überlesen?
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Die steigt immer und zu jeder neuen Generation. Egal ob Evolution oder Revolution.
    Aber wieviel sie hier steigen wird ist nicht bekannt. Ist auch hier wie bei allem. Abwarten bis die Hardware raus ist und man die ersten Tests nachlesen kann. ;) Vorher ist alles Mutmaßen und das Schön reden vom Hersteller.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eine grobe Einschätzung ist möglich, sobald die Bauart der CPU bekannt ist. Aufbau, Design, Anbindung, etc.

    Das wird aber meist erst am Release Tag verbreitet - dementspr. muss man sich noch gedulden.

    Mit ein bisschen Glück kann man das bei den neuen AMD Prozessoren aber auch eher. AMD muss massig liefern um wieder Kunden zu gewinnen. Das geht defacto gerade nur, wenn man die Kunden heiß macht. Und dazu taugt durchaus ein gutes, früh kommuniziertes Design (zumindest in Teilen).
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja leider muß man noch solange abwarten. Und solange bin ich skeptisch. Auch der Bulldozer wurde als Super CPU angepriesen und später kam die Ernüchterung.
     
    #38 Shadowchaser, 26. Juni 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn AMD das verbockt, dann ist auch langsam Schicht im Schacht für x86 Prozessoren...
     
  10. Ich sage nichts
    Ich sage nichts Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    170599
    Der Thread is ja schon etwas älter, aber gerade jetzt mit Intels Sockel 1151 wieder interessant geworden. Und ich muss ehrlich sagen: Jetzt hat Intel für <500 Euro Prozessoren mit DDR4 im Angebot, deren Single-Core Performance wohl laut Benchmarks deutlich gestiegen ist (nochmal) bei gleichem Stromverbrauch. Da frage ich mich langsam, was AMD dem wohl entgegenbringt. Denn wenn AM4 erst Q3/4 2016 14nm und DDR4 kommt, sind sie mal wieder deutlich zu spät. Die Daten klingen derzeit gut, aber in einem Jahr wieder veraltet. Da hat Intel vielleicht schon 10nm im Programm.
     
    #40 Ich sage nichts, 9. August 2015
Thema:

AMDs Zen Architektur

Die Seite wird geladen...

AMDs Zen Architektur - Similar Threads - AMDs Zen Architektur

Forum Datum

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität: Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität Nachdem die PS3 international hinter der Xbox 360 zurückstehen musste, landete das japanische Unternehmen mit...
User-Neuigkeiten 16. April 2019

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt: AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt Als erste Partner werden Acer, HP und Lenovo die Chips verwenden. Man setzt dabei auch auf integrierte Vega-Grafik und bewirbt die...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.: Hallo an Euch Ich habe einen Windows 10-Desktop mit einer Grafikkarte Nvidia Geforce 650 GTX. Diese ist warscheinlich defekt, Bildschirm dunkel,habe schon mehrere Treiber-deinstallationen und...
Windows 10 14. Februar 2017

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen: Ich habe fast das selbe Problem und habe folgendes aus probiert. Das konische ist, ich habe unter Windows 10 64 bit, die Meldung das die HDMI Output karte nicht angeschlossen ist und auf dem...
Windows 10 22. Januar 2017

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor: HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor Die Besonderheit: Es ist ein Chromebook mit AMD-Prozessor. Das HP Chromebook 14 soll noch diesen Monat erscheinen und damit...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2019

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD: Guten Morgen, Mein Problem mit der Windows 10 Mail ist, dass wenn ich diese öffne, schließt sie - ohne Fehlermeldung oder sonstiges, es schließt sich einfach das Programmfenster. In älteren...
Windows 10 22. Dezember 2018

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar: Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar Dass dieses Modell kommt, wurde im Rahmen der iPad-Keynote im Oktober 2018 kommuniziert. Apple richtet sich mit...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

AMD Treiber

AMD Treiber: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Dell Leptop mit Window 7. Andauernd fährt mein Rechner selbständig runter oder gibt an der der AMD Treiber wieder alles in...
Windows 7 11. August 2018

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...: kann bei meinem Pc Windows 7 Enterprise nicht ein Windows Update installieren, windows update für AMD treiber...
Windows 7 3. Juli 2018

Acer Nitro VGo und RGo: Neue Gaming-Monitore mit AMD FreeSync 2

Acer Nitro VGo und RGo: Neue Gaming-Monitore mit AMD FreeSync 2: Acer Nitro VGo und RGo: Neue Gaming-Monitore mit AMD FreeSync 2 So bringt man neue Bildschirme der Reihen Nitro VG0 und RG0. Die Acer Nitro VG0 etwa legen Diagonalen von wahlweise 23,8 bzw. Acer...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2018

Xbox One X und Xbox One S verstehen sich bald mit AMD FreeSync Monitoren

Xbox One X und Xbox One S verstehen sich bald mit AMD FreeSync Monitoren: Xbox One X und Xbox One S verstehen sich bald mit AMD FreeSync Monitoren Dazu gehört auch die Unterstützung für die Bildausgabe in 1440p, was sich sehr gut für moderne Gaming-Monitore eignet....
User-Neuigkeiten 12. März 2018

Microsoft setzt Updates für Rechner mit einigen AMD-Prozessoren aus

Microsoft setzt Updates für Rechner mit einigen AMD-Prozessoren aus: Microsoft setzt Updates für Rechner mit einigen AMD-Prozessoren aus Diese äußern sich darin, dass der Rechner nicht mehr korrekt funktioniert, geschweige denn hochfährt. Bei manchen half die...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2018

AMD Zen

AMD Zen: Hallo! Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen". Laut AMD ist das vorrangige Ziel der Entwicklung die Verbesserung der Single-Core-Performance anstatt der...
Prozessoren 7. August 2016
AMDs Zen Architektur solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden