Diskussionsthread AMDs Zen Architektur

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen Architektur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nunja, die 64 Lanes gehören halt mit zur Zen Architektur. Ist nicht ganz so weit off Topic. ^^ Aber nur um noch einen Untermauernden Bericht rein zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Nunja, die 64 Lanes gehören halt mit zur Zen Architektur. Ist nicht ganz so weit off Topic. ^^

    Aber nur um noch einen Untermauernden Bericht rein zu hauen: PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard (Seite 5) - ComputerBase
    Und das sind teils Karten die nicht mehr Hergestellt werden. Und das sind noch dazu alles Spiele die nicht ansatzweise so viel vRam benötigen den man voll machen kann.
    Dirt Showdown zeigt hier bei der GTX680 im SLI sehr gut was es aus machen kann. 6FPS allein von 2.0 auf 3.0 bzw 8 Lanes auf 16 Lanes das die vollen 60Hz vom Monitor genutzt werden und somit das best mögliche Bild ausgespuckt wird was der Monitor wiedergeben kann. Wie gesagt. Wenn man sich schon SLI holt dann möchte man auch das alles gut zusammen arbeitet. :)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    64 Lanes ist schon ne Hausnummer. Sockel 2011 macht 40 Lanes.
     
    #17 Shadowchaser, 8. Mai 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was hat das denn mit dem Sockel zu tun? :X
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ich weiß mit den CPUs. Habe das nur mal zusammengefasst... da meines Wissens alle Sockel 2011 CPUs 40 Lanes haben. Also Sandy Bridge -E ,Ivy Brige-E und Haswell-E. :)
     
    #19 Shadowchaser, 8. Mai 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nochmal. Bisher diktiert nicht die CPU o. der Sockel bei Intel die Anzahl der PCIe Lanes, sondern der Chipsatz. Es steht zwar bei jeder Intel CPU bei, wie viele Lanes u. wie die Aufteilung ist, da aber des immer über den Chipsatz eingeregelt ist (u. z.B. B85, H87 u. H97 alle 16 Lanes nur unterstützen) ist das nur "ein zusätzlicher Eintrag" in der Produktseite.

    Wie AMD das genau handhabt ab 2016 mit der ZEN-Plattform respekt. AM4 - das weiß ich noch nicht.
     
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Vorsicht mit der PCIe Aussage.
    www.intel.com/content/dam/www/publi...ts/8-series-chipset-pch-datasheet.pdf#page=52
    Seite 52
    Intel unterscheidet zwischen PEG und normalen PCIe. Der PEG wird nur durch den Prozessor bestimmt. Einzig wenn man ein Board mit H81 Chipset verwendet, ist er "nur" 2.0 statt 3.0. Die normalen PCIe-Slots, egal welcher Chipsatz verwendet wird, sind immer in 2.0 gehalten und dienen für sonstige Erweiterungskarten. Mit einer seperaten Grafikkarte haben die aber nichts zu tun, dafür ist einzig und allein der PEG mit seinen 16 Lanes verantwortlich.
     
    #21 Poulton, 8. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
    1 Person gefällt das.
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Oh, cool. Interessant, dass da dann doch unterschieden wird und das bei der Einführung der Skylake Chipsätze dekadent ignoriert / nicht kommuniziert wurde.
     
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Diese Unterscheidung ist schon seit Sockel 1156 und allem was dazugehört so und ist, sofern das was man bisher so von nicht offizieller Seite lesen konnte, auch weiterhin so.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AMD Zen: Informationen zum Chipsatz der neuen CPU-Generation gesichtet

    Also doch nichts mit 64 PCIe Lanes. 16 Lanes für PCIe 3.0..

    Also maximal 20 oder was?
    Oder geht es nur um die PCIe 3.0 Lanes. 2.0 und weniger kommen auch noch dazu?
     
    #24 Shadowchaser, 9. Mai 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wichtig wäre ja auch ne Info bzgl. der Rechenweise der Lanes (ob bidirektional o. unidirektional).
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das ist nur die Southbrige die damit in die CPU gewandert ist. Fehlen noch angaben zur Northbridge. Da gab es ja auch unterschiedliche mit unterschiedlicher Austattung.
    AMD-900-Serie ? Wikipedia.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aerm - Northbridge sind doch m.W.n. Grafikanbindung u. RAM. Des ist doch eh bei AMD (jedenfalls RAM) in die CPU gewandert, oder bin ich da jetzt völligst falsch informiert?
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich bin da auch nicht richtig informiert, aber scheinbar liefert die CPU und die Northbridge wohl enstprechende Lanes für PCIe.

    Denn die 990x boards liefern 2x 16fach anbindung + 1x 4fach (36 Lanes bei insgesammt 38 verfügbaren), die 990fx geben 2x 16 fach und 2x 8 fach (48 Lanes bei insgesammt 58 Lanes).
    Immer im Gedanken noch die 16 Lanes der CPU.

    Fraglich ist nur wie gut die Northbridge an die CPU angebunden ist um da auch effektive Lanes zu haben bei voller nutzung. Und gleichzeitig muss man Bedenken das alles bisher nur PCIe 2.0 Anbindungen sind.

    Somit sieht es also aus als wäre die große neuerung jetzt 3.0 nativ von der CPU aus an zu bieten.

    Aber alles ohne Gewähr. Ist im Moment nur von mir zusammen gereimtes gefährliches Halbwissen! ;)
     
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    #29 Poulton, 9. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Genau so war auch mein Infostand. RAM innerhalb der CPU, Rest via Hypertransport (wäre demnach sonst unnötig) angebunden.

    Erinnert sich noch wer an die Hitzköpfe nForce 680 u. 780? :) (ja, das is ne SB)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMDs Zen Architektur

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden