AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten im Bereich Games News im SysProfile Forum bei einer Lösung; Neue Chips, die irgendwann im nächsten Jahr kommen, werden voraussichtlich große Verbesserungen bringen [ATTACH] AMD hat seine... Dieses Thema im Forum "Games News" wurde erstellt von Article, 7. Februar 2021.

  1. Article
    Article Hardware-Insider
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0

    Neue Chips, die irgendwann im nächsten Jahr kommen, werden voraussichtlich große Verbesserungen bringen

    zen-2-core-amd.jpg
    AMD hat seine Zen-3-Desktop-Prozessoren im Oktober letzten Jahres veröffentlicht, und wenn Sie auf der Suche nach der besten Gaming-CPU sind, dann ist ein Chip aus dem aktuellen Lineup von Team Red eine Ihrer besten Wetten. AMD ruht sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern arbeitet an der nächsten Generation der Zen-4-Chips, die auf einem 5nm-Prozess basieren und voraussichtlich irgendwann im Jahr 2022 mit DDR5- und sogar PCIe-5.0-Unterstützung erscheinen werden.

    Die Zen-4-Chips könnten es wert sein, noch ein Jahr zu warten, da ein Bericht von Chipsandcheese(via Wccftech) einige ziemlich beeindruckende Verbesserungen gegenüber der vorherigen Generation behauptet. Dazu gehören IPC-Zuwächse von 25% und eine Gesamtleistungssteigerung von 40%.

    Die Quelle ist vorsichtig und sagt, dass sie nicht sagen kann, ob dies eine Übertreibung ist, und wir würden ihrer Vorsicht zustimmen. Aber dank der Tatsache, dass die Zen-4-Chips auf einem kleineren 5nm-Prozess basieren, im Gegensatz zu den 7nm-Zen-3-Chips, klingen diese Zuwächse durchaus plausibel. Um es in den Kontext zu setzen: AMDs Ryzen-Prozessoren der ersten Generation hatten einen IPC-Zuwachs von 52 % gegenüber der vorherigen Excavator-Architektur.

    Wir müssen auf echte Benchmarks und die unvermeidlichen Leaks von mehr Informationen über Zen-4-Chips warten, um zu sehen, ob dieses Gerücht wahr ist, obwohl die "vertrauenswürdige Quelle" von Chipsandcheese behauptet, dass ein Zen-4-Server-Chip in einer identischen Kernkonfiguration wie ein Zen-3-Äquivalent eine Leistungssteigerung von 29 % hatte.

    Mit Intels 12. Generation Alder Lake, die Ende 2021 auf den Markt kommt, werden diese beiden Generationen direkt gegeneinander antreten, wenn es darum geht, den besten Gaming-PC zu bauen. Es ist unklar, wer der Gewinner sein wird, aber mit Intels Downsizing von 14nm bei den Rocket-Lake-Chips im nächsten Monat auf 10nm für Alder Lake sollte es einige beeindruckende IPC-Steigerungen bringen, wie sie für Zen 4 gemunkelt werden.

    :)
     
Thema:

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten

Die Seite wird geladen...

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten - Similar Threads - AMDs Zen Prozessoren

Forum Datum

AMD Treiber funktioniert trotzdem nicht?

AMD Treiber funktioniert trotzdem nicht?: Hallo, ich habe die AMD RX 5500 xt oc Grafikkarte und heute habe ich meinen neuen 2. Monitor angeschlossen aber der scheint nicht anzugehen. Wenn ich im Homescreen rechtsklicke ist ganz oben auch...
Software & Treiber Vor 17 Minuten

Ist AMD amerikanisch oder chinesisch?

Ist AMD amerikanisch oder chinesisch?: Wer verdient da am meisten und wem gehört das. Den Investoren? https://www.gutefrage.net/frage/ist-amd-amerikanisch-oder-chinesisch
Prozessoren Vor 17 Minuten

AMD Treiber wie kann ich bei der Version 21.2.2 die GPU Auslastung auf berechnen ändern?

AMD Treiber wie kann ich bei der Version 21.2.2 die GPU Auslastung auf berechnen ändern?: ich habe den reiter "gpu auslastung" nicht in meinem radeon treiber (auch nicht unter erweiterte)...
Grafikkarten Mittwoch um 11:02 Uhr

Intel oder AMD welche würdet ihr jetzt nehmen?

Intel oder AMD welche würdet ihr jetzt nehmen?: Ich will mir einen neuen PC bauen. Hätte für Intel den i9 10900K genommen und als motherboard das ASUS ROG ME12 Für AMD den R9 5900X und das CROSSHAIR VIII FORMULA. Würdet ihr Intel oder AMD...
Prozessoren Mittwoch um 10:33 Uhr

AMD Ryzen 7 5800X statt AMD Ryzen 9 5900X?

AMD Ryzen 7 5800X statt AMD Ryzen 9 5900X?: Hallo, Ich hab mir vor kurzem ein 6900xt gekauft und wollte eigentlich einen Ryzen 9 5900x aber die sind aktuell ziemlich überteuert und wollte fragen ob das viel schlechter wäre und ob das Sinn...
Prozessoren Dienstag um 10:03 Uhr

Amd gpu spinnt nach treiber update?

Amd gpu spinnt nach treiber update?: Hallo, meine amd rx 570 ist sehr viel langsamer geworden und verliert auch manchmal das singal also geht aus oder macht black screens und das nach einem treiber update, weiß jemand wie ich eine...
Software & Treiber Montag um 10:13 Uhr

Wie gut wäre eine amd r7 260x zum meinen?

Wie gut wäre eine amd r7 260x zum meinen?: Hallo, Ich hätte die Möglichkeit eine amd r7 260x 2GB als Schnäppchen zu kaufen. Ich würde sie als Grafikkarte für meinen ersten mining rig benutzen. Meine Frage, wie viel Hash könnte sie...
Grafikkarten Sonntag um 10:02 Uhr

AMD RX5700XT THICC III ULTRA sehr laut brauche dringend Hilfe?

AMD RX5700XT THICC III ULTRA sehr laut brauche dringend Hilfe?: Moin, ist es normal, dass meine neue RX5700XT THICC III ULTRA unter Volllast sehr laut rauscht so das Spielen ohne Kopfhörer fast unmöglich ist?? Die Temperaturen sind so weit normal... Das...
Grafikkarten Samstag um 10:13 Uhr

Huawei MateBook D15 AMD: Kameratreiber nicht aktuell?

Huawei MateBook D15 AMD: Kameratreiber nicht aktuell?: Hey, ich benutze seit fast einem Jahr jetzt das Huawei MateBook D15 AMD und hatte nie Probleme mit der Kamera. Seit gut 2 Monaten wird mir immer das angezeigt: [ATTACH] Die Kamera ist aber im...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Amd Ryzen 5 Pro 4650g mit Gtx 1650 Super?

Amd Ryzen 5 Pro 4650g mit Gtx 1650 Super?: Halli Hallo meine lieben Leute, weil ich ein absoluter Pc-Freak bin, nicht, will ich wissen, ob ich meine (noch nicht bestellte) Gtx 1650 Super bedenkenlos an meine o. g. CPU anschließen kann....
Prozessoren 19. Februar 2021

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?: Ich will mir einen pc zusammenstellen und ihn bauen lassen. Welches Mainboard soll ich nehmen für den Amd zen 3 Prozessor, einer Nvidia Rtx 3070 Grafikkarte, 2x8gb 3200mhz Ram, nzxt h510 elite...
Mainboards 7. November 2020

AMD Zen

AMD Zen: Hallo! Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen". Laut AMD ist das vorrangige Ziel der Entwicklung die Verbesserung der Single-Core-Performance anstatt der...
Prozessoren 7. August 2016

AMDs Zen Architektur

AMDs Zen Architektur: Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase Gestern in den Medien. Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt: Erhöhte Effizienz bei der Leistung pro Takt...
Prozessoren 7. Mai 2015
AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden