Diskussionsthread AMDs Zen Architektur

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen Architektur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nvidia Chipsätze waren doch generell schon immer Hitzköpfe. Mein altes ASUS A8N32-SLI Board für s939 war auch nicht gerade ein Kühlschrank und vom... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Nvidia Chipsätze waren doch generell schon immer Hitzköpfe. Mein altes ASUS A8N32-SLI Board für s939 war auch nicht gerade ein Kühlschrank und vom Stromverbrauch will ich da gar nicht erst reden. ^^
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    352
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Hitzköpfig aber auch nur, weil Nvidia NB und SB in einem Chip untergebracht hat. Vom Verbrauch her haben die sich nichts mit gleichwertig ausgestatten Boards genommen, die noch über die klassische Northbridge und Southbridge anderer Chipsatzhersteller verfügten.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Hatte vorher für die gleiche CPU ein anderes Board mit AMD Chipsatz. Verbrauch hat sich schon geändert gehabt. Waren beide von ASUS. Um wie viel Genau und welches Board ich davor hatte weis ich auch nicht mehr.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Mir wäre wichtig, dass die Single-Thread Performance bei der neuen AMD Architektur höher ist. Gibt es dazu Infos oder habe ich was überlesen?
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Die steigt immer und zu jeder neuen Generation. Egal ob Evolution oder Revolution.
    Aber wieviel sie hier steigen wird ist nicht bekannt. Ist auch hier wie bei allem. Abwarten bis die Hardware raus ist und man die ersten Tests nachlesen kann. ;) Vorher ist alles Mutmaßen und das Schön reden vom Hersteller.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eine grobe Einschätzung ist möglich, sobald die Bauart der CPU bekannt ist. Aufbau, Design, Anbindung, etc.

    Das wird aber meist erst am Release Tag verbreitet - dementspr. muss man sich noch gedulden.

    Mit ein bisschen Glück kann man das bei den neuen AMD Prozessoren aber auch eher. AMD muss massig liefern um wieder Kunden zu gewinnen. Das geht defacto gerade nur, wenn man die Kunden heiß macht. Und dazu taugt durchaus ein gutes, früh kommuniziertes Design (zumindest in Teilen).
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja leider muß man noch solange abwarten. Und solange bin ich skeptisch. Auch der Bulldozer wurde als Super CPU angepriesen und später kam die Ernüchterung.
     
    #38 Shadowchaser, 26. Juni 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn AMD das verbockt, dann ist auch langsam Schicht im Schacht für x86 Prozessoren...
     
  10. Ich sage nichts
    Ich sage nichts Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    170599
    Der Thread is ja schon etwas älter, aber gerade jetzt mit Intels Sockel 1151 wieder interessant geworden. Und ich muss ehrlich sagen: Jetzt hat Intel für <500 Euro Prozessoren mit DDR4 im Angebot, deren Single-Core Performance wohl laut Benchmarks deutlich gestiegen ist (nochmal) bei gleichem Stromverbrauch. Da frage ich mich langsam, was AMD dem wohl entgegenbringt. Denn wenn AM4 erst Q3/4 2016 14nm und DDR4 kommt, sind sie mal wieder deutlich zu spät. Die Daten klingen derzeit gut, aber in einem Jahr wieder veraltet. Da hat Intel vielleicht schon 10nm im Programm.
     
    #40 Ich sage nichts, 9. August 2015
Thema:

AMDs Zen Architektur

Die Seite wird geladen...

AMDs Zen Architektur - Similar Threads - AMDs Zen Architektur

Forum Datum

AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test

AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test: AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test Die Subor-Z-Plus-Konsole aus China mit einer AMDschen Custom-APU bestehend aus vier Zen-Kernen und 1.536 Vega-Shadern...
PCGH-Neuigkeiten Dienstag um 15:22 Uhr

AMD Zen 2: Angebliches Cinebench-Ergebnis zum Epyc-64-Kerner

AMD Zen 2: Angebliches Cinebench-Ergebnis zum Epyc-64-Kerner: AMD Zen 2: Angebliches Cinebench-Ergebnis zum Epyc-64-Kerner In Fernost ist ein Leak zu einem angeblichen Zen-2-Prozessor von AMD aufgetaucht, der als 64-Kerner aus der Epyc-Reihe für Server...
PCGH-Neuigkeiten Montag um 12:32 Uhr

AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich Aus einem kürzlich geleakten, inzwischen aber nicht mehr in Gänze verfügbaren Dokument geht hervor, dass AMD nach Meinung von...
PCGH-Neuigkeiten Sonntag um 13:23 Uhr

Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0 Broadcom hat seinen ersten Ethernet-Controller vorgestellt, der PCI-Express 4.0 als Übertragungsschnittstelle nutzt....
PCGH-Neuigkeiten 14. September 2018

Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur Nun hat AMD auch im Rahmen der Hot Chips über seine neue CPU-Architektur Zen gesprochen. Zu sehen gibt es einige detailliertere...
PCGH-Neuigkeiten 24. August 2016

AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet 29.04.2015 10:15 - Erst gestern machte ein Bild die Runde, das angebliche Details über AMDs kommende Zen-Architektur...
PCGH-Neuigkeiten 29. April 2015

AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht

AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht: AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht 28.04.2015 09:15 - Im Forum von Planet3DNow! ist ein Bild aufgetaucht, das angeblich erste Details zu AMDs kommender...
PCGH-Neuigkeiten 28. April 2015

AMDs Zen-Architektur zeigt sich in Compiler-Quellcode

AMDs Zen-Architektur zeigt sich in Compiler-Quellcode: AMDs Zen-Architektur zeigt sich in Compiler-Quellcode 18.03.2015 12:07 - AMDs nächste CPU-Architektur, welche die Bulldozerfamilie ablösen wird, zeigt sich erstmals im Quellcode der GNU-Binutils,...
Planet 3DNow!-Neuigkeiten 18. März 2015
AMDs Zen Architektur solved

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden