1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread AMDs Zen Architektur

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

1. Gorsi

Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

Nvidia Chipsätze waren doch generell schon immer Hitzköpfe. Mein altes ASUS A8N32-SLI Board für s939 war auch nicht gerade ein Kühlschrank und vom Stromverbrauch will ich da gar nicht erst reden. ^^

2. Poulton

Poulton MMX detected

1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Hitzköpfig aber auch nur, weil Nvidia NB und SB in einem Chip untergebracht hat. Vom Verbrauch her haben die sich nichts mit gleichwertig ausgestatten Boards genommen, die noch über die klassische Northbridge und Southbridge anderer Chipsatzhersteller verfügten.

3. Gorsi

Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Hatte vorher für die gleiche CPU ein anderes Board mit AMD Chipsatz. Verbrauch hat sich schon geändert gehabt. Waren beide von ASUS. Um wie viel Genau und welches Board ich davor hatte weis ich auch nicht mehr.

4. Shadowchaser

Shadowchaser Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. tarazor

tarazor Computer-Versteher

1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Mir wäre wichtig, dass die Single-Thread Performance bei der neuen AMD Architektur höher ist. Gibt es dazu Infos oder habe ich was überlesen?

6. Gorsi

Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Die steigt immer und zu jeder neuen Generation. Egal ob Evolution oder Revolution.
    Aber wieviel sie hier steigen wird ist nicht bekannt. Ist auch hier wie bei allem. Abwarten bis die Hardware raus ist und man die ersten Tests nachlesen kann. ;) Vorher ist alles Mutmaßen und das Schön reden vom Hersteller.

7. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eine grobe Einschätzung ist möglich, sobald die Bauart der CPU bekannt ist. Aufbau, Design, Anbindung, etc.

Das wird aber meist erst am Release Tag verbreitet - dementspr. muss man sich noch gedulden.

Mit ein bisschen Glück kann man das bei den neuen AMD Prozessoren aber auch eher. AMD muss massig liefern um wieder Kunden zu gewinnen. Das geht defacto gerade nur, wenn man die Kunden heiß macht. Und dazu taugt durchaus ein gutes, früh kommuniziertes Design (zumindest in Teilen).

8. Shadowchaser

Shadowchaser Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja leider muß man noch solange abwarten. Und solange bin ich skeptisch. Auch der Bulldozer wurde als Super CPU angepriesen und später kam die Ernüchterung.

#38 Shadowchaser, 26. Juni 2015
  9. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn AMD das verbockt, dann ist auch langsam Schicht im Schacht für x86 Prozessoren...

10. Ich sage nichts

Ich sage nichts Grünschnabel

1. SysProfile:
    170599
    Der Thread is ja schon etwas älter, aber gerade jetzt mit Intels Sockel 1151 wieder interessant geworden. Und ich muss ehrlich sagen: Jetzt hat Intel für <500 Euro Prozessoren mit DDR4 im Angebot, deren Single-Core Performance wohl laut Benchmarks deutlich gestiegen ist (nochmal) bei gleichem Stromverbrauch. Da frage ich mich langsam, was AMD dem wohl entgegenbringt. Denn wenn AM4 erst Q3/4 2016 14nm und DDR4 kommt, sind sie mal wieder deutlich zu spät. Die Daten klingen derzeit gut, aber in einem Jahr wieder veraltet. Da hat Intel vielleicht schon 10nm im Programm.

#40 Ich sage nichts, 9. August 2015
Die Seite wird geladen...

AMDs Zen Architektur - Weitere Themen

Forum Datum

Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur Nun hat AMD auch im Rahmen der Hot Chips über seine neue CPU-Architektur Zen gesprochen. Zu sehen gibt es einige detailliertere...
PCGH-Neuigkeiten 24. August 2016
Diskussionsthread

AMD Zen

AMD Zen: Hallo! Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen". Laut AMD ist das vorrangige Ziel der Entwicklung die Verbesserung der Single-Core-Performance anstatt der...
Prozessoren 7. August 2016

SW: Battlefront im Beta-Test, Verbesserungen der Zen-Architektur, Angst um die Systemsteuerung: Heiß

SW: Battlefront im Beta-Test, Verbesserungen der Zen-Architektur, Angst um die Systemsteuerung: Heiß: SW: Battlefront im Beta-Test, Verbesserungen der Zen-Architektur, Angst um die Systemsteuerung: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick 10.10.2015 12:45 - Auch in dieser Woche, die sich...
PCGH-Neuigkeiten 10. Oktober 2015

Analyse der vermuteten Zen-Architektur

Analyse der vermuteten Zen-Architektur: Analyse der vermuteten Zen-Architektur 06.10.2015 18:02 - Schon im März wussten wir über einen ersten Patch zu AMDs kommender Zen-Architektur zu berichten. Erstmals wurden hier die zukünftig...
Planet 3DNow!-Neuigkeiten 6. Oktober 2015

Erklärung von AMD zu den vermeintlichen ZEN-Folien

Erklärung von AMD zu den vermeintlichen ZEN-Folien: Erklärung von AMD zu den vermeintlichen ZEN-Folien 05.05.2015 14:06 - Wie die Meisten bemerkt haben dürften, haben wir die Folien von letzter Woche auf Bitten AMDs zurückgezogen. Einige...
Planet 3DNow!-Neuigkeiten 5. Mai 2015

AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet 29.04.2015 10:15 - Erst gestern machte ein Bild die Runde, das angebliche Details über AMDs kommende Zen-Architektur...
PCGH-Neuigkeiten 29. April 2015

AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht

AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht: AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht 28.04.2015 09:15 - Im Forum von Planet3DNow! ist ein Bild aufgetaucht, das angeblich erste Details zu AMDs kommender...
PCGH-Neuigkeiten 28. April 2015

AMDs Zen-Architektur zeigt sich in Compiler-Quellcode

AMDs Zen-Architektur zeigt sich in Compiler-Quellcode: AMDs Zen-Architektur zeigt sich in Compiler-Quellcode 18.03.2015 12:07 - AMDs nächste CPU-Architektur, welche die Bulldozerfamilie ablösen wird, zeigt sich erstmals im Quellcode der GNU-Binutils,...
Planet 3DNow!-Neuigkeiten 18. März 2015

Diese Seite empfehlen